Sena kompatibel zum BMW Navigator ?

Diskutiere Sena kompatibel zum BMW Navigator ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ah ok, das war mir neu, dass der N5 das dann noch nicht konnte. Ok, dann probiere erstmal den Aufbau oben, dass jeweils ein Profil gewählt wird...
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
442
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Ah ok, das war mir neu, dass der N5 das dann noch nicht konnte.

Ok, dann probiere erstmal den Aufbau oben, dass jeweils ein Profil gewählt wird. Mein SMH10R hat nämlich genau wie das SMH5 BT 3.0. Da es bei mir geht, sollte das hier vermutlich auch gehen.

Und hier vielleicht noch die Firmware updaten:
Sena SMH5 Software & Firmware Updates zum Download

Ansonsten, Ja. die neuen Geräte können das.
Die haben dann sogar Handy1/2 und weitere Geräte1/2 + InterCom als weiteren Kanal.
 
B

Bogomil

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
195
OK, Danke dir.
Werde das die Tage mal ausprobieren.

Mfg Mirko
 
B

Bogomil

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
195
Abend. Wie es der Zufall so will, hat nen Kumpel sich diese Woche das Evo 20s geholt.
Haben es probiert und mit dem 20 er geht es. Also hängt es doch mit dem Bluetooth 4.0 bzw 4.1 (was das smh 5 eben nicht hat) zusammen.
Heißt, ich brauch nen neues sena. :furious:
Schönes rest Wochenende noch und danke.

Mfg Mirko
 
Blackbird69

Blackbird69

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
230
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
Kurze Info für die Mitleser:
Ich habe auch das Sena 5R, hier funktioniert die Kombi TFT, Navi 6 und 2. Headset. Ich hatte das auch mit dem Navi 5 versucht, ging ebenfalls.
 
nowa

nowa

Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
197
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Habe ein iPhone 12, ein Navigator VI und das Sena SRL
Hatte alles super verbunden (ein Mitarbeiter von SENA hat mit mir in ca. 30 Minuten alles per Telefon gekoppelt), jetzt habe ich ein Navigator 6 als Austausch Gerät bekommen und muss alles neu koppeln.
Bei SENA angerufen, der Mitarbeiter arbeitet nicht mehr da (hat sich zu viel Zeit am Telefon genommen 🤦🏼‍♂️) und laut Sena geht nur SENA mit Handy oder SENA mit Navigator, alles drei würde nicht funktionieren.
Hatte vorher alle drei verbunden und konnte alles machen, Musik, telefonieren und navigieren.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@nowa

Du musst ja nicht alles neu koppeln sondern nur der N6.

Also einfach nur den N6 als GPS mit dem Sena verbinden/koppeln und dann das Smartphone mit den N6 aber ohne Telefonfunktion.

Sena Bluetooth Headset SRL2
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Habe kein TFT, kann ich das trotzdem übernehmen?
Ohne TFT musst du dir überlegen wie du das alles nutzen willst.

Entweder das Smartphone mit dem N6 koppeln, um darüber auch zu telefonieren und Musik zu hören oder das Smartphone als Handy 1 mit dem Sena verbinden. Dann funktionieren aber die Audioüberlagerungen nichr mehr, da beim Sena nur eine Audioquelle zur Zeit aktiv sein kann.
 
nowa

nowa

Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
197
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Würde gerne das Handy mit dem Navigator wegen Blitzer und Verkehr verbinden, muss aber auch telefonieren können.
 
nowa

nowa

Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
197
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS LC Rallye
So, Feierabend :-)
Meine Hardware: iPhone 12, Sena SRL2 und N6
Am liebsten hätte ich alles so gekoppelt das ich telefonieren kann, die Sena App nutzen kann, die Telefonfunktion am N6 nutzen kann und die Blitzermeldung vom N6.
Navi Ansage wäre ok aber kein muss.
Wie sollte ich jetzt was und in welcher Reihenfolge koppeln?
 
T

Todi

Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
166
Ort
Unterallgäu
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Wie sollte ich jetzt was und in welcher Reihenfolge koppeln?
Servus,

erstmal alle bisherigen Koppelungen löschen bzw. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen damit nichts von eventuellen vorherigen Koppelungsversuchen stört…

dann:
1) Handy mit N6 koppeln (auf dem Handy Zugriff auf Kontakte erlauben)
2) Sena mit N6 Koppeln (als Handy 1, nicht als Navi)

Jetzt sollte dein N6 alle Verbindungen incl. Telefon „verwalten“ und du hast was du willst. ;)

Gruß
Todi
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
442
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Man kann das alles genauso koppeln wie im Video.
Das TFT ersetzt ja einfach nur ein Handy (weil das Handy mit dem TFT gekoppelt ist)
Also:

Handy - N5/6
Handy - Helm
N5/6 - Helm

ob du dann die Musiksteuerung z.B. dann aber über den N6 machst, bleibt dir ja überlassen.
Dann bräuchtest du das Handy - Helm nicht.

