Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

Diskutiere Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; 169,-€ aktuell bei BMW. Der Unterschied zum 50r ist wohl nur: keine Hamann-Kardon Lautsprecher
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
481
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Auf alle Fälle ist das geniale Harman Micro mit dabei
Lautsprecher kann ich nicht beantworten, sehen aber optisch identisch
HK aus, auf alle Fälle ist der Preis top
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.647
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich bin auf die Erfahrungen sehr gespannt.

Ich vermute, dass es ein Spider RT ist, mit gepimpter BMW Firmware. Sollte super funktionieren.
Die Unterschiede vom Spider RT zum 50S habe ich ja vorher beschrieben..... Hinzu kommt noch, dass das 50S eine ca. doppelt so lange Akkulaufzeit hat :wink:
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
481
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Auf alle Fälle ist es eine Verkaufsaktion von BMW
Highlight

sollte also jeder BMW Händler,können
Was ich nicht weis, wie hoch die UPE von dem Teil ist.
Gruß Micha
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.180
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich bin auf die Erfahrungen sehr gespannt.

Ich vermute, dass es ein Spider RT ist, mit gepimpter BMW Firmware. Sollte super funktionieren.
Die Unterschiede vom Spider RT zum 50S habe ich ja vorher beschrieben..... Hinzu kommt noch, dass das 50S eine ca. doppelt so lange Akkulaufzeit hat :wink:
Nach dieser Beschreibung ist es kein Spider, sondern das 50R:
Produktdetails
Artikelnummer: 76515A50A99
ConnectedRide Com U1 bietet zahlreiche Vorteile für Fahrer, Sozius oder die Biker-Gruppe. Der Fahrer kann sich mit dem Sozius oder der Gruppe via Bluetooth oder Mesh 2.0 unterhalten. Das Kommunikationssystem ermöglicht zudem das Telefonieren während der Fahrt und das Musik hören zu zweit. Eine Schnellladefunktion erhöht die Einsatzfähigkeit.
  • Unterhaltungen mit dem Sozius oder der Gruppe via Bluetooth oder Mesh 2.0
  • Gruppen-Kommunikation über Mesh 2.0 auch uneingeschränkt mit Sena-Mesh-Produkten möglich
  • Telefonieren während der Fahrt
  • Musik hören gemeinsam mit dem Sozius oder einem anderen Fahrer
  • Handschuhfreundliche Bedienung über vier Tasten oder alternativ per kostenfreier App
  • Diverse Einstellmöglichkeiten via App
  • Schnellladefunktion: Nach nur 20 Minuten Ladezeit sind bereits 3,5 Stunden Mesh-Intercom- oder sechs Stunden Bluetooth-Intercom-Betrieb möglich
  • FM-Radio mit Speicherung von bis zu zehn Radiosendern
  • Lautsprecher mit beeindruckender Audioleistung in HD-Qualität
  • Modernes, universell passendes Design, z. B. für die BMW Motorrad Helme StreetX, GS Pure und Sao Paulo
  • Sehr einfacher Einbau in den Helm
  • Lieferumfang: Kommunikationssystem, Bedienteil mit integriertem Akku, Lautsprecher links/rechts, zwei Mikrofone (Bügel- und Kabelmikrofon), Satz Montagematerial, Lade- und Datenkabel

Ist wohl nur ohne WLAN Adapter
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.180
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.647
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nach dieser Beschreibung ist es kein Spider, sondern das 50R:
Produktdetails
Artikelnummer: 76515A50A99
ConnectedRide Com U1 bietet zahlreiche Vorteile für Fahrer, Sozius oder die Biker-Gruppe. Der Fahrer kann sich mit dem Sozius oder der Gruppe via Bluetooth oder Mesh 2.0 unterhalten. Das Kommunikationssystem ermöglicht zudem das Telefonieren während der Fahrt und das Musik hören zu zweit. Eine Schnellladefunktion erhöht die Einsatzfähigkeit.
  • Unterhaltungen mit dem Sozius oder der Gruppe via Bluetooth oder Mesh 2.0
  • Gruppen-Kommunikation über Mesh 2.0 auch uneingeschränkt mit Sena-Mesh-Produkten möglich
  • Telefonieren während der Fahrt
  • Musik hören gemeinsam mit dem Sozius oder einem anderen Fahrer
  • Handschuhfreundliche Bedienung über vier Tasten oder alternativ per kostenfreier App
  • Diverse Einstellmöglichkeiten via App
  • Schnellladefunktion: Nach nur 20 Minuten Ladezeit sind bereits 3,5 Stunden Mesh-Intercom- oder sechs Stunden Bluetooth-Intercom-Betrieb möglich
  • FM-Radio mit Speicherung von bis zu zehn Radiosendern
  • Lautsprecher mit beeindruckender Audioleistung in HD-Qualität
  • Modernes, universell passendes Design, z. B. für die BMW Motorrad Helme StreetX, GS Pure und Sao Paulo
  • Sehr einfacher Einbau in den Helm
  • Lieferumfang: Kommunikationssystem, Bedienteil mit integriertem Akku, Lautsprecher links/rechts, zwei Mikrofone (Bügel- und Kabelmikrofon), Satz Montagematerial, Lade- und Datenkabel

