Sinnvolle Ausstattung?

Diskutiere Sinnvolle Ausstattung? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Geht mir auch so! Aber handlich zum Einkaufen von Gemüse ist sie nicht. Ich mag die großen Packtaschen der GS - da macht selbst ein Zwölferpack...
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Hi!

Bis jetzt ist für mich meine 2011er K1300S ungeschlagen, damit kann ich den ganzen Tag fahren und sage abends "schade, schon am Ziel".

Geht mir auch so!

Aber handlich zum Einkaufen von Gemüse ist sie nicht. Ich mag die großen Packtaschen der GS - da macht selbst ein Zwölferpack Riesling trocken nix.

Kenne jemande persönlich die mit knapp 50 den Führerschein gemacht hat und ihre ersten 20tkm genossen hat in den ersten zwei Jahren.

Ach so: mit der GS LC.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

minne71

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2016
Beiträge
25
Nochmals vielen Dank an rr100cs und Peti. Ihr habt mir geholfen.

Gesendet von meinem FDR-A01L mit Tapatalk
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Klingt wie das Plädoyer eines Gebrauchthändlers. Ein Umstand an den man sich vielleicht gewöhnen muß. Es sind nicht mehr die Motorradfahrer welche ein Motorrad kaufen, sondern die Gebrauchthändler.
Stimmt. Aber isso. Geht doch schließlich darum, einem Neuling die Vor- und Nachteile aufzuzeigen und sich nicht vom Elektronikoverkill einlullen zu lassen.
Hier wird nur noch von Wiederverkauf geredet. Der ist, so man die Maschine für 10 Jahre behält, eh egal und hängt von anderen Faktoren wie Unfällen usw. ab.
Ich lasse mich gerne einlullen und kaufe die nächste Kiste auch mit allem Kram und Hillcontroll, obwohl es hier keine Berge gibt.
Und ich handele auch total emotional und nicht überlegt und logisch. Wie die meisten.
Das ist aber keine objektive Empfehlung.
 
rr100cs

rr100cs

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
141
@ABRAKADABRA

Jupp, zum Einkaufen ist die GS besser. Worauf ich mit vielen Worten hinaus wollte: unabhängig von den Prospektansagen und Ausstattungspaketen muß das Motorrad zu einem passen, manchmal ist es die GS, manchmal nicht und manchmal kommt es überraschend.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Die Möglichkeit etwas objektiv wahrzunehmen hat der Mensch doch gar nicht!!

Alles subjektiv!! Allein die Organe des Menschen reichen nicht für objektive.

Geh mal mit einem Mikroskop ("eingebaut in die Augen") ins Schwimmbad. Du gehst nie mehr schwimmen.

Da gibt es wahrscheinlich noch ganz andere Sachen die Du nur noch mit Wiederwillen tust / tuen würdest.

Also jetzt mal ganz objektiv!!: Was interessiert mich der Wiederverkaufswert einzelner Bestandteile des Motorrades welches ich haben will!


Ich meine mal ganz objektiv gesehen.

Ein Beispiel wäre Frauenhandel! "Später eingefügt: Nein es wäre kein Beispiel!!"

Ich bin hier keineswegs auf dem Weg eine Diskussion loszutreten welche den Foren regeln widerspricht (ich weiß auch schon wer alles auf diesen Zug aufspringt) sondern ich möchte damit wirklich im Sinne der Diskussion zum nachdenken anregen.


Wählen wir etwas anderes: Würdest Du Schmuck für Deine Frau kaufen und an den Wiederverkaufswert (des Schmuckes) denken, für den Fall das sie stirbt??

Einfach nur eine Facette des Dialoges.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
@ABRAKADABRA

Jupp, zum Einkaufen ist die GS besser. Worauf ich mit vielen Worten hinaus wollte: unabhängig von den Prospektansagen und Ausstattungspaketen muß das Motorrad zu einem passen, manchmal ist es die GS, manchmal nicht und manchmal kommt es überraschend.

Ich stimmte Deinen (vielen) Worten zu!!!

