Sitzbank: Nach Aufpolsterung veränderte Abmaße

Diskutiere Sitzbank: Nach Aufpolsterung veränderte Abmaße im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde, ich habe eine Frage zu meiner vom Sattler aufgepolsterten Sitzbank. Die Originalsitzbank wurde um 7,5cm aufgepolstert & neu...
K

Kofferschleifer

Themenstarter
Hallo GS-Gemeinde,

ich habe eine Frage zu meiner vom Sattler aufgepolsterten Sitzbank.
Die Originalsitzbank wurde um 7,5cm aufgepolstert & neu bezogen.
Leider ist sie vorne zu breit + der Spalt zwischen Tank & Sitzbank ist recht groß geworden.
Nach längerer Tour habe ich festgestellt, dass sich meine Knie an den vorderen breiten Kanten verhaken & ich mich in Kurven nicht mehr auf der Sitzbank bewegen kann.
Aufgrund des Spalts dachte ich, dass der Halter unten falsch zusammengebaut worden ist. Aber das sieht für mich augenscheinlich richtig aus. Liege ich da richtig? Wurde die Bank in einer Maschine so stark eingespannt? Zuviel Hitze beim Verarbeiten?

Ich würde gerne verstehen, was hier falsch gelaufen ist. Wie kommt so eine Verformung, bzw. Änderung der Grundplatte zustande? Sie liegt jetzt ja an einer deutlich anderen Position, was meiner Meinung nach nicht durch das Aufpolstern so entstehen kann.

Bevor ich den Sattler kontaktiere, kennt sich hier evtl. jemand damit aus. Ich verstehe von Polster + co leider nicht viel.

Gruß Jan

tempImagelV8SRo.jpg
tempImagebY0Wvv.jpg
tempImagelvgvOV.jpg

tempImageKHBAag.jpg
tempImagej7965H.jpg

Anhänge

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sowas hatte ich auch bei einer Sitzbank (nicht GS). Da hatte der Sattler den Bezug etwas sehr straff gespannt, um einer Faltenbildung vorzubeugen. Im Gegensatz zur 1150 ist das Schloss meiner Sitzbank ganz vorne und ließ sich anfangs nur mit viel Kraft schließen. Nach mittlerweile 6.000km allerdings hat sich der Bezug etwas gestreckt und alles funktioniert wieder normal.

Bei der 1150er Sitzbank, fürchte ich, wird sich dieser Effekt nicht von allein einstellen, denn beim Aufsitzen wird der Zug auf dem vorderen Teil der Sitzbank noch größer (was bei meinem Sitz nicht der Fall ist).

MMn solltest du den Sitz reklamieren.

Andi1965

Andi1965

Modell
R1150GS
Moin Jan,
ich bin kein Sattler, aber mit Ergonomie beschäftige ich mich ein wenig. Technik natürlich auch.
Wenn ich mir das ansehe und lese was Du schreibst sollten erst mal folgende Fakten/Fragen beachtet werden:
  • Dir ist bekannt das bei der 1150 es vorne und hinten für die Bank 2 verschiedene Höhen gibt in der die Bank positioniert werden kann?! Ist somit sichergestellt, dass die Bank bei Dir immer in den gleichen Höhenpositionen eingerastet ist?
  • Was war der Grund die Sitzbank aufzupolstern, welchen Auftrag hast Du dem Polsterer erteilt?
  • Was war der Grund für 75 mm Sitzbankerhöhung einzuarbeiten? An welchem Punkt der Sitzbank sind die 75 mm gemessen, wie ist die Verteilung der Aufpolsterung (Maßkurve/-skizze)
  • Mit welchen Material wurde aufgepolstert (Polstermaterial: Stauchhärte / Raumgewicht) im Vergleich zum Originalmaterial?
  • Mit welchen Material wurde bezogen (Bezugsmaterial Dehnverhalten) im Vergleich zum Originalmaterial?
Eine Sitzhöhenveränderung um ein solches Maß verändert die Sitzhaltung nachhaltig, alle Winkel der Gelenke (Fuß, Knie, Hüfte, als auch Oberkörper und Arme bis hin zum Kopf) haben andere Werte.....
Die Verarbeitung ist an Hand der Bild m. M. n. sehr gut, Nahtbild / Nahtpositionien und Befestigungen.

Wenn Du unzufrieden bist, sprich mit Deinem Polsterer, aber er muss eben wissen was er machen soll.

Gruß Andi

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wo die Rastung noch erwähnt wurde:
Solange der Sitz nicht hinten in einer tieferen Raste als vorne eingesetzt ist, sollte der Spalt am Tank nicht größer als das aufgeklebte Schaumgummi sein.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich hab auch schon manche Sitzbank selbst neu bezogen bzw. umgepolstert. Auch von GSen.

Der Serienschaum ist werksseitig in 3D-Form geschäumt und braucht keine große Spannung mehr vom Bezug, um auf der Grundplatte satt aufzuliegen. .
Neuer, unangepaßter Schaum in Plattenform liegt plan und muß in die Form geklebt und gezogen werden. Je nachdem, ein- oder mehrschichtig.
Dabei wird der erforderliche Zug im abdeckenden Bezug schnell höher als die Stabilität der Plastiksitzschale.

Wenn dann auch noch 75 mm zusätzl. Schaum draufkommt, der ja letztendlich doch auch auf nahe Null zusammengesessen wird, was den Bezug zusätzlich dehnt, bleibts nicht aus, daß es entweder unangenehme Falten im Bezug gibt - bei zu wenig Zug im Bezug - oder eben eine Sitzschale, die nachgibt.
Auch wenn bi-elastisches Bezugsmaterial verwendet wurde.

