Serien LC, Mit 1000 km auf der Uhr und 128 PS und 131 NM

Diskutiere Serien LC, Mit 1000 km auf der Uhr und 128 PS und 131 NM im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Voll unterschreib! Ich fühle mich mit der 11er GS mehr als ausreichend motorisiert. Wenn ich am Quirl drehe und den 2./3. ausdrehe (was ganz...
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Richtig! Den Ausschlag gibt das Bauchgefühl. Ein paar Zehntel hin oder her dienen nur dem Schwanzvergleich, die Differenz ist unter realen Bedingungen nahezu nicht existent. In der Gruppe gibt sowieso der Langsamte das Tempo vor, den Rest die StVO.
Kaum einer wird anzweifeln dass die 4V Boxer jemals unter Leistungsmangel gelitten haben, sie war schon schon seit jeher üppig für's flotte Reisen (auch die der 1100GS).
Voll unterschreib! Ich fühle mich mit der 11er GS mehr als ausreichend motorisiert. Wenn ich am Quirl drehe und den 2./3. ausdrehe (was ganz selten vorkommt), bin ich auf der Landstraße ratzfatz im Führerschein gefährdenden Bereich unterwegs. Und für die lange Strecke sind bei 160 immer noch ne Menge Reserven vorhanden. Ist dann mal ein schönes Gefühl zu erleben, was in ihr steckt, aber dermaßen weit weg von meinem normalen Fahrstil.
Von daher für mich eher ein Stammtischthema und mir persönlich völlig egal. Wir hier fahren ja jetzt keine 125 GS mit 15 PS oder so. Leistungsmangel bei den 'alten' 4V GS zu beklagen ist m.E. Jammern auf hohem Niveau bzw. - beklagt hat hier ja niemand so wirklich - kein Grund, die LC zu kaufen.

VG
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Stimmt genau .. ne Spass beiseite .. 4 sek sind Welten .. ob man es braucht steht woanders. Sehe grade die Triumph hat 12,1 sek 0-200kmh .. das kann nicht sein das die neue LC 14sek hat da stimmt was nicht mit den Angaben!
KTM 1190 Adventure 0-100 3,7sec
BMW GS LC 3,6sec ist doch nicht schlecht für ne Reiseenduro mit Kardan!

Gruß
Stanley
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Im Test sind es 1,9 sec im Durchzug 0-200 das sind über 10% Unterschied zur TÜ
du meinst die reine Beschleunigung von 0-200, die in der Praxis überhaupt keine Rolle spielt.

- - - Aktualisiert - - -

ich kann die Aussage mit nur Zehntel Sekunden mehr Fahrleistungen nicht nachvollziehen:
0-200 in 14 Sekunden ist füre eine Großenduro ein beeindruckender Wert. Eine GPZ900R aus 1990 lag da gleichauf und war bekanntermassen sehr Potent
wofür soll denn der Vergleich einer GPZ 900 von vor 23 Jahren mit der GS von heute gut sein? dass Kawa damals richtig flotte Mopeds baute? ;)
und im übrigen schafft die KTM 1190 ADV im gleichen Heft diese Beschleunigung in 10,9 Sekunden

was mir in meinem erste Post durch den Kopf ging sind die relevanten Werte. Im Durchzug 60-100 ist die neue 0,4 Sekunden besser und von 100-140 nochmal 0,4 Sek.
Worauf ich hinaus wollte ist, dass sich kein Besitzer der "alten" GS deswegen was neues kaufen braucht.
Die KTM ist von 60-100 0,2 Sek langsamer als die GS und von 100-140 0,2 SEk schneller, liegt also gleichauf.
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
du meinst die reine Beschleunigung von 0-200, die in der Praxis überhaupt keine Rolle spielt.

