Serienauspuff öffnen, modifizieren, schließen, R1100gs

Diskutiere Serienauspuff öffnen, modifizieren, schließen, R1100gs im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mit Deinem Denken ist es wie mit Deinem Hoeren, es ist leider beides insuffizient. Schoen waere es aus meiner Sicht, wenn Du Deine Einschaetzung...
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.866
Das ding ist ja jetz nicht "laut" sonder hört sich an wie ein Motorrad, nicht wie ein hydraulikkompressor. Ich denke dass der Spießer-Rasenmäher von Karl-Heinz lauter ist wie meine Q
Mit Deinem Denken ist es wie mit Deinem Hoeren, es ist leider beides insuffizient.

Schoen waere es aus meiner Sicht, wenn Du Deine Einschaetzung der aktuellen Lautstaerke des Auspuffes mal zur behoerdlichen Diskussion stellen muesstest (die stehen Deinen zwingenden Argumenten bestimmt hoechst aufgeschlossen gegenueber), dann haettest Du fuer zwei Faelle mehr Klarheit: Der Lautstaerke des Auspuffes seit der Manipulation und der verbliebenen Qualitaet Deines Hoervermoegens.

Ich wuensche Dir von Herzen, dass das bald einmal klappt ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

Gast 41871

Gast
Ich habe es schon öfter hier geschrieben: ich bin ganz froh dass die Tröte leise ist. Die GS steht inmitten von Wohnblöcken, die Nachbarn haben ein Anrecht auf ungestörten Nachtschlaf. Diesem Anspruch werde ich bzw. meine GS gerecht, auch wenn ich sie (berufsbedingt) nachts um 2 oder 3 starten muss. Meine Nachbarn grüssen immer noch freundlich.

Vor gut 40 Jahren, als einem plötzlich Haare wuchsen wo man sie bis dahin nie vermutet hätte, verschaffte ich mir mit meinem Fahrrad Gehör, die in die Speichen geklemmten Pappen und Plastikplatten kennt sicher jeder der mal jung war. Wenn das nicht reichte gab es noch die beliebte Sturmglocke am Reifen. Später wirde dann am Moped (ja, das mit nur einem ,,P") der Schalldämpfereinsatz gegen eine individuell durchlöcherte Cola-Dose getauscht.

Heute, im typischen GS-Alter, sieht man das gelassener. Ruhe ist ein unbezahlbarer Luxus, da werde ich mich nicht mittels einer lauten Tröte an der GS davon überzeugen dass der Motor läuft. Dass der läuft merke ich wenn ich beherzt am Gaskabel ziehe und die GS aus niedrigen Drehzahlen los marschiert. Mit der GS (und betriebswarmem Motor) kann ich ohne Gasgeben einkuppeln und losfahren.

Noch sind meine Ohren gut, obwohl meine Mutter früher immer beklagte dass ich was an den Ohren hätte. Das hatte aber sicher andere Gründe... :rolleyes:

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Mopedalterumbaufred.. mit 16-18 hab ich das auch mal gemacht. Da lernte ich aber auch noch an 2 taktern mit Birnen und Konussen..
Heute habe ich den Anspruch, dass es wenigstens mehr Leistung bringen muss, wenn es schon lauter ( und dann nur moderat lauter ) ist.
Schmeiß den weg, und kauf dir einen zugelassenen Topf. Manipulation ist das sichere Fahrtende.
Der Korken ist der Mitteltopf mit Brotkasten.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Na prima ... jetzt kauft er sich nen LeoVince und ist damit deutlich lauter und prolliger mit weniger Leistung unterwegs als mit dem kranichähnlichen Umbau ...

Mannomann :facepalm:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Larsi: nur wenn er dumm ist, wenn er lesen kann, hat Gerd schon geschrieben, welche Modelle nicht bollern und Mehrleistung oder zumindest keinen Verlust haben.
Wenn ein zugelassener Auspuff angehalten wird und er ist laut, muss erst gemessen werden, ist der Eater drinn fährt er heim.
entdeckt einer die schön welligen Schweißnähte und stochert in den Topf bis vor, ist laufen angesagt.
Ich bin gegen solche Aktionen. Ich bin auch gegen Prollige zugelassene Töpfe, die zu laut wereden nach ner Zeit.
aber vl ist es besser, der Deckel kommt weg, dann lernt man schneller. Mit So einem Topf stehen die Chancen dafür eben gut.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Zu Zeiten der 50-er (50ccm 6,25PS) war das "Verbessern" des Auspuffs auch eine gängige Methode mehr Leistung zu erreichen. Zwar habe ich diese Phase mit dem Fahrrad überbrückt (und hatte dann die Kohle für ein Auto), war aber natürlich "involviert" und hatte bereits damals eine ähnliche Meinung wie heute.
Der Vater einer Freundin schleifte einige von uns damals zu Herkules. Er war dort "was Besseres" in der Entwicklung und wir konnten sehen was alles getan wurde damit die Zwiebacksägen Leistung bekamen und dennoch ein paar Km hielten. Ein paar mm längere/kürzere Röhrchen im Auspuff, irgendeine gesch..ssene Bohrung 1mm grösser / kleiner um das Ding abzustimmen und dazu immer ein Prüfstandswert. Und ja, es gab Dinge die die Leistung etwas anhoben (0,3PS) doch dann war der Karren "unten" vollkommen unfahrbar.
"Phh, aber meine geht 123, Deine nur 119!" Wer's braucht . . .
gerd
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Was für ein peinlicher Thread....

