„Sie schaltet, sie bremst, sie fährt (nicht)!“ - oder „mein erstes Mal alleine“

Diskutiere „Sie schaltet, sie bremst, sie fährt (nicht)!“ - oder „mein erstes Mal alleine“ im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo liebe GS-Freunde, ich möchte euch von meinem kleinen (persönlich viel größerem) Abenteuer erzählen. Es ist ein Beitrag, der euch zum...
Flo123

Flo123

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
164
Hallo liebe GS-Freunde,

ich möchte euch von meinem kleinen (persönlich viel größerem) Abenteuer erzählen.

Es ist ein Beitrag, der euch zum Schmunzeln bringen soll. Es wird Kritiker und Sprücheklopfer geben, aber die gibt es immer!

Ich sitze nun auf meiner Terrasse und begutachte bei einem leckeren Hopfen-Kaltgetränk meine neue Errungenschaft.

So wo fangen wir an?

Vor beinahe 27 Jahren erblickte ich das Licht dieser wunderbaren Welt - oh das ist etwas zu früh...

Jedenfalls ist mein Vater bereits seit seiner Jugend „Motorrad-fasziniert“. Ich erbte scheinbar vor oben genannter Zeit diese Faszination.

Von klein auf wurde ich auf Mini-Crosser gesetzt und hatte einen Heidenspass. Meine Mutter hatte jedoch ein Wörtchen mitzureden und es folgte eine Pause.

Mit 15 Jahren lernte ich dann unter strenger Aufsicht meines Vaters das Fahren auf einer alten Landebahn mit einer Yamaha DT 50 und wollte gar nicht mehr aufhören.

Dieses Motorrad und auch jedes Folgende kaufte ich in Begleitung meines Vaters.

Von Beginn an predigte er mir, dass es nur eine unangefochtene Modellreihe gab.

Die GS!

Lange hörte ich nicht darauf und tobte mich auf einer VTR, einer 1000er Monster, einer XT600 und einer R 1100 S aus.

Vor zwei Monaten schaute ich mir dann noch einmal „Long Way Round“ an. (Das erste Mal geschah mit 10-12 Jahren)

Hier wuchs dann mein Wunsch auf Motorrad-Abenteuer und natürlich auf die GS.

Ich leistete mir also vor kurzem eine 1100er und meiner Lebensgefährtin eine 650er.
Beide Motorräder kaufte ich erneut in Begleitung meines Vaters.

Und genau hier beginnt dann (sorry scheinbar Endlose Einleitung) mein Abenteuer.

Auf der Suche nach Ersatzteilen für die kleine GS fiel mir letzte Woche eine 650er Dakar ins Auge.

Heruntergekommen mit Motorschaden - aber ein ansprechender Preis.

Unselbständig wie ich war, rief ich direkt euphorisch meinen Vater an und wollte eine Einschätzung. „kaufen oder nicht kaufen“ „Müll oder Chance auf eine tolle Dakar?“

Ich erreichte ihn nicht. In diesem Moment entschied ich dann selbst: „kaufen!- kein Müll!“.

Ich kontaktierte den Anbieter und schlug am Telefon zu. Einzige Möglichkeit die Maschine in 300km Entfernung abzuholen war heute Vormittag.

Haken an der Sache...ich hatte von Montag auf Dienstag Nachtdienst.

So fuhr ich dann heute Morgen völlig übermüdet nach einer durchgemachten Nacht mit dem Anhänger los.

Ich hatte vorher noch nicht eine vergleichbare Strecke mit Anhänger zurückgelegt und noch nie ein Motorrad selbst auf den Hänger geladen und abgespannt.

Als ich am Zielort ankam, stand ich einer traurigen Maschine gegenüber und meine Laune sank in den Keller.

5-6 Monate stand sie ohne jeglichen Schutz unter einem Baum und sah schrecklich aus.

Aber egal. Ich bin zu diesem Zeitpunkt seit knappen 20 Stunden wach und will nur aufladen und nach Hause.

Ich schaffe die Auffahrt auf den Hänger und spanne sie ab. Gefühlt 30 mal kontrolliere ich alle Gurte und fahre endlich los.

Die Heimat ruft!

Der Rückweg gestaltet sich als kräftezehrend...mittlerweile 24 Stunden Wach kämpfe ich mit körperlichen und geistigen Ermüdungserscheinungen.

Jetzt habe ich sie vom Hänger abgeladen und trotz allem konnte ich sie nicht so stehen lassen!

Plötzlich wieder top motiviert schnappe ich mir Eimer und Schwamm und hole massig Dreck von ihr runter.

Langsam fängt sie an zu glänzen. Es fühlt sich an, als würde ich sie wieder zum Leben erwecken.

Jetzt sitze ich hier und schau sie mir ein - meine neue (halbgeputzte) Errungenschaft.

Sie schaltet, sie bremst - aber sie fährt nicht...

Die Reparatur und das wirkliche Einhauchen von neuem Leben sehe ich jetzt als neues Projekt an.

Meine erste wirklich eigene Maschine von Anfang bis jetzt.

Ein herrliches Gefühl!

