Sena kompatibel zum BMW Navigator ?

Diskutiere Sena kompatibel zum BMW Navigator ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Lass dich durch die Fachsimpelei nicht verunsichern.
T

Todi

Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
166
Ort
Unterallgäu
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Das ist nicht unbedingt richtig. Was ist der Hintergrund deiner Aussage?
So hatte ich das aus der Erinnerung bei der letzten "vor-TFT" mit Zumo 550/660/396 gekoppelt... korrigier mich bitte wenn es ohne TFT bzw. mit BMW-Navi anders sein muss...
 
T

Todi

Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
166
Ort
Unterallgäu
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
[...]Am liebsten hätte ich alles so gekoppelt das ich telefonieren kann, die Sena App nutzen kann, die Telefonfunktion am N6 nutzen kann und die Blitzermeldung vom N6.
Navi Ansage wäre ok aber kein muss.
Wie sollte ich jetzt was und in welcher Reihenfolge koppeln?
[...]
Handy - N5/6
Handy - Helm
N5/6 - Helm
[...]
Sorry, aber ich bin grad verwirrt... wenn der Wunsch lautet: "Telefonfunktion am N6 nutzen" kann ich doch nicht das Handy direkt mit dem Helm koppeln (als Headset)... dann kann ich zwar telefonieren aber nicht die Telefonfunktionen im/über den N5/6 nutzen...

Ich mach das ja zugegeben nicht jeden Tag... aber irgendwas passt hier nicht zwischen Wunsch und Handlungsempfehlung... falls der Knoten in meinem Hirn sitzen sollte, lös' ihn bitte...

;)
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
441
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Was sind für dich "Telefonfunktionen" ?
Du kannst doch lauter, leiser machen, annehmen, ablehnen etc. direkt über das Headset, wenn das Smartphone als "Handy" gekoppelt ist.

Wenn es weitere Wünsche gibt, geht das doch direkt über das Handy, wenn man es z.B. wo anbringt.

Daher ja auch beide Varianten in meinem Post.
Der von dir zitierte Teil ist ja eben genau dafür, dass das Smartphone über den N6 läuft.
Der Teil darunter beschreibt ja, dass es auch anders rum geht.

Und natürlich kannst du immer zusätzlich das Handy zum Helm pairen.
Ganz egal, ob du darüber Audio laufen lassen willst, oder nur wie von Hobbyfahrer angesprochen eine SENA-App zur EInstellung verwenden willst. (Aber auch die ist optional)


Also nochmal auf Anfang, wenn alle seine Wünsche 1:1 umgesetzt werden müssen (ob das so ist, soll er selbst entscheiden, dafür zeigt man Optionen auf, dass es vllt auch anders (besser) geht):

SENA App: Smartphone -> Helm
Blitzermeldungen vom N6 (dann gehen auch die Navi-Ansagen): N6 -> Helm
"Steuerung" des Handys über N6 (egal ob Musik oder Telefon): Smartphone-> N6

Im Grunde ist es also eine Schleife von:

Handy -> N6 -> Helm
plus Zusätzlich
Handy -> Helm direkt um die App zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Würde von der Handy Helm Kopplung abraten, aus eigener leidiger Erfahrung. Meine Frau hatte genau die Kombi, N6 und SC1A von Sena. Beim Telefonieren schnappte sich mal der N6 und mal der Helm direkt das Gespräch, Ergebnis man hörte nichts, musste anhalten und am Telefon das richtige Gerät auswählen (in dem Fall den N6). Leider lässt sich am iPhone keine Priorität für die Telefoniegeräte festlegen.
Seit dem Deinstallieren der Sena App sind wir das Problem los. Ich stelle das Sena immer am PC ein, normal muss ich da nichts mehr verstellen außer der Lautstärke und dafür brauche ich keine App.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@HFB

Was wie funktioniert wird über die Regeln Im Sena festgelegt. Man muss nur wissen was funktioniert und das ist leider nicht immer ganz einfach.

Handy -> Helm direkt um die App zu bedienen.
Wichtig ist, es müssen alle Protokolle abgeschaltet werden und nur wenn man die App nutzen will werden diese kurz eingeschaltet.

 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Meine Koppelung/mein System:

Helm mit SC1 ist die Zentrale. Das TFT wird nicht eingebunden (abgesehen von der automatischen Verbindung zum 6er). Die BMW-ConnectedApp nutze ich nicht.

