Serien LC, Mit 1000 km auf der Uhr und 128 PS und 131 NM

Diskutiere Serien LC, Mit 1000 km auf der Uhr und 128 PS und 131 NM im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist Normal! Unterschiedliche Leistungsprüfstände bringen unterschiedliche Ergebnisse. Gruß Jochen
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
In erster Linie ist es auch eine Frage des Geldes, klar koennte ich die Kriegskasse plündern und mir was neues kaufen, doch dann ist sie Leer (wenn Ihr wisst was ich meine). Ob der Unterschied Neu vs Alt jetzt so gravierrend ist das es mich Nachts nicht schlafen lässt, koennte ich jetzt nicht sagen. Deswegen warte ih erstmal ab was der Markt in Zukunft so zu bieten hat.

Allen die ne Neue bekommen wünsche ich viel Spass und wenig Ärger .....

~mike
 
Osito

Osito

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
65
Ort
Panama City, Panama Republic
Modell
Kawasaki GTR1400 (2009er) und R1200GS LC (2013er)
Das ist Normal!
Unterschiedliche Leistungsprüfstände bringen unterschiedliche Ergebnisse.


Gruß
Jochen
Versteh ich Jochen, eine gewisse Streuung ist ja normal, beim Motorrad, wie auch beim Leistungspruefstand.
Auf der andern Seite ist der Unterschied zwischen 122 Nm und 133 Nm schon bemerkenswert.

Mich wuerde mal interessieren, eine Leistungsmessung mit dem Akrapovic zu sehen.
Wenn jemand darauf Zugriff haette, waere ich dankbar fuer ein Posting hier.

Sonnige Gruesse!
:sunsmile:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
servus Osito
das ist kein großer und auch kein bemerkenswerter Unterschied, das ist vom Prüfstand, vom Korrekturfaktor und so vielen Kleinigkeiten abhängig. Meine Tiger hatte z.b. im Sommer auf ein und demselben Prüfstand vom ersten zum dritten Lauf einen Unterschied von 8 PS und 10NM allein aufgrund der Motortemperatur (und die Tiger kühlt mit Wasser) schlicht der Tatsache geschuldet, dass es mit gut 30 Grad Außentemp. ein blöder Tag für ne Leistungsmessung war. (je kühler die angesaugte Luft, desto dichter ist sie, desto höher fällt die gemessene Leistung aus) außerdem sind Toleranzen von bis zu 5% bei einem Modell normal.
 
F

Franky66

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
162
0-200kmh 14sec .. ok dachte die geht schneller mit 130PS .. was machen die ADV oder Multistrada? Ahh google sagt Multistrada 10,1sec .. na das ist aber schon ein sehr deutlicher Unterschied 4sec!
Und die 1190er KTM 10,9 sec..

- - - Aktualisiert - - -

ja die beschleunigung ... der wichtigste wert beim stammtisch ... natürlich neben dem topspeed :bier:

Stimmt. Da hat aber die Ducati und die KTM wieder die Nase vorne.
Aber Spaß beiseite. In der Klasse gibt es keine schlechten Mopeds mehr.:bier:
 
H

HIPRO

Gast
Hipro leidet unter Kritik die genau genommen gar keine ist. Das findet er bedauernswert.
Feig bist Du auch noch , denn den Teil in deinem Post #10 , der sich darauf bezog daß Du zu KTM schauen willst hast Du heraus gelöscht.
Hier ging es darum, daß andere Hersteller mehr Leistung generieren, und dir die 125PS der GS zu wenig sind.
Auf diesen Widerspruch bezog sich mein Post.
HIPRO
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Feig bist Du auch noch , denn den Teil in deinem Post #10 , der sich darauf bezog daß Du zu KTM schauen willst hast Du heraus gelöscht.
Hier ging es darum, daß andere Hersteller mehr Leistung generieren, und dir die 125PS der GS zu wenig sind.
Auf diesen Widerspruch bezog sich mein Post.
HIPRO
Hipro, verrenn dich nicht!
Ich habe in #10 lediglich den letzten Absatz ergänzt, gelöscht habe ich gar niGS.

Würdest du aufmerksam lesen anstatt irgendwelchen Hirngespinnsten hinterherzujagen, dann würdest du wissen dass ich zur Downsizingfraktion gehöre.
Nie habe ich behauptet dass 125PS an einer GS zu lasch sind. Und was die neue KTM betrifft: zu der habe ich mich noch nie auch nur mit einem Wort geäßert, weil sie mich schlicht nicht interessiert.

Bleib bei den Fakten und der Wahrheit, sonst machst du dich nur lächerlich, insbesondere wenn du jemanden als feig bezeichnest.

Ich gehe mal davon aus dass du mich mit jemandem verwechselt hast. Mit wem ist mir gelinde gesagt völlig Wurscht!
 
