Serienauspuff öffnen, modifizieren, schließen, R1100gs

Diskutiere Serienauspuff öffnen, modifizieren, schließen, R1100gs im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich nehme mir dann mal lieber Bier und Chips, das Thema ist es nicht wert, ernsthaft darüber zu diskutieren. Dafür nehme ich auch die...
Torsten_K.

Torsten_K.

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
Ich nehme mir dann mal lieber Bier und Chips, das Thema ist es nicht wert, ernsthaft darüber zu diskutieren.
Dafür nehme ich auch die Herabwürdigung zum Hosentaschendenuntianten in Kauf.
Eine bessere Einführung zum Thema gab es wohl nicht?
 
Peter Becker

Peter Becker

Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Das ist dann leider die Konsequenz wenn man seinen Mitmenschen auf den Keks geht mit seinem Getöse
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
@ Faktotum
Dein Elektroauto mag innen leise sein aber das Fahrgeräusch bei 50 ist nicht viel leiser als ein Verbrenner .
Stell dich mal an eine leicht abschüssigen Strasse und hör hin.


Zum anderen haben Leute die viel Moped fahren keine Krawalltüten .

Grüssle
Jürgen
Wird aber mit Klappe oder Sportauspuff nicht lauter👍😊
 
Torsten_K.

Torsten_K.

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
Es gibt und gab jedoch genuegend Leute, die das gut und tolerabel fanden und insofern, weiss ich was von Aussagen: "Ein Motorrad muss wie ein Motorrad klingen" zu halten ist. Wenn jeder die (von anderen!) zu tolerierende Lautstaerke seines Untersatzes nach seinem eigenen diskogeschaedigten Hoervermoegen selber frei festlegen kann, braucht man sich um die behoerdliche Rechtfertigung von gesperrten Strecken und Ortsdurchfahrten nicht mehr weiter zu kuemmern. Dafuer ist dann ausreichend gesorgt.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Dafür werden Strecken gesperrt und hier in der Eifel Bürgerinitiativen gegen den Motorradlärm gegründet.
Als Tüpfelchen auf dem i wird in den einschlägigen Motorradforen zu Petitionen gegen Streckensperrungen aufgerufen.
Die Selbsteinschätzung in der Einleitung passt schon.

„Sound is useless energy“, Ulrich Baretzky,
Head of Engine Development, Audi R10, ein Ingenieur, der sein Fach versteht.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.868
Stell dich mal an eine leicht abschüssigen Strasse und hör hin.
Stell Dich bei schoenem Wetter mal an eine bei Motorradfahrern beliebte kurvige Strecke hin und geniesse, dass ...
Zum anderen haben Leute die viel Moped fahren keine Krawalltüten .
Siehe vorher. Ich wuesste da einige Stellen im Voralpenland, wo Du den dortigen Anwohnern Deine Einschaetzung eines Vielfahrers erklaeren koenntest.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.868
Wird aber mit Klappe oder Sportauspuff nicht lauter👍😊
In dem Sinne ist es ja der aelteste Hut schlechthin, dass die karosseriebedingten Wind- und Reifenabrollgeraeusche (besonders bei nasser Strasse!) einen nicht unerheblichen Anteil des Gesamtgeraeusches eines Kfz. ausmachen. Deswegen arbeitet man ja auch intensiv an diesen Punkten um das zu veringern.

Hier im Thread wird aber am Auspuff mit genau entgegengesetzter Absicht herumgespielt, noch dazu ohne vorgeblich beabsichtigte Leistungssteigerung.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Lärm macht krank egal wie und wo der verursacht wird punktum .

Rücksicht auf andere gehört zum Anstand der normalerweise in der Kinderstube gelernt wird .

Der Sound der einzelnen zeitweise gefällt geht denen die ihn das ganze Wochenende hören müssen auf die Gesundheit .

Darum bitte ich hier mal die Sache von der Seite zu sehen .

