Shoei NXR2 Erfahrungen ?

Diskutiere Shoei NXR2 Erfahrungen ? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ein Servus in die Runde, besitz jemand schon den neuen Helm und kann seine Erfahrungen kund tun, auch im Bezug auf das Vorgängermodell? Wie ist...
sky-steffen

sky-steffen

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
174
Ort
Erfurt
Modell
R1250 GS ADV
Ein Servus in die Runde,
besitz jemand schon den neuen Helm und kann seine Erfahrungen kund tun, auch im Bezug auf das Vorgängermodell? Wie ist die Visiermechanik? Lässt sich das Visier leicht wechseln? Besteht die Möglichkeit, eine Freisprecheinrichtung einzubauen?

Vielen Dank im Voraus schon mal die Antworten.
 
Amok

Amok

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
71
Ort
Regensburg
Modell
R 100 GS PD CL 96 & R1250 GSA 2021
Ich fahre sehr zufrieden den Vorgänger
  • Pinlock möglich
  • Visier bleibt oben, ich fahre 95% mit offenem Visier
  • Visier ist mit zwei Handgriffen gewechselt
  • Ich fahre Sena Systeme zur Kommunikation, Einbau ist überhaupt kein problem und entsprechende Aussparungen für Lautsprecher sind vorhanden.
Der NXR bietet kein integriertes Sonnenvisier zum "Herunterklappen", bei mir stossen die Dinger immer auf meine Nase, daher fahre ich mit Sonnenbrille (Shutter)
 
erdmann

erdmann

Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
1.042
Ort
Hagen
Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Tach. Ich bin mit dem NXR2 bis jetzt ca. 1500 Km gefahren, und bin mit dem Helm zufrieden.
Zum Vorgänger kann ich nichts sagen, allerdings ist der Unterschied in der Lautstärke im Vergleich zum Shoei XR 1100 sehr deutlich. Auch der BMW System 6 ist um einiges lauter, vermutlich wg. der Klappfunktion. Die Visiermechanik könnte meiner Meinung nach besser funktionieren, denn bei meinem Helm bleibt das Visier in den unteren Stellungen nicht offen (ganz offen ist ok). Visierwechsel geht ziemlich einfach (zur Not hilft ein Blick in die Bedienungsanl.:wink:) Der Einbau meines alten Sena smh 10r war schnell erledigt, und ist für Navi Ansagen ausreichend (für mehr aber nicht).

Gruß
erdmann
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Helmkauf ist ja immer irgendwie doof.
Da hat man sich über Monate und Jahre an den geliebten alten Helm gewöhnt und mag den eigentlich nicht hergeben.
Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem das Helmalter einen zum Neukauf zwingt.
(Ich wünsche allen, dass es tatsächlich das Helmalter ist und kein Sturz!)

Wir hatten vorher beide einen Shoei Qwest.
Meine Frau in XS, ich in L.
Als Objekt der Begierde war nun ursprünglich der GT AIR 2 auserkoren.
Aber irgendwie wollten die bei uns beiden nicht so recht passen, weder in der gleichen Größe wie vorher (zu klein), noch eine Nummer größer (zu groß).
Beim weiteren Durchprobieren sind wir dann beide beim NXR 2 hängen geblieben.
Beide Helme jeweils eine Nummer größer als unsere vorherigen Qwests.
Trotz Nummer größer sitzen beide Helme korrekt stramm.

Bei dem Helm meiner Frau sitzen allerdings die Wangenpolster etwas zu stramm. Daher haben wir eine Nummer kleiner bestellt. Hier ist jedoch ein wenig Geduld angesagt. Lieferung ist für "ab KW31" angekündigt.

Hinweis zu den Polstern (weil das beim Qwest nicht so war):
Alle Polster lassen sich rausnehmen, also Wangenpolster und Kopfpolster.
Und für alle gibt es Ersatz bzw. optional kleinere oder größere Varianten.
Ein in Grenzen falsch gekaufter Helm (stellt man ja manchmal erst später fest) kann also nachträglich über den Tausch der Polster angepasst werden.
(Sofern die Dinger nicht nur im Katalog erscheinen, sondern auch tatsächlich lieferbar sind.)

Ich habe nun vor wenigen Tagen ein Doppelpack Sena 10R in die beiden Helme gebaut.
Da die Polster nicht unendlich dick sind und teilweise auf der Rückseite einen dünnen Kunststoffrahmen besitzen, kann man überschüssiges Kabel nicht einfach als Doppelwuhling irgendwohin knäulen, sondern sollte diese ein wenig sorgfältig verlegen.

