Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Geschäftsidee #4789, eine 0900 Nummer besorgen und Hotline einrichten :giggle:
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
130
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Meine Maschine habe ich heute wieder abgeholt, gestern wurde , wie vereinbart, nur die Serviceaktion durchgeführt, mit dem Ergebnis das alles Okay ist und das Ventil verbaut wurde. Auf meinen Wunsch hin wurde aber auch der Endantrieb abgeklappt um sich ein Bild von der Verzahnung zu machen und auch dort ist alles Okay und nichts rostig. Mein Extrawunsch hat mich, außer einem Obulus für die Kaffeekasse, auch nichts gekostet, und ich habe eine Rechnungskopie mit der Auflistung der Arbeiten und der Ersatzteile.
Ich freue mich schon auf die nächsten Touren, leider hält mich ein Bänderanriss in der rechten Hand etwas zurück.

Gruß Dicker Onkel
 
Bavarese

Bavarese

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
6
Modell
R1200GS LC 2015
Hallo zusammen,

kurzer Erfahrungsbericht noch ohne Ende.
Am Donnerstag habe ich meine 2015er GS beim Freundlichen abgegeben. Klar war das ich eine neue Welle bekomme mit knapp 70000. Am Spätnachmittag kam dann der Anruf, ich bekomme erstmal nicht. Die Kardanwelle war unlösbar mit der Verzahnung vom Winkelgetriebe zusammengerostet.
Es wurde ein neues Winkelgetriebe bestellt. Wahrscheinlich bekomme ich sie am Montag wieder.
Ich bin ein reiner Strassenfahrer, zwar auch bei jedem Wetter aber hauptsächlich bei trockener Fahrbahn.
Irgendwas muss also dran sein und ich bin schon froh, dass es entdeckt wurde und gemacht wird.

Termin habe ich übrigens innerhalb von 3 Wochen ohne Service o.ä. bekommen.

Viele Grüße
Ralf
 
Smani

Smani

Dabei seit
23.07.2020
Beiträge
4
Ort
Pfarrkirchen
Modell
1250 Adventure
Interessant. Wie praktisch, dass ich in einem Monat den 20.000 Service habe. Wahrscheinlich muss man das extra ansprechen oder wird das automatisch gemacht ?

Vielen Dank!

Gruss,
Udo
Ich hab meine am Mitwoch zum 20000er gebracht und da hat man das automatisch in den Serviceplan mit aufgenommen. Natürlich gratis.
Gruß Onkel Mane
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Morgen,
ich habe morgen den Termin -- Welle und 30.000 km, das Erwsatzmotorrad ist wegen der Aktion jetzt auch gratis
Ich mache meine Servicetermine immer gleich im Mai für das Jahr fix -- 3 Motorrad - 3 Termine, dann kann ich selbst einteilen, wann welches dran ist.
So sind die Termine in meinem u. seinem Kalender und absagen geht immer!
VG
 
GS-Richie

GS-Richie

Dabei seit
24.06.2022
Beiträge
59
Modell
R1200GS Bj. 2015
Tach zusammen,
ich habe meine R1200GS Bj 04/2015 seit ca 3 Wochen. und bin bis jetzt voll zufrieden.
Schnell mal nachgesehen und kein Schnabelventil gefunden.
Die GS war laut Serviceheft 04/2022 zum Service beim BMW Händler.
Wenn ich unter dem weiter oben genannten Link meine FIN eingebe, bekomme ich folgende Meldung: This tool is currently undergoing technical maintenance. Please try again later.

Da ich die GS ja privat gekauft habe, kann ich bei einem x-beliebigen BMW-Händler anrufen und wegen der Aktion nachfragen?
Fragen über Fragen.

Gruß
Michael
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.317
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die GS war laut Serviceheft 04/2022 zum Service beim BMW Händler.
Im April war die Aktion noch gar nicht gestartet.
Wenn Du es eilig hast, dann geh zum Händler und lass Dir nen Termin (wahrscheinlich für den Herbst) geben. Ansonsten warte bis nächstes Jahr zur nächsten Inspektion.

