SENA Lautstärke bzw. Klangqualität

Diskutiere SENA Lautstärke bzw. Klangqualität im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi ich habe momentan an ein Fit-For-all Headset (Sena SMH10R) und bin mit der Funktionalität eigentlich zufrieden bzw. es ist ausreichend für...
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Hi ich habe momentan an ein Fit-For-all Headset (Sena SMH10R) und bin mit der Funktionalität eigentlich zufrieden bzw. es ist ausreichend für mich. Abgesehen von ein paar Tests mit normalen Ohrstöpseln zusammen mit Navi, hatte ich zuvor noch nie Ton im Helm. Aber in Verbindung mit der Steuerung per TFT macht es mir momentan sehr großen Spass Musik zu hören. Nur ist es so dass beim Fahren über 100km/h ich die Lautstärke voll aufdrehen muss um die Musik korrekt zu hören, der Klang ist aber dann eher unangenehm klirrend. Ich frage mich jetzt, ob dies bei neueren Sena Geräten besser ist? Z.B. das SENA 50R wirbt ja mit Harman Kardon Klang, allerdings muss man aufpassen, denn die älteren 50R haben noch kein Harman Kardon, werden aber auch mit HD Klang beworben. Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht und kann mich an diesen teilhaben lassen? BMW bietet ja momentan auch das ConnectedRide Com U1 an, welches vermutlich das ältere 50R ohne Harman Kardon ist.
 
Magics68

Magics68

Dabei seit
12.07.2021
Beiträge
82
Modell
BMW R1200 GS LC Exclusive
Ich klinkt mich mal ein denn bei meinem Sena30K was ich neu habe knarzt der Ton der Naviansage auch ein wenig was ich schade für den Preis finde. Es kann aber auch sein das man das einstellen kann evtl. Hierzu habe leider noch nichts lesen können bisher.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Altes Sena Thema.

Die Lautstärke habe ich schon abgehackt. Bis 80-90 km/h gehts. Darüber kannst es vergessen (zumindest bei meiner KTM die etwas lauter als die GS sein kann).

Kratzen bei Naviansagen habe ich auch. Schrecklich schlechte Qualität. Ggf. HD Lautsprecher nachrürsten, wenn man die nicht schon hat.

Suche auch noch eine Lösung.

Das BMW Communicator Set hatte ich früher. Altbacken, aber glasklarer Sound. Kostet halt etwas mehr als das Billigzeugs.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.863
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich bin absolut zufrieden mit dem 10R und SRL2. Laut genug, kein Kratzen oder andere Störungen und ein absolut gutes Klangbild bei der Sprache im HD Modus.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Abhilfe:
Lautsprecher ganz nahe an die Ohren (Pads). Steht auch so in der Anleitung.
Da dann laut genug, dann das Navileiser übertragen lassen, dann krazt das auch nicht mehr.

Und immer dran denken, dass ist ein Helmset. Und keine Heimkinoanlage.

Ich habe auch schon mit Bekannten gesprochen, die hatten ihre Ohrstopsel drin und haben sich beschwert.

Obiger Tipp sollte helfen, gegen bereits zu laute Helme hilft aber eher nix!

Ich kann mich mit meinem Sohn noch bis ca. 120 km/h ohne Probleme unterhalten (hör auch die Ansagen). Sitz aber nicht hinter einer lauten Scheibe!
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
452
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Die Positionierung der Lautsprecher ist sehr wichtig. Generell - sitzt der Lautsprecher nur ein paar Millimeter nicht direkt über der Gehöröffnung ist die Lautstärke zu leise. Mehr noch - kein Kopf ist wirklich komplett symmetrisch - die Position der Lautsprecher muss für jeden Kopf pro Ohr justiert werden.
 