Iphone => Helm
Navi6 => Helm
Fahrerhelm => Soziahelm (Sozia kann nur mit mir, dem Fahrerhelm, kommunizieren)

Damit funktionieren alle die von mir gewünschten Punkte zuverlässig und stabil:
  • Warnungen der BlitzerApp kommen im Helm an.
  • Musikhören über das Navi6 klappt und die Titelauswahl (vor/zurück) geht über das Handrad. Lautstärke wird über den Helm gesteuert.
  • eingehende Telefongespräche kann ich direkt im Helm mit einen "husten" annehmen. Möchte ich selber telefonieren, halte ich an und muss manuell wählen (Siri ist nicht aktiv, weiß auch nicht ob sie mir helfen könnte, nie probiert).
  • eingehende E-Mails, Nachrichten, Erinnerungen usw. werden akustisch durch unterschiedliche Hinweistöne im Helm gemeldet (= Beiwerk).
  • bei Bedarf kann ich mich u. a. über GoogleMaps oder Komoot akustisch navigieren lassen. Handy liegt im Tankrucksack.

Keinerlei Koppelungsprobleme oder Abbrüche. Die Motorraddaten sind über das 6er sichtbar (interessieren mich kaum).
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
@HFB

Was wie funktioniert wird über die Regeln Im Sena festgelegt. Man muss nur wissen was funktioniert und das ist leider nicht immer ganz einfach.



Wichtig ist, es müssen alle Protokolle abgeschaltet werden und nur wenn man die App nutzen will werden diese kurz eingeschaltet.
Ist zugegebenermaßen ein paar Jahre her, dass ich mit damit herumgeärgert habe, bin mir aber ziemlich sicher, dass es in der App meiner Frau diese Einstellung nicht gab…
Danke trotzdem, hab mittlerweile selbst ein SRL2 und dann kann ich mir die App ja mal runterladen :)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Mit den Regeln meinte ich, dass bei Sena klar geregelt ist was welche Priorität hat.

HSP/HFP hat immer die höchste Priorität, A2DP die niedrigste. Handy1/2 hat eine höhere Prio als GPS usw. usw.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Was ich meinte war, das iPhone schnappt sich ein bekanntes Sprechsystem, sobald es dieses erkennt. Wenn meine Frau ihr Sena System im Helm eingeschaltet hatte, wurde dieses mit dem iPhone verbunden. Der Navigator wurde erst mit der Zündung eingeschaltet und dann auch vom iPhone als Sprechsystem erkannt. Nur wenn man mit dem Navigator telefonieren wollte, gingen zwar die Anrufe rein oder raus, das iPhone hatte als erstes Headset aber den Helm, und damit hörte man nichts… Da musste man erst im iPhone die richtige Bluetooth Verbindung auswählen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Was ich meinte war, das iPhone schnappt sich ein bekanntes Sprechsystem, sobald es dieses erkennt. Wenn meine Frau ihr Sena System im Helm eingeschaltet hatte, wurde dieses mit dem iPhone verbunden.
kann ich nicht bestätigen. Meine Frau nutzt in ihrem Helm das Sena10U. Ohne "händische Koppelung" läuft da gar nichts quer. Das Iphone12 ist nur mit meinem Helm gekoppelt.
Der Helm (Sena10U) meiner Frau nur mit meinem Helm (SC1). Warnhinweise, Ansagen, Musik usw. gehen nur auf meinen Helm. Mehr ist in unserem Fall auch nicht gewünscht. Sind wir zu zweit unterwegs, spielt u.a. Musik keine Rolle.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@HFB

Das kann nicht sein und da kann nur eine Kopplungsfehler passiert sein. Ein nicht gekoppeltes Gerät kann sich nicht von alleine mit einem anderen BT Gerät verbinden.

Alle Verbindungen löschen und einzeln koppeln. Es sollte nur das Gerät per BT aktiv sein was auch gekoppelt werden soll. Andere Geräte sollten in der Umgebung abgeschaltet sein.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Das kann sehr wohl sein, deshalb hatte ich geschrieben ‚bekannte Sprechsysteme‘… Klar sind N6 mit iPhone und iPhone mit Helm gekoppelt und damit haben wir zwei bekannte Sprechsysteme, wovon sich das iPhone das erstverfügbare (Helm) krallt. Auch wenn der N6 beim Einschalten ebenfalls ein Sprechsystem bereit stellt bleibt das iPhone bei der Helmdirektverbindung, zumindest war das damals immer so. Ergebnis, man konnte im Navigator zwar Gespräche aufbauen oder annehmen nur im Helm kam nichts an, weil der auf Telefonate aus dem iPhone direkt wartete. Man konnte dann bei bestehendem Gespräch die Ausgabe auf den N6 umlenken, komfortabel ist aber anders. Haben da Monate mit herumgekaspert, da ich damals noch den dämlichen Systemhelm mit dem Komsystem V3 hatte, der ja keinerlei Kopplung mit Fremdsystemen zuließ und wir die Bike to Bike Kommunikation über eine Telefonstandleitung realisiert haben. Und wie schon geschrieben, in der Sena App ließen sich die Telefonate damals meiner Meinung nach nicht abwählen.
Abgesehen davon, viel besser scheint die Sena App ja nicht geworden zu sein bei 2,2 * :)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vielleicht verstehe ich das nicht richtig (?), aber es geht doch um den Helm deiner Frau!? Dieser muss irgendwann einmal gekoppelt werden - nach meinen Erfahrungen - sonst geht da gar nichts.
Mein Iphone krallt sich immer beide Geräte: meinen Helm mit SC1-Standard und das 6er. Die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle. Den Helm meiner Frau mit Sena10U lässt er zufrieden; da nie gekoppelt.

