„Sie schaltet, sie bremst, sie fährt (nicht)!“ - oder „mein erstes Mal alleine“

Diskutiere „Sie schaltet, sie bremst, sie fährt (nicht)!“ - oder „mein erstes Mal alleine“ im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich täte der Gabel Faltenbälge spendieren. Das ist der Lebensdauer der Gabelrohre (Steinschläge in der Verchromung) und Simmerringe sicher sehr...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich täte der Gabel Faltenbälge spendieren. Das ist der Lebensdauer der Gabelrohre (Steinschläge in der Verchromung) und Simmerringe sicher sehr zuträglich.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.713
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hey,

Ich hatte auf der Arbeit Nachtschicht und bin dann morgens von da aus direkt gestartet.

Und in der letzten Nacht musste ich dann nach 34 Stunden endlich mal schlafen 😴
Hallo Flo,

Schlaf wird überbewertet.
Als ich so alt war wie Du, da...…...

Viel Spaß mit der Kleinen.

Gruß
HG
 
C

Canyon

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
140
Moin.
Macht Spaß zu lesen...manchmal vergisst man die ersten Stunden mit der neuen Errungenschaft nie...
Die Zerrreißprobe auf dem Hänger hat sie ja auch überstanden! Nicht bös gemeint, ab die Verzurrung sieht aus, als wolltest du sicherheitshalber ein Auffangnetz spannen!? :smile:
Aber es hat gehalten, nur das zählt! Sah bei mir beim ersten Mal auch nicht viel besser aus! Sicher ist sicher!
Viel Spaß, viel Erfolg und letztlich gute Fahrt bei/auf deinem Projekt!
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hi Flo,

super-schöne Geschichte und toll geschrieben! Echt nett dass Du uns so an Deinem Abenteuer teilhaben lässt. Bin auch schon gespannt auf die Fortsetzung :wink:
Viel Spaß beim "Wiederbeleben" und Fahren mit Deiner 1100er! Allzeit guten "Flug", LG, Frank.
 
F

Frank259

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
55
Servus

Dein geschreibe gefällt mir unheimlich, genau so wie die kleine dakar...
Hoffe du erhellst uns mit mehr Infos wie es der kleinen geht.

Gruß, Frank
 
M

Mapegu

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
336
Ort
21423 Winsen
Modell
Moto Guzzi V 85 TT
Ich täte der Gabel Faltenbälge spendieren. Das ist der Lebensdauer der Gabelrohre (Steinschläge in der Verchromung) und Simmerringe sicher sehr zuträglich.
Das stimmt, allerdings bemerkt man undichte Gabelsimmerringe erst dann, wenns aus dem Faltenbalg läuft...
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
747
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
So eine hatte Ich auch, meine erste BMW Bj 2000 in Schwarz Weiß Dakar. Und dann gab’s nur noch Boxer. Schöne Zeit👍

Gruß M.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich täte der Gabel Faltenbälge spendieren. Das ist der Lebensdauer der Gabelrohre (Steinschläge in der Verchromung) und Simmerringe sicher sehr zuträglich.
Das stimmt, habe ich bei meiner MUZ dran gemacht, bei der kleinen GS stört es mich der Optik wegen. Ich werde mich mal nach höheren Gabelprotektoren umschauen. Kosten nicht viel und schützen zumindest im unteren Bereich der Tauchrohre. Dort wo es halt drauf ankommt.

Grüße Thomas
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
@Intermezzo

Also Heizgriffe und ABS sind bei mir nicht vorhanden und augenscheinlich nie da gewesen (kein Plastikding an der Lenkerklemmung).
Ja kann sein, daß die erst mit der Überarbeitung dran kamen. Meine ist Bj. 2004 mit ABS und unterscheidet sich schon optisch etwas. Weitere technische Unterschiede kenne ich nicht. der Motor ist nach wie vor der von Rotax.

Wenn keine Heizgriffe und wenn Deine wieder läuft, dann vielleicht etwas später sowas dran machen. Der Originallenker gefällt mir schon vom Handling her nicht.

1595416158895.png


Günstig, optisch schön, qualitativ hochwertig und vermittelt ein gutes Fahrgefühl. Zumindest in der High-Version. Ich habe den High in Titan-Optik den an meiner MUZ dran. Gutachten dabei, Abnahme war bei mir kein Problem. Preis für den Lenker ca. 50 - 60 Euro.

Achso, ich vergaß: TRW Automotive.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Flo123

Flo123

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
164
Moin.
Macht Spaß zu lesen...manchmal vergisst man die ersten Stunden mit der neuen Errungenschaft nie...
Die Zerrreißprobe auf dem Hänger hat sie ja auch überstanden! Nicht bös gemeint, ab die Verzurrung sieht aus, als wolltest du sicherheitshalber ein Auffangnetz spannen!? :smile:
Aber es hat gehalten, nur das zählt! Sah bei mir beim ersten Mal auch nicht viel besser aus! Sicher ist sicher!
Viel Spaß, viel Erfolg und letztlich gute Fahrt bei/auf deinem Projekt!
Ja 😅.