- - - Aktualisiert - - -


wofür soll denn der Vergleich einer GPZ 900 von vor 23 Jahren mit der GS von heute gut sein? dass Kawa damals richtig flotte Mopeds baute? ;)
und im übrigen schafft die KTM 1190 ADV im gleichen Heft diese Beschleunigung in 10,9 Sekunden

was mir in meinem erste Post durch den Kopf ging sind die relevanten Werte. Im Durchzug 60-100 ist die neue 0,4 Sekunden besser und von 100-140 nochmal 0,4 Sek.
Worauf ich hinaus wollte ist, dass sich kein Besitzer der "alten" GS deswegen was neues kaufen braucht.
Die KTM ist von 60-100 0,2 Sek langsamer als die GS und von 100-140 0,2 SEk schneller, liegt also gleichauf.
Woher willst du denn wissen, dass sichd deswegen kein Besitzer eine Lc kaufen muß?
Bist du sie eigentlich schon gefahren?

Gruß
Stanley
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Woher willst du denn wissen, dass sich kein Besitzer eine Lc kaufen muß?
nee Stanley, erstens hab ich was anderes geschrieben und zweitens auch was anderes gemeint. von müssen kann keine Rede sein und der Gedanke hinter meinem Geschreibe war auch ein anderer.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Uiiiiuiiiiuiii, hier fühlen sich anscheinend Leute wegen dem Bananen-Fred eindeutig etwas ans Bein gepinkelt...

Es soll wahrhaftig Fahrer geben die sich keine LC kaufen wollen/müssen, das kann so schwer eigentlich nicht zu akzeptieren sein?!
Deswegen wird man dennoch darüber reden/schreiben können, subjektiv wie oblektiv, oder meinst nicht auch Stanley?
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Es soll wahrhaftig Fahrer geben die sich keine LC kaufen wollen/müssen, das kann so schwer eigentlich nicht zu akzeptieren sein?!
Deswegen wird man dennoch darüber reden/schreiben können, subjektiv wie oblektiv, oder meinst nicht auch Stanley?
Nein, ist eigentlich nicht schwer zu akzeptieren.
Schwer zu akzeptieren ist nur dieses gebetsmühlenartige Wiederholen, wie blöd man doch sein muss, sich jetzt eine LC zuzulegen. ;)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
a) liest du etwas das da gar nicht steht
b) bist du der Einzige der dies hier erwähnt

Die LC muss sich erst mal eine Zeit lang bewähren, zuvor braucht ihr sie gar nicht über den Schell-König zu loben.
Hier gibt es keinen Preis für das Verteilen von Vorschusslorbeeren.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Mir geht das auch voll auf den Keks, dass hier ein paar Miesepeter jeden thread mit ihrem Gemecker zukleistern müssen. Fällt echt schwer dazwischen das ein oder andere informative zu finden...:daumen-runter:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Mir geht das auch voll auf den Keks, dass hier ein paar Miesepeter jeden thread mit ihrem Gemecker zukleistern müssen. Fällt echt schwer dazwischen das ein oder andere informative zu finden...:daumen-runter:
Tja, jetzt wird´s kompliziert: Du hast min. in 1/73 deiner Beiträge weder eine Info gegeben noch eine Frage gestellt. Wenn das hier jeder täte, könnte Mijo den Laden bald schließen.

Und jetzt?
Könnten wir jetzt wieder über die LC sprechen? Objektiv wie subjektiv?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
jetzt macht euch doch mal wieder ein bischen locker.
wenn jeder flapsige Spruch mehrfach zitiert und kommentiert wird , dann darf man sich nicht wundern, wenn der Thread entgleitet.
überlest es und kommentiert Beiträge, die es eurer Meinung nach Wert sind. so schafft man selber Qualität!

Also ich finde die Leistung des Boxers echt fett, aber um in der Linie zu bleiben, er macht die alte GS nicht zur lahmen Kuh. so groß sind die Unterschiede nicht. wenn sich einer die neue kaufen will, ich wünsche ihm viel Spaß damit, das tu ich aber auch bei jedem KTM und Triumphfahrer (bei den andern überlege ich noch ;) )

- - - Aktualisiert - - -

Könnten wir jetzt wieder über die LC sprechen? Objektiv wie subjektiv?
jo machen wir
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich fahr jedes Wochenende mit meinem Nachbarn in der Fränkischen Schweiz, liegt ja vor meiner Haustür.

