Serien Öl-Einfülldeckel

Diskutiere Serien Öl-Einfülldeckel im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi. An meiner 11er ist vom Vorbesitzer ein "abschließbarer" Öl-Einfüllstopfen nachgerüstet worden. "Abschließbar" deshalb, da das Teil nur mit...
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi.
An meiner 11er ist vom Vorbesitzer ein "abschließbarer" Öl-Einfüllstopfen nachgerüstet worden. "Abschließbar" deshalb, da das Teil nur mit einem 12er Inbus geöffnet werden kann.
Da mich das Rauskramen dieses Riesenteils aus dem Werkzeugfach und die Unterbringung desselben in dem doch recht eng bemessenen Kästchen stört, will ich wieder einen "normalen" Einfüllstopfen montieren.
Mein :) hatte auch einen da, auch den O-Ring. Aber mein Einschraubloch ist ja viiieeeeel größer. Das Gewinde hat einen geschätzten Durchmesser von ca. 20 mm. Mein :) meinte, dass auch das Einfüllrohr fehlen würde und hat es bestellt.

Meine Frage:
Wozu dient dieses "Einfüllrohr" und ist es problemlos ohne Spezialwerkzeug zu montieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Einfüllrohr? Wir reden aber schon von einer 850/1100 GS?
Da bin ich gespannt welches Einfüllrohr er da anbringt.
Gewinde? Vielleicht ist das Trum aus einem Rasenmäher? Das Original hat jedenfalls ein Bajonett.
Fag' ihn doch mal ob das Teil die EtNr 11 14 1 340 900 hat, ob ihm sein ETK vielleicht abhanden gekommen ist. Die genannte Nummer passt jedenfalls an allen R11x0 und R850 Blöcken. egal ob Einzel- oder Doppelzündern
gerd
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ähm, guggst du hier: http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/MainDiagrams.asp?mospid=47944

Auch da ist dieses "Einfüllrohr" (Original-Bezeichnung im ETK) zu sehen.
Das von dir genannte Teil wird mittels Bajonett-Verschluss in eben diesem "Einfüllrohr" befestigt. Aber wie wird dieses "Einfüllrohr" in der Ventildeckelhaube eingesetzt? Ich habe da ein Gewinde und das Rohr hat ja nur einen außen sitzenden O-Ring.
 
Ingo (SE)

Ingo (SE)

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
72
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
moin moin,

im ETK sieht es wie von Dir beschrieben aus, Gewinde im Ventildeckel und da hinein kommt 11147659578 mit 11147659578.

Bei der Schraube mit dem 14´ner Inbus scheint es sich wohl um eine "übergroße" Madenschraube zu handeln.

Wie das Einfüllrohr da aber fixiert wird, ist so nicht zu ersehen, entweder man kann es erkennen, wenn man das Teil in der Hand hält oder Dein :) gehört zu den :):) und verrät Dir den Trick.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Oops, da hat dann aber einer den Ventildeckel umgebaut. Serienmässig ist da kein Gewinde drin und dieses Einfüllrohr wird nur eingedrückt. Deshalb sind ja die ganzen "abschliessbaren" Deckel für die Katz. Der kundige Dieb/ Vandalist hebelt kurzerhand das Schliessteil mitsamt dem Rest raus.
Jetzt wundert mich auch der 14-er Innensechskant nicht mehr. Bei mir keimte schoin die Frage auf wieviel "Fleisch" noch um das riesige I-Sechskantloch ist. Daher:
Sorry an den Freundlichen. Er hat Recht. Aber ich hab' an ein "abschliessbares Teil" der üblichen Vertreiber gedacht. Ob dieses Einfüllrohr allerdings noch bei dem mit Gewinde versehenen Deckel passt?...
Vielleicht ist es einfacher Deinen "Spezialverschluss" zu schlitzen, damit Du ihn mit einem 2-EUR Stück aufbekommst?
gerd
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich war dann gestern nochmal in der Garage...

Erstmal den "Riesen"-Verschlussstopfen herausgeschraubt. Wenn nachträglich ein Gewinde hineingeschnitten wurde, könnte dies doch nicht ohne "Materialverlust" geschehen sein. Das müsste bedeuten, dass das "Einfüllrohr" jetzt für die Gewindeöffnung einen zu kleinen Durchmesser hat. Somit hätte eigentlich das Einfüllrohr relativ drucklos in das Gewinde "hineinfallen" müssen. Aber das Gegenteil ist der Fall: mitsamt dem umlaufenden O-Ring ist es wohl ohne Gewalt kaum in das Gewinde zu kriegen. Das Kunststoffteil selber passt exakt zwischen das Gewinde. Aber der O-Ring quetscht sich beim Versuch, das Ganze hineinzudrücken, immer wieder heraus. Und allzu kräftig will ich auch nicht auf dem Ventildeckel herum dreschen. :confused:
Noch jemand mit Idee?
 
