Sie ist da - die blaue Mauritius unter den GS en

Diskutiere Sie ist da - die blaue Mauritius unter den GS en im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich muss schweigen.
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Mich würde mal interessieren, was ihr weggelassen habt und was eure Beweggründe dafür. Die Vollaustattung haben, dürfen schweigen.

Ich habe meine Exclusive nun schon 1 Jahr. TFT und Emergency Call gab es seiner Zeit nicht und ich hätte zumindest das TFT auch definitiv nicht gekauft.

Ansonsten habe ich alles bis auf:

- LED Scheinwerfer (viel Geld für wenig Nachtfahrten, und rückblickend ist der Standardscheinwerfer für mich wirklich ausreichend).
- DWA (Hilft eh niGS)
- Schaltassistent (Habe ich lange überlegt und Probegefahren, hat mich nie überzeugt und mein Getriebe schaltet wie Butter).


Zusätzlich zu den (bei mir 2) Pakten habe ich Navi6, Speichenfelgen und die Komfortsitzbank gekauft. Später noch die Kofferhalter getauscht und die BMW Alu's der Adventure montiert.

Auch für mich nach 1 Jahr noch alles die richtigen Entscheidungen. Wiederverkauf ist für mich kein Thema, da ich das Mopped (zumindest geplant) nicht für 2 oder 3 Jahre, sondern eine längere Zeit gekauft habe.

Gruß
Frank
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Solange die GS gefahren wird, ist es ein Gebrauchsgegenstand und macht Freude.

Aber beim Verkauf wird daraus ein Wertgegenstand.
Der Gebrauchtkäufer erwartet für möglichst kleines Geld eine GS mit Vollausstattung.

Denn wer sich eine gebrauchte "Nackte " kauft, wird sich garantiert anhören müssen,
das er für das selbe Geld eine " Volle" bekommen hätte.

Es ist ja so, wenn GS-Fahrer zusammen stehen, wird als erstes die Ausstattung untereinander verglichen.
Da steht man mit einer Nackten als armer Schlucker da.
Ja, ich weiß, es stimmt nicht...;)

Deshalb sollte man, wenn man über genügend Selbstbewusstsein verfügt, vielleicht beim Neukauf
über eine Mindestausstattung nachdenken.
Damit die GS beim evtl. späteren Verkauf nicht zur Standuhr wird.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Gratulation,
habe mir letztes Jahr im Sommer eine Basic, weil Silberner Motor und Antriebsstrang gekauft. Die großen Aufkleber sind auch nicht so meine Sache. Rest war schon dran da die GS im Lager stand. Habe einen Guten Preis bekommen. Nach heutiger Sicht hätte ich gerne auf Schaltassi und Keyless verzichtet. Funktionieren nicht so wie ich mir es vorgestellt habe. Schaltassi brauchst du nur wenn du ständig am Gas hängst. Komme aber auch gut ohne klar. Den Schlüssel hätte ich gerne im Schloss. Den benötigst du sowieso um das Navi ab zu koppeln. TFT habe ich ausgeschlossen, liebe nämlich Zeiger Instrumente.

Ansonsten fährt sie Klasse. Würde sofort wieder zuschlagen
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Aber beim Verkauf wird daraus ein Wertgegenstand.
Der Gebrauchtkäufer erwartet für möglichst kleines Geld eine GS mit Vollausstattung.
Das war schon immer so, bei PKWs wie auch bei Moppeds, und wir auch immer so bleiben. Ob die Erwartungen der Käufer dann erfüllt werden, steht auf einem anderen Blatt. Wir sind schließlich nicht bei "Wünsch dir was".


Denn wer sich eine gebrauchte "Nackte " kauft, wird sich garantiert anhören müssen,
das er für das selbe Geld eine " Volle" bekommen hätte.
Die Aussage finde ich armselig. Denn erstens sollte man über ausreichend Selbstbewusstsein verfügen, um seine Entscheidungen auch zu vertreten, falls man das will und zweitens würde ICH mir beispielsweise lieber eine neue "Nackte" kaufen als eine gebrauchte mit "den drei Pakten" fürs gleiche Geld aber ohne Garantie und 20.000 km auf der Uhr (Wenn ich den Euro so umdrehen müsste, beim Moppedkauf).


