Sicherheitswarnwesten

Diskutiere Sicherheitswarnwesten im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; an dem kanns ja nicht liegen, weil ich mit ausschließlich schwarzen Helmen auch noch nicht runtergefahren wurde... neue Theorie?

Trägst Du beim Motorradfahren eine Warnjacke oder Warnweste?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    769
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.695
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zum Glück...
Seit ich nen knallig gelben Helm trage. Hatte ich auch keinen Unfall mehr ;)
an dem kanns ja nicht liegen, weil ich mit ausschließlich schwarzen Helmen auch noch nicht runtergefahren wurde...
neue Theorie?
 
-BalouTheBear-

-BalouTheBear-

Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
256
Ort
42287
Modell
02' 1150GS
Muss ja im Endeffekt jeder für sich wissen. Ist halt blöd wenn einem seine coolness irgendwann zum Verhängnis wird. Nicht jeder der eine Weste trägt hat dadurch keinen Unfall, genauso andersrum. Aber die Wahrscheinlichkeiten verschieben sich erheblich. Nachweislich.
Sich darüber zu amüsieren finde ich äußerst fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.183
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und die, die sagen "das ist uncool", tragen auch beim radeln keinen Helm und im Kalkwerk ne kurze Hose. Das sind die, die behaupten das UVV, GUV und co lügenpresse sind und Schumi nur seine Ruhe haben wollte. Kann euch gerne mal nen Tag auf Intensivstation rumführen.
Entschuldigt meine harschen Worte.
Nein, entschuldige ich nicht. Ich sage nichts über Coolness von Wahnwesten und trage dennoch keinen Helm beim Radfahren. Ich wüsste nicht, was ich in einem Kalkwerk zu suchen hätte, schon gar nicht in unpassender Beinkleidung, und der Zusammenhang zwischen UVV, GUV und der so genannten "Lügenpresse" erschließt sich mir nicht. Ich brauche niemanden, der mich auf einer Intensivstation herumführt - wenn ich Bedarf danach habe, den Stress der dort Liegenden durch meine Anwesenheit zu erhöhen, muss ich nur meine Schwiegermutter besuchen, die dort nach einer Hirn-OP liegt. Nein, war kein Zweiradunfall.

Sorry, aber dein Spruch war einfach daneben, das muss ich dir mal in aller Deutlichkeit sagen. Und das lässt sich auch durch eine beruflich deformierte Toleranzgrenze nicht rechtfertigen.
 
-BalouTheBear-

-BalouTheBear-

Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
256
Ort
42287
Modell
02' 1150GS
was misch ich mich überhaupt ein. Macht was ihr wollt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.695
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nicht jeder der eine Weste trägt hat dadurch keinen Unfall, genauso andersrum. Aber die Wahrscheinlichkeiten verschieben sich erheblich. Nachweislich..
den Nachweis über nicht passierte Unfälle würde ich gerne mal sehen.
Wenn ich Aufnahmen sehe, die die Wirksamkeit der Leuchtwesten beweisen sollen, dann sehe ich bei trübem Wetter gemachte Fotos, die Motorradfahrer von hinten zeigen, mit voller Breite ihres mächtigen Buckels. Aber genau das ist ja nicht, was die Weste bewirken soll! Von vorne bei schönem Wetter (und da fahren ja 80% der Kradisti nur) da sieht man hinter der Scheibe einer GS plötzlich fast nix mehr von der Weste! welch eine Erkenntnis. da wo die Gefahr des Übersehenwerdens am Größten ist, da hilft die Kaperlweste fast nix...
Wenn schon, dann konsequent wie Sampleman einen Stabilohelm in 5XL getragen, das sieht aus wie die glühende Spitze einer Saturn 5 Rakete.

warum sollte ich einen Tag auf der Intensiv verbringen, nur um mir über die Gefährlichkeit des Lebens im Allgemeinen und des Motorradfahrens im Speziellen klar zu werden? ziemlich morbider Spaß findest du nicht?

was misch ich mich überhaupt ein. Macht was ihr wollt.
machen wir doch sowieso!

nehmt das Leben doch mal locker leicht, Motorradfahren ist kein gefährlicher Sport, es ist Teilnahme am Straßenverkehr mit dem entsprechenden Risiko.

rehbraune Augen hat mein Schatz und meine Moped, die sind schwarz..... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Ich hab da eine Alternative.
Seltsamerweise bin ich häufig im Dunkeln unterwegs und von daher bin ich ein bischen empfindlich, was das "übersehen werden" angeht. Ich habe mir für meinen Rucksack so einen wasserdichten reflektierenden neongelben Überzieher besorgt, womit ich von der Seite und von hinten überhaupt nicht mehr zu übersehen bin.
Ich würde aber auch keine Warnweste anziehen, käme ich mir vor, wie ein Aussätziger, so "guck mal, da kommt er wieder, BMW Fahrer..." oder so ähnlich. Allerdings muss ich sagen, in Gruppenfahrten macht es wirklich Sinn, wenn der letzte eine Warnweste trägt....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.695
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Allerdings muss ich sagen, in Gruppenfahrten macht es wirklich Sinn, wenn der letzte eine Warnweste trägt....
ich trage beim Gang.bang immer ein Leuchtkondom, zählt das auch?? :rofl:

