Sena SC10U(A): Problem mit dem TFT-Display ??

Diskutiere Sena SC10U(A): Problem mit dem TFT-Display ?? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich wollte mal in die Runde fragen, ob evtl. schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, ob da ein Muster erkennbar wäre. Ich...
HP9000

HP9000

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.792
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Hallo zusammen,
ich wollte mal in die Runde fragen, ob evtl. schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, ob da ein Muster erkennbar wäre.
Ich verwende im Schuberth C3pro ein SC10U (und alternativ ein SC10UA, dazu gleich mehr).

Letztes Jahr hatte ich zum ersten Mal das Problem, dass sich das SC10U laufend und ohne erkennbaren Grund ausschaltete.
Ich habe normalerweise die Konstellation aus Headset SC10UA (FW 2.03), Smartphone Samsung S7 (Android 8) und Navi Tomtom Rider 550 (FW 21.200.0003.411 (0)) am laufen.
Ab und zu noch die Sena RC4 Fernbedienung fürs Headset. Alles miteinander gekoppelt, und das funzt auch.
Wenn ich mit der nineT unterwegs bin, kommt natürlich kein TFT Display dazu. Dort ist der Setup ohne Probleme lauffähig.
Im Falle der GS 1250 hatte ich, dem Spieltrieb folgend, auch das TFT gekoppelt (TFT S/W Version: 022_007_020), ausschliesslich mit dem Handy. Nicht mit dem Headset.
Das hat eigentlich auch die ganze Zeit funktioniert, gestern war allerdings wieder Karneval angesagt.
Das Headset, zu ca. 80% geladen, schaltete sich nach spätestens zwei Minuten wieder aus.
Ohne "Auf Wiedersehen", ohne "Akku leer" Meldung oder ähnliches. Einfach: weg. Es liess sich aber immer wieder einschalten.

Letztes Jahr war das Headset mit demselben Theater das SC10U, das hatte ich dann zum Service eingeschickt, die hatten dann ein Firmware Upgrade draufgepackt und konnten sonst nichts feststellen.
Weil ich aber kurz darauf in Urlaub fuhr, hab ich mir eben über Kleinanzeigen noch ein SC10UA geschossen, welches auch problemlos funktionierte.
Bis gestern, bis genau dieselbe Ausschalterei losging wie beim SC10U, welches derzeit im Schrank liegt.
Weil die aufgespielte geänderte Firmware ein Problem beseitigen sollte, das eigentlich nur im Zusammenhang mit der Fernbed. RC4 besteht, hatte ich das Problem bisher darauf geschoben.
Allerdings hatte ich gestern die RC4 nicht dabei.
Bleibt als einziger gemeinsamer Nenner das TFT. Das hatte ich dann auch entkoppelt, das Headset aber auch nicht mehr in Betrieb genommen, brauchte ich gestern nicht mehr.
Ich werde nun eben mal die diversen Kombinationen durchspielen, wass wann mit wem gekoppelt und als welches Gerät.. evtl. auch den Rückbau auf das SC10U vornehmen.

Die eigentliche Frage: kennt jemand den Effekt, dass sich ein Sena Headset der 10er Serie SC10U, SC10UA (in den Schuberth Helmen C3, C3 pro und E1 anzutreffen), SRL heisst dasselbe Set glaube ich im Shoei, und irgendwas mit "10" auch im Arai, selbst ausschaltet, speziell wenn es mit dem TFT Display verbunden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.792
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Update, ich kann mir zunächst mal selbst antworten:
Am TFT der BMW bzw. deren Verbindung zum Smartphone oder einem generellen Störeinfluss auf die Bluetooth Kommunikation hängts nicht. Ich konnte das Verhalten wenigstens einmal mit der Kombination SC10UA - Smartphone - Tomtom Rider nachstellen. Vermutlich ist der Rider der Schuldige; warum und in welcher Konstellation genau, das muss ich noch rauskriegen.
Für heute wenigstens ist BMW wegen erwiesener Unschuld entlassen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sena SC10U(A): Problem mit dem TFT-Display ??

Sena SC10U(A): Problem mit dem TFT-Display ?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sena SC10U mit Harman Kardon Lautsprechern

    Sena SC10U mit Harman Kardon Lautsprechern: Hallo ich verkaufe wegen Neuanschaffung / Helmwechsel ein Sena SC10U Kommunikationssystem für den Schuberth C3/pro Helm. Der Clou: es ist...
  • Probleme sena SC10U

    Probleme sena SC10U: Hallo seit ich mein sena SC10U mit dem TFT-Display meiner neuen BMW 1250GS gekoppelt habe, gibts nur Probleme: 1. Der Verbindungsaufbau zu...
  • Biete Bekleidung Schuberth C3 Louis Edition mit Sena SC10U Größe L (59)

    Schuberth C3 Louis Edition mit Sena SC10U Größe L (59): Moin und Hallo, ich verkaufe einen kaum gebrauchten Schuberth C3 Louis Edition in Schwarz Matt mit einer schon verbauten Sena SC10U...
  • Erledigt SCHUBERTH Headset SC10U von SENA

    SCHUBERTH Headset SC10U von SENA: Biete dieses Kommunikationsystem an, da ich es nicht benutze. Es ist für die Schuberth Helme C3, C3 Pro, C3 Pro Women und E1 Mit Zubehör und...
  • SENA SC10U mit BMW Connected Ride Cradle

    SENA SC10U mit BMW Connected Ride Cradle: Hallo ! Ich habe an meiner R1250GSA das BMW Cradle verbaut und mit dem TFT verbunden. Mit dem TFT ist auch mein Handy und auch mein SENA SC10U...
  • SENA SC10U mit BMW Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sena SC10U mit Harman Kardon Lautsprechern

    Sena SC10U mit Harman Kardon Lautsprechern: Hallo ich verkaufe wegen Neuanschaffung / Helmwechsel ein Sena SC10U Kommunikationssystem für den Schuberth C3/pro Helm. Der Clou: es ist...
  • Probleme sena SC10U

    Probleme sena SC10U: Hallo seit ich mein sena SC10U mit dem TFT-Display meiner neuen BMW 1250GS gekoppelt habe, gibts nur Probleme: 1. Der Verbindungsaufbau zu...
  • Biete Bekleidung Schuberth C3 Louis Edition mit Sena SC10U Größe L (59)

    Schuberth C3 Louis Edition mit Sena SC10U Größe L (59): Moin und Hallo, ich verkaufe einen kaum gebrauchten Schuberth C3 Louis Edition in Schwarz Matt mit einer schon verbauten Sena SC10U...
  • Erledigt SCHUBERTH Headset SC10U von SENA

    SCHUBERTH Headset SC10U von SENA: Biete dieses Kommunikationsystem an, da ich es nicht benutze. Es ist für die Schuberth Helme C3, C3 Pro, C3 Pro Women und E1 Mit Zubehör und...
  • SENA SC10U mit BMW Connected Ride Cradle

    SENA SC10U mit BMW Connected Ride Cradle: Hallo ! Ich habe an meiner R1250GSA das BMW Cradle verbaut und mit dem TFT verbunden. Mit dem TFT ist auch mein Handy und auch mein SENA SC10U...
  • Oben