Serpentinen

Diskutiere Serpentinen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich lese und höre immer wieder, dass viele nichts schöner finden als einen Pass mit möglichst vielen Serpentienen hoch bzw...

Fahrt Ihr gerne Serpentinen?

  • Nein, ich fahre sie nur im Notfall!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich meide Serpeninen!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ist mir egal!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
Tobias

Tobias

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Hallo zusammen,

ich lese und höre immer wieder, dass viele nichts schöner finden als einen Pass mit möglichst vielen Serpentienen hoch bzw. runter zu fahren.

Ich persönlich habe meist, wenn ich mal in die Nähe eines Passes unterwegs bin, Gepäck und Sozia dabei. Und mir macht das ehrlich gesagt nicht wirklich Spaß. Da ziehe ich doch lieber eine schöne Bergstraße mit kurven vor, die man zügig fahren kann.

Wie sieht das bei Euch aus?
 

Anhänge

Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Na ja, mal ist es janz nett, aber auf Dauer ist es schon nervig.

Wenn ich einen meiner Lieblinge (Jaufenpass) von Süden kommend fahre,
sind die paar Serpentienen schon nett und machen Spaß.
Die berühmte Sellarunde in den Dolos mit voller Beladung nervt dann irgendwann nur noch.
 
E

elendiir

Gast
Servus,

wenn's nicht gerade regnet :( und keine Käsroller mit ihren Wohnwägen in den Kehren stecken bleiben :oops: macht's schon tierisch Spass (wir sind schon zweimal an festgefahrene Autos samt Anhänger gekommen. Bei einem wegen den ständigen Vor und Zurück - teilweise mit Vollgas und schleifender Kupplung wegen der Panik - dann mit Kupplungsschaden :shock:).

Mit Sozia habe ich das noch nicht getestet - Regina fährt da lieber selber. Das Gepäckt stört mich dabei nicht.

Aber natürlich machen auch etwas flottere kurvige Strecken super Spass!

Wird werden beides im Urlaub ab Mittwoch für drei Wochen ncohmal genau begutachten und antesten! :lol:
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Tobias!
Bei mir ist es auch so, dass mir Serpentinen eigentlich egal sind. Muß ich welche fahren, habe ich keine Probleme damit. Ansonsten gibt es nichts schöneres, als Kurven zu fahren, die einigermaßen übersichtlich sind und unterschiedliche Kurvenradien aufweisen. Wenn das Ganze dann auch noch mit einer schönen Landschaft garniert ist, ist dies für mich das Größte.
Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
R

Roger

Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
77
Da ich bei der Abstimmung zur mehrheitlichen Gruppe gehöre,
die bisherigen Postings dies aber nicht wiedergeben, muss ich
ja meinen Senf dazugeben.
Ich kann mir einfach nichts geil... vorstellen, als Serpentinenen
zu fahren :lol: :lol: :lol:

Hierfür habe ich auch mehrere Gründe:
1. viel Fahrspass auch bei geringerer Geschwindigkeit
2. erfordert volle Konzentration
3. erfordert Fahrkönnen und -Technik
4. gibt's in Mittelgebirgen nur sehr selten
5. wo sonst kann man so schön driften? (oder es zuminmdest mal probieren) :D
6. Preiswert, das die Reifen länger halten, weil in 1. Linie die Aussenseiten der Reifen beansprucht werden
(die mittlere Lauffläche ist dann immer noch gut genug für die Straßen im Flachland) :lol: :lol: :lol:

Naja, ich fahre immer allein auf dem Motorrad.
Mit Sozia kommt vielleicht nicht ganz soviel Freude auf - keine Ahnung :twisted:

Im Juni isses endlich wieder so weit.... :P

Gruss Roger
 
L

Lester Burnham

Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
107
Salü,
Alpenpässe mit unendlich vielen Serpentinen sind für mich das Höchste! Egal ob allein, zu zweit und/oder mit Gepäck :P :P
Gruß
Matthias
 
M

MonsterQTreiber

Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
9
Hallole,

hat schon was, aber nur die ganze Zeit, eine nach der anderen bringts mit der dicken Q :D nicht wirklich. Sowieso nicht voll beladen.