Grüssle
Jürgen
 
G

Gast 41871

Gast
Hy
Lärm macht krank egal wie und wo der verursacht wird punktum .

Rücksicht auf andere gehört zum Anstand der normalerweise in der Kinderstube gelernt wird ...
Meine volle Zustimmung Jürgen! Leider setzen einige Mitbürger ihre persönlichen Interessen zu sehr in den Vordergrund.

"Rücksicht? Was ist das? Ich bin wichtig, was interessieren mich die Anderen..."

Das ist der Trend der Zeit, leider...

MfG Gärtner
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich bin nicht sicher (und daher schreibe ich das auch so), aber ich vermute, dass der Umbau hier (wie auch der Kranichumbau) in etwa die Lautstärke der 1200GS von 2004-2009 erreicht und deutlich leiser bleibt als alle Klappenmodelle ab 2010.

Warum ich das vermute?
Ich weiß, wie unauffällig eine R1150GS mit Vorschalldämpfer/Kat und ohne Endpott ist.
Die hier modifizierte 11er dürfte eher leiser sein.
Dagegen sind die aktuellen Modelle laut (aber legal laut).
Aber mit denen kann man sicher viel besser Rücksicht nehmen ...
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich bin nicht sicher (und daher schreibe ich das auch so), aber ich vermute, dass der Umbau hier (wie auch der Kranichumbau) in etwa die Lautstärke der 1200GS von 2004-2009 erreicht und deutlich leiser bleibt als alle Klappenmodelle ab 2010.
...
ich hatte mal den Kranich an meiner 1100er. Glaub mir, der war unter Last deutlich lauter als jede 12er; auch lauter als die TÜ. Kam dehalb sofort wieder runter. Dumpfer gerne, aber Brülltüte war nix für mich.
 
S

SODLA

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2020
Beiträge
7
Ich seh schon, dass ich hier bei den Meisten auf Verachtung stoße, nichts desto Trotz bin ich mit dem Ergebnis meiner Arbeit zufrieden. Mein Vater fährt auf der 1150er einen legalen Sebring, der deutlich lauter ist als meine 11er. Aber ich bin froh, alten Grantlern einen Grund zum Schimpfen geliefert zu haben. Der einzige Grund für den post war zu zeigen, wies in dem Topf aussieht und was man machen kann. Auch wenn Kranich etc. das anbieten, es geht auch DIY. Und wenns jemanden hilft der auch gern bastelt, ist es doch ok. Wenn ich mir einen Zubehörtopf gekauft hätte wärs jetz lauter und teurer.
 
G

Gast 41871

Gast
Verachtung würde ich nicht sagen. So war es von mir nicht gemeint, ich denke auch dass Dich keiner hier verachtet. Vielleicht stimmst Du uns Grantlern in einigen Jahren auch zu...

Dankeschön dass Du uns Einblick gewährt hast in die Gedärme der GS. Ich denke da hat kaum einer so tief rein geschaut.

Nebenbei: etwas besser könnte die GS gern klingen. Aber nicht lauter.

MfG Gärtner
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Wir Grantler sind dir halt ein paar Jahrzehnte voraus und wissen wie das ist .

Grüssle
Jürgen
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich will dich davor schützen dass du den Lappen los wirst ob es lauter oder etwas lauter ist ist da wurscht.
da grantle ich auch gerne mit meinen Enkeln..
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Sodla, vielen ist leider der Unterschied zwischen Verachtung (bezieht sich auf die Person) und Widerspruch (bezieht sich auf die Aussage bzw. die Meinung) nicht klar, oder nicht, dass man das sehr wohl trennen kann.

Ich kann auch gut mit Leuten Bier trinken gehen, mit denen ich in Sachfragen nicht übereinstimme ;)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
genau, ich hatte das schon durch, Aupuff, lenker geändert, angehalten Stillegung. SR 500 nicht viel lauter...
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hallo
So jetzt haben wir den Soundliebhabern immer mehr Motorradfahrverbote zu verdanken .

