sind wir fahrende Melkkühe geworden?

Diskutiere sind wir fahrende Melkkühe geworden? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja Wolfgang, was das betrifft ist es wir hier in Oberfranken mit Kathi und Co. wirklich klasse. Wie gut, merkt man erst, wenn es Richtung Norden...
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja Wolfgang,
was das betrifft ist es wir hier in Oberfranken mit Kathi und Co. wirklich klasse. Wie gut, merkt man erst, wenn es Richtung Norden in den Thüringer Wald geht, zum fahren super aber zum einkehren ziemlich durchwachsen. Da ist man schon froh eine Bude zu finden mit einer guten Thüringer Bratwurst,

....
Das Problem mit diesen "Biker`s Welcome" Schildern (ich hasse das Wort "Biker" eh :hot:), wenn du in einer Ecke bist, wo du dich nicht als Insider auskennst mit der Gastro, so ein Schild aber an eventuell fast jedem Gasthaus steht wie in manchen Regionen, dann macht es die Selektierung auch nicht leichter.
Diese "Biker`s welcome" Schilder hatten vor vielen vielen Jahren mal einen echten Sinn, als es noch Hotels gab, wo mann als Motorradfahrer direkt abgewiesen wurde (kenn ich aber Gottseidank nur aus Erzählungen) oder man höchst argwöhnisch gemustert wurde und der Portier beim Chef ganz offen nachfragte, ob man solche "Motorradfahrer" auch reinläßt (vor ca. 20 Jahren noch selbst erlebt).
Mittlerweile ist es mir aber egal, ob so ein Schild draußen hängt. Guten Service, auch was Belange von Motorradfahrern angeht, erhält man, in den entsprechenden Urlaubsregionen, bei denen mit und auch bei denen ohne Schild.
Gruß Thomas
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
keiner zwingt uns, solche Preise zu berappen. Wenn keine Preisliste aushängt, bestelle ich nichts. Am Wochenende hatte ein Kumpel ein Erlebnis mit einer Gruppe, die er als Scout führte. Er wollte mal eine neue Location ausprobieren und steuerte ein Lokal an, das hauptsächlich von Wanderern besucht wird. Der Wirt hat die Gruppe wieder weg geschickt. Er wolle keine Motorradfahrer. Auf 50 Euro für eine Gruppe von 7 Leuten, die nur Kaffee und Kuchen haben wollten kann er wohl verzichten. Es scheint der Branche gut zu gehen.....
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,
keiner zwingt uns, solche Preise zu berappen. Wenn keine Preisliste aushängt, bestelle ich nichts. Am Wochenende hatte ein Kumpel ein Erlebnis mit einer Gruppe, die er als Scout führte. Er wollte mal eine neue Location ausprobieren und steuerte ein Lokal an, das hauptsächlich von Wanderern besucht wird. Der Wirt hat die Gruppe wieder weg geschickt. Er wolle keine Motorradfahrer. Auf 50 Euro für eine Gruppe von 7 Leuten, die nur Kaffee und Kuchen haben wollten kann er wohl verzichten. Es scheint der Branche gut zu gehen.....
Hallo,

noch eine kleine Ergänzung, diesmal Schwarzwald am Sonntag morgen.

Bikertreff irgendwo an einem Hügel (ist jetzt egal wo das genau war).

6 - 8 Biker saßen verteilt auf 3 Tische rum, ich wollte einen Cafe trinken und eine Kleinigkeit dazu essen (es gibt ja auch "Bikertreffs" mit normalen Preisen, wie der Fred hier zeigt).

Ich konnte keine Info zu dem Thema Frühstück und Preise finden:

Ich zur Bedienung: "Entschuldigung, haben sie eine Karte"

Bedienung: "Was für eine Karte?" :confused:

Ich: " Na, eine wo die Preise und Ihre Speisen drin stehen"

Bedienung (durchaus freundlich) mit Blick auf einen Aushang: "Das hängt da vorne."

Da waren dann aber keine Getränkepreise zu finden, nochmals fragen war mir zu blöd. ich habe dann kurz später in einer Dorfbäckerei einen ordentlichen Cappuccino für 2,25 € erhalten.

Ach ja, dazu noch eine Geschichte ebenfalls aus dem Schwarzwald, Bad Petersthal, Sonntag morgen, Dorfbäckerei:
Ich: "Einen Cappuccino bitte."
Bedienung: "Groß oder klein"
Ich: "Ist den groß nur mehr Milch oder auch mehr Cafe?"
Bedienung: "Groß ist auch doppelt so viel Cafe" ... da hätte es schon schnackeln müssen bei mir.
Ich: "Dann einen Großen."

