Sichtbarkeitsverbesserung durch Signalfarben | Eine kleine GS-Malstunde

Diskutiere Sichtbarkeitsverbesserung durch Signalfarben | Eine kleine GS-Malstunde im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nö,ich hatte vor dem Unfall keine Nebler... :zunge2:
G

Gast 35536

Gast
auch ohne mich dem egoistischen Fahrverhalten der anderen Verkehrteilnehmer anzupassen fahre ich schon seit über 40 Jahren "Gesetzes und Vorschriftenkonform"...und das sogar unfallfrei...;-)
Bei mir waren es bis zum Unfall 38 Jahre unfallfrei,was willst du mir jetzt damit sagen...???
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Ohne Witz, und ohne jeglichen Bezug zur Polizei, aber wenigstens gedanklich bin ich auch schon am gelben Helm dran.
Scheiss drauf, was die Leute sagen, lieber verlacht als übersehen und tot.
Ich fahre neongelben C3 und darf berichten, dass ich eigentlich NICHT blöd angemacht werde oder belächelt.

ein nettes Feature ist, dass die Farbe ziemlich exakt Rossi Gelb ist und die 46er Aufkleber so aussehen, wie wenn der Helm so bestellt worden wäre ;-)
 
G

Gast 35536

Gast
Dass du ohne Nebler (nur) 38 Jahre unfallfrei gefahren bist, soll die Begründung sein, dass du jetzt Blendnebler benutzt? Ganz mein Humor.

Gruß - Pendeline
Nöö,ich sagte nur das ich vorm Unfall keine Nebler hatte,ob der Unfall mit Nebler passiert wäre weiß ich nicht...btw du hast einen komischen Geschmack in Sachen Humor...vielleicht bist du die ganzen Jahre auch nur zu langsam gefahren weil dich noch keiner abgeräumt hat,das wäre dann ganz mein Humor... :guck:
 
G

Gast 35536

Gast
das ich Deine Aussage bezüglich bewusstem Blenden anderer für extrem dämlich halte!
Da ich zu 99 Prozent nur tagsüber fahre wüsste ich nicht wen ich damit blenden sollte...wurdest du schon tagsüber von einem entgegenkommenden so geblendet...???
dämlich können auch Aussagen von Leuten sein die nicht 100 Prozent der Voraussetzung kennen...
Ich glaube hier ist bei manchen wieder ein Stimmungsumbruch wegen Corona...man kann ja alles kritisieren, nur sollte man bei der Wortwahl aufpassen oder nicht persönlich werden,ist auch eine Frage des Anstands,vergessen aber scheinbar manche hier im anonymen Internet !
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
qpower schrieb:
Ich passe mich nur dem egoistischen Fahrverhalten der anderen Verkehrteilnehmer an...scheinbar mit Erfolg,wurde seit zweieinhalb Jahren nicht mehr über den Haufen gefahren ...

Bei mir waren es bis zum Unfall 38 Jahre unfallfrei,..

Nöö,ich sagte nur das ich vorm Unfall keine Nebler hatte....
Zusammengenommen sind das wirre Gedankengänge. Autofahrer absichtlich blenden ist jedenfalls dummes Zeug!
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.139
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Ehe hier noch weitere Befindlichkeiten hochkochen, sollte nicht unerwähnt bleiben, dass das Tagfahrlicht an der GS
,( wie übrigens auch an Autos) absichtlich hoch "eingestellt" ist, um für den entgegenkommenden Fahrer besser sichtbar zu sein.
Wenn ich die Nebelleuchten am Moped als Tagfahrleuchten "zweckentfremden" möchte, dann muss ich diese ebenfalls zwangläufig ein wenig höher einstellen, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
Danach sollte sich der Betrieb bei schlechten Lichtverhältnissen aber ebenso selbstverständlich verbieten.
 
G

Gast 35536

Gast
Zusammengenommen sind das wirre Gedankengänge. Autofahrer absichtlich blenden ist jedenfalls dummes Zeug!
Wie gesagt 99 Prozent tagsüber,wurdest du tagsüber schon von den Neblern geblendet ???
Wo habe ich geschrieben das ich absichtlich blende ???
Ich habe geschrieben das ich sie höher eingestellt habe,ob ich jemand damit blende vermag ein entgegenkommender zu beurteilen,niemand hier der das liest und es nicht gesehen hat...
Denkt mal drüber nach.
:throwball:
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.047
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Viele Tagfahrleuchten nerven durch Blenden. Und die Radfahrer fangen jetzt auch noch damit an.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
das ich Deine Aussage bezüglich bewusstem Blenden anderer für extrem dämlich halte!
Nö. Du übersiehst (wie so viele auch) das die Zusatzscheinwefer keine echte Streuscheibe mit Reflektor haben, wie z.B. Abblendlicht.
Eben Nebelscheinwerfer die keine Hell/Dunkelgrenze haben. Deswegen ist derBlendeffekt auch nur mäßig, erregt aber die nötige Aufmerksamkeit, grade wenn der Lorenz brutzelt.
Nachts und in der Dämmerung tut man gut dran, die Zusatzscheinwerfer auszuschalten.
Und das Lichtgehupe kommt von den Leuten die duch die Zusatzscheinwerfer in ihrer Lithargie geweckt wurden und sich dann erschrecken.
 