Er hat immer noch seine 96er 1100GS mit ihren 78PS, und es war wurscht, ob ich da mit meiner 1150er GSA, mit den 70PS der R850R meiner Frau, dann mit den 135PS meiner 1050er Tiger oder jetzt mit der Explorer gefahren bin, wir sind immer einiges schneller als erlaubt unterwegs....und da ist keiner untermotorisiert mit 80 oder 110 PS.
Die Neuen müssen halt mehr Leistung haben als die alten Modelle, sonst lässt sich ja der Kunde schlechter ködern. Ich sag mir immer "Nice to have", brauchen nicht, wollen schon....bis jetzt noch, aber da kommt irgendwann auch sicher ein Umdenken und bewußter Rückschritt für mich selbst.
 
Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Kann ich bestätigen. Bei unserer Testmaschine auf unserem Prüfstand sind es 126 PS und 133 Nm. Im Diagramm prächtig aufgespannte Drehmomentkurve, steil ansteigende Leistungskurve.


BMW Magazin - Home
BMW blieb bei dem aktuell starken Wettbewerb auch nichts anderes übrig als Leistung aufzusatteln. Und 126 PS ist in dieser Klasse, verglichen mit dem Wettberbern, Mittelmaß. Ich frage mich nur wer so etwas braucht? Mir reichen die "alten" 110 PS völlig aus.
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Ich fahr jedes Wochenende mit meinem Nachbarn in der Fränkischen Schweiz, liegt ja vor meiner Haustür.

Er hat immer noch seine 96er 1100GS mit ihren 78PS, und es war wurscht, ob ich da mit meiner 1150er GSA, mit den 70PS der R850R meiner Frau, dann mit den 135PS meiner 1050er Tiger oder jetzt mit der Explorer gefahren bin, wir sind immer einiges schneller als erlaubt unterwegs....und da ist keiner untermotorisiert mit 80 oder 110 PS.
Die Neuen müssen halt mehr Leistung haben als die alten Modelle, sonst lässt sich ja der Kunde schlechter ködern. Ich sag mir immer "Nice to have", brauchen nicht, wollen schon....bis jetzt noch, aber da kommt irgendwann auch sicher ein Umdenken und bewußter Rückschritt für mich selbst.
:I_agree: mir würden 80 PS auch reichen, werden halt nicht mehr angeboten.
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Uiiiiuiiiiuiii, hier fühlen sich anscheinend Leute wegen dem Bananen-Fred eindeutig etwas ans Bein gepinkelt...

Es soll wahrhaftig Fahrer geben die sich keine LC kaufen wollen/müssen, das kann so schwer eigentlich nicht zu akzeptieren sein?!
Deswegen wird man dennoch darüber reden/schreiben können, subjektiv wie oblektiv, oder meinst nicht auch Stanley?
Ja da hast du recht!
Allerdings ist blind bestellen natürlich ein Risiko, aber blind über Fahrleistungen reden dann auch.

Gruß
Stanley
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
Ich fahr jedes Wochenende mit meinem Nachbarn in der Fränkischen Schweiz, liegt ja vor meiner Haustür.

Er hat immer noch seine 96er 1100GS mit ihren 78PS, und es war wurscht, ob ich da mit meiner 1150er GSA, mit den 70PS der R850R meiner Frau, dann mit den 135PS meiner 1050er Tiger oder jetzt mit der Explorer gefahren bin, wir sind immer einiges schneller als erlaubt unterwegs....und da ist keiner untermotorisiert mit 80 oder 110 PS.
Die Neuen müssen halt mehr Leistung haben als die alten Modelle, sonst lässt sich ja der Kunde schlechter ködern. Ich sag mir immer "Nice to have", brauchen nicht, wollen schon....bis jetzt noch, aber da kommt irgendwann auch sicher ein Umdenken und bewußter Rückschritt für mich selbst.
und wenn ich dann noch dran denke,
wieviele Überstunden ich ranklotzen müsste - wie teuer mich da jedes einzelne dieser ach so fehlenden PS käme !!


da bleibe auch ich lieber bei meinen 80zig und treibe diese in meiner zurückerlangten Freizeit - anstelle Neuteile zu wäsche und buzzen - über die Prärie :undweg:
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich fahr jedes Wochenende mit meinem Nachbarn in der Fränkischen Schweiz, liegt ja vor meiner Haustür.

