Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich denke man sollte sich überraschen lassen, wie sich BMW in der Zukunft zum Thema kostenlosen Wellenaustausch positioniert? Auch bei denen...
S

Svensson2024

Ich denke man sollte sich überraschen lassen, wie sich BMW in der Zukunft zum Thema kostenlosen Wellenaustausch positioniert? Auch bei denen gilt:"Geld haben, kommt nicht vom Geld ausgeben." Ich bin erst bei um die 30k, hab bis zum Tausch noch etwas Guthaben.
Vielleicht äußert sich mal jemand, der schon die neue Version bekommen hat?

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Ich denke man sollte sich überraschen lassen, wie sich BMW in der Zukunft zum Thema kostenlosen Wellenaustausch positioniert? Auch bei denen gilt:"Geld haben, kommt nicht vom Geld ausgeben." Ich bin erst bei um die 30k, hab bis zum Tausch noch etwas Guthaben.
Hat BMW ja schon gemacht.
1200/1250 bekommt alle 60.000km eine neue spendiert, ab der 1300er zahlt der Kunde.
Gibt hier einige, die schon eine neue Welle haben. Negatives dazu habe ich hier noch nicht gelesen. Aber ich lese auch nicht alles….

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Was soll das bringen? BMW hat zugesagt, den kostenlosen Tausch des Kardans alle 60.000 Fahrkilometer auch ohne Kopplung an nachgewiesene Wartungen in Werkstätten zu machen. Sie können das jederzeit widerrufen, diese Zusage war freiwillig. Wenn es also wieder Kardanwellen geben sollten, die "lebenslang" halten und diese entsprechend gekennzeichnet sind, könnte BMW den kostenlosen Tausch an diese nicht vorhandene Kennzeichnung koppeln.
Mir ist es egal, wie die Kardanwelle aussieht, da ich sie in der Werkstatt wechseln lasse. Mein zweiter Tausch steht erst in 2 Jahren an. Bis dahin kann sich noch vieles ergeben.

Gruß
Klaus

S

Svensson2024

Wäre ja nichts neues dass diese Kardanwellen frühzeitig sterben. BMW zieht so eine Übung nicht um einen feuchten Händedruck durch, da gehts um mehr, schönreden und relativieren ist seit 2-3 Jahren eh vorbei, siehe
Gratis Kardanwellentausch, sollte langsam wirklich jeder hier im Forum wissen :D.
Ich hab auch schon überraschend festgestellt, dass nicht Jeder darüber Bescheid wusste. Liegt wohl daran, das ältere Modelle auch mal den Eigentümer wechseln. Die GS-Szene wächst ja seit Jahren beständig und irgendwer kauft ja auch die älteren Modelle, weil die für den dünneren Geldbeutel erschwinglich werden. Man kann nicht davon ausgehen, dass die alle vorher das Forum durchlesen, schon gar nicht so einen umfangreichen Beitrag wie diesen. Aber okay, jeder hat seine eigenen Ansichten und so soll es auch sein.

S

Svensson2024

Was soll das bringen? BMW hat zugesagt, den kostenlosen Tausch des Kardans alle 60.000 Fahrkilometer auch ohne Kopplung an nachgewiesene Wartungen in Werkstätten zu machen. Sie können das jederzeit widerrufen, diese Zusage war freiwillig. Wenn es also wieder Kardanwellen geben sollten, die "lebenslang" halten und diese entsprechend gekennzeichnet sind, könnte BMW den kostenlosen Tausch an diese nicht vorhandene Kennzeichnung koppeln.
Mir ist es egal, wie die Kardanwelle aussieht, da ich sie in der Werkstatt wechseln lasse. Mein zweiter Tausch steht erst in 2 Jahren an. Bis dahin kann sich noch vieles ergeben.

Gruß
Klaus
Danke Klaus.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Sie können das jederzeit widerrufen, diese Zusage war freiwillig. Wenn es also wieder Kardanwellen geben sollten, die "lebenslang" halten und diese entsprechend gekennzeichnet sind, könnte BMW den kostenlosen Tausch an diese nicht vorhandene Kennzeichnung koppeln.
Wie kommst Du darauf, dass die "Zusage" jederzeit widerrufen werden kann ?
In dem Schreiben von BMW, das ich erhalten habe, steht das nicht.

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Gestorben kann auch eine komplett am Winkelgetriebeeingang festgerostete Kardanwelle gemeint sein,
mit einem Ersatz beider Teile als Konsquenz.
Wie schon gesagt, BMW Motorrad zieht so eine kostspielige Übung nicht aus purer Nächstenliebe durch.
Und ja, ist doch alles alter Käse den hier jeder
User der ein K50/51 Model fährt hier schon
seit Langem nachlesen kann.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Gestorben kann auch eine komplett am Winkelgetriebeeingang festgerostete Kardanwelle gemeint sein,
mit einem Ersatz beider Teile als Konsquenz.
Wie schon gesagt, BMW Motorrad zieht so eine kostspielige Übung nicht aus purer Nächstenliebe durch.
Und ja, ist doch alles alter Käse den hier jeder
User der ein K50/51 Model fährt hier schon
seit Langem nachlesen kann.
Was ist alter Käse?

Das hier ?

Paul1965

Paul1965

Modell
Paul1965

Paul1965

Modell
Übrigens gibt es noch mehr zum Thema Kardanwelle bei K 50/51 in diesem Forum, ihr müsst halt ein wenig suchen :daumen-hoch:, auch älter....

Thema:

Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS - Ähnliche Themen

• Lebensdauer Kardanwelle R 100 GS

Lebensdauer Kardanwelle R 100 GS: Hallo, Mich würde interessieren wie lange eure Kardanwellen so im Schnitt gehalten haben? Der Hintergrund ist folgender: Ab März möchte wollen...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Servus Gemeinde, ich habe mich soeben unter VehicleCall und der Eingabe der VIN meiner GS schlau gemacht, ob und wenn ja, welche Service-Aktionen...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

• Lebensdauer Kardanwelle R 100 GS

Lebensdauer Kardanwelle R 100 GS: Hallo, Mich würde interessieren wie lange eure Kardanwellen so im Schnitt gehalten haben? Der Hintergrund ist folgender: Ab März möchte wollen...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Servus Gemeinde, ich habe mich soeben unter VehicleCall und der Eingabe der VIN meiner GS schlau gemacht, ob und wenn ja, welche Service-Aktionen...
  • Serviceaktion Blinker?

Serviceaktion Blinker?: Habe mir gerade einen Termin (5 Wochen Wartezeit) für die Jahresinspektion und TÜV geben lassen. Im Kostenvoranschlag (ca. 325€) stand an erster...
  • ! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS

! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS: Alles an Informationen findet ihr hier -> Serviceaktion Kardanwelle-R1200-GS / R1250GS
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben