sind wir fahrende Melkkühe geworden?

Diskutiere sind wir fahrende Melkkühe geworden? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Allerseits, Mit "Busse und Biker willkommen" fing es an. 2 Erlebnisse aus diesem Jahr: 1.) Thüringen, Bikertreffpunkt an einem Stausee...
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Allerseits,
Mit "Busse und Biker willkommen" fing es an. 2 Erlebnisse aus diesem Jahr:

1.) Thüringen, Bikertreffpunkt an einem Stausee. Ganz nett, aber keine sensationelle Lage. Kiosk ist eine Bretterbude, für die Gäste gibt es Bierzeltgarnituren zum setzen, immerhin im Schatten. Keine Toiletten, dazu muss man ca. 150 m zum Autoparkplatz, um dort kostenpflichtig pinkeln zu dürfen. Bei Selbstbedienung kostete dann 0,4 Apfelschorle 3,20, Cafe war auch teuer, dafür gabs seit längerer Zeit gewärmter Filtercafe.

2.) Heute Johanniskreuz in der Pfalz, ein richtig großer Bikertreff. Mittags war gut was los, 30-40 Bikes standen da. Wir Richtung Kiosk. Pott Cafe bei Selbstbedienung 3,50 €. Etwas warmes zum Essen, also eine Wurst oder so gibts nur im Bedienbereich. Ein Blick in die Karte: 4,50 € für ein alkoholfreies Bier, 0,50 Liter.

Ja gehts denn noch? Wir sind kopfschüttelnd gegangen. Als Motorradfahrer wird man im allgemeinen überall freundlich empfangen, in jedem normalen Cafe gibts gute Qualität zu normalen Preisen bei freundlichen Bedienungen. Wie kann es zu so einer Entwicklung an "Bikertreffes" kommen. Zahlen wir freiwillig jeden Preis? Oder hatte ich nur Pech und ich war genau 2 Mal bei den teuersten? Bei Kati in Franken gabs 2013 noch normale Preise.

Eure Erfahrungen / Meinungen?
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hi Christian, das Johanniskreuz hat schon länger den Ruf, eine reine Abzocke zu sein. Aber gleich daneben soll es Alternativen mit gutem Service und humanen Preisen geben...
Wenn ich Touren mache, dann fahre ich eigentlich nie zu den "Bikertreffs", sondern suche mir meist in der jeweiligen Altstadt ein nettes Cafe oder Biergarten, und wurde so eigentlich noch nie enttäuscht.

Viele Grüße,
Matthias
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenns gezahlt wird, ist der Preis doch nicht zu hoch :( Insofern habt ihr das richtige gemacht und seid wieder gegangen. Es gibt auch Treffs, wo keine Mondpreise verlangt werden.

Grüße
Steffen
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
....und zu Punkt 1 warst du an einem der beiden Buden neben der Staumauer an der Hohen Warte.....kann man getrost beide liegen lassen. Schweinepreise für Fertigessen und völlig überzogene Getränkepreise für die Region.

Das Problem in der Ecke ist eher überhaupt was zu finden, gastronomisch absolut ausgeblutetes Brachland. Ich bin öfters im Thüringer Schiefergebirge unterwegs und kenne viele Strecken (sind nur ca. 60 Km aus meiner Ecke), aber ohne Proviant im Tankrucksack bleibt meist nur die Tankstelle....

Diese selbst ernannten Moppedtreffs sind mir überall ein Dorn im Auge, weil sonst schon keiner kommt wollen sie eine Gruppe rein lotsen, welche sich dadurch eventuell individuell angesprochen fühlt und dann mit dem oft miesem Angebot auf Durchfahrt zufrieden ist. Da sind mir traditionelle Treffs oder einfach der Landgasthof unterwegs viel lieber.

Bei uns in Oberfranken ist da aber anscheinend die Insel der Glückseeligen :D, da findest in der Fränkischen massig Brauereigasthöfe und Biergärten, wo du das "Seidla" und eine Brotzeit noch für 6-7 Euro bekommst.:o
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.314
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hy!

3,50,- für nen Käffchen ist schon frech - muss man aber ja nicht zahlen. Würde ich auch nicht.