Im Januar war ich 4 Tage auf Mallorca und hab mir dort eine 650 Dakar gemietet. Dort hab ich an einem Tag mal ca. 250 Kehren (geschätzt) gefahren, war zwar höllisch anstrengend hat aber mit dem leichten Moped unglaublich Spaß gemacht im Superbike-Stil um die Kurven zu fegen.

Fazit: Mit Gepäck :? , ohne Gepäck :D , mit leichtem Mopped :D :D :D :D :D :D

Grüßle
Martin
 
M

motoqtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
291
Modell
1150 GS Adventure
Ich finde Serpentinen absolut Klasse - wenn der Radius stimmt, Schräglagen möglich sind und in den Kurven nicht Öl und Kies liegt.

-> Pordoi oder Giau Süd, Susten, Grimselpass, Kesselberg, Tiefenellern, Col de Turini West

nervig sind dagegen die engen Serpentinen, in denen man gar nicht in Schräglage kommt, noch dazu bremsbereit mit dem entgegenkommenden Bus auf der eigenen Fahrbahn rechnen muss und das bei kräftig Benzin in der Kehre

-> Stilfser Joch (auf dem Bild) und einige Kehren am Grödner Joch, Col de Turini Ost ...
 

Anhänge

Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Am Rande

Hi
Ich finde in den Bergen, ob Dolos. oder nicht, sie sind doch schon das Salz in der Strassensuppe :!: Nun jede ist anders jede ist eine eigene Herausforderung, und verlangt nach 102% von seinem eigenen Können.
Ist schon toll, aber auf dauer wie ein Rundschreiben, es macht schwindelig :lol:
 
Alex

Alex

Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
80
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Auf alle Fälle! 8)

Aber es ist ne Mischung aus "fahren" und "gucken" wollen.
Bei geilen Pässen (wie bspw. Stilfser Joch) lohnt es sich ja fast alle paar hundert Meter anzuhalten und das Panorama zu genießen.
In den letzten beiden Sommern hab ich in den italienischen, schweizerischen und französischen Alpen von Serpentinien fahren ausgiebig Gebrauch gemacht. Unbeschreiblich!
Im Herbst teste ich das dann mal in den Pyrenäen aus *freu*.

Und grade eben bin ich zurück von Kreta - hatte da allerdings leider nur einen Mietwagen :? , aber irgendwann mal fahr ich da mit meinem Moped durch die Berge :lol:
 
Thema:

Serpentinen

Serpentinen - Ähnliche Themen

  • Haut Savoyen: Berge, Serpentinen, Käse und verrückte Kühe

    Haut Savoyen: Berge, Serpentinen, Käse und verrückte Kühe: Wegpunkte: Col de Fouchy, Aubure, Orbey, Hohrodberg, Petit Ballon, Grand Ballon, Route Joffre, Ballon d Alsace, Porrentruy, Col de Terramo...
  • Serpentine - Windows True Type Schriftart

    Serpentine - Windows True Type Schriftart: Sorry für das absolute OT. Ich bin gerade an einem Projekt und brauche dafür die Schriftart "Serpentine" als Windows True Type. Hat jemand von...
  • Serpentine - Windows True Type Schriftart - Ähnliche Themen

  • Haut Savoyen: Berge, Serpentinen, Käse und verrückte Kühe

    Haut Savoyen: Berge, Serpentinen, Käse und verrückte Kühe: Wegpunkte: Col de Fouchy, Aubure, Orbey, Hohrodberg, Petit Ballon, Grand Ballon, Route Joffre, Ballon d Alsace, Porrentruy, Col de Terramo...
  • Serpentine - Windows True Type Schriftart

    Serpentine - Windows True Type Schriftart: Sorry für das absolute OT. Ich bin gerade an einem Projekt und brauche dafür die Schriftart "Serpentine" als Windows True Type. Hat jemand von...
  • Oben