Nicht zuletzt deshalb hat Bobro nicht die Seriensitzschalen verwendet sondern eigene, stabilere.

No-GS

No-GS

Wenn sich 75 mm auf nahe Null drücken, hat der Polsterer versagt.
Der nimmt doch nicht ohne Grund Recyclingschaum hoher Dichte, damit die Sitzform und Höhe auch unter Last erhalten bleibt.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...ja, nahe Null ist übertrieben.
Aber auch rel. harter Verbund- o. Konfettischaum in der Dicke wird beim Draufsitzen zumindest partiell komprimiert. Was eben den Bezug zusätzlich spannt.

Z

Zodiac

ich habe eine Frage zu meiner vom Sattler aufgepolsterten Sitzbank.
Kann Dir aus jahrelanger Erfahrung mit meiner 1150GS zu einer Sitzbank von Borbro raten >

Borbro

Da sitzt Du tatsächlich AUF der Sitzbank (stundenlang - Dein Steißbein wird es Dir danken)) und nicht mehr in einer Kuhle wie bei der Standardbank ...

EDIT:

Gerade mal nachgeschaut: 04/2019 gekauft mit Überzug für den Soziasitz (selbst bezogen) - 245,00 Euro plus Shipping-Costs & Paypalbezahlung 34,00 Euro, aus Ungarn

Jetzt natürlich teurer ... :giggle:

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Er hat ja nun eine gute nur eben noch nicht perfekt, was der Polsterer noch machen kann.
Der Polsterer sieht das beim Beziehen ja nicht dass da vorher schon ne kleine Lücke war die nicht gößer werden darf. also vertrauensvoll hinbringen Bilder machen und gut wird das.

Thema:

Sitzbank: Nach Aufpolsterung veränderte Abmaße

Sitzbank: Nach Aufpolsterung veränderte Abmaße - Ähnliche Themen

• Suche Suche Sitzbank Verriegelung R1100GS

Suche Sitzbank Verriegelung R1100GS: Hallo, ich suche für meine GS die Sitzbank Verriegelung 51252313405 Habe bereits diverse online Shops durchforstet, das Teil ist nirgendwo...
  • Biete R 1200 GS LC Verkaufe Sitzbank für die K50 Wunderlich oder Touratech

Verkaufe Sitzbank für die K50 Wunderlich oder Touratech: Verkaufe eine meiner Zubehör Sitze für die GS 1200 LC müsste auch auf die 1250 GS passen. Mein Preis wäre 280 Euro . Für eine der beiden.Eine ist...
  • Suche Wunderlich Fahrer + Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT R1250 GS - mit Sitzheizung Smart Plug & Play - Standard - schwarz

Wunderlich Fahrer + Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT R1250 GS - mit Sitzheizung Smart Plug & Play - Standard - schwarz: Hallo, suche Wunderlich Fahrer + Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - mit Sitzheizung für die R1250 GS, Smart Plug & Play - Standard - schwarz...
  • Sitzbank - mal wieder

Sitzbank - mal wieder: Hi@ All, hoffe hier richtig: Jemand Erfahrung mit dieser Sitzbank? Sitzbank Fahrer Beifahrer passend für BMW R 1200 GS 13-18 Tourtecs PS15...
  • Erledigt HP Sitzbank einteilig niedrig

HP Sitzbank einteilig niedrig: Verkaufe wegen Motorradwechsel meine Sitzbank ! Gekauft wurde sie Mai 2022 und bis jetzt immer wiedermal verwendet. !!Keine Beschädigungen oder...
  • HP Sitzbank einteilig niedrig - Ähnliche Themen

• Suche Suche Sitzbank Verriegelung R1100GS

Suche Sitzbank Verriegelung R1100GS: Hallo, ich suche für meine GS die Sitzbank Verriegelung 51252313405 Habe bereits diverse online Shops durchforstet, das Teil ist nirgendwo...
  • Biete R 1200 GS LC Verkaufe Sitzbank für die K50 Wunderlich oder Touratech

Verkaufe Sitzbank für die K50 Wunderlich oder Touratech: Verkaufe eine meiner Zubehör Sitze für die GS 1200 LC müsste auch auf die 1250 GS passen. Mein Preis wäre 280 Euro . Für eine der beiden.Eine ist...
  • Suche Wunderlich Fahrer + Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT R1250 GS - mit Sitzheizung Smart Plug & Play - Standard - schwarz

Wunderlich Fahrer + Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT R1250 GS - mit Sitzheizung Smart Plug & Play - Standard - schwarz: Hallo, suche Wunderlich Fahrer + Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - mit Sitzheizung für die R1250 GS, Smart Plug & Play - Standard - schwarz...
  • Sitzbank - mal wieder

Sitzbank - mal wieder: Hi@ All, hoffe hier richtig: Jemand Erfahrung mit dieser Sitzbank? Sitzbank Fahrer Beifahrer passend für BMW R 1200 GS 13-18 Tourtecs PS15...
  • Erledigt HP Sitzbank einteilig niedrig

HP Sitzbank einteilig niedrig: Verkaufe wegen Motorradwechsel meine Sitzbank ! Gekauft wurde sie Mai 2022 und bis jetzt immer wiedermal verwendet. !!Keine Beschädigungen oder...
  • Oben