SHELL Super 95 RoZ

Diskutiere SHELL Super 95 RoZ im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Tag zusammen, ich hab eigentlich immer einen Bogen um Shell gemacht, da die Shell-Tankstellen in meiner Umgebung meist deutlich teurer waren als...
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Tag zusammen,

ich hab eigentlich immer einen Bogen um Shell gemacht, da die Shell-Tankstellen in meiner Umgebung meist deutlich teurer waren als andere. Zudem ist auf meinem Arbeitsweg nun eine Star-Tankstelle, da tankte ich dann meistens. Ich war auch davon ausgegangen, dass der Sprit eigentlich sowieso der gleiche ist. Alle bekommen das gleiche, nur ARAL und Shell geben noch ein paar Zusätze dazu, der Grundsprit ist 100%ig identisch, wie mir auch ein Freund bestätigte, der Ingenieur in einer der größten Raffinerien in Wesseling bei Köln ist.

Gut... soviel in der Theorie. Beim Supermarkt (wirklich oft 3-6 ct pro Liter günstiger) um die Ecke vom Büro tanke ich schon nicht mehr. Die Q rasselte bei Last in niedrigen Drehzahlen, das Auto ging auch nicht wie gewohnt... also nur noch Star-Sprit. Dort hat meine Freundin (tankt auch immer da, mit Allerweltsgolf und 60 PS-Motor) seit kurzem Motorruckler bei einer bestimmten Drehzahl und das ging weg, nachdem sie "Markensprit" tankte. Das gleiche hatte ich beim Auto auch... einen kurzen Hänger bei einer bestimmten Drehzahl, wollte schon mal zum Händler damit, aber ok... war auch nicht so wichtig.

Nun habe ich (wegen der -2ct Rabattaktion als ADAC-Mitglied) 3 Mal bei Shell getankt. 2 Mal mit dem Auto, 1 Mal mit der Q. Ergebnis: Beim Auto gibt´s keinen Ruckler mehr, er zieht sauber auch über die kritische Drehzahl hinweg, der Verbrauch ist trotz eher flotterer Fahrweise als sonst um 0,6l geringer (ich verfolge den Verbrauch seit 30.000 km) als sonst.
Bei der Q gab´s erst einmal Shell, aber auch hier ein gutes Ergebnis... sie lief gefühlsmäßig ruhiger und v.a. ist der Verbrauch auch hier einen halben Liter geringer als vorher, obwohl ich nicht gespart habe.

Ich erinnere mich, dass Shell vor einiger Zeit mal damit geworben hat, dass ihr Super-Sprit beim Spritsparen helfen solle... aber so konkret belegbare Ergebnisse hatte ich mir nicht erwartet. Ich bin echt zufrieden und werde weiterhin Shell tanken, wenn es sich einrichten lässt. :cool:

Mich würde interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt! :)
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Hallo Andreas !
Also was du so alles messen tust !!!:) :)
Ich z.B. tanke überall, also egal welche Marke. Wenn Tank leer wird, nächstmögliche TS !!
Habe nur festgestellt, daß meine Dicke manchmal ruhiger, weniger Vips oder einfach nur besser läuft. :)
Ob sich der Verbrauch ändert, habe ich weder vom Auto oder der Q noch nie geprüft. Manchmal gönne ich meiner Dicken sogar Superplus !! Jaaawoll, hat sie verdient :D
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Ja und nein, eigentlich hat Dein Kumpel Recht (meiner auch der hat bei Exxon in Köln gearbeitet). Da modernere KfZ Klopfsensoren haben kann ich mir eigentlich nur erklären, das billig Sprit evtl. an der unteren Grenze der Norm angesiedelt ist und evtl. auch der Anteil an erlaubten Beimischungen wie z.B. Methanol anders ist.

Da bei mir um die Ecke ne Aral Tanke ist, tank ich immer da, habe am WE aber mal bei ner anderen Aral getank und da man beim Mopped mit der Nase immer recht dicht am Geschehen ist, viel mir auf das der andere Aral Stoff ganz anders gerochen hat... seltsam aber die Q hats nicht gestört;).

Vor vielen Jahren hatte ich mit meinem Uralt Kadett der noch nen Vergaser hatte ähnliche Erfahrungen, billig Sprit, die Kiste lief wie'n Sack Nüsse, Markensprit rannte der Vogel wie doof. Seit dem habe ich eigentlich keinen No-Name Sprit mehr getankt, dachte das wäre heute nicht mehr so...:confused:
 
A

Anonym3

Gast
Ölprinz

AMGaida schrieb:
Alle bekommen das gleiche, nur ARAL und Shell geben noch ein paar Zusätze dazu, der Grundsprit ist 100%ig identisch, wie mir auch ein Freund bestätigte, der Ingenieur in einer der größten Raffinerien in Wesseling bei Köln ist.
Servus Andreas

...ja klar gibt es da Unterschiede...nicht zu verwechseln mit 100 Oktan V Power usw.

