Sena 50S Dualpack....Geräusche knacken.....normal oder nicht?

Diskutiere Sena 50S Dualpack....Geräusche knacken.....normal oder nicht? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Forum, wir haben jetzt ein Dualpack Sena 50S (zusätzlich zu einem Dualpack Sena 20S) Alles soweit i.O, also Einbau in die Helme +...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.615
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Moin Forum,

wir haben jetzt ein Dualpack Sena 50S (zusätzlich zu einem Dualpack Sena 20S)
Alles soweit i.O, also Einbau in die Helme + Firmwareupdate + Kopplungen + Mesh usw.
aber.......
wenn von einem Handy und / oder BMW Navigator (beide korrekt gekoppelt) ein Tonsignal aufgeschaltet und / wieder abgeschaltet wird wie z.B.
TomTom Go oder Calimoto (Handy) bzw. Navigationsansage BMW Navigator V oder VI
quittieren beide Sena 50S mit einem leise gerade so hörbarem einmaligen knacken bei Signal ankommend und bei Signal abschaltend.

Wenn ich am Handy z. B. über Youtube eine Musikvideo höre, dann wird das 1a an das Sena 50S übertragen......wenn ich aber z.B. am Handy auf Youtube mit dem Finger nach oben oder nach unten auf dem Display wische (scrolle) um ein z. B. anderes Lied zu suchen dann wird der Beginn des scrollen mit einem knacken quittiert und das Ende des Bildlauf auf dem Handy auch.

Einstellungen egal welcher Art....keine Abhilfe
Alle Firmwareversionen getestet, keine Abhilfe

Erster Verdacht:
Defekte HD-Lautsprecher Sena 50S

Versuch:
Sena 20S auf Sockel Sena 50S (das geht, passt und ist kompatible)
D.h. ein Sena 20S arbeitet mit den HD-Lautsprechern des Sena 50S und siehe da......kein knacken....also an den Lautsprechern des Sena 50S kann es somit nicht liegen.

Fazit:
Beide Sena 50S haben dieses o. a. knacken....und nach m. E. liegt das an den Geräten (Basiseinheit) Sena 50S

Wurde dieses knacken schon mal von einem anderen auch so bemerkt bzw. registriert?
Weiß jemand was das ist und wie man das beheben kann?

Ist das vielleicht einfach so beim Sena 50S und wird in Zukunft mal mittels Firmwareupdate ausgemerzt?

Wer was weiß......bitte posten.....danke....

Gruß Wolfgang
 
B

Bikerurmel

Dabei seit
01.10.2016
Beiträge
5
Bei mir knackt und kracht es am laufenden Band! Irre Störgeräusche - das kann doch nicht normal sein! Habe auch das 50s duo-pack gekauft, wir nutzen es im Sozius-Betrieb oder auf 2 Motorrädern. Selbst im Sozius-Betrieb (also nichtmal 1 Meter Abstand) knackt und kracht es furchtbar, wie ein gestörtes Radio. Hatte vorher eine Bähr-anlage mit Kabeln, das war viel besser! Mit diesen Störungen ist das kaum auszuhalten - hat das sonst noch jemand?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hat denn schon einer von Euch mit dem Sena Support gesprochen, dann das wäre ja die erste Anlaufstelle.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.615
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hat denn schon einer von Euch mit dem Sena Support gesprochen, dann das wäre ja die erste Anlaufstelle.
Ja......wir haben mittlerweile ein neues Dualpack 50S auf Garantie erhalten.
Direkt von Sena Deutschland.
Allerdings lag in unserem Fall zusätzlich auch noch ein Problem mit den Akkus vor.
Im Meshbetrieb war nach 4h ein Akku fast leer.

Das ganze ging recht flott.....die von Sena bemühen sich doch sehr.

