Sichtbarkeitsverbesserung durch Signalfarben | Eine kleine GS-Malstunde

Diskutiere Sichtbarkeitsverbesserung durch Signalfarben | Eine kleine GS-Malstunde im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meiner Meinung nach sind, neben einem neonfarbenen Helm (wer's mag ;-) ...) für eine bessere Sichtbarkeit die Zusatzscheinwerfer die beste Option.
chrimu

chrimu

Dabei seit
11.09.2013
Beiträge
193
Ort
Taunusstein
Modell
R1250GS Adventure Triple Black
Meiner Meinung nach sind, neben einem neonfarbenen Helm (wer's mag ;-) ...) für eine bessere Sichtbarkeit die Zusatzscheinwerfer die beste Option.
 
Summerwine123

Summerwine123

Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
61
Ort
Nordenham
Modell
R1250GS Exklusiv
Ich habe die GS farblich gelassen wie sie ist. Ich fahre aber schon seit längerem mit einem neonfarbigen Helm und helle Klamotten. Und nein, ausgelacht hat mich bislang noch niemand.

LG Andrea
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.072
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Ich fahre auf der R mit schwarzem Helm, aber mit Warnweste. Ob mich jemand auslacht geht mir gepflegt am Gluteus maximus vorbei.
 
ChristophWN

ChristophWN

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
192
Ort
Fellbach
Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
Ich fahre seit Jahren rote oder weiß-rote Helme sowie eine neonfarbene Airbagweste. Wenn‘s einem nicht passt soll er die Augen zumachen😜
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Habe mal interessehalber meine Tripleblack mit schwarzem Helm und schwarzen Klamotten in 5 unterschiedlichen Versionen im Landstraßenkontext gebastelt,
um einen Eindruck bezüglich der Sichtbarkeitsverbesserung beim Einsatz von Signalfarben zu bekommen.
Mein Ziel ist ein Optimierung zwischen Sichtbarkeit und Hässlichkeit. Muss ja auch kein Bananengelb sein wie im Bild, da gibt es einiges an Auswahl.
Die Hybrid-GS von Wunderlich hat einen Leuchtschnabel. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei der Tripleblack auch gar nicht schlecht aussieht.

gs-sichtbarkeit.jpg
1. wie gehabt, black is beautiful
2. wie 1, aber mit gelbem Helm
3. wie 2, aber mit gelben Spiegel- und Handprotektorenrückseiten und Zusatzscheinwerfern
4. wie 3, aber mit gelbem Schnabel

gs-sichtbarkeit-2.jpg
1. wie Bild oben
2. wie Bild oben
3. Spiegel/Protektoren gelb, Schnabel schwarz (wahrgenommene Fahrzeugbreite steigt an)
4. Spiegel/Protektoren schwarz, Schnabel gelb
Wäre jetzt nicht mein Geschmack, dir muss es gefallen :)

Die Sichtbarkeit erhöht sich ein wenig, aber zu welchem Preis?
Mir reichen an der GSA die Zusatzscheinwerfer aus, um die Sichtbarkeit zu erhöhen.

 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Die Diskussion der „Sichtbarkeit“ hatten wir doch schonmal...🤔🤔😉..
Echte Helden fahren schwarze Maschinen und schwarze Klamotten...nahezu unsichtbar!
zweifelnde Helden fahren schwarze Maschinen und schwarze Klamotten...haben aber jede Menge Zusatzscheinwerfer montiert...man weiß ja nie!?
und dann gibt es noch Motorradfahrer deren Maschine und Bekleidung sich deutlich von den „Tarnfahrzeugen“ abhebt!
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich frage mich immer ob diese zahlreichen Blinkies und vor allem die hier häufig genannten Zusatzscheinwerfer tatsächlich etwas bringen? Besser gesehen zu werden!?

Ein Kollege nutzt einen gelben neonfarbigen Helm, ja, den nehme ich sofort als allerersten wahr. Zusatzscheinwerfer??? Der Hauptscheinwerfer vieler aktueller Motorräder hebt sich bereits hervor.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Sehen tut man eigentlich beides. Durch die Zusatzscheinwerfe wirkt das Gefährt aber breiter.
Da merkt jeder sofort, hier kommt einem mehr als ein Fahrrad entgegen.
 