Auf jeden Fall: Keine Panik. Glückwunsch zur GS nachträglich. Geniesse die Saison!

Gruss,
Udo
 
GS-Richie

GS-Richie

Dabei seit
24.06.2022
Beiträge
59
Modell
R1200GS Bj. 2015
Vielen Dank für die schnellen Antworten :thumbup:
Dann bin ich erst mal beruhigt.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.135
Wieso? Was hat BMW denn bisher groß offiziell gemacht? Nix...alles, wirklich alles kommt aus dunklen Kanälen, der Presse oder den Gehirnwindungen der User hier.
Das ist doch genau das was ich meine!

Management bedeutet Führung (aktiv). Hier werden sie vorgeführt (passiv).
 
LilleSael

LilleSael

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
404
Ort
Kiel
Modell
R1200GS LC
Meine GS aus 2013 hat jetzt den "Nippel" und eine neue Kardanwelle > 60.000 km. Um mal zu schauen wie der "Nippel" so aussieht habe ich ein Bild geschossen. Jetzt frage ich mich, was das im Bild zu sehende Gitter für eine Bewandtnis hat. Sowohl der Nippel als auch das Gitter sind im tiefsten Punkt des Gehäuses angebracht und könnten einen Wasserabfluss sicherstellen. Doppelt hält jetzt besser? ...
20220101 Motorrad 070.jpg

Ich glaube, da muss ich mal mit dem Putzlappen ran 😧
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.428
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Meine GS aus 2013 hat jetzt den "Nippel" und eine neue Kardanwelle > 60.000 km. Um mal zu schauen wie der "Nippel" so aussieht habe ich ein Bild geschossen. Jetzt frage ich mich, was das im Bild zu sehende Gitter für eine Bewandtnis hat. Sowohl der Nippel als auch das Gitter sind im tiefsten Punkt des Gehäuses angebracht und könnten einen Wasserabfluss sicherstellen. Doppelt hält jetzt besser? ...
Anhang anzeigen 511751
Ich glaube, da muss ich mal mit dem Putzlappen ran 😧
Zur Frage zu dem Gitter einfach mal den Faden von vorne beginnend lesen.
Die Antwort ist dort verborgen.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.428
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Und das soll sie auch bleiben ? Oder kennst Du das mit den Links nicht ? :wink:
Das war doch das mit "rechts blinken und links überholen". :wink:
Der Sucher kann auch zum Finder werden, wenn er nun die SuFu nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Das war doch das mit "rechts blinken und links überholen". :wink:
Der Sucher kann auch zum Finder werden, wenn er nun die SuFu nutzt.
Der Sucher kann sich auch einen Pudding ans Knie nageln.
Du bist bestimmt "Leerer" von Beruf. :wink:

Er hat ne anständige Frage gestellt, dann antwortet man m.E. entweder nicht (wenn es einem zu blöd ist, weil schon 1000 mal beschrieben), oder aussagekräftig (Text/Link).
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
ich weiß worum es geht, mir ist es aber mit diversen Suchbegriffen gerade auch nicht gelungen den Beitrag zu finden.

Das Gitter ist ein Abdruck vom Guss und hat keine Öffnung in den Kardan.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.428
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Der Sucher kann sich auch einen Pudding ans Knie nageln.
Du bist bestimmt "Leerer" von Beruf. :wink:

Er hat ne anständige Frage gestellt, dann antwortet man m.E. entweder nicht (wenn es einem zu blöd ist, weil schon 1000 mal beschrieben), oder aussagekräftig (Text/Link).
In der neuen Welt ist die gespielte Hilflosigkeit vielleicht auch nur ein Indiz für Faulheit oder aber vielleicht auch nur für mangelnde digitale Kompetenz. Es mag auch noch weitere Gründe geben.
Der Suchbegriff "Gitter" in der SuFu für schnell zu diesem Ergebnis:
Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Im Beruferaten solltest Du Dich auf jeden Fall noch weiter qualifizieren. Da hilft vielleicht noch das "googeln" nach Robert Lembke.
 
Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Serviceaktion Blinker?

    Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

    ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben