Sitzbank aufpolstern

Diskutiere Sitzbank aufpolstern im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Halli zusammen Ich überlege mir eine Sitzbank aufpostern zu lassen an meiner 1250 gs. Ich habe gehört das ein Latexkissen sehr gut sein soll ...
Dimac

Dimac

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
8
Ort
Jüchen
Modell
BMW 1250 gs
Halli zusammen
Ich überlege mir eine Sitzbank aufpostern zu lassen an meiner 1250 gs.
Ich habe gehört das ein Latexkissen sehr gut sein soll .
Hat vielleicht jemand Erfahrung damit oder was benutzt ihr ???
Meinem Empfinden nach ist die Orginale mir zu weich für wirklich lange Touren.
Gute Fahrt an alle 🏍🏍🏍
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.434
Ich sage nur Niklas Lange. (Sitzbankbezieher.de)...meine Jungbluth-Bank ging nach 2-3 Touren gleich zu Ibääh, was war die shice!!
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
...meine Jungbluth-Bank ging nach 2-3 Touren gleich zu Ibääh, was war die shice!!
Höre ich zum ersten mal über Jungbluth.
Was war das Problem, schlecht kommuniziert im Vorfeld ...?...schlechte Ausführung ...?
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.434
Nö, war gebraucht gekauft und der Verkäufer hatte genau mein Gewicht und meine Grösse.
Die Bank war aber einfach nur unbequem , ich spürte meinen Poppes schon nach 5 Minuten ( die originale erst ab 2 Std.) und das wurde nicht besser, die Bank war wie die Originale ( minimal breiter) aber einfach nur hart.
Der Lange ( leider teuer) hat mir eine Bank gezimmert, die ich vorher schon bei Andi87 probesitzen und fahren konnte, ein breites Sofa, einfach göttlich.
Der Jungbluth verkauft m.W.n. im Versand mittlerweile auch einfache vorgefertigte Kerne ( die lassen sich natürlich deutlich günstiger fertigen = Gewinnmaximierung), meine Bank wurde analog zu der von Andi individuell gepolstert = mehrfache Sitzprobe und Anpassung des Kerns, eine ganz andere Hausnummer als die Jungbluth-Bank, schon alleine die Bezugfertigung und Quali, da lagen Welten dazwischen.
Wer ( zu) billig kauft....kauft zweimal, bei mir passte das leider mal.
 
FlowRider

FlowRider

Mod Squad
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.767
Modell
GS (poly)
Nö, war gebraucht gekauft und der Verkäufer hatte genau mein Gewicht und meine Grösse.
Wer ( zu) billig kauft....kauft zweimal, bei mir passte das leider mal.
Jungbluth schneidert individuell zu, man kann auch nach Absprache bei ihm vorbeifahren zur noch besseren Anpassung. Service und Leistung war einwandfrei. Allesfuerdenarsch - gerne wieder.

Du hast gebraucht gekauft, von daher ist deine Aussage auch mit Vorsicht zu genießen.
Ich bin mit meiner Jungbluth-Bank sehr zufrieden.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Na ja, das sind eben so individuelle Erfahrungen. Auch vom Niklas Lange habe ich nicht nur Gutes gehört, mal abgesehen von den horrenden Wartezeiten. :mask:

Zur Ausgangsfrage @ Dimac
Alles was den weichen Schaumstoff härter macht, geht in die richtige Richtung. Sitzkomfort ist aber eine komplexe Sache und hängt sehr von deiner eigenen "Geometrie" ab. Vielleicht hilft dir eine Probe mit einem .....Sitzkissen a la Louis
 
Muckelmann

Muckelmann

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
247
Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
Nachdem ich vom Niklas NUR Gutes gehört hatte, habe ich die Bank meiner Royal Enfield bei ihm aufpolstern lassen
und bereue keinen der ausgegebenen Euros. Die recht lange Wartezeit spricht ja eher für ihn.
Qualität ist eben begehrt.
Das war vor über 10.000 kmn. Die Bank sieht aus wie am ersten Tag und fühlt sich an wie am ersten Tag.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.789
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Der Jungbluth verkauft m.W.n. im Versand mittlerweile auch einfache vorgefertigte Kerne ( die lassen sich natürlich deutlich günstiger fertigen = Gewinnmaximierung), meine Bank wurde analog zu der von Andi individuell gepolstert = mehrfache Sitzprobe und Anpassung des Kerns, eine ganz andere Hausnummer als die Jungbluth-Bank, schon alleine die Bezugfertigung und Quali, da lagen Welten dazwischen.
Wer ( zu) billig kauft....kauft zweimal, bei mir passte das leider mal.
Das ist schon harter Tobak, gebraucht etwas zu kaufen und dann so etwas zu behaupten! Entweder kannst du deine Aussagen belegen oder man sollte sehr vorsichtig mit solchen Aussagen sein!