Bundesrat beschließt Deutschland soll leiser werden .
So sollen mehr Fahrverbote an Sonn und Feiertagen kommen an den Strecken die es wert sind zu fahren .

Elektromotorräder sollen davon aber ausgeschlossen sein .

Statt Verboten sollten die Krawallos aus dem Verkehr gezogen werden . Aber das würde ja Arbeit für die Rennleitung bedeuten . Da ist es einfacher Verbote auszusprechen .

Grüssle
Jürgen
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.868
Dankeschön dass Du uns Einblick gewährt hast in die Gedärme der GS. Ich denke da hat kaum einer so tief rein geschaut.
Du hast es vielleicht damals nicht mitbekommen?

Schon Mitte der 1990er erinnere ich mich an einen Amerikaner, der nicht an sich halten konnte der Nachwelt im Internet detailgetreu zu offenbaren, wie man den Pott der R1100GS/R oeffnet, modifiziert und wieder verschliesst. Man kann sich doch auch schwerlich vorstellen, dass eine solch draengende Frage mehr als zwanzig Jahre ungeklaert bleiben musste, weil sich keiner getraut hat? Der Pimmel war schon immer zu kurz und nicht erst seit 1993!

Das ist also deutlich ueber zwanzig Jahre her und mancher heutige Nachahmer ist damals noch barfuss der Blechmusik nachgelaufen oder war gar noch im Beutel seines Vaters geparkt.

Gewonnen ist mit den Bearbeitungen hoechstens, dass die Polizei an allen Ecken und Ende wieder Jagd macht auf alles was zwei Raeder hat, wie ich gestern mit eigenen Augen beobachten konnte. Dass es dafuer nachvollziehbare akustische Begruendungen gibt ebenfalls. Mein ausdruecklicher persoenlicher Dank gilt daher weiterhin allen Auspuffmodifizierern, und auch insbesondere denen, die in ihren "Fachmagazinen" mehr oder minder unverbluemt dazu auffordern (z. B. Herr Maik Schwarz von MO).

Man glaubt es nicht, was da fuer Krawallbrueder in welcher Lautstaerke in der Natur herumproleten. Da faellt mir als altem Hasen noch die Kinnlade herunter! Ich denke, es waere allerhoechste Zeit diese Leute auch innerhalb der Motorradfahrerschaft in der Form zu aechten, dass man ihnen ein Behoerdengespraech vermittelt. Dort koennen sie ja immer noch ihre sicher stichhaltigen Argumente fuer den Krawall zum Vortrage bringen, Stichwort "loud pipes save lifes".

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 41871

Gast
Hallo Karl-Heinz,

prinzipiell hast Du Recht, auch mir ist es lieb dass die/meine GS so leise ist wie nur möglich. Erstens muss ich oft nachts (zwischen 2:00 und 4:00 Uhr) los und zweitens erfreue ich mich dass ich bei Fahten über Land die Vögel zwitschern höre, trotzdem ich fahre :o .

Dennoch fand ich den Einblick ins Gedärm der GS aufschlussreich. Mich interessiert auch wie Sicherheitsschlösser aufgehen (rein sportlich als Lock-Picking), dennoch bin ich nicht Mitglied der Panzerknackerbande noch vorbestraft :p.

Dass wir in Sippenhaft genommen werden für die "Freunde" vom "Hoppla-jetzt-komme-ich-Club" mit zu kleinem P... aber dafür um so größeren Minderwertigkeitskomplex kotzt mich auch an.

PS: Einer unserer Schlosser kam eines morgens mit seiner Pseudo-HD an, völlig mit Bitumen übergossen. Dass seine Nachbarn morgens um 5:00 noch schlafen wollen kam ihm nicht in den Sinn. Ein anderer Kollege meinte dass es auch sehr leise Motorräder gibt, diese sind zwar auch schwarz, aber nicht bitumenschwarz...