Snowie

Snowie

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
34
Ort
FFM
Modell
1200 06
Der Umgangston lässt hier immer mehr zu wünschen übrig ....
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Mich würde ja mal interessieren wer von euch überhaupt schon mal die neue GS, KTM gefahren ist!

Gruß
Stanley
 
E

el.brasil

Gast
Hipro, verrenn dich nicht!
Ich habe in #10 lediglich den letzten Absatz ergänzt, gelöscht habe ich gar niGS.

Würdest du aufmerksam lesen anstatt irgendwelchen Hirngespinnsten hinterherzujagen, dann würdest du wissen dass ich zur Downsizingfraktion gehöre.
Nie habe ich behauptet dass 125PS an einer GS zu lasch sind. Und was die neue KTM betrifft: zu der habe ich mich noch nie auch nur mit einem Wort geäßert, weil sie mich schlicht nicht interessiert.

Bleib bei den Fakten und der Wahrheit, sonst machst du dich nur lächerlich, insbesondere wenn du jemanden als feig bezeichnest.

Ich gehe mal davon aus dass du mich mit jemandem verwechselt hast. Mit wem ist mir gelinde gesagt völlig Wurscht!
oh je, sie gehen wieder aufeinander los... :pain10: ... Diffizile est satiram non scibere... :p
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
oh je, sie gehen wieder aufeinander los... :pain10: ... Diffizile est satiram non scibere... :p
Satire braucht es da nicht, es war auch keine, sondern Quark was Hipro da schrieb.
Ich poste um kurz vor zwei Uhr und füge kurze Zeit später etwas hinzu.
Der erste Kommentar kommt 4 Stunden später und 5 Tage danach wird behauptet ich hätte etwas gelöscht!
Da kommen mir doch ernsthafte Zweifel.....

Keiner geht hier auf den anderen los, das war lediglich eine Richtigstellung.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Boro hat vollkommen recht. Ich würde gerne mal wissen, wann sich das endlich mal rumspricht, dass ein Rollenprüfstand NICHT zum bestimmen der Leistung geeignet ist. DAS IST SERIÖS nicht möglich.
Das geht nur bei ausgebautem Motor. Ein Messfehler von 5% in jede Richtung ist konstruktionsbedingt nicht zu unterschreiten. Man muss nur mal ein Semester Messtechnik belegen und da mal einem echten Messingenieur zuhören. Der lacht sich tot über solche Methoden. Lieber die PS Zahl würfeln und das Geld versaufen.
Aber bitte: Finger weg von Rollenprüfständen. Es sei wenn; ihr stimmt eine neue Auspuffanlage ab, oder einen Powercommander etc.... aber doch bitte nicht zu ermitteln der Leistung. DAS GEHT NICHT
 
Osito

Osito

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
65
Ort
Panama City, Panama Republic
Modell
Kawasaki GTR1400 (2009er) und R1200GS LC (2013er)
Boro hat vollkommen recht. Ich würde gerne mal wissen, wann sich das endlich mal rumspricht, dass ein Rollenprüfstand NICHT zum bestimmen der Leistung geeignet ist. DAS IST SERIÖS nicht möglich.
Das geht nur bei ausgebautem Motor. Ein Messfehler von 5% in jede Richtung ist konstruktionsbedingt nicht zu unterschreiten. Man muss nur mal ein Semester Messtechnik belegen und da mal einem echten Messingenieur zuhören. Der lacht sich tot über solche Methoden. Lieber die PS Zahl würfeln und das Geld versaufen.
Aber bitte: Finger weg von Rollenprüfständen. Es sei wenn; ihr stimmt eine neue Auspuffanlage ab, oder einen Powercommander etc.... aber doch bitte nicht zu ermitteln der Leistung. DAS GEHT NICHT
Danke fuer die Infos Maxell63, Amper Tiger und Boro!
Wieder was gelernt.

Sonniger Gruss!