Ich habe leider noch keine Zurrmulden und musste deswegen an der Rehling abspannen.
Gruesse
Flo
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.637
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Ich täte der Gabel Faltenbälge spendieren. Das ist der Lebensdauer der Gabelrohre (Steinschläge in der Verchromung) und Simmerringe sicher sehr zuträglich.
Da haben schon einige berichtet, das bei der Dakar dann Probleme mit der Kühlung gegeben hat. Andere haben welche dran und keine Probleme. Wenn Faltenbalg, dann so klein wie möglich.
An meiner Dakar habe ich nichts dran und wenn ich da mal Bedarf erkenne, würde ich so was wie die Schutzschienen der USD-Gabeln ran basteln.

Ich meine da gab es mal was von TT, aber jetzt vermutlich nicht mehr ...
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Neben den Faltenbälgen gibt es auch eng anligende Schützer aus Neopren. Aber auch bei denen muss die Gabel raus. Nachdem ich bei meinem anderen Einzylinder eine der Klemmschrauben rundgeschraubt und anschliessend viel Spaß hatte, möchte ich diesmal bei der Gs die Gabel drin lassen.

Von Polisport gibt es hohe Protectoren zum dran machen. Die schau ich mir mal an.

Grüße Thomas
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.120
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich gehe einfach mal davon aus, daß Du alles richtig gemacht hast (außer, Du hättest einen totalen "Schrotthaufen" erworben :().
Nichts bindet mehr, als etwas aufzubauen, zu( neue)m Leben zu erwecken, als etwas Gebrauchtes, in das man Arbeit steckt, um es wieder auf Glanz zu bringen und es den eigenen Vorstellungen anzupassen.

Viel Spaß u. Freude mit dem "Moped"

Uli
 
GSLukas

GSLukas

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Wie geht die Geschichte eigentlich weiter ? Wir warten alle so gespannt :bounce:
 
Flo123

Flo123

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
164
2. Kapitel

Was macht man am Beginn einer nahenden vorübergehenden Eiszeit? Am Ofen sitzen und bei all der Gemütlichkeit wovon träumen?

Man träumt vom Motorradfahren. Also ich auf jeden Fall. Und da ihr in diesem Forum angemeldet seid, teilt ihr vermutlich genau diese Leidenschaft auch. Der Gedanke an den ersten Ausritt der neuen Saison. Kombi an, Helm auf, aufsitzen, Zündung an - Vibration...Gänsehaut!



Diese Leidenschaft führt mich zurück zum Ende des ersten Kapitels, welches gleichzeitig auch eine Anfang von einer spannenden Zeit darstellte.



Kurz nach meinem kleinen Abenteuer mit der Dakar stellte sich leider heraus, dass ich schon im jungen Alter Probleme mit der Hüfte habe. Was ich zu Beginn der letzten Saison zunächst als - ungedehnt / ungeübt abtuen konnte, stelle sich im Spätsommer als Katastrophe dar.

Ich konnte keine 5 Minuten mehr ohne Schmerzen auf dem Mopped sitzen.



Jedoch gibt es im Leben nicht nur Motorrad. Beruflich war die Diagnose und Prophezeiung des Orthopäden auch sehr ernüchternd.



Glücklicherweise konnte ich 200km entfernt einen Arzt finden, der mir weiterhelfen konnte und nicht wie alle anderen Ärzte abwinkte.



Im Zeitraum von vier Monaten wurde ich anschließend zwei Mal operiert. Als ich nach der ersten Operation das Krankenhaus verlassen durfte, kraxelte ich auf Krücken in die Garage und kletterte mehr oder weniger elegant auf meine dicke GS.

Oh und was war das für ein Gefühl!!

Es war wie zu erwarten....eine Qual. In meinem Kopf hatte ich einfach die Hoffnung auf neue Bewegungsfreiheit deutlich über die Vernunft gestellt. Natürlich war einen Tag nach der OP noch alles frisch und entsprechend schmerzend.



Aber egal. Irgendwie fühlte es sich trotzdem besser an! Ich war plötzlich euphorisch. Alles wird gut! Spätestens nächstes Jahr sitzt du wieder aufm Bock und reist um die Welt...oder wenigstens durch Europa.

(Jaaa...Corona hatte ich hier auch nicht berücksichtigt...)



So ging ich dann eine Woche später - mit immer noch offenen OP-Wunden bei 35 Grad in der Garage und versuchte die Dakar zu heilen.



Und wie es zu erwarten war, lief auch hier nicht alles wie geschmiert.



Wir schraubten fleißig den Ventildeckel ab und stellten fest.

  • Ah Steuerkette übergesprungen -
Nach der Reparatur, schnell alles wieder zusammen. Starter drücken...und...läuft! Hammer ! Glücksgefühle ohne Ende! Das Ego steigt ins Unermessliche und man fühlt sich plötzlich wie ein KFZ-Meister.