MfG Gärtner
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Leute, nu lasst doch die Kirche mal im Dorf. Zwischen einem super leisen Auspuff und 'ner Brülltüte gibt es doch 'ne Menge Möglichkeiten, die der Umwelt nich auf die Trommelfelle schlagen.
Obendrein regelt man ganz entscheidend mit der rechten Hand und der Gangwahl, wie laut man unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Serienauspuff öffnen, modifizieren, schließen, R1100gs

Serienauspuff öffnen, modifizieren, schließen, R1100gs - Ähnliche Themen

  • Suche Auspuffblende (Serienauspuff)

    Auspuffblende (Serienauspuff): Moin, ich bin auf derSuche nach der unteren Blende für den Serien Pott ( das Teil was am Klappensteuerkasten sitzt ) oder nach einem...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Serienauspuff R1250GS gepulvert mit Ilmberger Carbon-Kappe

    Serienauspuff R1250GS gepulvert mit Ilmberger Carbon-Kappe: Hallo, wegen Umstieg auf BOS biete ich hier den Serien-Auspuff meiner R 1250GS mit 7000km Laufleistung an: Hitzeblech und Halteschelle sind...
  • Alternativen zum Serienauspuff

    Alternativen zum Serienauspuff: Hallo, welche Alternativen zum Serienauspuff gibt es (ausser dem Akra, ist mir zu teuer) ? Wer kann mir einen empfehlen/Erfahrungsbericht? Auf...
  • Erledigt Serienauspuff R 80/100 GS

    Serienauspuff R 80/100 GS: Hallo, nach Umrüstung auf Zach-Anlage liegt der Serienauspuff-Endtopf im Keller rum. Der Auspuff (Edelstahl) befindet sich äußerlich in einem...
  • Wer findet seine Euro 3 R 1200 GS (Adventure) LC mit Serienauspuff zu laut?

    Wer findet seine Euro 3 R 1200 GS (Adventure) LC mit Serienauspuff zu laut?: Na, dann starte ich mal eine Umfrage zum Thema, das in einem anderen Thread erneut am Rande angesprochen wurde. Ich habe hier auch schon öfter von...
  • Wer findet seine Euro 3 R 1200 GS (Adventure) LC mit Serienauspuff zu laut? - Ähnliche Themen

  • Suche Auspuffblende (Serienauspuff)

    Auspuffblende (Serienauspuff): Moin, ich bin auf derSuche nach der unteren Blende für den Serien Pott ( das Teil was am Klappensteuerkasten sitzt ) oder nach einem...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Serienauspuff R1250GS gepulvert mit Ilmberger Carbon-Kappe

    Serienauspuff R1250GS gepulvert mit Ilmberger Carbon-Kappe: Hallo, wegen Umstieg auf BOS biete ich hier den Serien-Auspuff meiner R 1250GS mit 7000km Laufleistung an: Hitzeblech und Halteschelle sind...
  • Alternativen zum Serienauspuff

    Alternativen zum Serienauspuff: Hallo, welche Alternativen zum Serienauspuff gibt es (ausser dem Akra, ist mir zu teuer) ? Wer kann mir einen empfehlen/Erfahrungsbericht? Auf...
  • Erledigt Serienauspuff R 80/100 GS

    Serienauspuff R 80/100 GS: Hallo, nach Umrüstung auf Zach-Anlage liegt der Serienauspuff-Endtopf im Keller rum. Der Auspuff (Edelstahl) befindet sich äußerlich in einem...
  • Wer findet seine Euro 3 R 1200 GS (Adventure) LC mit Serienauspuff zu laut?

    Wer findet seine Euro 3 R 1200 GS (Adventure) LC mit Serienauspuff zu laut?: Na, dann starte ich mal eine Umfrage zum Thema, das in einem anderen Thread erneut am Rande angesprochen wurde. Ich habe hier auch schon öfter von...
  • Oben