Er hat immer noch seine 96er 1100GS mit ihren 78PS, und es war wurscht, ob ich da mit meiner 1150er GSA, mit den 70PS der R850R meiner Frau, dann mit den 135PS meiner 1050er Tiger oder jetzt mit der Explorer gefahren bin, wir sind immer einiges schneller als erlaubt unterwegs....und da ist keiner untermotorisiert mit 80 oder 110 PS.
...
Jo, das sehe ich auch so. Es geht - glaube ich - doch in erster Linie um Emotionen, um 'haben-wollen'. Das ist doch sowas von ok und braucht nicht diskutiert zu werden. Argumente gleich Ratio ungleich Emotionen. Hier gibt es keinen Kompromiss nach dem Motto: 'Wir haben beide Recht, ich kauf ne halbe LC'. Keiner hier hat es nötig, seine Entscheidung dem Forum gegenüber zu rechtfertigen (vielleicht gegenüber der besseren Hälfte...). Das ist eine höchst persönliche Entscheidung und ich möchte niemandem, der sich tierisch auf die neue Kiste freut, die Vorfreude darauf nehmen. Ich zähle mich mich nicht zur Gruppe der notorischen Miesmacher. Übrigens habe ich auch nicht den Eindruck, dass in diesem thread jemand anders so drauf ist.

Vor 15 Jahren habe ich mich auch total auf meine 11er gefreut und ich habe jeden positiven Bericht, Testsieg usw. zitiert. War ja letztlich auch eine Bestätigung, die 'richtige' Entscheidung geroffen zu haben?!
Aber: Die Testberichte und Zehntel-Sekunden waren für mich überhaupt nicht entscheidungsgebend. Es war die Probefahrt, das Neue, Andere, 'ich will'.

Soll heißen: Wahrscheinlich ist es im wahren Leben völlig irrelevant, ob die eine oder andere Maschine von 0 - 200 Null Komma was-weiß-ich schneller ist. Das ist bei der Art von Motorrad, das wir fahren, doch einfach sche...egal. Für die Truppe auf'm Ring mit den RR's dieser Welt ist das eher wichtig. Für mich auch völlig ok.

Ich will kein anders Motorrad, andere wollen was Neues. Da gibt es kein richtig oder falsch. Gäbe es nur die einen, wohin mit den 'alten' Maschinen? Gäbe es nur die anderen, würden keine neuen Modelle produziert und verkauft. Koexistenz und Entspannung. Und gut ist.

VG
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chris_1963

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
6
Modell
R 1200 GS
Als damals die erste 1100-er GS auf den Markt kam ist ein Glaubenskrieg ausgebrochen. Doch am Ende habe ich dann doch die hässlichste Ente aller Zeiten gekauft weil ich nach der Probefahrt einfach begeistert war, will sagen MIR hat es gepasst. Jeder soll das Mopped fahren das ihm taugt. Spass soll es machen und das definiert jeder für sich selbst.
Das wichtigste im Augenblick ist doch, dass das Salz von der Strasse verschwindet und der Frühling kommt......

Gruss
Chris
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Ja, ja die guten alten Zeiten! Hatte mal ne 900 GPZ. Die war "schneller als der Fahrer. Dann kaufte ich so ziemlich die erste GS 1100 in der Schweiz. Und siehe da, plötzlich durfte ich im Toeffclub bei den Vorderen (Schnellen) mitfahren, obwohl nur noch 80 PS. Das Geld für die 1150er haette ich mir sparen können. Kein Fortschritt und dieser Sch... lang E-Gang... 2004 dann die 1200er. Das war dann wieder ein Quantensprung. Jetzt kommen wieder 25 PS dazu! Freu....
Wisst Ihr wie ich meine Frau überzeugt habe?
Jetzt mit 63 Jahren krieg ich noch eine!
In 6 Jahren lassen se mich nicht mal mehr innen Laden. Hatt se überzeugt.
Grins
 
