Sitzbank-Frage F700

Diskutiere Sitzbank-Frage F700 im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Alle, ich brauche eine höhere Sitzbank. Im Moment ist die niedrige Version verbaut. Ich versuche gerade zu verstehen, was es alles an...
E

Erwinelch

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2020
Beiträge
5
Liebe Alle,

ich brauche eine höhere Sitzbank. Im Moment ist die niedrige Version verbaut.
Ich versuche gerade zu verstehen, was es alles an Sitzbänken gibt.

"Niedrig", "Komfort", "Normal" und "Hoch"? Oder sind "Hoch" und "Normal" das gleiche?
So wie ich das sehe, sind die Teilenummernn über den Zeitraum von 2011 bis 2016 gleich?
Ich bin gut 1,85 groß. Welche paßt denn für mich?

Fragen über Fragen.....
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
179
Ort
Stuttgart
Modell
F800GS
Kann hier nur für die 800er sprechen. Meines Wissens passen hier die gleichen Sitzbänke. BMW bietet nur 4 verschiedene Sitzbänke an, normal, niedrig, Comfort und Rallye. Meine F800GS kam mit der Komfortsitzbank, die für große Leute - ich bin 1,92 - im Prinzip nicht schlecht ist. Sie ist höher als die normale und bietet deutlich mehr Komfort (ja,a ja..deshalb heißt sie wohl auch so :wink:). Durch die ausgeprägte Kuhle hängst du allerdings auch in dieser Position fest, sprich, mal kurz nach hinten rutschen ist nicht... Habe mir dann die Rallyesitzbank geholt. Erster Eindruck: Kniewinkel total entspannt. Sitzkomfort na ja... Rallyes werden größtenteils im Stehen gefahren, dafür ist diese Sitzbank wohl gebaut! Der Sitz ist schmal und das Sitzgefühl etwas schwammig trotz der Härte. Auf der Suche nach einer hohen Sitzbank bin ich bei Touratech gelandet, die eine hohe „Komfortsitzbank fresh touch“ anbieten. Das Sitzgefühl ist sehr definiert und das Polster vergleichsweise fest. Der Sitz ist nochmals etwas höher als der BMW Rallyesitz und damit nix für Kurzbeinige! Empfehlung: am besten vor dem Kauf bei Touratech testen! Auf lange Strecken ist definitiv die Komfortbank angenehmer aber auf Kosten der variablen Sitzposition und des spitzeren Winkels zwischen Ober- und Unterschenkel
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
1.854
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Erwin,
Ich versuche gerade zu verstehen, was es alles an Sitzbänken gibt.
Die Bedienungsanleitung meiner F800GS enthält folgende Angaben:
Fahrersitzhöhe 880 mm, ohne Fahrer bei Leergewicht
mit Doppelsitzbank niedrig SA 850 mm, ohne Fahrer bei Leergewicht
Fahrerschrittbogenlänge 1940 mm
mit Doppelsitzbank niedrig SA 1900 mm, ohne Fahrer bei Leergewicht
Der entscheidende Wert ist eigentlich die Schrittbogenlänge, weil eine breitere Sitzbank für einen bestimmten Fahrer niedriger sein muss als eine schmale.
In der Anleitung Deiner F700GS wirst Du auch solche Angaben finden und kannst anhand dieser abschätzen, ob die normale Höhe passt. Zwischen niedrig und normal wären also 3 cm Unterschied. Komfortsitzbänke sind dann noch höher, wegen der dicken Polster.

Selber habe ich die niedrige Sitzbank von Touratech. Die passt mir nicht nur besser, sondern sie ist auch bequemer, was wohl auch an der Form liegt. Mit der Seriensitzbank hielt ich kaum einen Fahrtag durch, mit dem Zubehör aber schon. Falls Du dort kaufen willst, müsstest nur selbst sehen, ob es die so noch gibt, weil es sowohl bei Touratech als auch dem Zulieferer Veränderungen gab.