Meine Jungbluth (mittlerweile die zweite) Sitzbank ist perfekt auf mich zugeschnitten worden und ist von absoluter Topqualität.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.434
Es wurde mir von einem Insider so mitgeteilt, der offensichtlich die eine oder andere Jungbluth-Bank nachbessert und den Kern somit beurteilen kann. Namen brauch ich da jetzt wohl nicht mehr nennen. Mag sein, das es ein grosser Unterschied ist, ob man einen Umbau übers Internet bestellt und dann 0815 mit fertigem Kern bekommt oder eben richtig individuell mit vor Ort-Anpassung usw.
Bei mir war halt diese 0815-Lösung ( mein Verkäufer hatte die Bank remote umpolstern lassen, nix mit Sitzprobe usw) eben nicht zielführend, sonst hätte ich nicht nochmal 》300€ angepackt + den Tagestermin bei absolutem Schrottwetter im Spätherbst (Wartezeit zig Monate).
 
Dimac

Dimac

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
8
Ort
Jüchen
Modell
BMW 1250 gs
Vielen Dank für eure Beiträge !!!
Und an meiner Geometrie muss ich noch ein bisschen arbeiten 😂😂😂👍
Ich glaube so wie es sich hier anhört bin ich mit Jungbluth ganz gut beraten...
Schönen Sonntag und allen gute Fahrt 🏍🏍🏍
 
kowiseiner

kowiseiner

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
212
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS LC Adv
Warum gehst Du nicht zum lokalen Sattler?
Ich behaupte, daß es inzwischen in jeder etwas größeren Stadt ein oder mehr Sattler gibt, die die Bank hat auf deine Geometrie anpassen können.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.434
Nunja, ich denke der Normalo Sattler benötigt deutlich länger und wird pro Stunde auch nicht brutal günstiger sein können. Aber er wird wesentlich seltener Mopedbänke machen und so auch weder die Erfahrung noch die Sitzqualität abliefern können ,die die paar Spezln im Markt eben mit sich bringen.

Für mich war nach dme Probesitzen bei Andi87 und dem Fehlkauf der Jungbluth-Bank ganz klar das es nur EINE Zubehörbank für mich geben kann, GENAU so bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
kowiseiner

kowiseiner

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
212
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS LC Adv
Also in unserem "Dorf" gibt es 2 Sattler, die Sitzbänke machen. Natürlich nicht nur, aber auch.
Und da kann man hinfahren, seine Wünsche äußern, probesitzen, Bezüge aussuchen...

Das geht dann womöglicher im ersten Anlauf exakt passend. Ansonsten beschreibe ich meine Wünsche, bekomme eine Bank, die ich dann ggf. noch geändert haben will, also wieder zürücksenden....
Ist ja auch nur der Weg, den ich gehen würde (wobei ich mir gerade eine gebrauchte Touratech gekauft habe; aber die werde ich bei mir vor Ort bei Bedarf überarbeiten lassen).
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
16.004
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich würde nicht zu irgendeinem Sattler in der Nähe gehen. Ich denke da gehört schon viel Erfahrung dazu. Es geht ja nicht unbedingt um das Design vom Bezug sondern um den Sitzkomfort und da bin ich seit 2013 mit meiner Jungbluth Sitzbank mehr als zufrieden!
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.434
Das ist es...

Wenn ich denke, wieviel zig verschiedene Schäume (unterschiedliche Dichten und Härten) der Lange bei seinen Bänken verbaut, das wird der Standard-Sattler erst garnicht zur Verfügung haben.