Osito

Osito

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
65
Ort
Panama City, Panama Republic
Modell
Kawasaki GTR1400 (2009er) und R1200GS LC (2013er)
Kann ich bestätigen. Bei unserer Testmaschine auf unserem Prüfstand sind es 126 PS und 133 Nm. Im Diagramm prächtig aufgespannte Drehmomentkurve, steil ansteigende Leistungskurve.


BMW Magazin - Home
Vielen Dank fuer die Infos Frank und MOSchwarz!

Eine Frage zum Drehmoment: Ihr habt 133 Nm bzw. 131 Nm gemessen.
In MOTORRAD kommt man beim aktuellen Test auf "nur" 122 Nm bei 6600 U/Min.
BMW selbst gibt 125 Nm bei 6500 U/Min. an.

Wie kommt es zu so grossen Unterschieden bei der Messung?

Sonniger Gruss!
:sunsmile:
 
Thema:

Serien LC, Mit 1000 km auf der Uhr und 128 PS und 131 NM

Serien LC, Mit 1000 km auf der Uhr und 128 PS und 131 NM - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie

    Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie: Wer die Tankrucksäcke der EVO/ION-Serie von sw-motech auf seiner R 1300 GS nutzen möchte, benötigt neben dem Tankring auch ein Erhöhungselement...
  • SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung

    SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung: Moin, habe kürzlich ein, mit meiner Frau zusammen, zwei GT-Air 2 mit SLR-Mesh erworben. Koppelung wie folgt: Fahrer: Smartphone mit TFT 12er...
  • Biete Bekleidung RST Pro Series Airbag Leather Suit Black S

    RST Pro Series Airbag Leather Suit Black S: Verkauft wird eine Lederkombi von RST mit Airbag-Funktion in Größe S. Dazu gibt’s noch Level-2-Knieprotektoren von RST in OVP. Diese musste...
  • SW-Motech Evo-Serie...

    SW-Motech Evo-Serie...: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Jahren einen SW-Motech Tankrucksack mit EVO Quicklock-System. Eigentlich eine nette Sache, wenn es nur...
  • F700GS Wilbers Gabelfedern kürzer als Serie?

    F700GS Wilbers Gabelfedern kürzer als Serie?: Hallo zusammen, ich habe hier die Wilbers Gabelfedern - Zero friction - progressiv Art-Nr.: 600-0433-00 liegen. Heute habe ich die Gabel...
  • F700GS Wilbers Gabelfedern kürzer als Serie? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie

    Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie: Wer die Tankrucksäcke der EVO/ION-Serie von sw-motech auf seiner R 1300 GS nutzen möchte, benötigt neben dem Tankring auch ein Erhöhungselement...
  • SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung

    SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung: Moin, habe kürzlich ein, mit meiner Frau zusammen, zwei GT-Air 2 mit SLR-Mesh erworben. Koppelung wie folgt: Fahrer: Smartphone mit TFT 12er...
  • Biete Bekleidung RST Pro Series Airbag Leather Suit Black S

    RST Pro Series Airbag Leather Suit Black S: Verkauft wird eine Lederkombi von RST mit Airbag-Funktion in Größe S. Dazu gibt’s noch Level-2-Knieprotektoren von RST in OVP. Diese musste...
  • SW-Motech Evo-Serie...

    SW-Motech Evo-Serie...: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Jahren einen SW-Motech Tankrucksack mit EVO Quicklock-System. Eigentlich eine nette Sache, wenn es nur...
  • F700GS Wilbers Gabelfedern kürzer als Serie?

    F700GS Wilbers Gabelfedern kürzer als Serie?: Hallo zusammen, ich habe hier die Wilbers Gabelfedern - Zero friction - progressiv Art-Nr.: 600-0433-00 liegen. Heute habe ich die Gabel...
  • Oben