......alle holen in der Raffinerie aus ein und dem selben Tank die Suppe..nuuuuuuuuuuuuuur der ganze Schwermetallschrott im Sprit setzt sich mit der Zeit nach unten ab...soooooooooo...jetzt kommt Shell ..Aral...und holt sich die Suppe von ganz oben im Tank:cool: ...und um so weiter der Füllstand sinkt...weischt scho..um so billiger wird der Sprit an der Tanke:p :p

..Hertzi..
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.828
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Innerhalb von Deutschland (Berli)n habe ich das noch keine Unterschiede festgestellt. Ich tanke zu 90% bei Jet/Star um die Ecke.
Allerdings merke ich sofort die erste Tankfüllung in Italien. Klingeling :mad:
Der erste Tankstop in Österreich macht dann alles wieder schön ;)
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Hertzi schrieb:
......alle holen in der Raffinerie aus ein und dem selben Tank die Suppe..nuuuuuuuuuuuuuur der ganze Schwermetallschrott im Sprit setzt sich mit der Zeit nach unten ab...soooooooooo...jetzt kommt Shell ..Aral...und holt sich die Suppe von ganz oben im Tank:cool: ...und um so weiter der Füllstand sinkt...weischt scho..um so billiger wird der Sprit an der Tanke:p :p

..Hertzi..

Ich glaub, die pumpen aber von unten ab :D :D
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, also auf Italo Sprit reagieren selbst italienische Mopeds (Guzzi Quota) allergisch, wobei bei meiner F 650 nichts zu merken war.
Gruss Rene
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich weiss, dass es eigentlich keine nennenswerten Unterschiede gibt. Auch die 100 Oktan-Kraftstoffe sind nicht wirklich besser, asl die 98er, da die Motoren die 2 Oktan mehr an Klopffestigkeit eigentlich nicht verarbeiten können, dennoch habe ich subjektiv festgestellt, dass bei mir Markenkraftstoffe einen runderen Motorlauf und einen etwas geringeren Spritverbrauch bewerkstelligen.
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
nypdcollector schrieb:
dennoch habe ich subjektiv festgestellt, dass bei mir Markenkraftstoffe einen runderen Motorlauf und einen etwas geringeren Spritverbrauch bewerkstelligen.
Wie gesagt, mir geht es besonders um Shell, die mit ihrem "Super 95" eben besonders auf Verbrauchsersparnis hin entwickelt haben.

Zudem ist das Ruckeln bei 3800 U/min, das ich mit Star-Sprit habe ganz objektiv weg, seitdem ich Shell getankt habe und 100 km gefahren war.
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

ich habe gerade ein ähnliches Erlebnis... Meine Q klingelt ja so ab 4500 rpm, v.a. war's in der letzten Zeit recht schlimm. Sobald ich auf der Autobahn zügig auf 120kmh beschleunigt habe (ich möchte net mal dran denken, wie das Ding bei Euch in D getönt hätte) klingelte es recht stark. Ich habe dann den Tank fast leergefahren (hat sich so ergeben) und bei einer No-Name-Tankstelle ausnahmsweise SuperPlus 98 getankt. Klingeln ist weg... Ich kann voll Gas geben und es herrscht Ruhe. Ich frage mich nur, ob es an den 98 Oktan (in der Vergangengenheit hat's jeweils nichts gebracht) liegt, ich wohl letztesmal besonders miesen 95er erwischt habe oder ob ich jeweils zu früh tanken gehe, wenn die Reserveleuchte angeht und ich damit ev. immer miesen abgestandenen Most unten im Tank habe...?
Ich tanke ja eigentlich kreuz und quer und hatte schon immer ein bisschen Klingeln, trotz schweizer Benzin. Ich hatte auch nie den Eindruck, dass es in F, E oder P schlechter oder besser war. Kennt jemand in der CH einen Mechniker, der mir den Hallgeber gescheit einstellen kann? Mein Mechaniker meint nichts gefunden/gehört zu haben, als ich ihn mal darauf angesetzt habe...
Aber ich werde mal das Shell95 er versuchen, mal sehen, wie das tut.