Tja, ein kleiner Cappuccino hätte 2,15 € gekostet... der Große kostete 4,30 €.

Man man man, ja ich hätte auch noch genauer nachfragen können, aber man hat doch auch nicht immer Bock, einen auf kleinlichen Schwaben zu machen und immer nach den Preisen zu fragen
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Gestern an der Lahn wollten wir zu Dritt in einem kleinen, mäßig besetzten Bistro essen, nachdem um 18:30 Uhr (beste Abendessenszeit?) das Restaurant unserer ursprünglichen Wahl bereits geschlossen hatte. Stand extra dran: Mit Biergarten. Links davon auf dem zum Bistro gehörigen Grundstück stand ein Imbisswagen, aber wir setzten und an einen Tisch im vermeintlichen Biergarten. Andere Leute an dem langen Tisch erhielten an grade aus Bistro Ihr Essen. Die Bedienung kam drei Mal zu diesem Paar, ohne uns - am gleichen Tisch - in irgendeiner Form zur Kenntnis zu nehmen.

Wir sprachen das (noch) ältere Paar daraufhin an, ob sie sich das unmotivierte Verhalten der "Bedienung" erklären können. Die klärten uns auf, daß der Tisch wohl laut Auskunft der Bedienung zur Pommesbude gehört, der Biergarten erst 2 Tische weiter beginne. Da sie am Vortag aber an gleicher Stelle ganz normal vom Bistropersonal bedient wurden und der Tisch schön lag wollten sie wieder am gleichen Tisch essen. Die Bedienung sah sich daraufhin wohl gezwungen widerwillig zu tun, wofür sie Lohn erhält.

Nach ca. 20 Minuten sind wir durstig und hungrig weitergefahren, wollten dann am Rande der Eifel eine bestimmte Lokalität aufsuchen, auch schon zu...

Wenn man dann hin und wieder so das Gejammer der Gastronomie hört macht mich das schon stutzig. Jedenfalls schlich sich wieder das Wort Servicewüste wieder in meinen Wortschatz.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
gestern am Rheinknie in Xanten Name was mit Fähre...

Keine Bedienung mehr, den Kaffee selbst an so einem Bierkarussel abholen.

Pott Kaffee 3 Euro (lecker war der nicht), und die kannten sich gut aus
der Durchmesser geht ins Quadrat ein, also war der POTT zwar hoch
aber etwas dicker als ein Kölsch Glas.

Also hier dreifacher Beschiss
-teuer
-wenig
-schlecht

Ich stehe auf dem Standpunkt, warum selber holen wenn ich es zum gleichen oder
sogar günstigeren Preis gebracht bekomme.

Und Filterkaffee geht schon gar nicht bei den Preisen.

Gruß
 
H

hensmen

Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
41
Waren jetzt eine Woche im Elsass und konnten manches belegen und manches nicht.
Was aber eine Möglichkeit wäre, negative Beispiele, gerade bei Bikerunfreundlichkeit, irgendwie mitzuteilen. Es muss doch ein leichtes sein, Lokalitäten zu beschreiben, daß Biker sie erkennt, ohne gleich juristisch belangt zu werden.
Es gibt gerade in der Gastronomie genug Vorschriften und wer seine Preislisten erst nach Aufforderung rausrückt, weiß warum. Wenn man dann selber in dieser Branche tätig ist, geht jegliches Mitgefühl gegen Null.
Wir sollten die Kraft unserer stillen Post nicht unterschätzen.
Hans
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Man könnte ja auch eine Sammlung guter, empfehlenswerter Lokalitäten machen, wo Qualität und Preise stimmen. Am besten zum Anklicken in einer Deutschland-Karte, um es schön übersichtlich zu machen.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Weitere Unsitte unserer zunft: so deppert parken, dass andere gäste kaum noch zur Tür kommen. Argument: ich muss meine Maschine sehen... nervig!

Wenn schon sammeln, dann auch richtig! Welche Argumente haben die eher "bikerfeindlichen" Wirte?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Wurde teils schon aufgezählt:

- Laut
- dreckig
- tropfnass (ab und zu)
- zu aggressives auftreten/aussehen
- zu derbes und zu versifftes Schuhwerk

Einfach ein schice-Image... :( Und das vergrault vermutlich andere Gäste.