Das neue Dualpack 50S hat bis jetzt eine bessere Akkuleistung........das Knacken ist zumindest in der Bluetoothumgebung nicht mehr vorhanden. Man sollte allerdings bei beiden Geräten die HD-Sprachqualität einstellen. Im Meshbetrieb konnten wir das bei einem kurzen Test auch nicht mehr feststellen. Wir müssen noch Bluetoothintercom testen in nicht HD-Sprachqualität. Jetzt haben wir aber ein anderes Problem. Im Bluetoothintercom mit zwei Geräten, HD-Sprachqualtät, Handynavigation (Calimoto) mit Sprachansage hängen sich zumindest ein Gerät nach kurzer Zeit auf. Kein Bluetoothintercom und keine Sprachansage mehr. Erst nachdem das Gerät über welches die Navigation läuft einmal aus und wieder angeschaltet wird, klappt wieder alles. Wir haben die Sprachansage der Handynavigation in Calimoto auf "Ausgabe als Telefonat-Stream (HFP)" geschaltet. das hat den Vorteil, das wegen der höheren Priorität die Sprachansage Bluetoothintercom kurz unterbrochen wird wenn eine Naviansage erfolgt. Danach wird wieder Bluetoothintercom automatisch geschaltet. Das unterbrechen und zuschalten von Bluetoothintercom wird über ein kurzes Signal angekündigt. Ziemlich gut.....wenn sich das Gerät Sena 50S (über das die Navigation läuft) nicht aufhängt. Wir werden noch testen Naviansage Calimoto mit Ausgabe als Telefonat-Stream ohne HFP......mal schauen.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Ich habe das Knacken bei unsern 30k im Bluetoothbetrieb. Mesh ist super.
Das ganze ist unterschiedlich ausgeprägt.
Deshalb habe ich die Vermutung, dass dies durch Störquuellen verursahct wird.
Die meisten WLAN funken auf der selben Frequenz wie Bluetooth (2,4GHz).
Genau konnte ich es aber nicht nachvollziehen.
Wie gesagt Mesh ist ganz ohne Störung. Nur schaltet das blöde Ding nach einiger Zeit automatisch auf Bluetooth. Auch wenn das Pairing gelöscht ist.
Ich will auch ohne diese Störgeräusche fahren.
Ich kann auch bestätigen, dass der Abstand nicht wirklich großen Einfluß hat.
Leider habe ich keine Lösung.
 
B

Bikerurmel

Dabei seit
01.10.2016
Beiträge
5
Ich habe den Sena Support kontaktiert und dort (vielleicht) mit einem bot kommuniziert. Jetzt ist ein Ticket aufgemacht - bin mal gespannt. Ich habe aber das Gefühl, ich kommuniziere da mit USA oder Indien....gibt's denn einen Deutschland support mit Menschen???
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ja es gibt deutsche Ansprechpartner (aus der Europa Zentrale in Kön) und die werden sich auch bei dir melden.
 
Bike4me

Bike4me

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
87
Ort
🇨🇭
Modell
R1300 GS
Ich und drei Kollegen von mir besitzen das Sena 50S praktisch seit der Lancierung. Ein knacken haben wir alle nicht. Das oben geschilderte Problem mit der Akkulaufzeit hatten wir zeitlich gestaffelt alle… Die Analyse der Sena Vertretung hier in der Schweiz ergab, dass man den Akku keinesfalls mit mehr als 2.4 Ampere laden darf, da er sich sonst überhitzt und wie bei einem Kollegen der Akku sich sogar aufbläht. Alle 4 Geräte wurden anstandslos mit diesem Hinweis auf die max. Ampere ausgetauscht.

Wir betreiben das Sena nur im Mesh Betrieb. Empfindlichkeit bei Intercom-Audio-Multitasking ist auf Stufe 3, Lautstärkeverwaltung ist auf On. Versucht die Verbindung vielleicht mal probeweise auf einen anderen Kanal zu machen. Ich glaube standardmässig wird immer der Kanal 1 vorgeschlagen.

Wer übrigens Kopplungsprobleme hat, sollte folgende Verbindung einrichten:
  • Motorrad > Handy
  • Motorrad > Sena

Eine direkte Verbindung zwischen Handy und Sena ist zu unterlassen, da es sonst oft zu Konnektivitätsproblemen kommt. Dies konnten wir abermals auf einer BMW und Honda so testen. Der Nachteil ist, dass man dann das App nur noch gebrauchen kann, wenn man es wieder koppelt. Vorteil ist, es verbindet immer problemlos alle drei Geräte miteinander. Das Mesh kann man dann per Knopfdruck am Sena (Knopf oben bei Antenne) aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Wenn du mir noch erklärst wie ich meine R1150GS mit dem Sena bzw. dem Handy koppeln kann, dann mach ich das so. ;)
Wie ich schon schrieb, im Mesh-Betrieb hatte ich das auch noch nie. Nur beiBlauzahn
 
MarcusM

MarcusM

Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
158
Ort
Lübeck
Modell
GS 1250
Bei mir knackt und kracht es am laufenden Band! Irre Störgeräusche - das kann doch nicht normal sein! Habe auch das 50s duo-pack gekauft, wir nutzen es im Sozius-Betrieb oder auf 2 Motorrädern. Selbst im Sozius-Betrieb (also nichtmal 1 Meter Abstand) knackt und kracht es furchtbar, wie ein gestörtes Radio. Hatte vorher eine Bähr-anlage mit Kabeln, das war viel besser! Mit diesen Störungen ist das kaum auszuhalten - hat das sonst noch jemand?
Deine Schilderung entspricht meiner Erfahrung aus dem letzten Jahr während einer Urlaubstour. Sobald ein Teilnehmer in der Gruppe sich zuschaltete genau Das. Störgeräusche wie ein nicht korrekt eingestellter Radiosender bei allen anderen Teilnehmern. Einfach zum wahnsinnig werden und das bei Mesh wie auch bei Bluetooth.

