Seltsame Rollgeräusche vom Hinterrad

Diskutiere Seltsame Rollgeräusche vom Hinterrad im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Fangemeinde, meine GSA von 07/10 hat recht heftige, treckermäßige u. ungleichmäßige Abrollgeräusche am Hinterrad. War von Anfang an so...
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.240
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Moin, Fangemeinde,
meine GSA von 07/10 hat recht heftige, treckermäßige u. ungleichmäßige Abrollgeräusche am Hinterrad. War von Anfang an so, dachte, dass sich das durch Setzen des Reifen etwa noch gibt, obwohl das Rad schon deutlich sichtbar eiert und schlägt. Aber Pustekuchen, es bleibt und ich merke es zw. 50 und 70 km/h auch. Kennt das jemand von Euch auch und was wurde gemacht um es in den Griff zubekommen? Der Reifen ist ein Metzeler Tourance EXP.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.674
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hi,
wieso von Anfang an?
Hast Du neue Reifen aufgezogen? Dann tippe ich auf falsch gewuchtet oder ein Teil der Ausgleichsgewichte hat sich verabschiedet.
Ansonsten fällt mir noch das Radlager ein, meines ist mir auf der AB zerbröselt, nach knapp 33.000 Km, und das eierte ganz schön, allerdings nur ein paar Minuten...:(

Lass das blos schleunigst überprüfen, Kiste stehen lassen:eek:
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo Klaus,

solche Geräusche habe ich an meiner normalen GS auch.

Ein Spiel am Hinterrad war auch da.

Beim Händler hieß es nur: Der Endantrieb muss getauscht werden.

Ich denke mal, das es bei Dir auch so sein wird, dass das HAG wohl hinüber ist.

Also schnell zum Händler.

Noch eine Frage: Wie viele Kilometer hat Deine GS drauf?

Meine hatt jetzt knapp 20.000 km drauf.

Gruß

Roland
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Seit ich den Tourance EXP fahre, habe ich genau die selben lauten Abrollgeräusche von hinten um die 60 km/h wie Du sie beschreibst. Vorher beim Brückenstein war alles still. Scheint wohl so zu sein bei dem Metzeler. Jetzt, nachdem er ca. 5000 km runter hat, ist es (subjektiv) weniger geworden mit den Geräuschen. Ausgewuchtet ist mein Hinterreifen übrigens einwandfrei, habe den Wechsel beim BMW-Händler machen lassen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.240
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Danke für Eure Tipps. Von "Anfang an" heißt, seit km 0000. Der ganze Apparat war also neu, deshalb schrieb ich ja die EZ / BJ dazu.
Und das Thema Radlager kenne ich auch schon zur Genüge von meiner GT her. Es muß meiner Meinung nach mit dem schauderhaft laufenden Speichenrad zu tun haben. Vielleicht ist zusätzlich auch der Reifen beteiligt.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.240
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Interessant. Es dauerte einen Moment bis es klick machte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.222
Ort
Nähe Kaiserslautern
Wenn noch Garantie -> Händler/Werkstatt !

Du kannst aber auch das Hinterrad mal bei aufgebocktem Motorrad von Hand drehen, dabei das Rad auch mal nach rechts oder links drücken. Sollte es ein Fehler am HAG sein, wirst Du ein "Mahlen" in den Händen spüren oder sogar hören.
 
H

hbokel

Gast
Es muß meiner Meinung nach mit dem schauderhaft laufenden Speichenrad zu tun haben.
Ja, da gab es schon mal einen Thread:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?p=541430#post541430

Eine Rückrufaktion für Dein Modell schient es aber noch nicht zu geben, zumindest fand ich nichts auf der KBA Website:
http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg1.jsp

Gruß
Heinz

P.S. bei meiner 2007er GS musste nach 32000 km das Hinterradlager getauscht werden. Auf die Unzuverlässigkeit des Hinterradlagers ist Verlass.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.240
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ja aber das kenne ich alles, nur eben mit diesen Speichenrädern bin ich so nicht zufrieden.
Ich habe mir mal bei einem Aufenthalt auf dem Truppenübungsplatz ein Hinterrad für meine Six Days-Maschine ohne irgendwelche Messgeräte umgespeicht. Das Rad hat diese Mördergeländefahrt überlebt und lief runder als dieser Mist.
 
Thema:

Seltsame Rollgeräusche vom Hinterrad

Seltsame Rollgeräusche vom Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Seltsame FIS-Anzeige 1150 GS

    Seltsame FIS-Anzeige 1150 GS: Moinsen Gemeinde habe seit heute Morgen folgende Ansicht, wenn ich denne dann losfahre : Im 2. sowie 6. (E) Gang alles normal, in N, 1, 3, 4...
  • Seltsame FIS-Anzeige 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

    Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Seltsame FIS-Anzeige 1150 GS

    Seltsame FIS-Anzeige 1150 GS: Moinsen Gemeinde habe seit heute Morgen folgende Ansicht, wenn ich denne dann losfahre : Im 2. sowie 6. (E) Gang alles normal, in N, 1, 3, 4...
  • Oben