Serienauspuff öffnen, modifizieren, schließen, R1100gs

Diskutiere Serienauspuff öffnen, modifizieren, schließen, R1100gs im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gs-Menschen, Hab mir günstig ne 95er 1100er geschossen. Nachdem der Auspüff (viel) zu leise ist und ich ein krimineller Bastler-Ingenieur...
S

SODLA

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2020
Beiträge
7
Hallo Gs-Menschen,

Hab mir günstig ne 95er 1100er geschossen.
Nachdem der Auspüff (viel) zu leise ist und ich ein krimineller Bastler-Ingenieur bin, habe ich etwas rumprobiert und will meine Ergebnisse mit euch teilen. Weil ja im Netz nix zum Innenleben von der Tröte bekannt ist.
Um den Hosentaschendenuntianten vorzukommen: 'so nicht legal... betriebserlaubnis... stvo... versicherungsschutz...bla bla.' Wissen wir!

So:
Habe den Auspuff am "Endtopf" mit der trennscheibe geöffnet. Ca 120mm entlang der beiden umlaufenden Nähten und einmal direkt unter den "blenden-halte-mutter-bügel". Sprich innenseite.
Dann kann die Dose bis zum bördelfalz aufgebogen werden. (siehe bild)
IMG-20200428-WA0000.jpg


Ergebnis nach ein paar versuchen mit Auf/Zu:
ALLES RAUS -> Auslassrohr ca 100mm stehen lassen und den rest entfernen. Danach mit WIG zuschweißen. Die umlaufende naht nur mit ca. 65A ohne zusatz verlaufen lassen. Die längsnaht mit etwas zusatz vorsichtig zuschweißen und dann wieder planschleifen. Danach schnelläufer und drahtbürst. Danach ist es optisch so gut wie nicht mehr zu erkennen

Sound: Im Stand dumpfer und "blubbernder" aber im Fahrbetrieb nicht laut oder aufdringlich ... angenehm.
 
S

SODLA

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2020
Beiträge
7
Leistung hat sich gefühlt nicht verändert und über co werte brauchen wir bei einem Kat-losen Absorbtionsdämpfer aus dem Zubehör auch nicht reden. Das ganze hat den Rückstau etc. nicht signifikant geändert. Der dicke wummer davor macht hier die Musik. So, oder so ähnlich machen das bestimmte Firmen auch. Bloß geben die natütlich nicht preis wie die das machen.

Und wem der originale topf gefällt, weil die 1100er ja scho fasst ein klassiker ist, will vllt keine led blinker und einen ovalen Wummsbecher hinten dran haben.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ist dieser Ausschnitt auf dem hinteren Rohr der Ursprungszustand? Nein, oder?
 
S

SODLA

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2020
Beiträge
7
Nein, das war versuch 1.
Das brachte aber keine änderung.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
...was hat der Endschalldämpfer mit den Abgasen zu tun?
Üüüberhaupt nichts. Er verändert lediglich den Auslassgegendruck und damit (geringfügig) die Einlasströmung., letztlich also die Füllung.
Der LeoVince z.B. ist legal, patscht nur wie doof und verringert die Leistung.
Nachdem der Auspuff sozusagen nichts mit dem Gemisch zu tun hat sind das alles gefakte Messwerte?

@ sodla
Der Leistungsverlust ist dir egal?
gerd
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.036
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Welche Messwerte?

...wenn ich jetzt zweimal das gleiche "Programm" auf der gleichen Strecke abspule würde also der manipulierte Enschalldämpfer mehr / pöhsere Abgase erzeugen als der Originale?
Trotz elektronischer Motorregelung und vielleicht Kat?

...und die 95er Nähmaschine hat Soundtuning bitter nötig, oder? ;)
 
S

SODLA

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2020
Beiträge
7
Ich war am anfang auch besorgt ob ihr das nicht leistungstechnisch weh tut, aber mein subjektives vorher nachher fahrgefühlt lässt keinen verlust vermuten. Also, wenn dann nur maginal. Ich hab halt keinen Prüfstand :D Ich hab die mühle für 1500 flocken erstanden ... da investier ich keine 800 für ne ordentliche Tröte ... "so i got this going for me"
Jetz gluckert sie schön dumpf. Vorher war das ne katastrophe, jedes Mofa ist lauter.
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.563
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Sei froh wenn die Kiste leise ist. Da kannst du fast überall fahren und keiner hält bzw.macht dich an. Ich hab in 19 Jahren viele gesperrte Waldwege und Feldwege genutzt und nie gab es Ärger. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Du darfst natürlich machen was du willst, aber weine nicht wenns Ärger und Punkte gibt.
Grüße Martin
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Er hat Spaß. Bedenken sind bekannt (siehe #1).
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Guten Morgen,

wo ist denn der Unterschied zum Kranich Umbau? Hier wird das Rad neu erfunden.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...diy...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hast du Fotos vom Kranichumbau?
Dann müsste man nichts erfinden ...

Zudem hat der Kranichumbau mW einen größeren Auslass.
 