Ist wohl nur ohne WLAN Adapter
Kannst das mal mit der Produktbeschreibung hier vergleichen.
Sena SENA SPIDER RT1 MESH LOW PROFILE, SINGLE PACK
Zum 50S fehlt IMHO der zweite BT Kanal (neben MESH)
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.180
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
481
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Den WLan Adapter kann man sowieso in die Tonne treten
Da braucht, jedenfalls bei mir, das Teil ewig ,bis es sich koppelt.

Ich benutze nur den Devise Manager mit USB Kabel
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.647
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
R und S sind ja, bis auf die Halterung gleich...
Auch wenn es jetzt nicht wichtig ist, für mich schaut es eher aus wie ein Spider RT.... :wink:.
Aber genau wissen, wird das wohl nur BMW und/oder Sena
s-l1600.jpg
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
481
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Laut meinen Infos.
Nur 50 R oder 50 S gibts nur mit Harman Kardon Lautsprechern und dem runden Micro ( intelligent verbaute Micros )
Gibt wohl auch ein Video zu dem Micro

Also für mich BMW Ui = Sena 50 R

Hab mal das Video gesucht und bei der Werbefirma 1000 PS gefunden
das wirklich Entscheidende ist die Aussage ab 1:20 zum Micro
und das kann ich zu 100 % unterschreiben

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andy87

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
6
Hallo...ich bin grade in der Entscheidungsphase welches Sena es werden soll. Und zwar schwanke ich zwischen 50R und das Preisgünstigere Spider RT1. Das 50R ist mit dem Wonderwheel kompatibel und an sich sehr gleich wie das RT1 bis auf das Bluetooth-Intercom....oder irre ich mich hier?

Ich möchte das Sena wie folgt einsetzten:

-BMW Cradle mit einem iPhone und Hotspot zum "Haupt"-iPhone
-BMW TFT-Bildschirm
-Schubert C3 pro Fahrerhelm
-Schubert C3 pro Soziushelm
-weiter bei Gruppenfahrt

Danke



Ich brauche Hilfe/Tipps!!!

Ich habe mich nun für das Sena 50R entschieden.

Fehlerbeschreibung:
Hänge jetzt an den Verbindungen fest weil die Navi-Ansage die Musik übertrumpft aber dann nicht mehr zurück zur Musik wechselt. Blitzer-App macht seine Aussage und anschließend läuft wieder die Musik. Navi-App und Blitzer laufen über das Cradle und das iPhone im Cradle ist nicht mit der BMW verbunden.

Wie habe ich Verbunden:

1. Haupthandy (Kontakte, Musik etc.) ist mit dem BMW TFT verbunden
2. Fahrerhelm ist mit Sena 50R verbunden
---bis hierhin funktioniert auch alles also Musik, Anrufe usw. über BMW TFT Steuerung

Jetzt kommt das (Cradle) "Navi-Handy mit BMW-APP und Blitzer-App ins Spiel damit ich die Ansagen vom Navi und Blitzer über Sena bekomme.

3. Dafür habe ich 1x versucht das Sena als GPS an das Navi-Handy zu koppeln und auch als Zweit-Handy zu koppeln. Das Koppeln hat geklappt aber dann führt das zu meiner Fehlerbeschreibung.

Kann jemand helfen oder ist das einfach nicht möglich und ich muss damit leben? Zu not kann ich die Navi-Ansagen einfach abstellen in der App.

Hinweis noch: nach dem das Navi seine ansage gemacht hat, kann man ja die Ansage Wiederholen lassen und dann läuft die Musik wieder weiter bis zur nächsten Ansage.

Ich hoffe es verständlich geschrieben zuhaben 🙏
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
481
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo Andy87

was passiert wenn nur ein Handy nutzt, also dein Haupthandy ?
Natürlich sind auf dem Handy deine Kontakte und die Musik

Bei dem Haupthandy das in dem Cradle steckt sollte unter den Bluetooth
einstellungen das TFT und der Cradle zu sehen sein. Mehr nicht. !!!!!
Auch die Lautstärke auf volle Kapelle am Haupthandy ( nach Bedarf dann runterregeln.

Auch deine BlitzerApp ist auf dem Hauphandy Installieren.

Von meinem Verständnis sollt es dann klappen mit deinen Anforderungen.

