Sena 50S, welcher Helm passt dazu?

Diskutiere Sena 50S, welcher Helm passt dazu? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forum, wie es mal so ist.....neues Jahr und man gönnt sich mal was. So wir haben 2 x SENA 50S......und suchen für das Frühjahr die...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Forum,

wie es mal so ist.....neues Jahr und man gönnt sich mal was.
So wir haben 2 x SENA 50S......und suchen für das Frühjahr die passenden Helme dazu.
Der Shoei Neotec II fällt raus weil Klapphelm, das SENA 50S soll da wohl nicht kompatibel zu sein bisher es kann nicht eingebaut werden.
Der Shoei GT - Air II ist auch nicht kompatibel weil ausgelegt für integriertes Kommunikationssystem
Der Schuberth C4 Pro soll angeblich auch nicht komatibel sein

So jetzt sind wir ein bisserl ratlos......wir suchen leise Helme die geeignet sind für den Einbau des SENA 50S.
(gut aussehen dürfen die übrigens auch..... ;-) )

Ich denke das hier im Forum einige Driver unterwegs sind, die das SENA 50S im Einsatz haben.
Welche Helme habt ihr und gibt es auch Klapphelme die für das SENA 50S geeignet sind?

Gruß Wolfgang
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Mein Nexx ist auch ausgelegt oder hätte die Möglichkeit das Hauseigene Intercom zu installieren, das bedeutete aber nicht das ich mein S20 EVO nicht installieren darf, die kleinen Kabel gehen immer unters Polster und die Klemmvorrichtung mit den ganzen Abstandsgummi hab ich bisher auch noch überall montiert bekommen, mit welcher Begründung soll das zb beim GT Air nicht gehen ?
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Mein Nexx ist auch ausgelegt oder hätte die Möglichkeit das Hauseigene Intercom zu installieren, das bedeutete aber nicht das ich mein S20 EVO nicht installieren darf, die kleinen Kabel gehen immer unters Polster und die Klemmvorrichtung mit den ganzen Abstandsgummi hab ich bisher auch noch überall montiert bekommen, mit welcher Begründung soll das zb beim GT Air nicht gehen ?
Also ich hab einen User bei YT abonniert (Blogger), er nennt sich Ride Alone......der hat mit geschrieben dass das Sena 50S nicht passt weil dort wo die Klemme ist gleichzeitig der Einbauplatz für das integrierte Kommunikationsgerät ist. Also der mechanische Einbau bzw. Anbau funktioniert nicht. Beim GT Air I scheint das zu funktionieren, aber den benommt man nicht mehr.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Screenshot_2021-01-08-12-08-02-534_com.android.chrome.jpg
Screenshot_2021-01-08-12-05-10-843_com.android.chrome.jpg

Beim Schubert die Sonnenblende also und beim Shoi in der Tat etwas wulstig gemacht, ich fahre seit Herbst den HJC RPHA, ich glaube die 70er Version ,da geht es Problemlos, werde aber weggehen von den aussen angebrachten Systemen, weil ich die mögliche größere Distanz nicht brauche wegen ausschließlich Soziabetrieb
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Screenshot_2021-01-08-12-14-44-122_com.android.chrome.jpg


Kann in aber uneingeschränkt empfehlen, Sena S20evo direkt hinter dem Blendenriegel montiert
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.885
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo Wolfgang,

darf ich erfahren warum du das Sena 50S nutzen möchtest oder hast du das schon im Bestand? Hintergrund der Frage ist, dass das 50S ein Single BT System ist und wenn Mesh nicht absolut notwendig ist, wärest du mit der Shoei Lösung besser bedient, da es ein Zweikanal System ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Es muss ja nicht unbedingt mit Klemme montiert werden.
Gibt doch auch die Klebepads, oder?
Mein 30K konnte ich bei mir mit Klemme anbauen. War aber ein Klebepad dabei falls nicht!
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Hallo Wolfgang,