Ich kann sie regelrecht nachvollziehen. Satz für Satz. Auch das oben genannte.

Eine DIN A 4 Seite bekäme ich noch gefüllt.

Aber weis mans, all of a sudden werden die Buchstaben rationiert.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die Möglichkeit etwas objektiv wahrzunehmen hat der Mensch doch gar nicht!!

Alles subjektiv!! Allein die Organe des Menschen reichen nicht für objektive.

Geh mal mit einem Mikroskop ("eingebaut in die Augen") ins Schwimmbad. Du gehst nie mehr schwimmen.

Da gibt es wahrscheinlich noch ganz andere Sachen die Du nur noch mit Wiederwillen tust / tuen würdest.

Also jetzt mal ganz objektiv!!: Was interessiert mich der Wiederverkaufswert einzelner Bestandteile des Motorrades welches ich haben will!


Ich meine mal ganz objektiv gesehen.

Ein Beispiel wäre Frauenhandel! "Später eingefügt: Nein es wäre kein Beispiel!!"

Ich bin hier keineswegs auf dem Weg eine Diskussion loszutreten welche den Foren regeln widerspricht (ich weiß auch schon wer alles auf diesen Zug aufspringt) sondern ich möchte damit wirklich im Sinne der Diskussion zum nachdenken anregen.


Wählen wir etwas anderes: Würdest Du Schmuck für Deine Frau kaufen und an den Wiederverkaufswert (des Schmuckes) denken, für den Fall das sie stirbt??

Einfach nur eine Facette des Dialoges.
Prost! :wavespin:
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Ja, von mir aus, wie Du meinst. Es ist Bio Sekt aus der Region.


Ein paar Buchstaben müßte ich noch an die richtige Stelle würfeln aber sonst - bin ich der dargestellten Meinung, wie sehr oft.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Klingt wie das Plädoyer eines Gebrauchthändlers. Ein Umstand an den man sich vielleicht gewöhnen muß. Es sind nicht mehr die Motorradfahrer welche ein Motorrad kaufen, sondern die Gebrauchthändler."

Warum sollte man sich davon leiten lassen. Ein guter Bekannter hat sein 80 T€ Auto ohne Sitzheizung bestellt. Als der Verkäufer seinen Herzinfarkt überstanden hat und stammelte "den kann ich nie wieder verkaufen" sagte er nur "ich kauf das Auto für mich und nicht für den Zweitbesitzer." Recht hat er.
 
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
hat er m.E. nicht unbedingt. Wenn er das Auto aus Portokasse zahlen kann oder er es 250000km lang fahren will, dann ja. Ansonsten ist die Zeit so schnelllebig, es kommen dauernd neue Autos auf den Markt. Schon schade, wenn ein 80000 € Auto dann ein Ladenhüter ist.:(

Gruß Carlo
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
"
Warum sollte man sich davon leiten lassen. Ein guter Bekannter hat sein 80 T€ Auto ohne Sitzheizung bestellt. Als der Verkäufer seinen Herzinfarkt überstanden hat und stammelte "den kann ich nie wieder verkaufen" sagte er nur "ich kauf das Auto für mich und nicht für den Zweitbesitzer." Recht hat er.
Und nach zehn Jahren bekommt er noch 8000€ für sein Auto.
Derselbe Wagen mit defekter Sitzheizung wird auf 7500€ herunter gehandelt ... [emoji6]
 
A

Anhalter

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
59
Ort
Dessau
Modell
exR1200GS Triple Black
Ich habe zielgerichtet nach einem 16er Modell gesucht, weil ich die Vorstellung, dass der Topf an einem 17er Motorrad zugestopft wie ein PKW klingt, schlichtweg abstoßend finde.

Dass alle Pakete "drin" sind, war eine schöne Draufgabe.