G

Gast 35536

Gast
Hier findest du eine Antwort darauf, wer beurteilt ob du blendest:
Vielleicht wollten sie damit auch nur hinweisen das ich die Nebler noch eingeschaltet habe...du kannst es drehen und wenden wie du willst,ich mache trotzdem was ich will...Keine Cops und kein TÜV hat meine Beleuchtung bis jetzt beanstandet,so what ???
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Selbstverständlich kannst machen was du willst. Das Feedback von anderen Verkehrsteilnehmern hast du ja hier schon veröffentlicht.

Gruß - Pendeline
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.144
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Ursprünglich ging es doch mal um die Sichtbarkeit im Rahmen des rechtlich Zulässigen oder täusche ich mich.
Ich fahre übrigens auch seit Jahren keine schwarzen Helme mehr, sondern eher rot, weiß oder aktuell Neon.
Zudem bin ich jahrelang mit roten Jacken gefahren.
Der Vorteil ist auch, dass mein menschliches Navi am Anfang unserer kleinen Reisetruppe immer schön sehen konnte, ob der farbige Deckel am Ende noch erkennbar ist und er bedenkenlos weiter gurken kann und nicht an jeder Abbiegung anhalten muss.

:-)
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Nö. Du übersiehst (wie so viele auch) das die Zusatzscheinwefer keine echte Streuscheibe mit Reflektor haben, wie z.B. Abblendlicht.
Eben Nebelscheinwerfer die keine Hell/Dunkelgrenze haben. Deswegen ist derBlendeffekt auch nur mäßig, erregt aber die nötige Aufmerksamkeit, grade wenn der Lorenz brutzelt.
Nachts und in der Dämmerung tut man gut dran, die Zusatzscheinwerfer auszuschalten.
Und das Lichtgehupe kommt von den Leuten die duch die Zusatzscheinwerfer in ihrer Lithargie geweckt wurden und sich dann erschrecken.
Danke für Deine Aufklärung!

Schön das die Dekra sowie der TÜV Prüfer das anders sehen...falsch eingestellte Lichteinrichtung sind ein gravierender Mangel...aber das darf der "sich selbst schützende Motorradfahrer" großzügig zu seinen Gunsten auslegen...

Zitat:

Prüfkriterien: Seit zwei Jahren gelten härtere Regeln für die Hauptuntersuchung. Beim Licht ist jetzt beispielsweise auch ein zu tief eingestellter Scheinwerfer ein erheblicher Mangel. Der Prüfer darf in einem solchen Fall keine Plakette mehr kleben. "Die Gleichstellung mit zu hoch leuchtendem Licht ist logisch", sagt Eberhard Lang. "Zu geringe Reichweite kann die Sicherheit ebenfalls gefährden." Ein weiterer und häufiger "erheblicher Mangel" ist eine nicht funktionierende Leuchtweitenregulierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.047
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Weißer Helm ist im Sommer gut. Neon wird man an mir nie sehen, außer im Pannenfall.
 
Thema:

Sichtbarkeitsverbesserung durch Signalfarben | Eine kleine GS-Malstunde

Sichtbarkeitsverbesserung durch Signalfarben | Eine kleine GS-Malstunde - Ähnliche Themen

  • Regenjacke in Signalfarbe

    Regenjacke in Signalfarbe: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Regenjacke in Signalgelb. Keine gelben Streifen, sondern komplett in gelb. So, wie der Regenkombi ProRain...
  • Motorradjacke in Signalfarbe (leuchtgelb)

    Motorradjacke in Signalfarbe (leuchtgelb): Hallo zusammen, wer auf der Strasse etwas mehr Sicherheit haben möchte, der sollte sich evtl. überlegen sich eine auffälligere Jacke zuzulegen:)...
  • Motorradjacke in Signalfarbe (leuchtgelb) - Ähnliche Themen

  • Regenjacke in Signalfarbe

    Regenjacke in Signalfarbe: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Regenjacke in Signalgelb. Keine gelben Streifen, sondern komplett in gelb. So, wie der Regenkombi ProRain...
  • Motorradjacke in Signalfarbe (leuchtgelb)

    Motorradjacke in Signalfarbe (leuchtgelb): Hallo zusammen, wer auf der Strasse etwas mehr Sicherheit haben möchte, der sollte sich evtl. überlegen sich eine auffälligere Jacke zuzulegen:)...
  • Oben