S

SODLA

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2020
Beiträge
7
Von Krach kann hier nicht die rede sein. Motorradfahren muss auch ein gewisses feeling geben und das tut es nunmal wenn du vom Motor was hörst ... eine Art Aktio-Reaktio. Die 95er ist so leise, dass man mit Drehzahlmesser fahren muss damit man weiß wann man schalten muss :D
Das ding ist ja jetz nicht "laut" sonder hört sich an wie ein Motorrad, nicht wie ein hydraulikkompressor. Ich denke dass der Spießer-Rasenmäher von Karl-Heinz lauter ist wie meine Q
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Messwerte? Ganz einfach diejenigen die ausweisen, dass bisher ALLE Auspuffumbauten und Zubehöranlagen Leistung kosten. Speziell bei den Anlagen mit stark vermindertem Rückstau (Leo). Ausnahmen waren Sebring/Remus (baugleich) mit einem zuverlässigen Gewinn von 1,5% und SR.
Wenn ich durch Wald und Flur, möglichst auf gesperrten Wegen fahre, dann mach ich den Auspuff "kerniger". Klar, dann hört man mich früher, die Viecherl flüchten und der Förtsre bezieht Stellung.
Auch ich fahre gerne unbefestigte Wege aber (fast) nie einen gesperrten. Schon einfach deshalb weil sonst die wenigen ungesperrten auch noch "gedichtet" werden.
Wenn der Serienpott unhörbar ist, so liegt das nicht am Pott sondern an den Ohren des "Klagenden". Einfach ein Hörgerät (zahlt die Krankenversicherung) und schon passt's.
Wie so ein (Oldtimer-)Topf von innen aussieht hat übrigens bereits vor 20 Jahren jemand ergründet. Somit ist auch diese Erkenntnis nicht neu.
gerd
 
Thema:

Serienauspuff öffnen, modifizieren, schließen, R1100gs

Serienauspuff öffnen, modifizieren, schließen, R1100gs - Ähnliche Themen

  • Suche Auspuffblende (Serienauspuff)

    Auspuffblende (Serienauspuff): Moin, ich bin auf derSuche nach der unteren Blende für den Serien Pott ( das Teil was am Klappensteuerkasten sitzt ) oder nach einem...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Serienauspuff R1250GS gepulvert mit Ilmberger Carbon-Kappe

    Serienauspuff R1250GS gepulvert mit Ilmberger Carbon-Kappe: Hallo, wegen Umstieg auf BOS biete ich hier den Serien-Auspuff meiner R 1250GS mit 7000km Laufleistung an: Hitzeblech und Halteschelle sind...
  • Alternativen zum Serienauspuff

    Alternativen zum Serienauspuff: Hallo, welche Alternativen zum Serienauspuff gibt es (ausser dem Akra, ist mir zu teuer) ? Wer kann mir einen empfehlen/Erfahrungsbericht? Auf...
  • Erledigt Serienauspuff R 80/100 GS

    Serienauspuff R 80/100 GS: Hallo, nach Umrüstung auf Zach-Anlage liegt der Serienauspuff-Endtopf im Keller rum. Der Auspuff (Edelstahl) befindet sich äußerlich in einem...
  • Wer findet seine Euro 3 R 1200 GS (Adventure) LC mit Serienauspuff zu laut?

    Wer findet seine Euro 3 R 1200 GS (Adventure) LC mit Serienauspuff zu laut?: Na, dann starte ich mal eine Umfrage zum Thema, das in einem anderen Thread erneut am Rande angesprochen wurde. Ich habe hier auch schon öfter von...
  • Wer findet seine Euro 3 R 1200 GS (Adventure) LC mit Serienauspuff zu laut? - Ähnliche Themen

  • Suche Auspuffblende (Serienauspuff)

    Auspuffblende (Serienauspuff): Moin, ich bin auf derSuche nach der unteren Blende für den Serien Pott ( das Teil was am Klappensteuerkasten sitzt ) oder nach einem...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Serienauspuff R1250GS gepulvert mit Ilmberger Carbon-Kappe

    Serienauspuff R1250GS gepulvert mit Ilmberger Carbon-Kappe: Hallo, wegen Umstieg auf BOS biete ich hier den Serien-Auspuff meiner R 1250GS mit 7000km Laufleistung an: Hitzeblech und Halteschelle sind...
  • Alternativen zum Serienauspuff

    Alternativen zum Serienauspuff: Hallo, welche Alternativen zum Serienauspuff gibt es (ausser dem Akra, ist mir zu teuer) ? Wer kann mir einen empfehlen/Erfahrungsbericht? Auf...
  • Erledigt Serienauspuff R 80/100 GS

    Serienauspuff R 80/100 GS: Hallo, nach Umrüstung auf Zach-Anlage liegt der Serienauspuff-Endtopf im Keller rum. Der Auspuff (Edelstahl) befindet sich äußerlich in einem...
  • Wer findet seine Euro 3 R 1200 GS (Adventure) LC mit Serienauspuff zu laut?

    Wer findet seine Euro 3 R 1200 GS (Adventure) LC mit Serienauspuff zu laut?: Na, dann starte ich mal eine Umfrage zum Thema, das in einem anderen Thread erneut am Rande angesprochen wurde. Ich habe hier auch schon öfter von...
  • Oben