Nundenn, die Ordnungsmacht hat ja neben dem speeding den Fokus auf Lautstärke gesetzt. Die Chancen stehen also gut, das der Aspirant die Quittung bekommt für sein "vorbildliches" Handeln.

Vor 40 Jahren hätte ich es auch noch gut gefunden, heute sorgt sowas nur für weniger Akzeptanz und noch mehr Streckensperrungen.
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
.....
Na prima ... jetzt kauft er sich nen LeoVince und ist damit deutlich lauter und prolliger mit weniger Leistung unterwegs als mit dem kranichähnlichen Umbau ...

Mannomann :facepalm:

...... und ca. 50% der "leise-Schreiber" hier fahren bestimmt ein PKW oder Moped mit Klappenauspuffanlage.......

:brille:
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich weiß es nicht, glaube es aber das es deutlich deutlich weniger sind.

Klappenanlagen werden doch eher an pseudosportlichen= prolligen Autos zu finden sein.

Mein Skoda 1,4 TSI hat so einen Murks ganz sicher nicht!
 
G

Gast 41871

Gast
.....



...... und ca. 50% der "leise-Schreiber" hier fahren bestimmt ein PKW mit Klappenauspuffanlage.......

:brille:
Da wundert mich dass der Gesetzgeber so etwas überhaupt zulässt... Das ist wie ein Tempomat der nur im Bereich von Geschwindigkeitsmessanlagen auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit abregelt.

MfG Gärtner
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.866
Na prima ... jetzt kauft er sich nen LeoVince und ist damit deutlich lauter und prolliger mit weniger Leistung unterwegs als mit dem kranichähnlichen Umbau ...
Soll er doch, daran koennen / konnten wir ihn genauso wenig hindern wie an seiner bereits vorgenommenen Manipulation.

Fuer mich waren bereits seine ersten paar Einlassungen ein lauter "Schrei" nach mehr Aufmerksamkeit, Beachtung und mehr Zuwendung. Im Glauben das Rad neu erfunden zu haben, bruestet er sich hier, vermeintlich wegbereitend, mit Erkenntnissen, die andere vor Jahrzehnten - als ihn sein Vater noch im Beutel trug - bereits ins Internet geblasen haben.

Einen Fall fuer die Couch eines Psychotherapeuten, nenne ich das.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.866
...... und ca. 50% der "leise-Schreiber" hier fahren bestimmt ein PKW oder Moped mit Klappenauspuffanlage.......
Dafuer magst Du sicher gerne Beweise liefern? Noch dazu ausgerechnet als H.-D. FLSTN Treiber. Da waere ich an Deiner Stelle eher mucksmaeuschenstill.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Zur Erinnerung, wir liefern den Behoerden "freiwillig" die besten Vorlagen fuer Streckensperrungen und Fahrverbote Dezibelgate – wie bei Lautstärkemessungen getrickst wird
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.563
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
@Franz Ganz
Sehr interessanter Videobeitrag vom SWR. Aber Grenzwerte hin oder her, wir haben es alle selbst in der Hand was wir an Lärm produzieren.
Da fehlt dann leider vielen einiges an Intelligenz.
Grüße Martin
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hatte ich auch mal so gemacht. Im unteren Bereich war der Auspuff dumpf, aber nicht laut. Aber beim Gasgeben hat der gebrüllt. Vor ein paar Jahren hat mir das gefallen. Aber nach einem Jahr ging das mir und meiner Sozia voll auf den Senkel. Also - original Auspuff wieder dran, und Ruhe im Karton. Besser ist das.

Nebenbei: Und seit ich mit dem Auto elektrisch fahre kommt mir jedes andere Auto saulaut vor. Die Stille genieße ich immer mehr. Tja ist es das zunehmende Alter???:rolleyes:

Sound optimieren – Main Blog

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Meine Elsa ist ja auch ne katlose 95er. Ist mir nie aufgefallen, dass sie zu leise ist. Sie könnte obenrum etwas schöner klingen, aber lauter?
Ich rate zum Hörtest. Da scheinen Frequenzbereiche verloren gegangen zu sein.
 
Peter Becker

Peter Becker

Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Ich bin froh das meine 11er Den dezenten Ton hat.Ich finde die neuen Gs peinlich mit ihrem penetranten Auftritt.Das wäre für mich ein Kriterium sowas nicht zu kaufen

Gruß Peter
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
@ Faktotum
Dein Elektroauto mag innen leise sein aber das Fahrgeräusch bei 50 ist nicht viel leiser als ein Verbrenner .
Stell dich mal an eine leicht abschüssigen Strasse und hör hin.