G

Gast4551

Gast
Hallo palmstrollo
kannst du nicht eine entsprechend tiefe Nut in das Einfüllrohr reindrehen, so ca. den halben Durchmesser des O-rings. (z.b. 0,75mm oder 1.0mm) Dann den O-ring einölen und noch mal versuchen.

Gruß Stefan
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Stefan.

Die Nut ist ja schon im Einfüllrohr drin.
Mit ein wenig sanfter Gewalt habe ich das Einfüllrohr auch in das Gewinde bekommen. Aber das kann eigentlich nicht der "normale" Weg sein.
Mich interessierte auch, ob serienmäßig dort ein Gewinde im Deckel ist (was ja keinen wirklichen Sinn machen würde). Da das Rohr aber jetzt drin sitzt und auch dicht ist, werde ich keine weitere Forschung mehr betreiben. Danke dir trotzdem.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Kann das sein, dass Dein Ölstopfen etwa so aussieht?

Das ist dann ein Zubehörteil (hier von Wunderlich), dass es von einigen Zubehörausstattern gibt. Am Zylinderkopf wird dafür nix geändert.
Ich verstehe nicht, wofür man einen Öleinfüllstutzen benötigt. Ich nehme bei all meinen bisherigen Moppeds einen Haushaltstrichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Mein Stopfen sieht zwar ähnlich aus, ist aber nicht der abgebildete.
Meiner wird mit einem Außengewinde (ca. 32mm) in die Zylinderkopfhaube geschraubt und zum Öffnen wird ein 12mm Inbus benötigt, nicht wie ich zuerst schrieb, ein 14mm Inbus.
Hier noch 2 Fotos:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Serien Öl-Einfülldeckel

Serien Öl-Einfülldeckel - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie

    Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie: Wer die Tankrucksäcke der EVO/ION-Serie von sw-motech auf seiner R 1300 GS nutzen möchte, benötigt neben dem Tankring auch ein Erhöhungselement...
  • SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung

    SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung: Moin, habe kürzlich ein, mit meiner Frau zusammen, zwei GT-Air 2 mit SLR-Mesh erworben. Koppelung wie folgt: Fahrer: Smartphone mit TFT 12er...
  • Biete Bekleidung RST Pro Series Airbag Leather Suit Black S

    RST Pro Series Airbag Leather Suit Black S: Verkauft wird eine Lederkombi von RST mit Airbag-Funktion in Größe S. Dazu gibt’s noch Level-2-Knieprotektoren von RST in OVP. Diese musste...
  • SW-Motech Evo-Serie...

    SW-Motech Evo-Serie...: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Jahren einen SW-Motech Tankrucksack mit EVO Quicklock-System. Eigentlich eine nette Sache, wenn es nur...
  • F700GS Wilbers Gabelfedern kürzer als Serie?

    F700GS Wilbers Gabelfedern kürzer als Serie?: Hallo zusammen, ich habe hier die Wilbers Gabelfedern - Zero friction - progressiv Art-Nr.: 600-0433-00 liegen. Heute habe ich die Gabel...
  • F700GS Wilbers Gabelfedern kürzer als Serie? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie

    Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie: Wer die Tankrucksäcke der EVO/ION-Serie von sw-motech auf seiner R 1300 GS nutzen möchte, benötigt neben dem Tankring auch ein Erhöhungselement...
  • SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung

    SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung: Moin, habe kürzlich ein, mit meiner Frau zusammen, zwei GT-Air 2 mit SLR-Mesh erworben. Koppelung wie folgt: Fahrer: Smartphone mit TFT 12er...
  • Biete Bekleidung RST Pro Series Airbag Leather Suit Black S

    RST Pro Series Airbag Leather Suit Black S: Verkauft wird eine Lederkombi von RST mit Airbag-Funktion in Größe S. Dazu gibt’s noch Level-2-Knieprotektoren von RST in OVP. Diese musste...
  • SW-Motech Evo-Serie...

    SW-Motech Evo-Serie...: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Jahren einen SW-Motech Tankrucksack mit EVO Quicklock-System. Eigentlich eine nette Sache, wenn es nur...
  • F700GS Wilbers Gabelfedern kürzer als Serie?

    F700GS Wilbers Gabelfedern kürzer als Serie?: Hallo zusammen, ich habe hier die Wilbers Gabelfedern - Zero friction - progressiv Art-Nr.: 600-0433-00 liegen. Heute habe ich die Gabel...
  • Oben