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Werde morgen mal ausprobieren, ob ich die Pads noch besser palzieren kann.
Ggf. HD Lautsprecher nachrürsten, wenn man die nicht schon hat.
Es wäre natürlich interessant zu wissen, was beim F4all verbaut ist und ob es passende bessere speaker gibt? Selbst eine kleine Verbesserung würde mir schon viel bringen
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Platzierung der Pads hat nix mit kratziger Stimme zu tun. Das ist einfach schlechte Qualität
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Hallo
Ich habe das Sena smh10r und bin voll zufrieden sowohl mit dem Klang als auch mit der Lautstärke.
Soweit ich weiß gibt es Lautsprecher in unterschiedlicher Qualität.
Hilfreich ist auch mit dem Smartphone etwas rum zuspielen das kann je nach Einstellung erheblich zur Verbesserung führen.
Lg Andreas
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.412
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich habe auch schon mit Bekannten gesprochen, die hatten ihre Ohrstopsel drin und haben sich beschwert.
Ich nutze mein Headset (SRL2, davor 10R) auch mit Gehörschutz, allerdings angepasst und mit Filter gegen Windgeräusche.
Tatsächlich klingt das Headset damit nach meinem Befinden sogar besser.

Gut gemeinter Rat:
Wer öfter während der Fahrt, bei (fast) voller Lautstärke Musik hört, sollte ich mal Gedanken machen, wie die Ohren das finden.
Unterm Helm ist es ab (spätestens) 100km/h eh schon zu laut. Da wäre beim Arbeitgeber/Arbeitschutz schon lange Gehörschutz zwingend vorgeschrieben.
Dann noch Musik als zweite "Lärmquelle" dazu... auweia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Und wenn es mit 100 km/h gut ist , dann kommt der Nächste, was ist bei 200km/h.
Motorradfahren ist nicht "wie auf dem Sofa sitzen" .
 
Zuletzt bearbeitet:
Felorix

Felorix

Dabei seit
25.03.2021
Beiträge
146
Ort
Ingolstadt
Modell
R1200GS Exclusiv
Bin gerade auf das 50S mit HK Lautsprecher umgestiegen. Hatte vorher ein 20s Evo mit HD Lautsprechern. Bei mir sind die Lautsprecher an der vorgegebenen Position (Aussparung) im Helm angebracht, da lässt sich nix positionieren. Der Abstand zu den Ohren kann man mit den mitgelieferten Distanz-Pads ganz gut verringern, dann drücken die Lautsprecher allerdings auf die Ohren und das stört nach ca. 1 h dermaßen..:daumen-runter: Lautstärke empfinde ich als ausreichend und die Navi-Ansagen kommen auch deutlich an. Insgesamt sind die HK Lautsprecher eine deutliche Verbesserung, selbst gegenüber den schon besseren HD Lautsprechern.
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Dann noch Musik als zweite "Lärmquelle" dazu... auweia.
Ich weiß ja nicht was du für Musik hörst aber meine ist eher entspannend und unterdrückt die Windgeräusche enorm. Von fast voller Lautstärke halte ich persönlich auch nichts und ich fahre prinzipiell mit Gehöhrschutz
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.412
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich weiß ja nicht was du für Musik hörst aber meine ist eher entspannend und unterdrückt die Windgeräusche enorm. Von fast voller Lautstärke halte ich persönlich auch nichts und ich fahre prinzipiell mit Gehöhrschutz
Dann passt's doch. Meine Rat war spezielle an die Leute "ohne" gerichtet.

Davon abgesehen: Auch klassische Musik, die viel zu laut ist, ist schädlich für die Ohren. :wink:
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Von fast voller Lautstärke halte ich persönlich auch nichts und ich fahre prinzipiell mit Gehöhrschutz
Muss den Fernseher immer um einiges lauter drehen, wenn ich von einer Tour heim komme- werde mir auch wieder angewöhnen mit Stöpseln in den Ohren zu fahren.