Aber irgendwie sind die meisten doch selber Schuld. Für 3,50,- kann ich mir soviel Vesperbrote schmieren, die passen gar nicht alle mit bei einer Tagestour. Und eine kleine Flasche Apfelschorle gibt es noch obendrauf.

Aber so ein bisschen scheint die Vorbereitung - auch was das Essen unterwegs angeht - in den letzten Jahren schon auf der Strecke geblieben zu sein. :confused:

Gruss
Jan
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
....und zu Punkt 1 warst du an einem der beiden Buden neben der Staumauer an der Hohen Warte.....kann man getrost beide liegen lassen. Schweinepreise für Fertigessen und völlig überzogene Getränkepreise für die Region.
Ich wollte schon raten, ob es dort war. 2,20 Euro für ein Magnum waren auch rekordverdächtig :(
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hi
sind wir fahrende Melkkühe geworden?
melkkühe sind nur die , die sich melken lassen , das ist net nur bei uns bikern so
sondern überall im leben ( ob e -bucht , beim freundlichen , oder sonst wo )

so am rande bemerkt

lg andreas
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hi Christian, das Johanniskreuz hat schon länger den Ruf, eine reine Abzocke zu sein. Aber gleich daneben soll es Alternativen mit gutem Service und humanen Preisen geben...
Wir waren letztes Jahr auch mit ein paar Leuten da, haben ohne Karte zu schauen Kaffee und Kuchen genommen und wenn ich recht erinnere knapp 10 € gelöhnt. Wir sind bald aus den Latschen gekippt und hörten später auch, daß unweit eine bessere Lokalität sein muß.

Wenn ich Touren mache, dann fahre ich eigentlich nie zu den "Bikertreffs", sondern suche mir meist in der jeweiligen Altstadt ein nettes Cafe oder Biergarten, und wurde so eigentlich noch nie enttäuscht. ...
Yepp, dito.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.774
hallo Alle!
Überall dort, wo kassiert werden kann, wird eben kassiert. Die hier im Thrad genannten Preise sind wohl überteuert, aber nix gegen die Preise, die bei uns in Österreich in den Skigebieten verrechnet werden: zb. 0,5 l Skiwasser = 1/2 Leitungswasser mit einem Mikrospritzer Himbeersaft kostet Euro 4,50. Dafür hängt aber der Defi gleich bei der Schank weil den brauchst. Beim Skifahren kannst aber nicht so leicht ausweichen. Beim Motorradfahren schon. Habe schon öfters die Speise- und Getränkekarte gelesen, bevor ich eingekehrt bin. Bei hohen Preisen steig ich wieder ab und such mir eine andere Gaststätte. Beim Dorfwirt ist auch die Qualität besser, trotz günstigerem Preis. Die gleichen, oft noch schlechten Erfahrungen habe ich auch schon in Italien gemacht. Gute Möglichkeiten sprechen sich sehr schnell herum und nach zwei-drei Jahren kannst dort auch nicht mehr hinfahren, weil diese dann auch nachziehen.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Bei PrOLO IN Jüchen kann es nicht so schlimm sein, ich hab da noch nie 'n Kaffee getrunken. Bei Schlechtwetter und im Winter, ist das voll in der Hand von Rentnern. Der Kuchen scheint mir selbst gebacken. . .
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Kann mir alles nicht passieren...

Um "Bikertreffs" mache ich schon immer einen großen Bogen...
Und aufgewärmten und abgestandenen Filterkaffee akzeptiere ich auch nicht.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Auch wenn ich über die bemängelten Preise nur milde lächeln kann, ich halts da wie Huck. Wüsste auch nicht, warum ich ums verrecken genau zum Bikertreff muss.
 
mr.blues

mr.blues

Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
"Sachsenkurve" an der Sorpe (einer von mehreren Treffs dort...):

Gestern bei Nieselregen mit etlichen Motorradkollegen spontan zusammen gesessen und (Tour-)erfahrungen ausgetauscht.
Das geht übrigens auch mit "Markenfremden"...:rolleyes:...auch mit Supersportlern...
Deshalb fahre ich diese Stellen gerne an, aber ebenso ganz neutrale Cafès oder Restaurants, wo ich immer freundlich bedient werde.
Einen Bogen mache ich bewußt um Treffs mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass ich als Motorradfahrer willkommen bin..