Nach dem Urlaub bei Louis vorstellig gewesen und vor Ort wurde ein defektes Micro diagnostiziert und getauscht und danach alles gut. Wäre ich so nicht drauf gekommen.

Im Set sind ja unterschiedliche Mikrofone enthalten. Vielleicht ist bei dir das Problem ebenfalls darin begründet.

Viel Glück
 
M

Mauro8872

Dabei seit
13.04.2023
Beiträge
2
Ort
Weesen
Modell
K 1600 GT
Hallo

Wir haben das gleiche Problem mit Sena 50s duo. Wir haben zuerst eine fehlerhafte Installation vermutet, doch dies kann es nicht sein. Wir haben sämtliche Einstellungen zurückgesetzt und die neueste Firmeware installiert. Das Problem besteht immer noch in der Bluetoothverbindung. Ob die Problematik auch in Mesh Umgebung besteht, habe ich noch nicht ausprobiert.
Jedenfalls tritt das Knacken dauernd auf, so dass wir jeweils die Kommunikation unterbinden und nur die Naviansagen und Musik hören.
Aber dies kann nicht sein, bei diesem Preis.
Wir werden uns mal bei SENA Schweiz erkundigen.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Wenn ihr über Mesh kommuniziert und Navi bzw. Musik über Bluetooth habt, dann passt das.
Es liegt am Software Multiaudiothreading (oder so ähnlich).
Hatte ich auch ständig mit meinem Sohn. Er nicht, da er ja kein Multitasking aktiviert hatte ohne Navi.
Seit wir über Mesh die Kommunizieren ist das nicht mehr der Fall.
 
Thema:

Sena 50S Dualpack....Geräusche knacken.....normal oder nicht?

Sena 50S Dualpack....Geräusche knacken.....normal oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Sena 50S in Schuberth C3 Pro

    Sena 50S in Schuberth C3 Pro: Moin zusammen und frohes neues Jahr, zum Jahresende habe ich mir das Sena 50S gegönnt, welches ich nun gerade in den C3 einbaue. Vorher hatte ich...
  • Erledigt Sena 50s

    Sena 50s: Hallo, möchte mein Sena 50s verkaufen, aktuell noch im Helm verbaut, funktioniert tadellos! Ca. 2 Jahre alt, Originalverpackung vorhanden. Preis...
  • Problem Sena 50S

    Problem Sena 50S: Hallo, Heute habe ich meinen Shoei Hornet Helm mit Sena 50S an meiner GS1250 eingerichtet. Zuerst mein i-Phone 14 Pro am TFT angemeldet, dann mein...
  • Erledigt Sena 50S gebraucht

    Sena 50S gebraucht: Gebrauchtes Headset Sena 50S. Set ist 2 Jahre alt. Wird verkauft weil Tochter das tolle Hobby Mopedfahren aufgibt. Das Sena ist komplett mit allem...
  • Erledigt Sena 50S gebraucht - reserviert

    Sena 50S gebraucht - reserviert: Bitte ein Sena 50 S - Mesh-Kommunikation mit Premium-SOUND BY Harman Kardon - an. Zustand: gebraucht Kauf: 08/2022 War im Carberg Tourmax verbaut...
  • Sena 50S gebraucht - reserviert - Ähnliche Themen

  • Sena 50S in Schuberth C3 Pro

    Sena 50S in Schuberth C3 Pro: Moin zusammen und frohes neues Jahr, zum Jahresende habe ich mir das Sena 50S gegönnt, welches ich nun gerade in den C3 einbaue. Vorher hatte ich...
  • Erledigt Sena 50s

    Sena 50s: Hallo, möchte mein Sena 50s verkaufen, aktuell noch im Helm verbaut, funktioniert tadellos! Ca. 2 Jahre alt, Originalverpackung vorhanden. Preis...
  • Problem Sena 50S

    Problem Sena 50S: Hallo, Heute habe ich meinen Shoei Hornet Helm mit Sena 50S an meiner GS1250 eingerichtet. Zuerst mein i-Phone 14 Pro am TFT angemeldet, dann mein...
  • Erledigt Sena 50S gebraucht

    Sena 50S gebraucht: Gebrauchtes Headset Sena 50S. Set ist 2 Jahre alt. Wird verkauft weil Tochter das tolle Hobby Mopedfahren aufgibt. Das Sena ist komplett mit allem...
  • Erledigt Sena 50S gebraucht - reserviert

    Sena 50S gebraucht - reserviert: Bitte ein Sena 50 S - Mesh-Kommunikation mit Premium-SOUND BY Harman Kardon - an. Zustand: gebraucht Kauf: 08/2022 War im Carberg Tourmax verbaut...
  • Oben