G

Gast 35536

Gast
Und seitdem ich meine Nebler etwas höher eingestellt habe grüssen mich viele Autofahrer mit Lichthupe und signalisieren mir somit das sie mich gesehen haben...:lalala:
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Und seitdem ich meine Nebler etwas höher eingestellt habe grüssen mich viele Autofahrer mit Lichthupe und signalisieren mir somit das sie mich gesehen haben...:lalala:
und sind dann so "geblendet" das sie sich nicht mehr orientieren können und den Gegenverkehr gefährden...Ursache/Wirkung...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Und seitdem ich meine Nebler etwas höher eingestellt habe grüssen mich viele Autofahrer mit Lichthupe und signalisieren mir somit das sie mich gesehen haben...:lalala:
tolle Wurst. Dafür werden keine Nebler benötigt, da reicht es bereits den Hauptscheinwerfer blenden zu lassen.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Die Biene Maja gibt's doch jetzt ab Werk!

MfG.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.779
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Und seitdem ich meine Nebler etwas höher eingestellt habe grüssen mich viele Autofahrer mit Lichthupe und signalisieren mir somit das sie mich gesehen haben...:lalala:
ich grüsse dann immer mit einem beherzten Schlenker nach links zurück, bin ja ein freundlicher Mensch und freue mich darüber Dich so gut gesehen zu haben :lalala: :lalala: :lalala:
 
G

Gast 35536

Gast
Ich passe mich nur dem egoistischen Fahrverhalten der anderen Verkehrteilnehmer an...scheinbar mit Erfolg,wurde seit zweieinhalb Jahren nicht mehr über den Haufen gefahren ... :respekt:
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Ich passe mich nur dem egoistischen Fahrverhalten der anderen Verkehrteilnehmer an...scheinbar mit Erfolg,wurde seit zweieinhalb Jahren nicht mehr über den Haufen gefahren ... :respekt:
auch ohne mich dem egoistischen Fahrverhalten der anderen Verkehrteilnehmer anzupassen fahre ich schon seit über 40 Jahren "Gesetzes und Vorschriftenkonform"...und das sogar unfallfrei...;-)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich passe mich nur dem egoistischen Fahrverhalten der anderen Verkehrteilnehmer an...scheinbar mit Erfolg,wurde seit zweieinhalb Jahren nicht mehr über den Haufen gefahren ... :respekt:
kein Wunder dass du über den Haufen gefahren wurdest. Die Entgegenkommenden wurden von dir geblendet.

In der Fachsprache heißt das: SSA. :)
 
Thema:

Sichtbarkeitsverbesserung durch Signalfarben | Eine kleine GS-Malstunde

Sichtbarkeitsverbesserung durch Signalfarben | Eine kleine GS-Malstunde - Ähnliche Themen

  • Regenjacke in Signalfarbe

    Regenjacke in Signalfarbe: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Regenjacke in Signalgelb. Keine gelben Streifen, sondern komplett in gelb. So, wie der Regenkombi ProRain...
  • Motorradjacke in Signalfarbe (leuchtgelb)

    Motorradjacke in Signalfarbe (leuchtgelb): Hallo zusammen, wer auf der Strasse etwas mehr Sicherheit haben möchte, der sollte sich evtl. überlegen sich eine auffälligere Jacke zuzulegen:)...
  • Motorradjacke in Signalfarbe (leuchtgelb) - Ähnliche Themen

  • Regenjacke in Signalfarbe

    Regenjacke in Signalfarbe: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Regenjacke in Signalgelb. Keine gelben Streifen, sondern komplett in gelb. So, wie der Regenkombi ProRain...
  • Motorradjacke in Signalfarbe (leuchtgelb)

    Motorradjacke in Signalfarbe (leuchtgelb): Hallo zusammen, wer auf der Strasse etwas mehr Sicherheit haben möchte, der sollte sich evtl. überlegen sich eine auffälligere Jacke zuzulegen:)...
  • Oben