D
desperate250
- Modell
- R1300GS Pure
Klar gibts Batterien die kaputtgehen, aber bei fast neuen Motorrädern ist die Wahrscheinlichkeit groß dass die Batterien langsam entladen werden, durch Steuergeräte die nicht abschalten. Meine 2014er Harley hängt deshalb am Erhaltung-Ladegerät, die (Blei-) Batterie hat damit 9 Jahre gehalten. An der 1300 muss ich mal schauen was ich machen werde (wenn sie erst mal geliefert wurde). Losfahren wollen und wegen leerer Batterie nicht können ist saublöd. Also entweder Dauerladen oder einen Trennschalter einbauen

).
) 2008er Fatbob steht locker auch mal 3 - 4 Monate in der Garage, ohne Probleme beim Start im Frühjahr. Alarmanlage vom ersten Tag an scharf geschaltet, nie ein Ladeerhaltungsgerät dran, einfach nur dastehen und auf neuen Einsatz warten. Natürlich wartet auch die Sicherheitsmimik auf das Auftauchen des Funkschlüssels in akzeptabler Nähe (<3m), um Wegfahrsperre und Alarm wegschalten zu können, aber auch das saugt den 19Ah AGM-Akku über die Standzeit nicht leer. Wenn etwas den großen Bordakku leer saugt, ist es gemeinhin nicht die Alarmanlage per se, sondern der diese bei Ausfall des großen Akkus versorgende kleine Akku. Lange Zeit ein 9V NiMH Block, in neueren Maschinen Li-Ionen Akkus als flaches Paket/Beutel. Über deren Existenz und, im Fehlerfall, ihren Einfluss auf den großen Akku,,wissen nur die wenigsten Schrauber bescheid (bei den Nutzern noch viel weniger, und naja, Elektrik wird bei den allermeisten ohnehin nicht groß geschrieben