:sunsmile:
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Die 15 PS Mehrleistung können nicht die Welt ausmachen.
An sich ist sowohl die alte GS als auch, die von mir gefahrene RT mit 110 PS ausreichend motorisiert.
Die Differenz jeneseits von 100 zu einer Ducati MTS ist dann relevant, wenn Du auf der Bundesstraße eine Kolonne schnupfen willst und sich der Gegenverkehr nähert, dann zieht die Ducati der BMW die Wurst vom Teller und zwar gewaltig !!
Die 125 PS der BMW werden sicher in den nächsten Jahren mehr, auch ein Grund für mich, ....neben den befürchteten Kinderkrankheiten, derzeit keine GS zu kaufen, .....eher noch eine "Alte",.....als Spaßalternative zur RT oder eine Duc.
lg
Christian
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
So verschieden können Geschmäcker sein, ich finde, eine RT zieht nun wirklich nicht die Wurst vom Teller und ist in der Längsdynamik jetzt wirklich nicht auf Spass angelegt. Genau deswegen ist das Dingens ein vollkommenes NoGo für meinen Geschmack
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
So verschieden können Geschmäcker sein, ich finde, eine RT zieht nun wirklich nicht die Wurst vom Teller und ist in der Längsdynamik jetzt wirklich nicht auf Spass angelegt. Genau deswegen ist das Dingens ein vollkommenes NoGo für meinen Geschmack
@ Max: wir reden vom Selben: 0-200 alte GS 16,1 RT: ´15,3 neue GS 14 sec.............MTS 10,1 , GTR und FJR knapp 11 ( gebe jetzt nur gelesene Messwerte wieder)
GS. RT ...die Boxer halt ,....können mit den kräftigeren Sporttourern oder einer neuen KTM oder MTS jenseits von 100 nicht mit,.....und Du hast recht, die Längsdynamik einer RT ist nicht aufregend,.....nur die einer GS auch nicht ( bin sie letztes Jahr 1000 km in 2 Tagen gefahren). Die RT liegt bei Highspeed deutlich satter, die GS macht viel mehr Spaß in Kurven und wirkt auf Grund der kürzeren Übersetzung deutlich durchzugsstärker,....dreht aber auf der AB deutlich höher und braucht mehr Sprit.
In Ö macht die GS wahrscheinlich mehr Sinn, schon durch die Tempolimits, ich habe nun mal die RT, werde sie auch nicht hergeben, werde aber, wenn sie mir Spaß macht eine MTS dazunehmen : Eine zum Gleiten mit Frau,....eine zum Herbrennen am Berg - why not ?
lg
Christian
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Hi Christian..

genau die richtige Taktik :)
 
Thema:

Serien LC, Mit 1000 km auf der Uhr und 128 PS und 131 NM

Serien LC, Mit 1000 km auf der Uhr und 128 PS und 131 NM - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie

    Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie: Wer die Tankrucksäcke der EVO/ION-Serie von sw-motech auf seiner R 1300 GS nutzen möchte, benötigt neben dem Tankring auch ein Erhöhungselement...
  • SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung

    SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung: Moin, habe kürzlich ein, mit meiner Frau zusammen, zwei GT-Air 2 mit SLR-Mesh erworben. Koppelung wie folgt: Fahrer: Smartphone mit TFT 12er...
  • Biete Bekleidung RST Pro Series Airbag Leather Suit Black S

    RST Pro Series Airbag Leather Suit Black S: Verkauft wird eine Lederkombi von RST mit Airbag-Funktion in Größe S. Dazu gibt’s noch Level-2-Knieprotektoren von RST in OVP. Diese musste...
  • SW-Motech Evo-Serie...

    SW-Motech Evo-Serie...: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Jahren einen SW-Motech Tankrucksack mit EVO Quicklock-System. Eigentlich eine nette Sache, wenn es nur...
  • F700GS Wilbers Gabelfedern kürzer als Serie?

    F700GS Wilbers Gabelfedern kürzer als Serie?: Hallo zusammen, ich habe hier die Wilbers Gabelfedern - Zero friction - progressiv Art-Nr.: 600-0433-00 liegen. Heute habe ich die Gabel...
  • F700GS Wilbers Gabelfedern kürzer als Serie? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie

    Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie: Wer die Tankrucksäcke der EVO/ION-Serie von sw-motech auf seiner R 1300 GS nutzen möchte, benötigt neben dem Tankring auch ein Erhöhungselement...
  • SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung

    SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung: Moin, habe kürzlich ein, mit meiner Frau zusammen, zwei GT-Air 2 mit SLR-Mesh erworben. Koppelung wie folgt: Fahrer: Smartphone mit TFT 12er...
  • Biete Bekleidung RST Pro Series Airbag Leather Suit Black S

    RST Pro Series Airbag Leather Suit Black S: Verkauft wird eine Lederkombi von RST mit Airbag-Funktion in Größe S. Dazu gibt’s noch Level-2-Knieprotektoren von RST in OVP. Diese musste...
  • SW-Motech Evo-Serie...

    SW-Motech Evo-Serie...: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Jahren einen SW-Motech Tankrucksack mit EVO Quicklock-System. Eigentlich eine nette Sache, wenn es nur...
  • F700GS Wilbers Gabelfedern kürzer als Serie?

    F700GS Wilbers Gabelfedern kürzer als Serie?: Hallo zusammen, ich habe hier die Wilbers Gabelfedern - Zero friction - progressiv Art-Nr.: 600-0433-00 liegen. Heute habe ich die Gabel...
  • Oben