darf ich erfahren warum du das Sena 50S nutzen möchtest oder hast du das schon im Bestand? Hintergrund der Frage ist, dass das 50S ein Single BT System ist und wenn Mesh nicht absolut notwendig ist, wärest du mit der Shoie Lösung besser bedient, da es ein Zweikanal System ist.
Auch wenn die Frage nbicht an mich war.
Hab ich mir nachträglich jetzt auch gedacht, dass ein anderes Sena vielleicht auch gereicht hätte(hab mir zu Weihnachten das 30k gegönnt).
Allerdings ist das, wenn Mesh möglich, bei immer wieder unterschiedlichen Gruppenmittgliedern einfach komfortabler.
Auch ist die Reihenfolge in der Gruppe wurscht.
So war meine Denke.
Im nachhinein ein 20S Evo und falls Bedarf später ein +Mesh ans Töff wäre auch möglich gewesen.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Wolfgang,

darf ich erfahren warum du das Sena 50S nutzen möchtest oder hast du das schon im Bestand? Hintergrund der Frage ist, dass das 50S ein Single BT System ist und wenn Mesh nicht absolut notwendig ist, wärest du mit der Shoei Lösung besser bedient, da es ein Zweikanal System ist.
Die Sena 50S haben wir schon.....nun, wir wollten eh auf Mesh umsteigen. Weiterhin wollen wir uns nicht abhängig machen zum Helm. Wir haben noch das Sena20S im Einsatz, das mittlerweile bei drei verschiedenen Helmen.
Hallo Wolfgang,

darf ich erfahren warum du das Sena 50S nutzen möchtest oder hast du das schon im Bestand? Hintergrund der Frage ist, dass das 50S ein Single BT System ist und wenn Mesh nicht absolut notwendig ist, wärest du mit der Shoei Lösung besser bedient, da es ein Zweikanal System ist.
Hi, hier mal die Beschreibung von Sena.

Zum 50S......das S steht für Standardklemmeinheit

Das 50S bietet nicht nur einen, sondern gleich drei unterschiedliche Kommunikations-Modi: Multi-Channel Open Mesh Intercom™, Group Mesh Intercom™ und Bluetooth Intercom.

Multi-Channel Open Mesh Intercom (Open Mesh) bietet das branchenweit erste Mesh Intercom™ Mehrkanal-System. Ähnlich wie bei CB-Funkgeräten erlaubt das 50S Mesh 2.0 System zwischen neun verschiedenen Kanälen zu wechseln während es sich im Open Mesh Modus befindet. Es reicht ein einziger Knopfdruck aus um die Verbindung zum Mesh 2.0 Intercom Netzwerk herzustellen in dem dann eine Verbindung zu einer nahezu unbegrenzten Anzahl an Nutzern innerhalb einer Reichweite von bis zu 8km möglich ist (mind. 6 Fahrer in Intervallen von 1,6 km)! Mit dieser vereinfachten Verbindungsweise, der enormen Teilnehmerzahl, beeindruckenden Reichweite und der neun-Kanal-Funktionalität bietet der Open Mesh Intercom Modus des 50S ganz sicher einen immensen Merhwert für große Gruppen.

Falls Sie eine private Gruppenkommunikation bevorzugen haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit zum Group Mesh Intercom Modus zu wechseln, mit dem Sie dann eine private Gruppe mit bis zu 24 Teilnehmern und der selben beeindruckenden Reichweite wie auch im Open Mesh Modus, bilden können. Um Privatsphäre sicherzustellen, können hier nur eingeladene Nutzer dem Gruppen-Chat beitreten. Für welchen der beiden Mesh Intercom™-Modi Sie sich auch entscheiden: Sie genießen eine stabile Zuverlässigkeit in Sena´s neuem Mesh 2.0 Netzwerk.