Eckart
 
Marlo

Marlo

Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
165
Ort
Münsterland
Haben die normale Sitzbank gehabt, eine Tortur bei längerer Fahrt für uns. Danach auf die Komfortsitzbank von BMW gewechselt. Das war eine deutliche Verbesserung. Die Bank ist wesentlich komfortabler.
 
S

sporty883

Dabei seit
28.02.2018
Beiträge
88
Ort
OWL - Leopldshöhe
Modell
F700 GS
Hi zusammen
Auf meiner 700GS ist die Comfort-Sitzbank montiert.
Bin 1,92m lang und fühle mich auf der Bank, auch auf längeren Touren, pudelwohl.
 
E

Erwinelch

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2020
Beiträge
5
Vielen Dank für eure Erläuterungen. Ich hab mir nu eine Komfort-Bank besorgt.
 
Thema:

Sitzbank-Frage F700

Sitzbank-Frage F700 - Ähnliche Themen

  • Frage HP Sitzbank Gs 1250

    Frage HP Sitzbank Gs 1250: Hallo , Ich hab mir für meine GS 1250 die HP Rallye Sitzbank zugelegt. Jetzt hab ich mal eine Frage: Wie stellt man die Höhenverstellung bei der...
  • Fragen zur Sitzbank

    Fragen zur Sitzbank: Hallo zusammen, hätte eine Bitte. Hat jemand die Möglichkeit die zwei Sachnummern von Sitzbänken 52 53 7 667 720 und 52 53 7 667 725 zu...
  • Sitzbank -Frage

    Sitzbank -Frage: Hi Leute, kann das sein das ich auf meiner 30-Jahre Modell die so genannte Rally Sitzbank drauf habe ? :unbeteiligt::unbeteiligt::unbeteiligt...
  • Frage zur Sitzbank bei einer TÜ

    Frage zur Sitzbank bei einer TÜ: Hallo, bei meiner TÜ kann ich zwei "Sitzhöhen" mit der Eisenstange unter der Sitzbank einstellen.Die niedrige Stufe ist mir aber immer noch ein...
  • Frage zur Rallye-Sitzbank

    Frage zur Rallye-Sitzbank: moin zusammen , ich habe eine Frage an die Rallye-Sitzbank Besitzer , Verändert sich der Sitzkomfort mit der Zeit ? , wenn ja wie lange dauert...
  • Frage zur Rallye-Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Frage HP Sitzbank Gs 1250

    Frage HP Sitzbank Gs 1250: Hallo , Ich hab mir für meine GS 1250 die HP Rallye Sitzbank zugelegt. Jetzt hab ich mal eine Frage: Wie stellt man die Höhenverstellung bei der...
  • Fragen zur Sitzbank

    Fragen zur Sitzbank: Hallo zusammen, hätte eine Bitte. Hat jemand die Möglichkeit die zwei Sachnummern von Sitzbänken 52 53 7 667 720 und 52 53 7 667 725 zu...
  • Sitzbank -Frage

    Sitzbank -Frage: Hi Leute, kann das sein das ich auf meiner 30-Jahre Modell die so genannte Rally Sitzbank drauf habe ? :unbeteiligt::unbeteiligt::unbeteiligt...
  • Frage zur Sitzbank bei einer TÜ

    Frage zur Sitzbank bei einer TÜ: Hallo, bei meiner TÜ kann ich zwei "Sitzhöhen" mit der Eisenstange unter der Sitzbank einstellen.Die niedrige Stufe ist mir aber immer noch ein...
  • Frage zur Rallye-Sitzbank

    Frage zur Rallye-Sitzbank: moin zusammen , ich habe eine Frage an die Rallye-Sitzbank Besitzer , Verändert sich der Sitzkomfort mit der Zeit ? , wenn ja wie lange dauert...
  • Oben