Problem dabei ist, dass die Hände im Helm gerne den Blick auf den Arbeitsbereich versperren. Das ist aber immer so, bei allen Helmen.
Ich habe daher für den Intercomm-Einbau alle Polster herausgenommen. Wangenpolster müssen eh raus.
Wie oben geschrieben, sind die Positionen der Lautsprecher im Helm vorgegeben.
Wenn man die großen Lautsprecher des 10R ganz in der Öffnung vertiefen muss oder möchte, also die Erhöhungspolster nicht verwendet, dann muss man den Bereich des Kabelanschlusses ggfs. ein wenig freifräsen.

Die untere äußere Rückseite des NXR 2 ist sehr geschwungen. Daher kann dort die Akku-Halterung nicht wirklich gut positioniert werden.
Meine gewählte Abhilfe: ich habe die Halterung nicht verwendet, sondern den Akku direkt an der Unterseite des nicht herausnehmbaren Nackenpolsters mit Klettband befestigt.

Die beiden Mikros habe ich im Mundbereich etwas seitlich befestigt, recht dicht an der Vorderkante des Wangenpolsters. So kann man den Helm zum Tragen im Kinnbereich halten, ohne gleich das Mikro zu beschädigen.

Die erste Ausfahrt hat dann ergeben, dass meine Frau permanent von den über mein Mikro eingefangenen Motorgeräuschen genervt wurde.
Zum Glück kann man beim Sena 10R die Mikro-Empfindlichkeit einstellen (1...5, default ist 3). Nun hat sie Ruhe auf den Ohren. Sofern ich ihr nicht dieselben vollquassel.

Für mich ist ein Vergleich nur zum Shoei Quest möglich.
Der NXR 2 ist etwas lauter, stört mich aber nicht.
Was um Welten besser ist beim NXR 2: die ruhige Lage im Fahrtwind, selbst bei verwirbelter Luft durch Vorausfahrende. Außerdem bleibt er auch bei höheren Geschwindigkeiten sicher auf dem Kopf. Der Qwest hatte ab ca 140 das unbändige Bestreben, sich nach oben vom Kopf zu lösen.
Für uns beide ist die bessere Aerodynamik also ein riesen Gewinn gegenüber dem Qwest.

Die Durchlüftung des NXR 2 scheint mir auch besser zu funktionieren als beim Qwest.
Allerdings, wie irgendwo oben genannt, die unterste Raste zum leichten Aufstellen des Visiers hält nicht. Ab Tempo 50 oder 60 (?) drückt der Fahrtwind das Visier zu.
Da muss man schon die zweite Raste wählen, damit es offen bleibt. Dann stört aber ggfs. die untere Visierkante beim Blick auf die Armaturen.

Nachfolgend noch die Position der Bedieneinheit und des Akkus an beiden Helmen, vllt. hilft es jemandem (als gutes oder schlechtes Beispiel).

Sena10R_NXR2_S_01.jpg


Sena10R_NXR2_XL_01.jpg


Sena10R_NXR2_S_02.jpg


Sena10R_NXR2_XL_02.jpg


Frisch behelmte Grüße, MT.
 
sky-steffen

sky-steffen

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
174
Ort
Erfurt
Modell
R1250 GS ADV
Schön ausführlich beschrieben. Danke für Deine Ausführungen. Könntest Du, wenn möglich, die Position des Mikros im Helm einmal fotografieren? Ich hatte mir inzwischen auch den NXR2 zugelegt und mit den Gedanken gespielt, ein Sena System zu verbauen.
 
erdmann

erdmann

Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
1.042
Ort
Hagen
Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Jepp, die Kabel zu verstauen ist schon eine kleine Hürde. Den Akku habe ich auf die gleiche Weise befestigt.Ein Mikrofon benötige ich nicht. Als Vergleich habe ich nur den XR1100, und der war deutlich lauter. In der Größe hat sich nichts verändert: XR1100 in Größe M, NXR ebenfalls M.
 