Schließlich und wie immer bleibt aber auch die Möglichkeit der klassischen 4-Wege-Bluetooth Kommunikation um andere Sena´s innerhalb einer Reichweite von bis zu 2 km miteinander zu verbinden. Zuzätzlich können sogar Nutzer eines Sena Bluetooth-Headsets mit in ein Mesh 2.0 Intercom-Gespräch hinzugenommen werden.


50S Eigenschaften

  • Mesh 2.0: Robuste Zuverlässigkeit
  • One-Click-to-Connect Mesh Intercom™ mit überlegener Audioqualität
  • Bluetooth® 5
  • Überarbeitete HD-Lautsprecher, die für eine verbesserte Leistung in Bezug auf Lautstärke, Bass und Klarheit optimiert wurden
  • Sprachaktivierter Zugang zu digitalen Assistenten ("Hey Google" / "Hey Siri")
  • 30% schnelleres Schnellladen
  • Automatische Firmware-Updates über den mitgelieferten WiFi-Adapter
  • Ein bewährtes handschuhfreundliches Jog-Dial-Design
  • Unterstützung mehrsprachiger Sprachbefehle
  • Bluetooth Intercom: 4 Fahrer
  • Open Mesh Intercom: praktisch unbegrenzt
  • Group Mesh Intercom: 24 Fahrer
Jetzt erkläre mir mal was Du genau mit Single BT system meinst?

Das Sena 20S (welches wir auch haben) hat zwei BT-Module, das weiß ich.

Aber bei uns gilt:

Entweder nur 2 Fahrer somit Bluetooth Intercom oder aber auch Mesh, oder Open Mesh für jedermann unterwegs und / oder Mesh in der Gruppe.
Ich decke also alles ab was ich gerne haben möchte.

Ach so....der Kaufpreis war auch entscheidend.....446,20 EUR, daran konnten wir nicht vorbeisehen

Gruß Wolfgang
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Es muss ja nicht unbedingt mit Klemme montiert werden.
Gibt doch auch die Klebepads, oder?
Mein 30K konnte ich bei mir mit Klemme anbauen. War aber ein Klebepad dabei falls nicht!
Hmm....ich bin kein Freund von Klebepads.....ich mag Sie nicht.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.885
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Jetzt erkläre mir mal was Du genau mit Single BT system meinst?
Außer dem 20S, 20S EVO, SRL, SRL2 und HJC 20B haben alle Headsets nur einen Bluetooth Chip eingebaut.

Das bedeutet im Detail:
10er Serie hat einen Bluetooth 4.1 Chip eingebaut
20er Serie hat zwei Bluetooth 4.1 Chips eingebaut
30er Serie hat einen Bluetooth 4.2 Chip eingebaut + Mesh (2.0*) Chip
50er Serie hat einen Bluetooth 5 Chip eingebaut + Mesh 2.0 Chip

Ein System mit zwei BT Chips kann echte Audioüberlagerung. Es werden z.B. die Navigationsansagen im aktiven Gespräch eingeblendet und das ohne Qualitätsverluste.

Wenn man in Gruppen unterwegs sein möchte, dann kann Mesh wichtig sein.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.576
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also wo ein S20 dran geklemmt werden kann, passt auch ein S50. Einfach mal im Laden ausprobieren. (Geht bei Luise schmerzlos)
Klebepads halten meistens nicht. Idealerweise nimmt man Sugru.
Da geht eher der Helm kaputt, als das sich das wieder löst :wink:
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Außer dem 20S, 20S EVO, SRL, SRL2 und HJC 20B haben alle Headsets nur einen Bluetooth Chip eingebaut.

Das bedeutet im Detail:
10er Serie hat einen Bluetooth 4.1 Chip eingebaut
20er Serie hat zwei Bluetooth 4.1 Chips eingebaut
30er Serie hat einen Bluetooth 4.2 Chip eingebaut + Mesh (2.0*) Chip
50er Serie hat einen Bluetooth 5 Chip eingebaut + Mesh 2.0 Chip

Ein System mit zwei BT Chips kann echte Audioüberlagerung. Es werden z.B. die Navigationsansagen im aktiven Gespräch eingeblendet und das ohne Qualitätsverluste.