Grüsse,
András
 
C

Chefe

Gast
nypdcollector schrieb:
Ich weiss, dass es eigentlich keine nennenswerten Unterschiede gibt. Auch die 100 Oktan-Kraftstoffe sind nicht wirklich besser, asl die 98er, da die Motoren die 2 Oktan mehr an Klopffestigkeit eigentlich nicht verarbeiten können, dennoch habe ich subjektiv festgestellt, dass bei mir Markenkraftstoffe einen runderen Motorlauf und einen etwas geringeren Spritverbrauch bewerkstelligen.
Das mit dem subjektiv kann ich auch so sagen.
Ich tank' des öfteren in der Schweiz, weil doch der Sprit da um einiges billiger ist... und dann zur Feier des Tages den 98er Saft. Beim Fahren kommt mir das schon etwas anders (besser) vor, aber das ist eben subjektiv :rolleyes:
 
G

Gast1990

Gast
AMGaida schrieb:
Wie gesagt, mir geht es besonders um Shell, die mit ihrem "Super 95" eben besonders auf Verbrauchsersparnis hin entwickelt haben.
Sagt Shell.

Shell ist aber eine sowas von kundenorientierte Firma. Entwickelt sparsameren
Sprit, damit die Kunden nicht so oft tanken müssen :o:rolleyes:. Ich frage mich nur,
wie die ihre Kohlenwasserstoffmoleküle dazu bringen, mehr Energie bei der
Oxydation abzugeben. Wahrscheinlich sind die Kohlensoffatome beim Shellsprit
größer :D
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

naja, sie behaupten ja, dass sie im Prinzip Reibungsverluste minimieren. Dann wird weniger Energie verpufft. Für diesen Dienst verlangen sie einfach ein paar Rappen mehr und dann geht's wieder auf ;)

Grüsse,
András
 
G

Gast1990

Gast
Andras schrieb:
Hi,

naja, sie behaupten ja, dass sie im Prinzip Reibungsverluste minimieren. Dann wird weniger Energie verpufft. Für diesen Dienst verlangen sie einfach ein paar Rappen mehr und dann geht's wieder auf ;)

Grüsse,
András
Reibungsverluste, soso. In der Einspritzpumpe? Im Motor sorgt ja schon das Öl
für weniger Reibung, und wo Öl ist darf kein Benzin hin:p
 
thomas

thomas

Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
452
Modell
R 1200 GS
..

....ja,ja, wer´s glaubt:D Die Markentankstellen sind schon echt soziale Einrichtungen,sind nur um den Kunden bemüht, daß er durch guten Saft einspart,hahaha:mad: Das sind die ersten die an Profit und an die nächsten Ferientermine denken!
Bei den Spritpreisen muß dieser ja schon bald zu Hause angeliefert werden:D :D

Gruß und schönes WE

Thomas
 
EarlSinclair

EarlSinclair

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
37
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW 1150 GS
Moin Jungs

Letze Woche fuhr ich durch unser Dörfchen.
In einer kleineren Seitenstrasse bog vor mir ein Tanklastzug von einer STAR Tankstelle auf die Strasse ein.
Mußte also hinterher tingeln.

An der nächsten ORLEN Ttankstelle auf der Hauptdurchgangsstrasse blinkte er rechts und fuhr auf das Gelände.
Später stand er immer noch dort, um abzuliefern.

Die STAR Tanke ist normal immer 2-3 Cent billiger.

Da es also die gleiche Suppe ist, tanke ich nicht mehr bei ORLEN.

Soviel zu unterschiedlichen Benzin. :)

Gruß
Ralf
 
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Shell Markenkraftstoff...:rolleyes:

Nach meiner unmassgeblichen Meinung empfiehlt sich trotz der subjektiven Erfahrungswerte mit dem teuren Stoff eher eine korrekte Motoreinstellung....;)

LHzG
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
EarlSinclair schrieb:
Da es also die gleiche Suppe ist, tanke ich nicht mehr bei ORLEN.

Soviel zu unterschiedlichen Benzin. :)
Wenn Du die drauf ansprechen würdest, würden die dann aber behaupten, die super guten Additive würden erst noch zugemischt, an der Zapfsäule. So wie beim Heizöl, wo der gleiche Tankzug den "arme Leute" Diesel und das Premium-Öl anliefert. Als ich den Fahrer drauf angesprochen habe, hat er mir genau das erzählt, seither bunkern wir nur noch das "billig" Heizöl ohne irgend einen Unterschied zu merken.