Der Helm meiner Frau ist ausschließlich mit meinem Helm verbunden.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Also ich sitz auf meiner GS, und mein Helm ist gekoppelt mit TFT und N6, meine Frau sitzt auf ihrer F800GT und ihr Helm ist gekoppelt mit ihrem N6 :) . Immer wenn App und N6 bei ihr gleichzeitig gekoppelt waren, gab es die Probleme, aber wie gesagt, ich glaube damals konnte man auch nicht die Telefonie explizit in der App Helm Verbindung ausschließen und diese verursachte die genannten Probleme.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
ich glaube damals konnte man auch nicht die Telefonie explizit in der App Helm Verbindung ausschließen und diese verursachte die genannten Probleme.
Das machst du auch im Smartphone
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Beim iPhone gibt es eine solche Funktion nicht, wenn die Sena App sie nicht hat…
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Man kann beim Eierphone nicht in der BT Verbindung die Dienste auswählen wie Musik oder Telefon?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hätte ich nicht gedacht und wieder eine Bestätigung es richtig mit dem Wechsel zu Android gemacht zu haben.
 
Thema:

Sena kompatibel zum BMW Navigator ?

Sena kompatibel zum BMW Navigator ? - Ähnliche Themen

  • Suche Sena 30K Dual

    Sena 30K Dual: Hallo zusammen! Ich suche für die frische Saison ein Sena 30k im Doppelpack. Der Akkuzustand sollte noch gut sein, ansonsten stören mich Kratzer...
  • X-Lite N-Com kompatibel mit Sena 50S?

    X-Lite N-Com kompatibel mit Sena 50S?: Moin, eigentlich habe ich vor an meinen Nishua-Enduro-Helm ein Sena 50S zu montieren, da Freunde auf einer Reise Sena-Systeme benutzen...
  • BMW Kommunikationssystem kompatibel mit Sena-Systemen

    BMW Kommunikationssystem kompatibel mit Sena-Systemen: Ist das BMW-Kommunikationssystem der R 1250 GSA kompatibel mit den Sena-Systemen? Vielen Dank.
  • BMW Kommunikationssystem mit Sena 10U kompatibel?

    BMW Kommunikationssystem mit Sena 10U kompatibel?: Moin, meine Frage wäre ob das BMW Kommunikationssystem mit dem Sena 10U kompatibel ist? In meinem Helm is das von BMW verbaut und für meine Frau...
  • welches Kommunikationssystem ist kompatibel zum BMW Connectivity Sena ?

    welches Kommunikationssystem ist kompatibel zum BMW Connectivity Sena ?: Hatte schon jemand die Möglichkeit auszutesten welches Helm Kommunikationssystem zum neuen BMW Connectivity kompatibel ist ? BMW gibt ja nur...
  • welches Kommunikationssystem ist kompatibel zum BMW Connectivity Sena ? - Ähnliche Themen

  • Suche Sena 30K Dual

    Sena 30K Dual: Hallo zusammen! Ich suche für die frische Saison ein Sena 30k im Doppelpack. Der Akkuzustand sollte noch gut sein, ansonsten stören mich Kratzer...
  • X-Lite N-Com kompatibel mit Sena 50S?

    X-Lite N-Com kompatibel mit Sena 50S?: Moin, eigentlich habe ich vor an meinen Nishua-Enduro-Helm ein Sena 50S zu montieren, da Freunde auf einer Reise Sena-Systeme benutzen...
  • BMW Kommunikationssystem kompatibel mit Sena-Systemen

    BMW Kommunikationssystem kompatibel mit Sena-Systemen: Ist das BMW-Kommunikationssystem der R 1250 GSA kompatibel mit den Sena-Systemen? Vielen Dank.
  • BMW Kommunikationssystem mit Sena 10U kompatibel?

    BMW Kommunikationssystem mit Sena 10U kompatibel?: Moin, meine Frage wäre ob das BMW Kommunikationssystem mit dem Sena 10U kompatibel ist? In meinem Helm is das von BMW verbaut und für meine Frau...
  • welches Kommunikationssystem ist kompatibel zum BMW Connectivity Sena ?

    welches Kommunikationssystem ist kompatibel zum BMW Connectivity Sena ?: Hatte schon jemand die Möglichkeit auszutesten welches Helm Kommunikationssystem zum neuen BMW Connectivity kompatibel ist ? BMW gibt ja nur...
  • Oben