Stöpsel haben übrigens auch mit Freisprecheinrichtung/Musik ganz gut fubktioniert!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.644
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich mag und vertrage (auf Dauer) keine Stöpsel. Schon einiges an Geld versenkt, logischerweise u. a. individuell angepasste, mehrfach, mit allem Schick-Micki. Geändert, neu angepasst - nö, nichts für mich. Nach einer halben Stunde fangen die Dinger mich an zu nerven.
Auf der GS aktuell auch überhaupt kein Problem. Im Prinzip immer ohne, auch auf den Vorgängermopeds. Ohren sind top in Ordnung.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.412
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Logo aber mal ehrlich, jeder der den Führerschein gepackt hat sollte soviel Verstand haben auf seine Gesundheit zu achten.
Lg Andreas
Die Erfahrung lehrt und leider eher was anderes... siehe Alkohol und Handy am Steuer.
Ist potenziell auch nicht so gut für die Gesundheit.
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Die Erfahrung lehrt und leider eher was anderes
Die dummen Menschen sterben eben nicht aus.
Nur solche Leute braucht man dann auch nicht zu bedauern.
Toleranz und Miteinander funktioniert schon seit der Steinzeit nicht so richtig.
Es gibt immer welche die meinen sie sind besser, toller, schöner und was weiß noch alles.
Die Geschichtsbücher sind voll davon und im kleinen hat das jeder schon erlebt.
In diesem Sinne.
Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied.
:motoradsmiley:
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Platzierung der Pads hat nix mit kratziger Stimme zu tun. Das ist einfach schlechte Qualität
Wenn für deine Aussage mein Text die Grundlage war, dann lies den ersten Absatz gesamtheitlich durch .
Vielleicht verstehst du dann den Zusammenhang
 
Thema:

SENA Lautstärke bzw. Klangqualität

SENA Lautstärke bzw. Klangqualität - Ähnliche Themen

  • Suche Sena 30K Dual

    Sena 30K Dual: Hallo zusammen! Ich suche für die frische Saison ein Sena 30k im Doppelpack. Der Akkuzustand sollte noch gut sein, ansonsten stören mich Kratzer...
  • SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe)

    SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe): Salü zusammen Ich benutze das Teil in einem Jethelm ohne Mikro. Alles funktioniert, bis auf eine kleine Sache die mich stört. Bei meinem SENA...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Sena SRL für den Shoei Neotec II - Lautstärke

    Sena SRL für den Shoei Neotec II - Lautstärke: Moin! Ich bin am Überlegen, ob ich mir den Shoei Neotec II leiste, da mir der sehr gut passt. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Sena SRL? Lohnt...
  • Lautstärke BMW Connectivity Ansagen im Shoei Neotec II mit Sena SRL

    Lautstärke BMW Connectivity Ansagen im Shoei Neotec II mit Sena SRL: Hallo! Ich habe bisher noch keinen Beitrag verfasst aber schon lange mitgelesen. Vielen Dank zunächst für die vielen nützlichen Ausführungen zu...
  • Lautstärke BMW Connectivity Ansagen im Shoei Neotec II mit Sena SRL - Ähnliche Themen

  • Suche Sena 30K Dual

    Sena 30K Dual: Hallo zusammen! Ich suche für die frische Saison ein Sena 30k im Doppelpack. Der Akkuzustand sollte noch gut sein, ansonsten stören mich Kratzer...
  • SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe)

    SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe): Salü zusammen Ich benutze das Teil in einem Jethelm ohne Mikro. Alles funktioniert, bis auf eine kleine Sache die mich stört. Bei meinem SENA...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Sena SRL für den Shoei Neotec II - Lautstärke

    Sena SRL für den Shoei Neotec II - Lautstärke: Moin! Ich bin am Überlegen, ob ich mir den Shoei Neotec II leiste, da mir der sehr gut passt. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Sena SRL? Lohnt...
  • Lautstärke BMW Connectivity Ansagen im Shoei Neotec II mit Sena SRL

    Lautstärke BMW Connectivity Ansagen im Shoei Neotec II mit Sena SRL: Hallo! Ich habe bisher noch keinen Beitrag verfasst aber schon lange mitgelesen. Vielen Dank zunächst für die vielen nützlichen Ausführungen zu...
  • Oben