Was die Kofferfrage betrifft: Man kann auch Koffer mit akzeptablem Volumen ohne "Baugerüst" am Motorrad montieren. Die Quick Lock Träger von SW sind binnen Sekunden abnehmbar, abschließbar und die Montagepunkte an der GS sind oben die originalen - und an den Rasten bzw. am Heck stören sie die Optik auch nicht.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
...sagte er nur "ich kauf das Auto für mich und nicht für den Zweitbesitzer." Recht hat er.
Stimmt genau.
Aber dann hat der Bekannte nicht auf die Beratung des Verkäufers gehört sondern selber entschieden.
In diesem Thread jedoch möchte der TO beraten werden.
Und fast alle hier raten zur Vollausstattung, Hauptargument: Wiederverkauf.

Der TO muss sich eingehend mit der Maschine und den Sonderausstattungen beschäftigen, wir können ja nicht seine Vorlieben und sein Nutzerverhalten kennen.
 
G

Gast43545

Gast
Als ich geheirate habe, dachte ich auch es sei der Bund für´ Leben.
Da hatte ich leider nicht an einen Wiederverkauf gedacht .... so kam es mir sehr teuer.
(Macho Sprüche aus. Duck´und weg.)

Aber sicher gilt auch hier ... es sind nur Empfehlungen basierend auf den eigenen Erfahrungen jedes Einzelenen. Das war ja gefragt.
 
rr100cs

rr100cs

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
141
Die Ausstattungspakete haben wir nun ja diskutiert.

In den Anschaffungspreis gehen unter dem Stichwort "sinnvolles Zubehör" vielleicht noch folgende Punkte ein.

Sturzbügel oder Ventildeckelschützer. Ich persönlich mag es eher schlank und behänge meine Motorräder mit möglichst wenig zusätzlichen Anbauteilen. Daher habe ich statt eines Kuhfängers lediglich die originalen Ventildeckelschützer montiert, in der Hoffnung, daß sie bei einem Umfaller im Stand vielleicht helfen. Allerdings kosten sie ähnlich viel, wie ein eventuell zu ersetzender Ventildeckel.

Wenn man vor hat, im Gelände zu fahren und dort häufiger mal zum Liegen kommt, stellt sich die Frage möglicherweise anders.

Navi-Vorbereitung haben wir auch vergessen. Ich habe ein Zumo590, mit dem ich zufrieden bin und daher die in der (fast) Vollausstattung inbegriffene Halterung für den Navigator V ersetzt und jetzt im Regal liegen. Hängt also vom eigenen oder bevorzugten Navi ab.

Ich weiß aber, was ich mir, sollte ich die GS überhaupt behalten, auf jeden Fall irgendwo besorgen werde:
Irgendwelche, hier schon an anderer Stelle diskutierten Abdeckungen für die Rahmenöffnungen, durch die man vom Hinterrad von hinten/unten bei regennasser Straße mit Dreck beworfen wird. Daß man im Regen naß wird ist klar, aber so eingesaut, ohne überhaupt auf einem Feldweg gewesen zus sein, vor allem im hinteren Bereich von Stiefeln, Unter- und Oberschenkeln, wie nach Fahrten
auf nasser Straße mit der LC GS war ich noch auf keinem Motorrad zuvor. Als optischen Zugewinn empfinde ich die Abdeckungen allerdings nicht.

Ein Bekannter, der von seiner LC GS restlos begeistert ist und dadurch einen erheblichen Teil Verantwortung an meinem eigenen Selbstversuch mit der GS hat, geht da anders ran und meint: "Wer sauber bleiben will, soll Auto fahren."
 
Zuletzt bearbeitet:
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Nimm alles was geht, was du davon nicht brauchst merkst du selbst wenn mal paar 1000km nach der Fahrschule gefahren bist ;) und hauptsächlich Sturzbügel wegen Umfallern. Und eins nicht vergessen: auch die GS fährt nicht von alleine! Außer Euro 4 hat da einen Fahrmodus :p
 