@Hixert: ganz zo ketzerisch würde ich das nicht sehen, theoretisch könnte ein Zusatz im Sprit wie ein Katalysator funktionieren und für eine optimierte Verbrennung sorgen, was den Wirkungsgrad des Motors verbessern könnte. Könnte hätte sollte wenn und aber ob sowas praktisch messbar ist, sei mal dahin gestellt.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Die sehr grobe Definition der sozialen Marktwirtschaft lautet "Wer dumm oder unwissend ist, darf beschissen werden" und das machen sich speziell die sog. Großen in der Benzingilde zu nutze. Fakt ist, dass alle mehr oder weniger von den gleichen Raffinerien beliefert werden. Die großen Markenhersteller werfen danach noch ein paar Additive dazu (vor allem die Farbe soll ja stimmen) und gut ist. Es gibt schon unterschiedliche Qualitäten (Oktanzahl geringer als angegeben, Dampfdruck zu hoch). Schwankungen entstehen auch dadurch weil sich z.B. mal ein Dieselrest im Tankwagen mit Super vermischt. Solche Qualitätspannen gibt es aber gleichermaßen bei freien wie bei großen Markentankstellen.
Alles andere ist ein großes Werbetamtam, welches aber bestens funktioniert. Die schon erwähnten "subjektiven" Meinungen basieren im Wortlaut letztendlich genau dem was der Slogan der entspr. Marke ja verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Also: Wie ich schon zu Anfang sagte, egal welche Marke, ist eh immer die gleiche Suppe !!!!!!;)
 
Thema:

SHELL Super 95 RoZ

SHELL Super 95 RoZ - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Comfort Shell Anzug

    BMW Comfort Shell Anzug: Größe 18, schmaler Schnitt für Personen mit ca. 1,60m und ca. 53kg Gewicht. Neuwertig und sturzfrei, mit Regenmembrane und Protektoren. VB450€
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke Tour Shell neuwertig Gr.56 175€

    BMW Motorrad Jacke Tour Shell neuwertig Gr.56 175€: Jacke ist absolut neuwertig und wurde nur einmal anprobeweise (ohne motorradfahren) getragen. FP 175€ Hersteller BMW Marke BMW Gr. 56...
  • Biete Bekleidung Rukka 3-lagen Laminat Gore-Tex Pro Shell Armacor Outlast Anzug

    Rukka 3-lagen Laminat Gore-Tex Pro Shell Armacor Outlast Anzug: Hallo, ich biete hier meinen Rukka 3-lagen Laminat Gore-Tex Pro Shell Armacor Outlast Anzug in Größe 52 an. Der Anzug ist in einem guten Zustand...
  • Biete Bekleidung BMW Tour Shell Hose Gr. 52

    BMW Tour Shell Hose Gr. 52: Hallo, wegen vollständiger Hobbyaufgabe (aus gesundheitlichen Gründen) gebe ich meine gesamte Ausrüstung ab: BMW Tour Shell Hose Größe 52...
  • Erledigt BMW Tour Shell Hose (44) - 95 Euro

    BMW Tour Shell Hose (44) - 95 Euro: BMW Tour Shell Damen-Hose (Größe 44) - wie neu für 95 Euro. Eine sportliche Tourenhose, für alle Wetter geeignet. Wind- und wasserdicht, mit...
  • BMW Tour Shell Hose (44) - 95 Euro - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Comfort Shell Anzug

    BMW Comfort Shell Anzug: Größe 18, schmaler Schnitt für Personen mit ca. 1,60m und ca. 53kg Gewicht. Neuwertig und sturzfrei, mit Regenmembrane und Protektoren. VB450€
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke Tour Shell neuwertig Gr.56 175€

    BMW Motorrad Jacke Tour Shell neuwertig Gr.56 175€: Jacke ist absolut neuwertig und wurde nur einmal anprobeweise (ohne motorradfahren) getragen. FP 175€ Hersteller BMW Marke BMW Gr. 56...
  • Biete Bekleidung Rukka 3-lagen Laminat Gore-Tex Pro Shell Armacor Outlast Anzug

    Rukka 3-lagen Laminat Gore-Tex Pro Shell Armacor Outlast Anzug: Hallo, ich biete hier meinen Rukka 3-lagen Laminat Gore-Tex Pro Shell Armacor Outlast Anzug in Größe 52 an. Der Anzug ist in einem guten Zustand...
  • Biete Bekleidung BMW Tour Shell Hose Gr. 52

    BMW Tour Shell Hose Gr. 52: Hallo, wegen vollständiger Hobbyaufgabe (aus gesundheitlichen Gründen) gebe ich meine gesamte Ausrüstung ab: BMW Tour Shell Hose Größe 52...
  • Erledigt BMW Tour Shell Hose (44) - 95 Euro

    BMW Tour Shell Hose (44) - 95 Euro: BMW Tour Shell Damen-Hose (Größe 44) - wie neu für 95 Euro. Eine sportliche Tourenhose, für alle Wetter geeignet. Wind- und wasserdicht, mit...
  • Oben