Sitzbank-Frage F700

Diskutiere Sitzbank-Frage F700 im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Alle, ich brauche eine höhere Sitzbank. Im Moment ist die niedrige Version verbaut. Ich versuche gerade zu verstehen, was es alles an...
E

Erwinelch

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2020
Beiträge
5
Liebe Alle,

ich brauche eine höhere Sitzbank. Im Moment ist die niedrige Version verbaut.
Ich versuche gerade zu verstehen, was es alles an Sitzbänken gibt.

"Niedrig", "Komfort", "Normal" und "Hoch"? Oder sind "Hoch" und "Normal" das gleiche?
So wie ich das sehe, sind die Teilenummernn über den Zeitraum von 2011 bis 2016 gleich?
Ich bin gut 1,85 groß. Welche paßt denn für mich?

Fragen über Fragen.....
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Kann hier nur für die 800er sprechen. Meines Wissens passen hier die gleichen Sitzbänke. BMW bietet nur 4 verschiedene Sitzbänke an, normal, niedrig, Comfort und Rallye. Meine F800GS kam mit der Komfortsitzbank, die für große Leute - ich bin 1,92 - im Prinzip nicht schlecht ist. Sie ist höher als die normale und bietet deutlich mehr Komfort (ja,a ja..deshalb heißt sie wohl auch so :wink:). Durch die ausgeprägte Kuhle hängst du allerdings auch in dieser Position fest, sprich, mal kurz nach hinten rutschen ist nicht... Habe mir dann die Rallyesitzbank geholt. Erster Eindruck: Kniewinkel total entspannt. Sitzkomfort na ja... Rallyes werden größtenteils im Stehen gefahren, dafür ist diese Sitzbank wohl gebaut! Der Sitz ist schmal und das Sitzgefühl etwas schwammig trotz der Härte. Auf der Suche nach einer hohen Sitzbank bin ich bei Touratech gelandet, die eine hohe „Komfortsitzbank fresh touch“ anbieten. Das Sitzgefühl ist sehr definiert und das Polster vergleichsweise fest. Der Sitz ist nochmals etwas höher als der BMW Rallyesitz und damit nix für Kurzbeinige! Empfehlung: am besten vor dem Kauf bei Touratech testen! Auf lange Strecken ist definitiv die Komfortbank angenehmer aber auf Kosten der variablen Sitzposition und des spitzeren Winkels zwischen Ober- und Unterschenkel
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Erwin,
Ich versuche gerade zu verstehen, was es alles an Sitzbänken gibt.
Die Bedienungsanleitung meiner F800GS enthält folgende Angaben:
Fahrersitzhöhe 880 mm, ohne Fahrer bei Leergewicht
mit Doppelsitzbank niedrig SA 850 mm, ohne Fahrer bei Leergewicht
Fahrerschrittbogenlänge 1940 mm
mit Doppelsitzbank niedrig SA 1900 mm, ohne Fahrer bei Leergewicht
Der entscheidende Wert ist eigentlich die Schrittbogenlänge, weil eine breitere Sitzbank für einen bestimmten Fahrer niedriger sein muss als eine schmale.
In der Anleitung Deiner F700GS wirst Du auch solche Angaben finden und kannst anhand dieser abschätzen, ob die normale Höhe passt. Zwischen niedrig und normal wären also 3 cm Unterschied. Komfortsitzbänke sind dann noch höher, wegen der dicken Polster.

Selber habe ich die niedrige Sitzbank von Touratech. Die passt mir nicht nur besser, sondern sie ist auch bequemer, was wohl auch an der Form liegt. Mit der Seriensitzbank hielt ich kaum einen Fahrtag durch, mit dem Zubehör aber schon. Falls Du dort kaufen willst, müsstest nur selbst sehen, ob es die so noch gibt, weil es sowohl bei Touratech als auch dem Zulieferer Veränderungen gab.

Eckart
 
Marlo

Marlo

Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
178
Ort
Münsterland
Haben die normale Sitzbank gehabt, eine Tortur bei längerer Fahrt für uns. Danach auf die Komfortsitzbank von BMW gewechselt. Das war eine deutliche Verbesserung. Die Bank ist wesentlich komfortabler.
 
G

Gast/in 47232

Gast
Hi zusammen
Auf meiner 700GS ist die Comfort-Sitzbank montiert.
Bin 1,92m lang und fühle mich auf der Bank, auch auf längeren Touren, pudelwohl.
 
E

Erwinelch

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2020
Beiträge
5
Vielen Dank für eure Erläuterungen. Ich hab mir nu eine Komfort-Bank besorgt.
 
Thema:

Sitzbank-Frage F700

Sitzbank-Frage F700 - Ähnliche Themen

  • Frage zur original TÜ Sitzbank

    Frage zur original TÜ Sitzbank: Hi Ich habe folgende Frage: Passt eine MÜ Sitzbank auf eine TÜ? Bin als TÜ Fahrer momentan auf eine niedrigen Komfortsitzbank unterwegs. Komme...
  • Sitzbank (die Frage aller Fragen)

    Sitzbank (die Frage aller Fragen): Moin... Ich fahre seit ca. einem Jahr eine R 1200 GS ADV (BJ 2009). Auf Ihr eine geteilte Sitzbank von Bagster verbaut mit der Ich überhaupt nicht...
  • Frage zur Adventure Sitzbank

    Frage zur Adventure Sitzbank: Hallo, kann es sein, dass die Fahrersitzbank der Adv. etwas locker bezogen ist?
  • Frage zur Sitzbank Touratech

    Frage zur Sitzbank Touratech: Hallo Ich habe mir die durchgängige Sitzbank von Touratech besorgt. Allerdings bekomme ich die Sitzbank hinten nicht eingerastet. Woran könnte das...
  • Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen

    Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen: Hallo zusammen! Ich stehe kurz vor dem Kauf (bei BMW Vertragshändler) einer F 750 GS und hätte noch ein paar Fragen. 1. Die Maschine ist...
  • Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Frage zur original TÜ Sitzbank

    Frage zur original TÜ Sitzbank: Hi Ich habe folgende Frage: Passt eine MÜ Sitzbank auf eine TÜ? Bin als TÜ Fahrer momentan auf eine niedrigen Komfortsitzbank unterwegs. Komme...
  • Sitzbank (die Frage aller Fragen)

    Sitzbank (die Frage aller Fragen): Moin... Ich fahre seit ca. einem Jahr eine R 1200 GS ADV (BJ 2009). Auf Ihr eine geteilte Sitzbank von Bagster verbaut mit der Ich überhaupt nicht...
  • Frage zur Adventure Sitzbank

    Frage zur Adventure Sitzbank: Hallo, kann es sein, dass die Fahrersitzbank der Adv. etwas locker bezogen ist?
  • Frage zur Sitzbank Touratech

    Frage zur Sitzbank Touratech: Hallo Ich habe mir die durchgängige Sitzbank von Touratech besorgt. Allerdings bekomme ich die Sitzbank hinten nicht eingerastet. Woran könnte das...
  • Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen

    Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen: Hallo zusammen! Ich stehe kurz vor dem Kauf (bei BMW Vertragshändler) einer F 750 GS und hätte noch ein paar Fragen. 1. Die Maschine ist...
  • Oben