I.d.R. gebe ich mir auch Mühe und setze mich unauffällig da hin, wo ich niemanden störe aber sobald es irgendwo mehr als 3 Moppedfahrer aufkreuzen, wird es oftmals echt peinlich...
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Am 1. Mai ging es uns am Johanniskruz ebenso.
Eigentlich wollte ich nur kurz halten, aber einer der Mitfahrrer hatte ein menschliches Bedürfniss.

Also in die Kneipte und einen Kaffee für jeden geordert.
Dazu gab es ungefragt eine Auswahl an Kuchen mit den Worten: "Wenn ihr nicht wollt hole ich die in 5 Minuten wieder ab"
Ein oder 2 Mitfahrer konnten der Versuchung nicht widerstehen.
Waren da mit kaffee auch knapp 10€ auf der Uhr.

Wenn ich das gewusst hätte das eine Toilette von Nöten ist wäre ich gleich zum Cafe Nicklis gefahren:

https://plus.google.com/110009888028217614041/about?gl=de&hl=de

Wenige Meter entfernt, freundliches Personal, zivilere Preise.
Das ist ganz klar ein Tip!
 
K

Kardanfanzwo

Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
77
Letztes Jahr am Silvretta-Stausee: Kaffee € 4,40

P1010734.JPG

Im März in Athen ..... habe ich mir einen Kaffee und einen Apfelkuchen gegönnt, ohne den Preis vorher zu erfragen

P1040802.JPG

Kostete 12,50 Euro ..... wahrscheinlich kamen die Äpfel aus Berlin ;)

Es ist schade, wie wir uns als "aufgeklärte" demokratische Bürger so von der Politik gegenseitig zu Abzockern machen lassen ......

Gruß Kardanfan
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es ist schade, wie wir uns als "aufgeklärte" demokratische Bürger so von der Politik gegenseitig zu Abzockern machen lassen ......
Erklär mir bitte kurz den negativen Einfluss der Politik, den du zu spüren glaubst.

Grüße
Steffen
 
Calenberger

Calenberger

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
Tja, es gibt eben Plätze die irgendetwas haben was für mich dann auch den etwas teureren Kaffee rechtfertigt. Der Blick am Silvrettastausee ist doch geil und die Fahrt dahin kostet auch Geld, so what. Ging mir am Gardasee an den Schauderterrassen auch so, geil, aber auch teuer. So oft bin ich da ja auch nicht, den Euro habe ich dann über.

Der überzogen teure Bikertreff mit Sch...skaffee und 3 mal gewärmter Bratwurst, oftmals im Harz zu finden, da habe ich dann auch kein Verständniss für. Da fällt man maximal einmal rein, dann meidet man so etwas. Biker Welcome ist da für mich auch leider schon zur Entscheidungshilfe geworden, Danke nein.

Positiv finde ich im Raum OWL " Günthers Kurve" Preise fair, nette Atmosphäre, manchmal aber überlaufen. Und dann gibt es da noch Bordts Imbiss in Nordstemmen unterhalb der Marienburg. Nett, nicht überlaufen, gute Bratwurst zum Tourende, ist ja auch fast vor der Garage.
 

Anhänge

K

Kardanfanzwo

Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
77
@ Zörnie

Die Politik gibt den Rahmen für das gemeinsame Wirtschaften. U. a. gibt es den Begriff des Wuchers ..... Wenn ein Handwerker überteuert abrechnet, kann man klagen.
Wieso geht so etwas nicht beim "Kaffee" - wieso sind hier alle Preise möglich.

Klar, man muss ja den Kaffee nicht kaufen.

Ganz wichtig war für unsere Europa-Politiker die SMS-Kosten zu begrenzen...... wieso kostet z. B. ein Kaffee in Italien meistens € 1,50 ..... und kaum fährt man nach Österreich, Deutschland sind Preise von 3-3,50 normal?

Oder Hotelübernachtungen - miese Zimmer, mieses Frühstück ...... aber z. B. 65 Euro kassieren. Und meistens weiß man dass erst nach der Nacht!

Am Preis muss man die Leistung, den Mehrwert, erkennen können.

Wenn die Politik solche Wucherpreise, oder Preischaos nicht regelt, bzw, den Rahmen vorgibt, wer dann?

Ist meine Meinung :D ...... und deshalb trinke ich meinen Kaffee meistens dort, wo Preis/Leistung stimmen ....... aber es gibt Ausnahmen :o

Gruß Kardanfan
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.516
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Nicht jammern...

Zahlen oder lassen...