Und wir sind gerade erst zuhause 😊
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mir auch!!
Eine Dakar, die ist richtig schick!!
Ersatzmotor rein und ab dafür. Und den Motorschaden in der Winterszeit als Winterprojekt wieder fit machen (falls wirtschaftlich machbar)
 
GS-Duke

GS-Duke

Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
305
Ort
Mittelfranken
Modell
1200 GSA , Multistrada V4S, R 80 R
Cool geschrieben, und viel Spaß mit deinem neuen Projekt 👍🏻
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
#me² - die Dakar ist auch so ein Mopped was nach 20 ? Jahren immer noch attraktiv ist :)
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Das weckt Erinnerungen..
genau diese Dakar-Version war meine erste BMW/Enduro, nachdem ich meine Chopper aufgrund der vielen Chrom-poliererei verkauft habe.
Die F650 hat richtig spaß gemacht.
Ich drück die Daumen, daß sie bald wieder läuft. 👍
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo,
Respekt vor Deinem Mut.
Viel Spaß mit Deinem neuen Projekt.
Viele Grüße,
Wolle
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.187
Modell
GS (poly)
bis jetzt alles richtig gemacht:)
 
GSLukas

GSLukas

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Du solltest ein Buch schreiben über den weiteren Werdegang und die Reparatur deiner Dakar !

Super geschrieben, du hast mich echt abgeholt .. Daumenhoch
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Warte auch schon auf die Fortsetzung :rocker: :rocker:
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.632
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
zwei Einzylinder-F's in einer Woche ...;)

vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit. Ansonsten gibt es noch recht viel Gebrauchtteile.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ja, die Dakar. Habe auch eine. Einer letzten Baujahre mit 22 tkm. Gehört eigentlich meinem Sohn, steht aber bei mir und ich nutze sie.

Grunsolide, zuverlässiger Motor nur leider ein bisschen schwer für einen Einzylinder.

Sitzbank ist verbesserungsfähig und ein schöner höhere Enduro-Lenker wäre ganz nett. Mit den serienmässigen Heizgriffen ist der Wechsel leider nicht so einfach.

Die Chrom-Schicht der Gabelholme bezüglich Steinschäge kontrollieren. Meine hat schon welche, zum Glück oben. Dennoch hat ein Simering schon gesifft. Gewechselt. Und das Lenkkopflager wurde schon getauscht. Und die Kette. Für 22 tkm für mein Empfinden schon etwas zuviel an Reparaturen.

Jetzt ist aber wieder alles gut und die hat ein Dauerbleiberecht erhalten.

Grüße Thomas
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Wenn die wieder läuft kennst Du sie von allen Blickwinkeln her, viel Spaß und Glück beim renovieren
 
Flo123

Flo123

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
164
@Intermezzo

Also Heizgriffe und ABS sind bei mir nicht vorhanden und augenscheinlich nie da gewesen (kein Plastikding an der Lenkerklemmung).
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

was hat die Nachtschicht gebracht? Löppt se endlich? 😁😁

Schön geschrieben-ich warte auf die Fortsetzung! 😉
 
Flo123

Flo123

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
164
Hey,

Ich hatte auf der Arbeit Nachtschicht und bin dann morgens von da aus direkt gestartet.

Und in der letzten Nacht musste ich dann nach 34 Stunden endlich mal schlafen 😴
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.044
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin,

an der Dakar haben mich zwei Dinge gestört - die Gabel ist optisch ;) extrem unterdimensioniert und der Seitenständer war bisher an allen Mopeds die ich im echten Leben so gesehen habe bescheiden.
Trotzdem schönes Moped.

Für beides gibt es aber AFAIK Lösungen - ich denke da wirst Du im F650 Forum Anregungen finden wenn Du da Hand anlegen willst.


hth
 
Thema:

„Sie schaltet, sie bremst, sie fährt (nicht)!“ - oder „mein erstes Mal alleine“

„Sie schaltet, sie bremst, sie fährt (nicht)!“ - oder „mein erstes Mal alleine“ - Ähnliche Themen

  • Bildschirm schaltet sich nicht ein

    Bildschirm schaltet sich nicht ein: Hallo! Ich habe eine 1200 gs water 2015 und ich habe ein Problem mit dem Display. Wenn ich den Schlüssel einstecke und drehe, startet das Panel...
  • Connected Ride Navigator schaltet nicht aus

    Connected Ride Navigator schaltet nicht aus: Hallo, ich bin neu hier, aber mir fehlen aktuell noch Ideen. Ich hatte mir das CRN neu gekauft, nach dem mein Garmin keinen Strom mehr bekam...
  • Tagfahrlicht schaltet nicht um .

    Tagfahrlicht schaltet nicht um .: Hallo liebe Forengemeinde , ich habe nach einem Update der I-Stufe neuerdings das Problem an meiner F900R das die Umschaltung vom Tagfahrlicht zum...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Telepass schaltet Kroatien frei

    Telepass schaltet Kroatien frei: Ich habe eben eine Email von Telepass erhalten die mitteilt das ab dem 14.7.2023 die Telepass Transponder auch in Kroatien auf dem Autobahnennetz...
  • Telepass schaltet Kroatien frei - Ähnliche Themen

  • Bildschirm schaltet sich nicht ein

    Bildschirm schaltet sich nicht ein: Hallo! Ich habe eine 1200 gs water 2015 und ich habe ein Problem mit dem Display. Wenn ich den Schlüssel einstecke und drehe, startet das Panel...
  • Connected Ride Navigator schaltet nicht aus

    Connected Ride Navigator schaltet nicht aus: Hallo, ich bin neu hier, aber mir fehlen aktuell noch Ideen. Ich hatte mir das CRN neu gekauft, nach dem mein Garmin keinen Strom mehr bekam...
  • Tagfahrlicht schaltet nicht um .

    Tagfahrlicht schaltet nicht um .: Hallo liebe Forengemeinde , ich habe nach einem Update der I-Stufe neuerdings das Problem an meiner F900R das die Umschaltung vom Tagfahrlicht zum...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Telepass schaltet Kroatien frei

    Telepass schaltet Kroatien frei: Ich habe eben eine Email von Telepass erhalten die mitteilt das ab dem 14.7.2023 die Telepass Transponder auch in Kroatien auf dem Autobahnennetz...
  • Oben