Deshalb sollte man, wenn man über genügend Selbstbewusstsein verfügt, vielleicht beim Neukauf
über eine Mindestausstattung nachdenken. Damit die GS beim evtl. späteren Verkauf nicht zur Standuhr wird.
Hängt meiner Meinung nach auch eher davon ab, wie lange man plant das Mopped zu fahren. Soll es nach 1 oder 2 Jahren ersetzt werden, kann das sicher ein Thema sein. Nach 5 oder 10 Jahren zählt da eher der Pflegezustand, die Zahl der Vorbesitzer sowie die Laufleistung als das Vorhandensein der DWA oder dem Keyless System. Denn wer ein solch altes Fahrzeug kauft, dem ist in jedem Falle klar, dass er keine der aktuell dem Hype unterliegenden Ausstattungsmerkmale bekommt...was ja auch okay ist.

Gruß
Frank
 
MWH

MWH

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
507
Ort
Franken
Modell
12er Rallye
Solange die GS gefahren wird, ist es ein Gebrauchsgegenstand und macht Freude.
Aber beim Verkauf wird daraus ein Wertgegenstand.
Bei der Menge an GSsen auf Mobile ist das ein nicht zu unterschätzendes Argument. Zumindest für die, die regelmässig das Motorrad wechseln.

VG Mike
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Das war schon immer so, bei PKWs wie auch bei Moppeds, und wir auch immer so bleiben. Ob die Erwartungen der Käufer dann erfüllt werden, steht auf einem anderen Blatt. Wir sind schließlich nicht bei "Wünsch dir was".
Der Gebrauchtkäufer wünscht nicht, sondern erwartet !
Das ist eben so...
Das macht jeder, der ein gebrauchtes Fahrzeug kauft.
Ich kaufe immer junge Gebrauchte. Da habe ich auch eine Mindesterwartung an Ausstattung .
Und wenn es nicht ist, bleibt das Teil eben stehen.

Und wenn die GS nicht den Erwartungen entspricht, dann wird sie zu Standuhr.
Denn die GS ist nicht nur ein Gebrauchsgegenstand, sondern auch ein Prestigeobjekt.


Die Aussage finde ich armselig. Denn erstens sollte man über ausreichend Selbstbewusstsein verfügen, um seine Entscheidungen auch zu vertreten, falls man das will und zweitens würde ICH mir beispielsweise lieber eine neue "Nackte" kaufen als eine gebrauchte mit "den drei Pakten" fürs gleiche Geld aber ohne Garantie und 20.000 km auf der Uhr (Wenn ich den Euro so umdrehen müsste, beim Moppedkauf).
Wenn es so ist, dann ist es ja kein Problem !
Nur dann muß sich das Selbstbewusstsein beim evtl, Verkauf damit abfinden, das die nackte GS zur
Standuhr wird oder eben für kleines Geld weg geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Denn die GS ist nicht nur ein Gebrauchsgegenstand, sondern auch ein Prestigeobjekt.
Bist Du sicher?

Da hab ich schon seit Jahren ein Prestigeobjekt und stelle es leicht angeschmuddelt 24/7 in eine dunklen Schuppen. :(

Was muss ich machen, damit ich aus meiner GS einen Prestigegewinn erzielen kann? :)
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Ja, für viele schon !
Sonst würden sie sich vielleicht ein anderes Bike kaufen.

Da hab ich schon seit Jahren ein Prestigeobjekt und stelle es leicht angeschmuddelt 24/7 in eine dunklen Schuppen. :(
Was muss ich machen, damit ich aus meiner GS einen Prestigegewinn erzielen kann? :)
Das geht ja gar nicht !
Während der Saison hat die GS gewienert und mit einer Liste der Ausstattung vor der Garage zu stehen ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Wie kommst du auf blaue Mauritius.

Das ist doch die Briefmarke, bei welcher man heute noch darüber spekuliert, ob sie ein Fehldruck ist.
Ich hoffe und wünsche dir, dass deine Neue mal besser keine blaue Mauritius ist :D

Viel Spaß damit
Othello
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ich würde Dir den Wiederverkaufswert der Mauritius aber gönnen... :):):)
 
walterld

walterld

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
141
Ort
Markgräflerland
Modell
GS1250 (2023) und Bandit 1250 S (2007)
Hallo.
Ich persönlich kaufe mir ein Motorrad NICHT mit dem Gedanken..."wie wird wohl der Wiederverkaufswert sein...was erwartet...bla..bla..".
Ein Motorrad wird gekauft mit den Zubehörteilen die für MICH von Bedeutung sind.
Es soll ein Motorrad sein was MIR gefällt und mit dem ICH zufrieden bin.
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Hallo.
Ich persönlich kaufe mir ein Motorrad NICHT mit dem Gedanken..."wie wird wohl der Wiederverkaufswert sein...was erwartet...bla..bla..".
Ein Motorrad wird gekauft mit den Zubehörteilen die für MICH von Bedeutung sind.
Es soll ein Motorrad sein was MIR gefällt und mit dem ICH zufrieden bin.