M

minne71

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2016
Beiträge
25
@Batzen,danke auch dir für deine qualifizierte Antwort. Bin schon ein paar tausend Km auf ner Ktm Adventure gefahren, sehe mich aber trotzdem als Anfänger und nehme gerne Tipps an.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Maul nicht über meine Antwort, die war durchaus ernst gemeint! DU beginnst den Thread mit " ich bin neu im Motorradbereich "! Folglich geht man davon aus das du vor deinem bestandenen Lappen nicht gefahren bist.... also regarding dich nicht auf wenn du quatsch schreibst und eine ernst gemeinte Antwort zum Sachverhalt erhältst.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Nimm alles was geht, was du davon nicht brauchst merkst du selbst wenn mal paar 1000km nach der Fahrschule gefahren bist ;) und hauptsächlich Sturzbügel wegen Umfallern. Und eins nicht vergessen: auch die GS fährt nicht von alleine! Außer Euro 4 hat da einen Fahrmodus :p

Aber es stimmt schon, dass nicht alle Fahrschulen so weit weg sind!
 
hamburgerjung

hamburgerjung

Dabei seit
30.08.2016
Beiträge
86
Ort
Freie Hansestadt Hamburg
Modell
R1200GS Quattro Black 2016
Die Ausstattung ist ja auch immer eine finanzielle Angelegenheit. Die Frage ist also:wieviel Geld willst du ausgeben.
Ich wollte zuerst auch nicht alles bestellen. Meiner Meinung nach braucht man DWA, Keyless Ride NICHT.
KOFFER und so kann man später Nachkaufen. Ganz nackt ohne viel Ausstattung würde ich nicht empfehlen.
Jeder wird dir sagen, eine GS ohne alles später einmal zuverkaufen, wird echt schwer.
Dein Mopped muß nur DIR gefallen.
 
Thema:

Sinnvolle Ausstattung?

Sinnvolle Ausstattung? - Ähnliche Themen

  • Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll

    Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll: Hallo zusammen, ich fahre schon einige Jahre R nineT, GS erst seit vergangenem Jahr. Bei der nineT ist der serienmäßige Lenkungsdämpfer recht...
  • Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?

    Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?: Hallo, ich habe meinen Schaltblitz nach der 1000er Inspektion kurz vor den roten Drehzahlbereich gesetzt (8 oder 8.5), einfach um auch aus dem...
  • Sinnvolle Steckschlüsselgrössen

    Sinnvolle Steckschlüsselgrössen: Hi, welche Steckschlüssel- oder Schraubenschlüsselgrössen machen denn bei der GS 1300 sinn? Hat BMW da ggf ein festes Set? Danke euch und Grüße...
  • Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer?

    Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer?: Liebe GS- Gemeinde, ich habe jetzt zum ersten Mal ein fabrikneues Motorrad, eine 1300er GS. Bis dato waren es immer Gebrauchte, Deshalb stellt...
  • R 1250 GS : Rahmentaschen sinnvoll?

    R 1250 GS : Rahmentaschen sinnvoll?: Die Taschen habe ich heute bei einem an einer R1250GS gesehen und fand die ganz praktisch. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, stören die beim...
  • R 1250 GS : Rahmentaschen sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll

    Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll: Hallo zusammen, ich fahre schon einige Jahre R nineT, GS erst seit vergangenem Jahr. Bei der nineT ist der serienmäßige Lenkungsdämpfer recht...
  • Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?

    Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?: Hallo, ich habe meinen Schaltblitz nach der 1000er Inspektion kurz vor den roten Drehzahlbereich gesetzt (8 oder 8.5), einfach um auch aus dem...
  • Sinnvolle Steckschlüsselgrössen

    Sinnvolle Steckschlüsselgrössen: Hi, welche Steckschlüssel- oder Schraubenschlüsselgrössen machen denn bei der GS 1300 sinn? Hat BMW da ggf ein festes Set? Danke euch und Grüße...
  • Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer?

    Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer?: Liebe GS- Gemeinde, ich habe jetzt zum ersten Mal ein fabrikneues Motorrad, eine 1300er GS. Bis dato waren es immer Gebrauchte, Deshalb stellt...
  • R 1250 GS : Rahmentaschen sinnvoll?

    R 1250 GS : Rahmentaschen sinnvoll?: Die Taschen habe ich heute bei einem an einer R1250GS gesehen und fand die ganz praktisch. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, stören die beim...
  • Oben