Zum anderen haben Leute die viel Moped fahren keine Krawalltüten .

Grüssle
Jürgen
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.866
Hatte ich auch mal so gemacht. Im unteren Bereich war der Auspuff dumpf, aber nicht laut.
Ich kann mich immer noch gut an die Streitgespraeche von vor etwa zwanzig Jahren erinnern, in denen es um die Lautstaerke des Kranich-Umbaues ging. Da wurden die tollsten Argumente fuer diese doch ach so harmlose (und kaum erkennbare) Modifikation vorgebracht.

Ich habe mir das mal live in einer Niederlassung an einem Kundenmotorrad angehoert. Bei Standgasdrehzahl ist der Lautstaerkeunterschied subjektiv und rein gehoermaessig nicht allzu gross, aber bei hoeheren Drehzahlen bruellt das Ding dann ganz schoen laut und aufdringlich.

Es gibt und gab jedoch genuegend Leute, die das gut und tolerabel fanden und insofern, weiss ich was von Aussagen: "Ein Motorrad muss wie ein Motorrad klingen" zu halten ist. Wenn jeder die (von anderen!) zu tolerierende Lautstaerke seines Untersatzes nach seinem eigenen diskogeschaedigten Hoervermoegen selber frei festlegen kann, braucht man sich um die behoerdliche Rechtfertigung von gesperrten Strecken und Ortsdurchfahrten nicht mehr weiter zu kuemmern. Dafuer ist dann ausreichend gesorgt.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

Serienauspuff öffnen, modifizieren, schließen, R1100gs

Serienauspuff öffnen, modifizieren, schließen, R1100gs - Ähnliche Themen

  • Suche Auspuffblende (Serienauspuff)

    Auspuffblende (Serienauspuff): Moin, ich bin auf derSuche nach der unteren Blende für den Serien Pott ( das Teil was am Klappensteuerkasten sitzt ) oder nach einem...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Serienauspuff R1250GS gepulvert mit Ilmberger Carbon-Kappe

    Serienauspuff R1250GS gepulvert mit Ilmberger Carbon-Kappe: Hallo, wegen Umstieg auf BOS biete ich hier den Serien-Auspuff meiner R 1250GS mit 7000km Laufleistung an: Hitzeblech und Halteschelle sind...
  • Alternativen zum Serienauspuff

    Alternativen zum Serienauspuff: Hallo, welche Alternativen zum Serienauspuff gibt es (ausser dem Akra, ist mir zu teuer) ? Wer kann mir einen empfehlen/Erfahrungsbericht? Auf...
  • Erledigt Serienauspuff R 80/100 GS

    Serienauspuff R 80/100 GS: Hallo, nach Umrüstung auf Zach-Anlage liegt der Serienauspuff-Endtopf im Keller rum. Der Auspuff (Edelstahl) befindet sich äußerlich in einem...
  • Wer findet seine Euro 3 R 1200 GS (Adventure) LC mit Serienauspuff zu laut?

    Wer findet seine Euro 3 R 1200 GS (Adventure) LC mit Serienauspuff zu laut?: Na, dann starte ich mal eine Umfrage zum Thema, das in einem anderen Thread erneut am Rande angesprochen wurde. Ich habe hier auch schon öfter von...
  • Wer findet seine Euro 3 R 1200 GS (Adventure) LC mit Serienauspuff zu laut? - Ähnliche Themen

  • Suche Auspuffblende (Serienauspuff)

    Auspuffblende (Serienauspuff): Moin, ich bin auf derSuche nach der unteren Blende für den Serien Pott ( das Teil was am Klappensteuerkasten sitzt ) oder nach einem...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Serienauspuff R1250GS gepulvert mit Ilmberger Carbon-Kappe

    Serienauspuff R1250GS gepulvert mit Ilmberger Carbon-Kappe: Hallo, wegen Umstieg auf BOS biete ich hier den Serien-Auspuff meiner R 1250GS mit 7000km Laufleistung an: Hitzeblech und Halteschelle sind...
  • Alternativen zum Serienauspuff

    Alternativen zum Serienauspuff: Hallo, welche Alternativen zum Serienauspuff gibt es (ausser dem Akra, ist mir zu teuer) ? Wer kann mir einen empfehlen/Erfahrungsbericht? Auf...
  • Erledigt Serienauspuff R 80/100 GS

    Serienauspuff R 80/100 GS: Hallo, nach Umrüstung auf Zach-Anlage liegt der Serienauspuff-Endtopf im Keller rum. Der Auspuff (Edelstahl) befindet sich äußerlich in einem...
  • Wer findet seine Euro 3 R 1200 GS (Adventure) LC mit Serienauspuff zu laut?

    Wer findet seine Euro 3 R 1200 GS (Adventure) LC mit Serienauspuff zu laut?: Na, dann starte ich mal eine Umfrage zum Thema, das in einem anderen Thread erneut am Rande angesprochen wurde. Ich habe hier auch schon öfter von...
  • Oben