GS-HEF
Bei über 100Tkm kann der Filter ja gar nicht so schlecht sein. 


Je nach Sichtweise.Bei ĂĽber 100Tkm kann der Filter ja gar nicht so schlecht sein.![]()


WĂĽrd ich auch so sagen.Servus,
ich will auch gar nichts behaupten und hab auch nichts mit Motorenbau am Hut.
Aber es ist schon so, dass diese Luftfilter Jahrzehnte lang nur gelobt wurden.
Von Motorschäden wegen eines solchen Luftfilters habe ich noch nichts gehört.
Aber jeder wie er möchte..![]()

Gute Entscheidung!Also, wenn ich die Argumentationen hier so zusammenfasse, komme ich für mich zu dem Schluss, das der geölte Baumwollfilter der, wie ich vermutet habe, eher keine Vorteile bietet, etwas für Leute ist, die entweder gerne die Dinge verschlimmbessern, oder in Wüstenregionen herumfahren und den Filter entsprechend häufig reinigen müssen oder können.
Fazit: Eher nix fĂĽr mein Motorrad. Daher wird er bei Gelegenheit wieder durch einen Papierfilter ersetzt.
Danke fĂĽr eure Meinungen.

… na zum Reinigen braucht man schon mehr als nur das Filteröl um den Filter nach der Reinigung zu benetzen (@Hooner ja schon ganz gut beschrieben wie die Reinigung aussieht).Der Vorteil bei KN ist, dass ich bei längeren Reisen in staubiger Gegend die Reinigung öfter und selbst durchführen kann. Dazu benötige ich dann nur das Filteröl und dieses ist im Packmaß kleiner mitzuführen.

Im Notfall tut es auch Spülmittel oder Duschgel anstatt des Spezialreinigers… na zum Reinigen braucht man schon mehr als nur das Filteröl um den Filter nach der Reinigung zu benetzen (@Hooner ja schon ganz gut beschrieben wie die Reinigung aussieht).


… und auch dann braucht man mehr als nur Spülmittel, da man weder mit einem Spülmittel noch mit dem Spezialreiniger allein den Filter auswaschen kann.Im Notfall tut es auch Spülmittel oder Duschgel anstatt des Spezialreinigers



… der Aufwand entsteht aber erst, wenn man beachtet, dass das Waschwasser mit dem Reiniger und dem Filteröl versetzt ist und nicht in die Kanalisation entsorgt werden darf.Der Filter wird mit dem Reiniger besprüht, dann bach 10 min. Einwirkzeit unter flissendem Wasser ausgespült,