Wenn man in Gruppen unterwegs sein möchte, dann kann Mesh wichtig sein.
Ok....hab das jetzt verstanden.
Wir haben es aber immer so gehalten, das entweder ein Gespräch läuft oder die Navigationsansage. D.h. bei Naviansagen soll auch nur die Naviansage stattfinden, wird das Gespräch halt kurzzeitig unterbunden.
Oder, was sich z. Zt. bei uns immer mehr in den Vordergrund spielt.....keine Naviansage sondern nur Kartendarstellung....bei unseren Naviagtoren V und VI ist das ja auch gut zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.576
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das mit den Naviansagen habe ich mir mittlerweile auc h abgewöhnt...war echt zu nervig....
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Einige Antworten....schön.....aber das warum es mit geht, wird nicht beantwortet.
Die Helmfrage......nun, wir haben ja auch das Sena20S im Dualpack und das soll auch an dem Helm bleiben.
Mit dem Sena20S setzen wir Shoei XR 1100 ein, ich hab an meinem Helm zusätzlich diesen "Whisperkragen" von Shoei der von aufgesteckt wird und quasi fast alles in ca, Kehlkopfhöhe abschließt.

Jetzt suche ich halt für das Sena50S passende Helme......die sollen von Natur aus nicht die lautesten sein und gut geeignet sein zum Anbau des Sena 50S mittels Klemmeinheit.

Klapphelme....tja das wär es....aber das scheint wohl nicht zu gehen.

Shoei Neotec II oder Schuberth C4 pro wären je nach Dekor meine Lieblinge

Wen kein Klapphelm, dann käme für mich der Shoei GT-Air II in die engere Wahl....der scheint aber auch nicht wirklich für eine Klemmeinheit geeignet zu sein.

Tja.....und dann noch der Shoei Hornet ADV....hmm, hmmm

Fazit:
Ganz oben bei mir wäre der Shoei Neotec II........gefolgt vom Schuberth C4 pro vielleicht auch Schuberh E1
und als Exot der Shoei Hornet ADV

Aber ich finde keine Infos ob man an dem die Klemmeinheit an die gewünschten Helme verbauen kann
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.576
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Klapphelme....tja das wär es....aber das scheint wohl nicht zu gehen.
Wer erzählt Dir sowas?
Eine Seite weiter haben etliche Leute davon berichtet, das sie S20 an den Evo2 verbaut haben.
Bemühe mal die Forensuche
 
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
271
Hast dir mal den Shoei NXR angeguckt oder, was ganz anderes, den Airoh Commander?
Gerade letzteren finde ich als Zweithelm sehr interessant. Warte noch auf die Lieferung um ihn zu testen 😊
 
MarcusM

MarcusM

Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
158
Ort
Lübeck
Modell
GS 1250
Klapphelme....tja das wär es....aber das scheint wohl nicht zu gehen.

Shoei Neotec II oder Schuberth C4 pro wären je nach Dekor meine Lieblinge
Zum Neotec II findest du im Thread Shoei Neotec II mit Sena 20 S Evo ein paar Bilder von mir. Lässt sich unkompliziert einbauen und hält bombenfest.

Der Einbau eines 30K(gleiche Klemmeinheit)in einen Schubert C3 steht demnächst an.

Grundsätzlich wird die Montage mit Klemmeinheit problematisch wenn der Helmkragen breiter gebaut ist. Ab 10mm, denke ich, wird es nicht funktionieren.

Klebepads mag ich auch nicht. Meistens ist die Klebefläche nicht voll nutzbar, da die Helmkontur abweicht. Früher oder später hält das nicht mehr.