Wenn ich mich mitten auf dem Markusplatz zu einem Cappuccino niederlasse, weiß ich auch ohne Preisliste, dass dies ein teurer Spaß ist...

Wenn ich Lust dazu habe, warum nicht... :)
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.540
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo,

Johanniskreuz war bis vor 7-8 Jahren ein guter Tipp bezüglich der Lokalität. Preise für Kaffee, Kuchen und Snacks waren okay, vor allem
schmeckten die Dinge sehr gut.
Dann kam ein neuer Pächter und der totale Absturz. Sie Spühlbrühe als Kaffee zu bezeichnen ist eine Frechheit, den Kuchen macht meine 12 jährige Nichte bereits besser. Die Preise sind sowas von überteuert, aber wie gesagt, ein paar 100 Meter weiter ist man besser aufgehoben bezüglich der Kalorienaufnahme.
Ich fahr auf den Parkplatz, rede ein bisserl Benzin und weiter geht es.

In der Pfalz gibt es sehr viele gute Lokalitäten und Biergärten. Und die Fahrt dorthin ist auch kurvig, nur eben meist kein Motorradtreffpunkt vor Ort. Generell finde ich immer was nettes bei meinen Touren in der Pfalz und im Elsass.
Abzocke ist überall da, wo es was zu sehen gibt oder Menschenmassen zusammenkommen. Hier ist natürlich das Dollarzeichen in den Augen der Wirte. Wenn wenigstens die Qualität der Waren stimmen würde............., meist leider nicht.

Bikergrüße
 
Thema:

sind wir fahrende Melkkühe geworden?

sind wir fahrende Melkkühe geworden? - Ähnliche Themen

  • Meine fahrende Garage

    Meine fahrende Garage: Lange habe ich überlegt, aber nun ist aus der Idee, Realität geworden :cool: Video
  • Deutschlandpremiere erst fahrende R18 vs. R9T/5 Glemseck101 2019

    Deutschlandpremiere erst fahrende R18 vs. R9T/5 Glemseck101 2019: https://youtu.be/LSL8v37isE8 https://youtu.be/kyKhCa3_4Lg
  • Frage an die BKV fahrenden GS Fahrer (nach Bremsflüssigkeitswechsel)

    Frage an die BKV fahrenden GS Fahrer (nach Bremsflüssigkeitswechsel): Hallo Zusammen Habe gestern an meiner ADV GS den Bremsflüssigkeitswechsel (BKV verbaut) vorgenommen. Hat soweit alles geklappt, alle Kreise neu...
  • LC fahrender Vollpfosten

    LC fahrender Vollpfosten: Wie doof muss man sein, um auf einem Behindertenparkplatz zu parken? [ATTACH=CONFIG] MfG Henry
  • was fürs Sommerloch, fahrende Zubehörausstellung

    was fürs Sommerloch, fahrende Zubehörausstellung: Hallo ich hab in meinem Urlaub zwei GS Kollegen aus Holland getroffen. Die beiden hatten so ziemlich ALLES an Zubehörteilen und Tüttelkram...
  • was fürs Sommerloch, fahrende Zubehörausstellung - Ähnliche Themen

  • Meine fahrende Garage

    Meine fahrende Garage: Lange habe ich überlegt, aber nun ist aus der Idee, Realität geworden :cool: Video
  • Deutschlandpremiere erst fahrende R18 vs. R9T/5 Glemseck101 2019

    Deutschlandpremiere erst fahrende R18 vs. R9T/5 Glemseck101 2019: https://youtu.be/LSL8v37isE8 https://youtu.be/kyKhCa3_4Lg
  • Frage an die BKV fahrenden GS Fahrer (nach Bremsflüssigkeitswechsel)

    Frage an die BKV fahrenden GS Fahrer (nach Bremsflüssigkeitswechsel): Hallo Zusammen Habe gestern an meiner ADV GS den Bremsflüssigkeitswechsel (BKV verbaut) vorgenommen. Hat soweit alles geklappt, alle Kreise neu...
  • LC fahrender Vollpfosten

    LC fahrender Vollpfosten: Wie doof muss man sein, um auf einem Behindertenparkplatz zu parken? [ATTACH=CONFIG] MfG Henry
  • was fürs Sommerloch, fahrende Zubehörausstellung

    was fürs Sommerloch, fahrende Zubehörausstellung: Hallo ich hab in meinem Urlaub zwei GS Kollegen aus Holland getroffen. Die beiden hatten so ziemlich ALLES an Zubehörteilen und Tüttelkram...
  • Oben