Sichtbarkeitsverbesserung durch Signalfarben | Eine kleine GS-Malstunde

Diskutiere Sichtbarkeitsverbesserung durch Signalfarben | Eine kleine GS-Malstunde im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe mal interessehalber meine Tripleblack mit schwarzem Helm und schwarzen Klamotten in 5 unterschiedlichen Versionen im Landstraßenkontext...
Lechbiker

Lechbiker

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
44
Ort
Augsburg
Habe mal interessehalber meine Tripleblack mit schwarzem Helm und schwarzen Klamotten in 5 unterschiedlichen Versionen im Landstraßenkontext gebastelt,
um einen Eindruck bezüglich der Sichtbarkeitsverbesserung beim Einsatz von Signalfarben zu bekommen.
Mein Ziel ist ein Optimierung zwischen Sichtbarkeit und Hässlichkeit. Muss ja auch kein Bananengelb sein wie im Bild, da gibt es einiges an Auswahl.
Die Hybrid-GS von Wunderlich hat einen Leuchtschnabel. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei der Tripleblack auch gar nicht schlecht aussieht.

gs-sichtbarkeit.jpg
1. wie gehabt, black is beautiful
2. wie 1, aber mit gelbem Helm
3. wie 2, aber mit gelben Spiegel- und Handprotektorenrückseiten und Zusatzscheinwerfern
4. wie 3, aber mit gelbem Schnabel

gs-sichtbarkeit-2.jpg
1. wie Bild oben
2. wie Bild oben
3. Spiegel/Protektoren gelb, Schnabel schwarz (wahrgenommene Fahrzeugbreite steigt an)
4. Spiegel/Protektoren schwarz, Schnabel gelb
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
qpower

qpower

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
2.721
Ort
Bad Dürkheim
Modell
R1200R K53 2019
Ich weiß nicht ob das soviel bringt,es gibt genug Autofahrer die sehen uns und fahren trotzdem los,alleine schon um uns aus Prinzip auszubremsen,so macht es jedenfalls auf mich den Eindruck.
Ich selbst fahre immer mit eingeschalteten Neblern,wenn man mich damit nicht sieht dann macht alles andere auch wenig Sinn.
Meine Meinung,soll jeder für sich halten wie er will...
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
3.559
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Die Vergleichsbilder ziegen schon recht deutlich dass das Neongelb schon die Sichbarkeit deutschlich erhöht.

@qpower
Ja, die gibt es auch. Sehr gerne auch als Vorausfahrende mit gerne betätigter Scheibenwaschanlage wenn man dahinter fährt aber das ist ja ein anderes Thema.
 
Ragnar_Borg

Ragnar_Borg

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
32
Ort
Dortmund
Modell
R 1250 GS und MZ 125 SM
Und jetzt noch Licht an die Maschine gebracht und gleich die Sichtbarkeit noch einmal deutlich erhöht.😎
 
Lechbiker

Lechbiker

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
44
Ort
Augsburg
Was mir auffällt, dass gerade die, durch die gelben Spiegel/Handprotektoren, vergrößerte wahrgenommene Breite, nochmal deutlich Zusatzsichtbarkeit erzeugt. Sieht man im Bild 2, in der unteren Hälfte. Links: Spiegel/Protektoren gelb, Schnabel schwarz. Rechts: Spiegel/Protektoren schwarz, Schnabel gelb
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-Tripp

Q-Tripp

Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
46
Ort
SG
Modell
R1200 GSA LC TB
Fakt ist, bessere Sichtbarkeit hat keine Nachteile bei denen die Motorradfahrer sehen wollen, bei den anderen hilft Dir nichts, §1 ist keinem in den Kopf gemeißelt.
 
BoxerSpass

BoxerSpass

Dabei seit
18.02.2015
Beiträge
22
Ort
Bamberg
Modell
R100Rt R100RS r80RT Montesa Honda Trial
Die Polizei hat sicher nicht ohne Prüfung auf Signalgelbe Helme umgestellt.
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
3.559
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Ohne Witz, und ohne jeglichen Bezug zur Polizei, aber wenigstens gedanklich bin ich auch schon am gelben Helm dran.
Scheiss drauf, was die Leute sagen, lieber verlacht als übersehen und tot.
Absolut!
Als ich mir eine reine Sommerjacke holte meinte der Verkäufer, dass ich bestimmt die gelben streifen nicht will.
Er war verwundert, dass ich deshalb die Jacke sogar noch lieber genommen habe.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
3.791
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21
Gelbe Streifen an der Jacke und dunkle große Scheibe? Ob das sinnvoll ist?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
2.250
Kommt drauf an. Mit dem Kantenschutz paßt es vielleicht wieder. :coo8ol:

licht.jpg
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
687
Ort
...an der Nordsee..
Modell
Adventure 1250 Triple Black 2021
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
9.611
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Triple Black mit gelbem Schnabel "How dare you" sagt selbst Greta
 
Thema:

Sichtbarkeitsverbesserung durch Signalfarben | Eine kleine GS-Malstunde

Sichtbarkeitsverbesserung durch Signalfarben | Eine kleine GS-Malstunde - Ähnliche Themen

  • Regenjacke in Signalfarbe

    Regenjacke in Signalfarbe: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Regenjacke in Signalgelb. Keine gelben Streifen, sondern komplett in gelb. So, wie der Regenkombi ProRain...
  • Motorradjacke in Signalfarbe (leuchtgelb)

    Motorradjacke in Signalfarbe (leuchtgelb): Hallo zusammen, wer auf der Strasse etwas mehr Sicherheit haben möchte, der sollte sich evtl. überlegen sich eine auffälligere Jacke zuzulegen:)...
  • Motorradjacke in Signalfarbe (leuchtgelb) - Ähnliche Themen

  • Regenjacke in Signalfarbe

    Regenjacke in Signalfarbe: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Regenjacke in Signalgelb. Keine gelben Streifen, sondern komplett in gelb. So, wie der Regenkombi ProRain...
  • Motorradjacke in Signalfarbe (leuchtgelb)

    Motorradjacke in Signalfarbe (leuchtgelb): Hallo zusammen, wer auf der Strasse etwas mehr Sicherheit haben möchte, der sollte sich evtl. überlegen sich eine auffälligere Jacke zuzulegen:)...
  • Oben