Zurück zur "Sachsenkurve":

wirklich große Currywurst mit Pommes und Mayo 4,20 Euro
Danach einen großen Pott frischen Kaffee für 1,50 Euro
frischen Kuchen gibt's auch zum moderaten Preis...
...und dazu noch eine Supernette Gastronomiemannschaft

Toiletten sauber und kostenlos...

Für interessierte, die hier im Sauerland unterwegs sein wollen, kann ich eine ganze Anzahl von
wirklich netten Treffs empfehlen.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Weils es auch ettliche gibt, welche echt sind, authentisch und traditionell und das Preis-Leistungsniveau passt. Bei mir in der Ecke z.B. die Kathi Bräu.....da steht aber auch kein Schild welches explizit darauf hinweist.
Ich finde solche Treffen wie BMW Garmisch, HD Faak usw. viel abstossender, da hast Abzockepreise und es wimmelt nur so von Posern....auch wenn sie nicht auffalen, weil es so viele sind.

Das Problem mit diesen "Biker`s Welcome" Schildern (ich hasse das Wort "Biker" eh :hot:), wenn du in einer Ecke bist, wo du dich nicht als Insider auskennst mit der Gastro, so ein Schild aber an eventuell fast jedem Gasthaus steht wie in manchen Regionen, dann macht es die Selektierung auch nicht leichter.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
melkkühe sind nur die , die sich melken lassen ,
Wahre Worte. Zum Essen zu einem "Bikertreffpunkt" zu fahren ist ungefähr so als würde man bei einer Döner Bude halten (Brot, frischer Salat, Fleisch und leckere Sosse für 3,50 Euro), um Benzingespräche zu führen. Irgendwas ist da falsch aber es soll ja sogar Melkkühe geben, die zahlen 10 Euro für einen Liter Öl mit Propellerlogo...
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja, wie der Kollege schon sagte, es gibt da einige „gewachsene" Motorradtreffpunkte. Oder solche, wie die „Bikerranch" in der Eifel, oder auch das Cafe beim „Thunderbike", die wo trotzdem beide Füsse auf dem Boden der Tatsachen haben. Zudem ist es in manchen Ecken nicht so einfach eine Gastronomie zu finden.

Ich persönlich kann ganz gut auf ausgewiesene „Biker"-Treffpunkte oder -Hotels verzichten. Aber würde auch keine Kampagne gegen diese führen. . .
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Eigentlich sowieso ein Witz mit "Bikers welcome".

Das suggeriert ja, daß man in den Gaststätten ohne Schild als Moppedfahrer und Kunde "not welcome" ist. Was ich aus der Erfahrung raus nicht betätigen kann, außer vielleicht in absoluten Ausnahmefällen. Selbst in Restaurants oder Hotels der gehobenen Kategorie hatten wir da noch keine Probleme. Auch dort sind wir überaus zuvorkommend behandelt worden, sogar teilweise so extrem freundlich, hilfsbereit und serviceorientiert, daß wir manchmal von dem Sonderservice überrascht waren. Sehr professionell! Nur die Gäste sind manchmal schräg drauf, wenn "die Rocker" platznehmen. Da gibt's schon mal pickierte Blicke von den Tischnachbarn. Was uns immer wieder amüsiert.

Pfingsten waren wir im Biergarten einer Gaststätte, da haben uns (mein Schnurtzelschnäutzchen und mich) die Gäste angeschaut, als kämen wir von 'nem anderen Stern. Aber das hing wohl auch damit zusammen, daß wir bei der brütenden Hitze in voller Montour unterwegs waren und meine Endurostiefel etwas martialisch aussehen... :)
 