Dann funktionieren aber die Audioüberlagerungen nichr mehr, da beim Sena nur eine Audioquelle zur Zeit aktiv sein kann.
Das stimmt halt auch nur halb.
Es kann nur eine Audioquelle (bei alten Sena) aktiv sein, ja. Diese wird aber durch die Priorität überlagert.
Genauso ist es bei mir ja auch:
Musik kommt auf dem einem Kanal beim SENA an (Handy), und die Navi-Ansagen über den 2. Kanal (Multipunkt) unterbrechen dann die Musik für die Ansage.

Neue SENA pegeln sogar den anderen Kanal nur runter anstatt ihn zu unterbrechen.
 
nowa

nowa

Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
197
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Ok, werde das mal so testen.
Besten Dank für eure Hilfe bis jetzt 👍🏻👍🏻
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@phuLphiL

Du hast ein realtiv altes Einkanal Headset, das ist nicht mehr Stand der aktuellen Technik. Ich habe das schon hier zu oft erklärt wie sich die Geräte verhalten.

Dann bräuchtest du das Handy - Helm nicht.
Braucht er passiv für die Sena App

Es kann nur eine Audioquelle (bei alten Sena) aktiv sein
Das ist auch heute noch so

Diese wird aber durch die Priorität überlagert.
Es kommt auf dss BT Protokoll an und mit Einschränkungen wie gekoppelt wurde

Musik kommt auf dem einem Kanal beim SENA an (Handy), und die Navi-Ansagen über den 2. Kanal
Musik kommt über A2DP und Naviansagen vom N6 als HSP/HFP und darüber wird geregelt, was wen unterbricht.

Neue SENA pegeln sogar den anderen Kanal nur runter anstatt ihn zu unterbrechen
Da wird nichts gepegelt sondern es wird nur der Intercomkanal durch den zweiten BT Chip überlagert.

Es ist nicht möglich Musik und Navigation gleichzeitig zu hören. Das würde nur mit einem Smartphone oder über ein Navigationsgerät gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nowa

nowa

Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
197
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Ich verstehe das alles nicht, ist recht kompliziert.
Freund hat ein iPhone, SENA und einen TomTom 550, das geht alles laut seiner Aussage.
 
Thema:

Sena kompatibel zum BMW Navigator ?

Sena kompatibel zum BMW Navigator ? - Ähnliche Themen

  • Suche Sena 30K Dual

    Sena 30K Dual: Hallo zusammen! Ich suche für die frische Saison ein Sena 30k im Doppelpack. Der Akkuzustand sollte noch gut sein, ansonsten stören mich Kratzer...
  • X-Lite N-Com kompatibel mit Sena 50S?

    X-Lite N-Com kompatibel mit Sena 50S?: Moin, eigentlich habe ich vor an meinen Nishua-Enduro-Helm ein Sena 50S zu montieren, da Freunde auf einer Reise Sena-Systeme benutzen...
  • BMW Kommunikationssystem kompatibel mit Sena-Systemen

    BMW Kommunikationssystem kompatibel mit Sena-Systemen: Ist das BMW-Kommunikationssystem der R 1250 GSA kompatibel mit den Sena-Systemen? Vielen Dank.
  • BMW Kommunikationssystem mit Sena 10U kompatibel?

    BMW Kommunikationssystem mit Sena 10U kompatibel?: Moin, meine Frage wäre ob das BMW Kommunikationssystem mit dem Sena 10U kompatibel ist? In meinem Helm is das von BMW verbaut und für meine Frau...
  • welches Kommunikationssystem ist kompatibel zum BMW Connectivity Sena ?

    welches Kommunikationssystem ist kompatibel zum BMW Connectivity Sena ?: Hatte schon jemand die Möglichkeit auszutesten welches Helm Kommunikationssystem zum neuen BMW Connectivity kompatibel ist ? BMW gibt ja nur...
  • welches Kommunikationssystem ist kompatibel zum BMW Connectivity Sena ? - Ähnliche Themen

  • Suche Sena 30K Dual

    Sena 30K Dual: Hallo zusammen! Ich suche für die frische Saison ein Sena 30k im Doppelpack. Der Akkuzustand sollte noch gut sein, ansonsten stören mich Kratzer...
  • X-Lite N-Com kompatibel mit Sena 50S?

    X-Lite N-Com kompatibel mit Sena 50S?: Moin, eigentlich habe ich vor an meinen Nishua-Enduro-Helm ein Sena 50S zu montieren, da Freunde auf einer Reise Sena-Systeme benutzen...
  • BMW Kommunikationssystem kompatibel mit Sena-Systemen

    BMW Kommunikationssystem kompatibel mit Sena-Systemen: Ist das BMW-Kommunikationssystem der R 1250 GSA kompatibel mit den Sena-Systemen? Vielen Dank.
  • BMW Kommunikationssystem mit Sena 10U kompatibel?

    BMW Kommunikationssystem mit Sena 10U kompatibel?: Moin, meine Frage wäre ob das BMW Kommunikationssystem mit dem Sena 10U kompatibel ist? In meinem Helm is das von BMW verbaut und für meine Frau...
  • welches Kommunikationssystem ist kompatibel zum BMW Connectivity Sena ?

    welches Kommunikationssystem ist kompatibel zum BMW Connectivity Sena ?: Hatte schon jemand die Möglichkeit auszutesten welches Helm Kommunikationssystem zum neuen BMW Connectivity kompatibel ist ? BMW gibt ja nur...
  • Oben