HvG schrieb:
Ich hab vor 2 Wochen für den 20.000er 497 € bezahlt.
Da wurde auch noch die Jahresinspektion mitgemacht.
Servus Hubert !
Was beinhaltet die Jahresinspektion was beim 20.000-er nicht eh schon dabei ist ?
Die haben doch ein Rad ab !!!
Zum Vergleich: 20.000-er KD bei meinem Boxster mit 1 Tag knackiges, kostenloses Leihfahrzeug: 280 Euro !!!
O.k., der 30.000-er vor kurzer Zeit kostete 650 Euro, allerdings MIT wechseln der vorderen Bremsbeläge, Bremsklotzsensoren etc. etc...
Öl hatte ich allerdings selbst mitgebracht, da bei 9 Litern a´20 Euro + Mwst. schon mal schnell noch 200 Euro dazu gekommen wären ! (Öl übrigens bei einem Wekstattausrüster für 6,25 Euro inkl. Steuer/Liter gekauft !) Das gleiche wie von der Werkstatt verwendete...
Meine Adventure sieht die BMW - Werkstatt nur noch, wenn es um die Bremsen geht.
Ich habe zum Glück eine Werkstatt gefunden (2-Mann-Betrieb) wo der Chef selbst ne GS fährt und an diesem MRD jede Schraube kennt. Und er repariert auch noch und tauscht nicht nur Teile aus.
Und da werden noch die echt gebrauchten Zeiten verrechnet, nicht vorgegebene Richtzeiten, wo ein Mechaniker mal locker 30 % weniger braucht als verrechnet wird.
So wird aus einem Stundenverrechnungssatz von 60 Euro umgerechnet schnell mal 90 oder 100 Euro + Mwst !!!
So lange wie auf den Kisten noch Garantie/Gewährleistung ist, sehe ich das alles zähneknirschend ein, aber danach ???
Wenn ich bedenke, dass ein Handwerker 15 oder 17 Euro/Stunde verdient, aber 90 oder 100 verrechnet werden, dann kommt mir die Galle hoch !
Mit mir nicht
Gruß Klaus