sky-steffen

sky-steffen

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
174
Ort
Erfurt
Modell
R1250 GS ADV
und noch eine Frage: Sind die Sena Systeme grundlegend gleich im Einbau?
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Das ist vermutlich so.
Du hast prinzipiell immer die Bedieneinheit mit der Elektronik, die außen am Helm befestigt wird.
Da muss man evtl. nur schauen, ob immer auf halbwegs glatte Fläche geklebt wird oder ob am Helmrand geklemmt wird. Keine Ahnung, ob es solchen Klemmmechanismus bei Sena überhaupt gibt.
Dann gibt es die Lautsprecher und das Mikro. Alles über steckbare Kabel mit der Bedieneinheit verbunden.
Ggfs. ist da noch ein separater Akku, sofern dieser nicht im Bedienteil integriert ist.
Besonderheit ist das SRL für die Shoei-Helme.
Eine weitere Ausnahme ist das 3S.
Dort sind Akku und Elektronik in die beiden Lautsprechergehäuse integriert.
Dadurch sind die relativ dick. Das kann in kleinen Helmen Probleme bereiten, wenn sie evtl. auf die Ohren drücken.
Aber das System ist recht kompakt und du hast außen am Helm nur ein kleines Bedienteil mit zwei Tasten.
Bei den High-End-Versionen sind die Bedieneinheiten teilweise schon relativ große Knochen.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Am besten einfach mal in die Anleitungen der Objekte der Begierde schauen.
Dort ist der Einbau beschrieben und du bekommst eine bessere Vorstellung. 😉
 
erdmann

erdmann

Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
1.042
Ort
Hagen
Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
eMtee hat es gut beschrieben, und dem ist meiner Meinung nach nur noch der Hinweis auf "YouTube" hinzuzufügen.
Einen leichten, aerodynamisch gelungenen Helm mit so einem "riesigen" Teil wie z.B Sena 50S zu bepflastern macht für mich überhaupt keinen Sinn. Wenn solche Ansprüche an die Kommunikation gestellt weden, gibt es bestimmt geeignetere Helm / Kommunikations Kombinationen.

Gruß
erdmann
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich nehme das nochmals auf!

Weiß jemand, ob es für das oben beschrieben SRL-EXT durch die "Handrad" bedient werden kann, bzw. ob es dafür ein SoftwareUpdate gibt?

VG
 
Thema:

Shoei NXR2 Erfahrungen ?

Shoei NXR2 Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Erledigt Shoei SENA SLR2 Kommunikation/Helmanlage für Neotec II u.a.

    Shoei SENA SLR2 Kommunikation/Helmanlage für Neotec II u.a.: Moin, biete genannte Sprechanlage SLR2 von Shoei mit Originallieferumfang zum Einbau in Helme an. Sie ist von 04.2021, war genau 4 Tage im Neotec...
  • Farbstift für Shoei® NXR2 Matt Blue Metallic

    Farbstift für Shoei® NXR2 Matt Blue Metallic: Hallo, ich brauche für o.g. Helm einen Farbstift oder so -- leider "kann" Shoei mir nicht mit der RAL-Nummer oder so weiterhelfen! Habt Ihr eine...
  • SRL–EXT Kommunikationssystem für SHOEI NXR2

    SRL–EXT Kommunikationssystem für SHOEI NXR2: Hallo, kennt eine von Euch die Sena SRL–EXT Kommunikationssystem für SHOEI NXR2? Und weiß, ob die inzwischen auch Drehrad kann. VG
  • Shoei NXR2 in 3XL

    Shoei NXR2 in 3XL: Ich erinnere mich noch an meinen ersten Shoei-Helm, es war ein Raid 2 in 3XL. Danach hatte ich nie wieder einen Shoei, unter anderem deshalb, weil...
  • Shoei NXR2 in 3XL - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Erledigt Shoei SENA SLR2 Kommunikation/Helmanlage für Neotec II u.a.

    Shoei SENA SLR2 Kommunikation/Helmanlage für Neotec II u.a.: Moin, biete genannte Sprechanlage SLR2 von Shoei mit Originallieferumfang zum Einbau in Helme an. Sie ist von 04.2021, war genau 4 Tage im Neotec...
  • Farbstift für Shoei® NXR2 Matt Blue Metallic

    Farbstift für Shoei® NXR2 Matt Blue Metallic: Hallo, ich brauche für o.g. Helm einen Farbstift oder so -- leider "kann" Shoei mir nicht mit der RAL-Nummer oder so weiterhelfen! Habt Ihr eine...
  • SRL–EXT Kommunikationssystem für SHOEI NXR2

    SRL–EXT Kommunikationssystem für SHOEI NXR2: Hallo, kennt eine von Euch die Sena SRL–EXT Kommunikationssystem für SHOEI NXR2? Und weiß, ob die inzwischen auch Drehrad kann. VG
  • Shoei NXR2 in 3XL

    Shoei NXR2 in 3XL: Ich erinnere mich noch an meinen ersten Shoei-Helm, es war ein Raid 2 in 3XL. Danach hatte ich nie wieder einen Shoei, unter anderem deshalb, weil...
  • Oben