Schau doch auch bei Youtube. 20S/30K Einbau. Da ist die Montage mit der Klemmeinheit für einige Helme gut erklärt.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Also das mit dem Klapphelm verstehe ich nicht.
Warum soll das denn nicht gehen. Doch höchstens wegen der Abneigung des Klebens, oder?
Da ich mit meinem großen Kopf auch nichts anderes gefunden habe als den Shoei XR-1100, kann ich dir sagen, da geht es mit dem Einbau.
Hab erst vor einer Woche mein 30k per Kleme da dran gebaut.
Ich finde das schon interessant, dass sich jemand den Helm nach dem gewünschten Einbau aussuchen kann.
Ich wollte nur irgendeinen Klapphelm mit Signalfarbe.
Tja es wurde ein eben besagter XR-1100 in Schwarz (nicht mal Sonnenvisier)

Dein Problem möchte ich gerne haben. Den Anbau kann man technisch lösen, wenn man will, eine Helmschale kann ich mir nicht selbst machen. (Sorry, musste ich mal loswerden)
 
Thema:

Sena 50S, welcher Helm passt dazu?

Sena 50S, welcher Helm passt dazu? - Ähnliche Themen

  • Sena 50S in Schuberth C3 Pro

    Sena 50S in Schuberth C3 Pro: Moin zusammen und frohes neues Jahr, zum Jahresende habe ich mir das Sena 50S gegönnt, welches ich nun gerade in den C3 einbaue. Vorher hatte ich...
  • Erledigt Sena 50s

    Sena 50s: Hallo, möchte mein Sena 50s verkaufen, aktuell noch im Helm verbaut, funktioniert tadellos! Ca. 2 Jahre alt, Originalverpackung vorhanden. Preis...
  • Problem Sena 50S

    Problem Sena 50S: Hallo, Heute habe ich meinen Shoei Hornet Helm mit Sena 50S an meiner GS1250 eingerichtet. Zuerst mein i-Phone 14 Pro am TFT angemeldet, dann mein...
  • Erledigt Sena 50S gebraucht

    Sena 50S gebraucht: Gebrauchtes Headset Sena 50S. Set ist 2 Jahre alt. Wird verkauft weil Tochter das tolle Hobby Mopedfahren aufgibt. Das Sena ist komplett mit allem...
  • Erledigt Sena 50S gebraucht - reserviert

    Sena 50S gebraucht - reserviert: Bitte ein Sena 50 S - Mesh-Kommunikation mit Premium-SOUND BY Harman Kardon - an. Zustand: gebraucht Kauf: 08/2022 War im Carberg Tourmax verbaut...
  • Sena 50S gebraucht - reserviert - Ähnliche Themen

  • Sena 50S in Schuberth C3 Pro

    Sena 50S in Schuberth C3 Pro: Moin zusammen und frohes neues Jahr, zum Jahresende habe ich mir das Sena 50S gegönnt, welches ich nun gerade in den C3 einbaue. Vorher hatte ich...
  • Erledigt Sena 50s

    Sena 50s: Hallo, möchte mein Sena 50s verkaufen, aktuell noch im Helm verbaut, funktioniert tadellos! Ca. 2 Jahre alt, Originalverpackung vorhanden. Preis...
  • Problem Sena 50S

    Problem Sena 50S: Hallo, Heute habe ich meinen Shoei Hornet Helm mit Sena 50S an meiner GS1250 eingerichtet. Zuerst mein i-Phone 14 Pro am TFT angemeldet, dann mein...
  • Erledigt Sena 50S gebraucht

    Sena 50S gebraucht: Gebrauchtes Headset Sena 50S. Set ist 2 Jahre alt. Wird verkauft weil Tochter das tolle Hobby Mopedfahren aufgibt. Das Sena ist komplett mit allem...
  • Erledigt Sena 50S gebraucht - reserviert

    Sena 50S gebraucht - reserviert: Bitte ein Sena 50 S - Mesh-Kommunikation mit Premium-SOUND BY Harman Kardon - an. Zustand: gebraucht Kauf: 08/2022 War im Carberg Tourmax verbaut...
  • Oben