So sollte es sein. Man kauft in erster Linie das Motorrad für sich selbst und nicht für andere.

Aber BMW-Käufer sind anders als andere.

In den letzten 40 Jahren habe ich einige Motorräder gekauft und wieder verkauft.

Egal wie jung oder alt die BMW war, die Käufer haben immer Vollausstattung bzw. bestimmte Extras erwartet.
Als das ABS damals noch Sonderausstattung war undmeine R 1100 RS keins hatte, war sie privat kaum zu verkaufen,
selbst der Händler wollte sie bei Neukauf nicht haben.

Jetzt biete ich mein altes Schätzchen ( R 1150 R ) an, weil ich eine GS haben möchte.
Selbst bei dem alten Teil wird nach Extras gefragt.
Gepäckträger und Koffer sind Pflicht.
Da meine BMW komplett ausgestattet ist, ist der Verkauf kein Problem.

Ich werde jedenfalls ( ob jetzt neu oder gebraucht ) darauf achten, das bestimmte Extras
vorhanden sind.
Damit die GS keine Standuhr wird, wenn ich sie wieder verkaufe.
 
walterld

walterld

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
141
Ort
Markgräflerland
Modell
GS1250 (2023) und Bandit 1250 S (2007)
Aber BMW-Käufer sind anders als andere.
...richtig, das stelle ich im Forum fest.
Ich gebe zu, nie würde ich eine BMW-Motorrad kaufen, deren Produkt frisch auf den Markt eingeführt wurde.

Was meine Erfahrung sagt ist, dass ein Neuprodukt bei BMW immer erst eine gewisse Produktreife erreichen muss, dann kann man dieses Töff ruhigem Gewissen kaufen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Völlig untypisch für bmw Kunden.
 
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

bei der Konfiguration des Motorrrades habe ich mich einzig von meinen Bedürfnissen leiten lassen, ein späterer Weiterverkauf hat für mich dabei in keinster Weise irgendeine Rolle gespielt. Und doch möchte ich zu einem späteren Weiterverkauf mal meine Gedanken dazu zum besten geben.

Wenn ich die Maschine nach wenigen Jahren weiterverkaufen würde, dann sind sicherlich fehlende Austattungmerkmale wie bei mir Connektivity oder ESA verkaufshemmend und/oder drücken den Preis. Aber je älter die Maschine ist, desto geringer schätze ich diesen Effekt ein. Nehmen wir mal an ich veräußere die Maschine nach 6-8 Jahren, dann wird das orginale (Kein ESA) Fahrwerk eingebaut und der Gebrauchtkäufer bekommt ein "ungebrauchtes" Fahrwerk. Alternativ kauft er ne andere maschine mit ESA das schon X KM auf den Federn hat.
Desweiteren halte ich ich den Pflegezustand auch für maßgeblich für die Nachfrage und der ist bei meinen Maschinen immer sehr gut. Habe mir früher als ich aus finanziellen Gründe auf Gebrauchtmaschien zurückgreifen musste ne Menge verranzer karren ansehen (müssen), da hab ich mich geärgert, das ich die Zeit verplempert habe und vorbeigefahen bin. Leichte Gebrauchsspuren waren runtergerittene Böcke. Oder ... aus artgerechter Haltung... oder Gebrauchsgegenstand...... dann sag ich für mich mich Finger weg. Wenn so eine Maschine dann ab einem gewissen Alter in meinetwegen Vollausstattung mit meiner nicht vollausgeatatteten konkurriert, dann mach ich mir deswegen keinerlei Sorgen. Außerdem kann keiner, aber auh wirklich keiner sagen was in 5 Jahren ist, insofern ist mir das schnuppe.

gruß
gstommy68
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.661
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Denn wer sich eine gebrauchte "Nackte " kauft, wird sich garantiert anhören müssen,
das er für das selbe Geld eine " Volle" bekommen hätte.
Unsinn.
Zwischen Nackter und Fulldresser liegen beim Neukauf über 5000€.
Wenn man beim Verkauf genau diese 5000€ günstiger ist als alle anderen, findet sich immer ein Käufer.
Immer.

Ich habe mit meiner Vollausgestatteten in 2 Jahren locker 5000€ versenkt. Neu etwas über 20.000, jetzt Gebrauchtwert irgendwo bei 14 oder 15.000.

Ohne Extras könnte ich sie da glatt für 10.000 anbieten.
Und das soll unverkäuflich sein? :rolleyes:
 
Thema:

Sie ist da - die blaue Mauritius unter den GS en

Oben