Kopplung
Die Sena Headsets werden nur für Intercom Fahrer/ Beifahrer untereinander gekoppelt
Kopplung Telefon im TFT Haupthandy
Kopplung Fahrerhelm im TFT Sena Fahrer
Kopplung Beifahrerhelm im TFT Sena Beifahrer ( Falls vorhanden)

Mehr fällt mir dazu nicht und wie sagt man "Versuch macht Klug"

Bin gesannt

Wenn du probierst sollte auch keine andere Verbindungsmöglichkeit ( Bluetooth) offen sein

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andy87

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
6
Hallo Micha,

besten Dank für deine Ausführung und die Vermutung das damit alle Anforderungen getan sind ist komplett richtig. Ich möchte aber auf Grund der möglichen Kameraproblemen beim iPhone 13 Pro nicht in das Cradle stecken sonder ein älteres iPhone XR und versuche halt meine Kombination zum laufen zu bekommen. Bis jetzt helfe ich mir damit das ich in der BMW-Navi-App einfach die Ansagen auf aus gestellt habe.

Wenn man von Intercom Kopplung spricht wenn man Fahrerhelm und Beifahrer Helm verbinden möchte ist das dann Bluethooth oder MESH?

Und bis jetzt hatte ich immer gelesen, das man den Beifahrer nicht nicht mit dem TFT Koppel sollte. Wenn ich es doch tue hört der Beifahrer dann das gleiche wie der Fahrer (Musik, Anrufe echt.)?
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
481
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo
Wenn Beifahrer ? dann auch mit dem TFT koppeln
Die Kopplungen Fahrerhelm und Beifahrerhelm mit TFT
haben nichts mit Intercom zu tun .
Beide hören das was ausgegeben wird.

Mindestens Handy und Fahrerhelm koppeln im TFT.
Deine Handykopplung Telefonhörer und ein abgebildetes Headset
sind im TFT zusehen.

Erst dann geht Musik Telefon und Ansagen

Sena Helm Intercom ist eine Bluetooth Kopplung und erweiterbar bis zu dem was dein Sena hergibt ( glaube je nach Modell 4-6)

Mesh ( auch irgendwie Bluetooth ) eine Erweiterung auf große Gruppen und natürlich easy Kopplung , eine Taste fertig.

Da hört jeder mit der Mesh eingeschaltet hat. (Open Mesh)
Group Mesh ,wieder eine andere Variante, nur die ,die in der Gruppe angemeldet sind.
Hier könnte man die Micros abschalten, hören, tun dann aber auch alle.
nur Quatschen die die sollen.
Da braucht wirklich Selbstdisziplin oder der Labertasche vorab eine klare Ansage :wink:
Das ist aber wieder eine andere Geschichte.

Also einen Tod muss du sterben.
Alles aufs alte Handy oder Risiko neues Handy

Hoffe ja immer noch das jemand die original Navivorbereitung
so umbaut, das die vibrationshemmend montiert werden kann.
kleine Vibrationshemmer sind ja schon in der Werkshalterung verbaut.

Diese einschlägigen Verdächtigen bauen einfach zu stark auf,
da hat man das Teil vor der Nase sitzen und das gefällt mir nicht

So muß jetzt Schnee schüppen

Viel Spaß Micha
 
Thema:

Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer - Ähnliche Themen

  • Sena - welches?

    Sena - welches?: Liebe Kollegen, ich möchte mich gerne mit Musik bespielen lassen, Radio (falls das überhaupt vernünftig empfangbar ist) ja und halt irgendwelche...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Biete Sonstiges Sena 10r Dual Headset mit Herstellergarantie

    Sena 10r Dual Headset mit Herstellergarantie: Verkaufe hier mein Sena Intercom Set mit 2 Sena 10 R Einbausets. Die Besonderheit des 10R ist seine flache Bauweise die nicht aufträgt. Man hat...
  • Erledigt Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,

    Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,: Hallo Leute, da ich auf einen anderen Helm umgestiegen bin, verkaufe ich die nicht benötigten Teile. Sena SC1 Advanced, 2x Akku, Ladegerät Es...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2 - Ähnliche Themen

  • Sena - welches?

    Sena - welches?: Liebe Kollegen, ich möchte mich gerne mit Musik bespielen lassen, Radio (falls das überhaupt vernünftig empfangbar ist) ja und halt irgendwelche...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Biete Sonstiges Sena 10r Dual Headset mit Herstellergarantie

    Sena 10r Dual Headset mit Herstellergarantie: Verkaufe hier mein Sena Intercom Set mit 2 Sena 10 R Einbausets. Die Besonderheit des 10R ist seine flache Bauweise die nicht aufträgt. Man hat...
  • Erledigt Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,

    Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,: Hallo Leute, da ich auf einen anderen Helm umgestiegen bin, verkaufe ich die nicht benötigten Teile. Sena SC1 Advanced, 2x Akku, Ladegerät Es...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Oben