ich fahre seit 33 Jahren auch mal in einer Gruppe, hab aber auch ohne Weste noch nie einen Mitfahrer verloren. Ok, wenn die Gruppe mehr als 10 Mann hat, mag das stimmen, das ist aber für mich keine Ausfahrt, das ist Streß
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.432
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...
Ich würde aber auch keine Warnweste anziehen, käme ich mir vor, wie ein Aussätziger, so "guck mal, da kommt er wieder, BMW Fahrer..." oder so ähnlich.....
Als Aussätziger wird man sich wohl bald fühlen, wenn man keine WW anhat, der WW-Hype geht nach meiner Beobachtung quer durch alle Biker-Fraktionen und ist nicht nur auf BMW-Fahrer beschränkt.
Neulich hab ich sogar einen Harley-Fahrer gesehen. Der war von Stiefel über Lederhose und Fransenjacke bis rauf zum Brain Cap sauber durchgestylt, aber oben drüber dann eine neon-orange Warnweste, das sah echt cool aus ....:cool:

Gruß Thomas
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.183
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
den Nachweis über nicht passierte Unfälle würde ich gerne mal sehen.
Wenn ich Aufnahmen sehe, die die Wirksamkeit der Leuchtwesten beweisen sollen, dann sehe ich bei trübem Wetter gemachte Fotos, die Motorradfahrer von hinten zeigen, mit voller Breite ihres mächtigen Buckels. Aber genau das ist ja nicht, was die Weste bewirken soll! Von vorne bei schönem Wetter (und da fahren ja 80% der Kradisti nur) da sieht man hinter der Scheibe einer GS plötzlich fast nix mehr von der Weste! welch eine Erkenntnis. da wo die Gefahr des Übersehenwerdens am Größten ist, da hilft die Kaperlweste fast nix...
Wenn schon, dann konsequent wie Sampleman einen Stabilohelm in 5XL getragen, das sieht aus wie die glühende Spitze einer Saturn 5 Rakete.
3XL bitte, so viel Zeit muss sein.

Ich sehe das denkbare Potenzial von Signalkleidung etwas differenzierter. Nach meiner Meinung geht es nicht nur darum, einen Motorradfahrer von vorn wahrzunehmen, da hat er schon einen Halogenscheinwerfer. Es geht darum, ihn überhaupt wahrzunehmen, also auch wenn er vor oder neben einem fährt. Wer den Scannerblick in die Runde macht und sieht da was leuchten, der weiß vielleicht "da ist was, da muss ich aufpassen". Ich schätze den Effekt als höher als 0 ein, aber wie hoch er ist? Was weiß ich.

Was bei der Beschau von vorn dazukommt: Die einzelne, oft sehr klein-punktförmige Lampe an Motorrädern erschwert Autofahrern das Abschätzen der Geschwindigkeit und der Entfernung. Da kann ein Motorrad, an dem optisch noch mehr Auffälligkeiten sind als die eine Funzel, durchaus helfen. Ich persönlich finde zum Beispiel Zusatzscheinwerfer nicht schlecht. Sie lassen das Motorrad größer und bedrohlicher wirken - ein ernsthafterer Verkehrsteilnehmer, den man nicht ohne Schaden für sich selbst übersehen sollte.

Klar, jedem steht es frei, die möglichen Vorteile durch eine optische "Geräuscherhöhung" für zu gering zu erachten und deshalb was anderes zu machen. Das ist ähnlich wie mit Frauen, die lieber mit hochhackigen Schuhen rumlaufen statt mit Birkenstocks, obwohl letztere gesünder sind für den Rücken.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.695
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Übrigens:

"Glühwürmchen ist eine andere Bezeichnung für "Leuchtkäfer". Bei uns in Mittel-Europa kannst du den Großen und den Kleinen Leuchtkäfer sowie den Kurzflügel-Leuchtkäfer beobachten. Alle drei haben gemeinsam, dass sie in der Lage sind, mithilfe von chemischen Vorgängen in ihrem Hinterleib Licht zu erzeugen.
Mit dem Glimmen gehen die Käfer auf Partnerfang"
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.309
Ort
mal hier, mal dort
Aufgrund der Tiger-Ausführungen kriegen jetzt die Begriffe "Sichtbarkeit" und "Wahnwesten" neue Bedeutungen.....:)

PS: heisst das, die Moppedfahrer leuchten jetzt am Ar.sch???? :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.695
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wie wäre es, wenn wir die besten Sprüche kreieren, die ihr für Wahnwestenfahrer habt?
ich fang mal an
um hier den Bogen wieder hin zur Sachlichkeit zu kriegen......in Verbindung mit den Glühwürmchen

"bist du schon paarungsbereit oder noch auf Partnersuche?"
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.432
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
wie wäre es, wenn wir die besten Sprüche kreieren, die ihr für Wahnwestenfahrer habt?
Auf die Schnelle fällt mir nur die Abwandlung eine Werbeslogans (skandinavisches Möbelhaus) ein:

"Fährst du schon oder warnst du noch?"

Gruß Thomas
 
Thema:

Sicherheitswarnwesten

Oben