N

Nitrox

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
254
Modell
R1200GS LC
...Nur die Gäste sind manchmal schräg drauf, wenn "die Rocker" platznehmen. Da gibt's schon mal pickierte Blicke von den Tischnachbarn. Was uns immer wieder amüsiert. ...
bei manchen ist es vielleicht aber auch der Gedanke "Schei... das würde ich jetzt auch lieber machen, als hier im feinen Zwirn mit Schwiegermama zu sitzen."
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Diese pikierten blicke erlebe ich nur, wenn eine Horde Biker das Lokal stürmt, mit dem ganzen, teils verdreckten geraffel ungefragt die doppelte Tischmenge blockiert, nur knapp akzeptable Tischmanieren zeigt und noch dazu sowohl inhaltlich als auch lautstärkemässig keinerlei Dämpfung zeigen. Hauptsache Fun- einen Dreck auf die anderen! Es liegt nahe, dass solche Typen auch auf der strasse so sind- vielleicht auch deshalb die Blicke?
Leider legen viele Töffgruppen ein solches verhalten an den tag, weshalb ich meist zahle und gehe, wenn die Hunnen das Lokal erobern...
Ich bin kein biker, ich bin kein rocker, ich bin ein Holger- da interessiert es nicht, ob mein Fahrzeug speziell willkommen ist.
Sollte ich jemals ein spezielles Motorradlerverhalten an den Tag legen, gebe ich wohl das Hobby auf!
Ich hab es noch KEIN EINZIGES mal erlebt, dass es schwierig wurde, wenn ich- selbst mit nasser Regenkombi- in einer Beiz VOR DEM HINSETZEN gefragt habe, wo ich meine nassen sachen möglichst schonend deponieren könne.
Für mich heisst "biker welcome" meist: zwar laut und ungemütlich, dafür aber teuer.
Wird nur angesteuert, wenn ich bewusst andere Töffleute treffen will. Dann aber auch ohne Gemecker über die Preise- das weiss man eigentlich vorher.
 
Thema:

sind wir fahrende Melkkühe geworden?

sind wir fahrende Melkkühe geworden? - Ähnliche Themen

  • Meine fahrende Garage

    Meine fahrende Garage: Lange habe ich überlegt, aber nun ist aus der Idee, Realität geworden :cool: Video
  • Deutschlandpremiere erst fahrende R18 vs. R9T/5 Glemseck101 2019

    Deutschlandpremiere erst fahrende R18 vs. R9T/5 Glemseck101 2019: https://youtu.be/LSL8v37isE8 https://youtu.be/kyKhCa3_4Lg
  • Frage an die BKV fahrenden GS Fahrer (nach Bremsflüssigkeitswechsel)

    Frage an die BKV fahrenden GS Fahrer (nach Bremsflüssigkeitswechsel): Hallo Zusammen Habe gestern an meiner ADV GS den Bremsflüssigkeitswechsel (BKV verbaut) vorgenommen. Hat soweit alles geklappt, alle Kreise neu...
  • LC fahrender Vollpfosten

    LC fahrender Vollpfosten: Wie doof muss man sein, um auf einem Behindertenparkplatz zu parken? [ATTACH=CONFIG] MfG Henry
  • was fürs Sommerloch, fahrende Zubehörausstellung

    was fürs Sommerloch, fahrende Zubehörausstellung: Hallo ich hab in meinem Urlaub zwei GS Kollegen aus Holland getroffen. Die beiden hatten so ziemlich ALLES an Zubehörteilen und Tüttelkram...
  • was fürs Sommerloch, fahrende Zubehörausstellung - Ähnliche Themen

  • Meine fahrende Garage

    Meine fahrende Garage: Lange habe ich überlegt, aber nun ist aus der Idee, Realität geworden :cool: Video
  • Deutschlandpremiere erst fahrende R18 vs. R9T/5 Glemseck101 2019

    Deutschlandpremiere erst fahrende R18 vs. R9T/5 Glemseck101 2019: https://youtu.be/LSL8v37isE8 https://youtu.be/kyKhCa3_4Lg
  • Frage an die BKV fahrenden GS Fahrer (nach Bremsflüssigkeitswechsel)

    Frage an die BKV fahrenden GS Fahrer (nach Bremsflüssigkeitswechsel): Hallo Zusammen Habe gestern an meiner ADV GS den Bremsflüssigkeitswechsel (BKV verbaut) vorgenommen. Hat soweit alles geklappt, alle Kreise neu...
  • LC fahrender Vollpfosten

    LC fahrender Vollpfosten: Wie doof muss man sein, um auf einem Behindertenparkplatz zu parken? [ATTACH=CONFIG] MfG Henry
  • was fürs Sommerloch, fahrende Zubehörausstellung

    was fürs Sommerloch, fahrende Zubehörausstellung: Hallo ich hab in meinem Urlaub zwei GS Kollegen aus Holland getroffen. Die beiden hatten so ziemlich ALLES an Zubehörteilen und Tüttelkram...
  • Oben