Was für eine Transformation innerhalb von 3 Stunden vom Laien zum Meister.



Spätestens hier hätten sich eventuell Zweifel einschleichen sollen. Aber was ? Nein...die Euphorie ließ Zweifel gar nicht erst zu!



Es war schon spät geworden. Also alles einpacken und dann morgen Probefahrt auf dem kleinen Zufahrtsweg hinterm Haus.



Am nächsten Morgen - ich war immer noch Held - dann ab in die Garage und aufgesattelt. Nach ca. 3 Minuten dann das...riesige Rauchentwicklung am Krümmer...ach du Schei**!! Schnell Motor aus und gucken.

Öl tropft in rauen Mengen aus Richtung Ventildeckel auf den Krümmer.



Was war das denn? Dichtung falsch gesetzt? Schraube vergessen?

Naja es war ein Schlauch vom Öl-Tank zum Motor. Einfach vergessen anzuschließen.



In dem Moment war ich geerdet. Doch nicht alles so einfach. Meister muss man sich wohl doch erst verdienen...



Doch jetzt kam es noch dicker. Schlauch angeschlossen, Krümmer sauber und neu Starten...komisch...ich sagte „neu Starten!“. Nichts...

Irgendwas verhinderte jetzt plötzlich wieder mein Glück. Nach kurzer Prüfung...wieder kein Zündfunke.



(Bei allen Problemen konnten mir die Mitglieder aus dem Forum übrigens immer top zur Seite stehen! Danke dafür!)



Kurz darauf wurde ich ein zweites Mal operiert. Ich bat den Schrauberfreund meines Vertrauens um Hilfe. Aufgrund von Terminproblemen fanden wir jedoch nicht so schnell wieder zueinander.

Die Dakar und die Leidenschaft gerieten wieder in den Hintergrund. So vergingen weitere Wochen/Monate.



Jetzt stehen wir hier im Janaur/Februar 2021. Hier beginnt dann der dritte Teil meiner Geschichte.



Im Anhang seht ihr ein paar kleine Eindrücke aus der Zeit.



- coming soon -



1281F52F-952A-41B5-9914-910FF792CDF0.jpeg
921F78DE-8F05-4260-9FFB-C558CEE12604.jpeg
AE1BF694-A64B-4E9F-BD15-37B3AFEAF0CA.jpeg
90C42086-3936-427B-B6FB-143A9FB15796.jpeg
 

Anhänge

Flo123

Flo123

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
164
Hier etwas Lesestoff für einen verschneiten Sonntag-Abend.

Ich hoffe ihr habt genauso viel Spaß wie bei meiner ersten Erzählung!
Geschmäcker sind verschieden...wem es nicht gefällt, muss es ja nicht lesen🙈.

Grüße Flo
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.405
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Schön geschriebene etwas andere Erfahrungen. Bin gespannt auf das nächste Kapitel :jubel::daumen-hoch:

Achja und gute Besserung und viel Erfolg
 
Flo123

Flo123

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
164
2. Teil ist da :victory:
 
Thema:

„Sie schaltet, sie bremst, sie fährt (nicht)!“ - oder „mein erstes Mal alleine“

„Sie schaltet, sie bremst, sie fährt (nicht)!“ - oder „mein erstes Mal alleine“ - Ähnliche Themen

  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Bildschirm schaltet sich nicht ein

    Bildschirm schaltet sich nicht ein: Hallo! Ich habe eine 1200 gs water 2015 und ich habe ein Problem mit dem Display. Wenn ich den Schlüssel einstecke und drehe, startet das Panel...
  • Connected Ride Navigator schaltet nicht aus

    Connected Ride Navigator schaltet nicht aus: Hallo, ich bin neu hier, aber mir fehlen aktuell noch Ideen. Ich hatte mir das CRN neu gekauft, nach dem mein Garmin keinen Strom mehr bekam...
  • Tagfahrlicht schaltet nicht um .

    Tagfahrlicht schaltet nicht um .: Hallo liebe Forengemeinde , ich habe nach einem Update der I-Stufe neuerdings das Problem an meiner F900R das die Umschaltung vom Tagfahrlicht zum...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab - Ähnliche Themen

  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Bildschirm schaltet sich nicht ein

    Bildschirm schaltet sich nicht ein: Hallo! Ich habe eine 1200 gs water 2015 und ich habe ein Problem mit dem Display. Wenn ich den Schlüssel einstecke und drehe, startet das Panel...
  • Connected Ride Navigator schaltet nicht aus

    Connected Ride Navigator schaltet nicht aus: Hallo, ich bin neu hier, aber mir fehlen aktuell noch Ideen. Ich hatte mir das CRN neu gekauft, nach dem mein Garmin keinen Strom mehr bekam...
  • Tagfahrlicht schaltet nicht um .

    Tagfahrlicht schaltet nicht um .: Hallo liebe Forengemeinde , ich habe nach einem Update der I-Stufe neuerdings das Problem an meiner F900R das die Umschaltung vom Tagfahrlicht zum...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Oben