Die ersten Jahre hat er viel experimentiert die Erfahrung und damit der Erfolg der Areit kommt er nach paar Hundert bis tausenden Bänken.... :cool:
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.097
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Wenn bei Jungbluth die Bank dann doch nicht passen sollte, bietet er an, sie noch mal anzusehen und zu bearbeiten.
So hab ich’s zumindest im Gespräch mit ihm
verstanden
Bin auf jeden Fall gespannt, wie die Bank ist.
Muss leider noch warten, denn die Maschine ist wegen der Bremsen noch einmal in der Werkstatt 😔
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.748
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
........mal abgesehen von den horrenden Wartezeiten. :mask:
Nachdem Niklas sich den Arsch abgearbeitet hat und den ersten Burn out am Hals hatte, macht er konsequent max. 2 Bänke am Tag.
Daher kommen die langen Wartezeiten. (Will ja jeder eine von ihm :wink:)
 
Prepper

Prepper

Dabei seit
06.02.2013
Beiträge
27
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS LC 2016
Kennt jemand in Berlin und Umland einen erfahrenen Sattler ?
 
Thema:

Sitzbank aufpolstern

Sitzbank aufpolstern - Ähnliche Themen

  • Suche Sitzbank R 1200 GS K25

    Sitzbank R 1200 GS K25: Ich suche eine günstige Sitzbank für die R 1200 GS K25. Hauptsache die Grundkonstruktion ist noch in einwandfreiem Zustand, denn ich möchte diese...
  • Erledigt R1150GS ADV Sitzbank Unterbau zum Aufpolstern gesucht

    R1150GS ADV Sitzbank Unterbau zum Aufpolstern gesucht: Hi, suche den Unterbau, also das Plastikteil einer 1150er GS ADV zum Um-/Aufpolstern beim Sattler, darf also auch gern ne defekte Bank sein - gern...
  • Suche Defekte abgenutzte Sitzbank R 1150 GS Adventure zum Aufpolstern

    Defekte abgenutzte Sitzbank R 1150 GS Adventure zum Aufpolstern: Hallo, wer hat ne abgerockte, verschlissene Sitzbank für die R 1150 GS Adventure liegen? Ich suche so eine, möglichst billig, Zustand egal. Nur...
  • Erledigt Defekte vetschlissenen Sitzbank 1150 GS Adventure zum Aufpolstern

    Defekte vetschlissenen Sitzbank 1150 GS Adventure zum Aufpolstern: Hallo, ich suche zum neu Aufpolstern und Beziehen zum kleinen Preis ne verschlissene Sitzbank für die R 1150 GS Adventure! Hat jemand eine liegen...
  • Sitzbank neu aufpolstern

    Sitzbank neu aufpolstern: Ich stelle meinen Beitrag aus einem anderen Forum auch hier mal ein. Vielleicht nützt es dem ein oder anderen als Anregung...
  • Sitzbank neu aufpolstern - Ähnliche Themen

  • Suche Sitzbank R 1200 GS K25

    Sitzbank R 1200 GS K25: Ich suche eine günstige Sitzbank für die R 1200 GS K25. Hauptsache die Grundkonstruktion ist noch in einwandfreiem Zustand, denn ich möchte diese...
  • Erledigt R1150GS ADV Sitzbank Unterbau zum Aufpolstern gesucht

    R1150GS ADV Sitzbank Unterbau zum Aufpolstern gesucht: Hi, suche den Unterbau, also das Plastikteil einer 1150er GS ADV zum Um-/Aufpolstern beim Sattler, darf also auch gern ne defekte Bank sein - gern...
  • Suche Defekte abgenutzte Sitzbank R 1150 GS Adventure zum Aufpolstern

    Defekte abgenutzte Sitzbank R 1150 GS Adventure zum Aufpolstern: Hallo, wer hat ne abgerockte, verschlissene Sitzbank für die R 1150 GS Adventure liegen? Ich suche so eine, möglichst billig, Zustand egal. Nur...
  • Erledigt Defekte vetschlissenen Sitzbank 1150 GS Adventure zum Aufpolstern

    Defekte vetschlissenen Sitzbank 1150 GS Adventure zum Aufpolstern: Hallo, ich suche zum neu Aufpolstern und Beziehen zum kleinen Preis ne verschlissene Sitzbank für die R 1150 GS Adventure! Hat jemand eine liegen...
  • Sitzbank neu aufpolstern

    Sitzbank neu aufpolstern: Ich stelle meinen Beitrag aus einem anderen Forum auch hier mal ein. Vielleicht nützt es dem ein oder anderen als Anregung...
  • Oben