Sitzbank: Nach Aufpolsterung veränderte Abmaße

Diskutiere Sitzbank: Nach Aufpolsterung veränderte Abmaße im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde, ich habe eine Frage zu meiner vom Sattler aufgepolsterten Sitzbank. Die Originalsitzbank wurde um 7,5cm aufgepolstert & neu...
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Kofferschleifer

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Hallo GS-Gemeinde,

ich habe eine Frage zu meiner vom Sattler aufgepolsterten Sitzbank.
Die Originalsitzbank wurde um 7,5cm aufgepolstert & neu bezogen.
Leider ist sie vorne zu breit + der Spalt zwischen Tank & Sitzbank ist recht groß geworden.
Nach längerer Tour habe ich festgestellt, dass sich meine Knie an den vorderen breiten Kanten verhaken & ich mich in Kurven nicht mehr auf der Sitzbank bewegen kann.
Aufgrund des Spalts dachte ich, dass der Halter unten falsch zusammengebaut worden ist. Aber das sieht für mich augenscheinlich richtig aus. Liege ich da richtig? Wurde die Bank in einer Maschine so stark eingespannt? Zuviel Hitze beim Verarbeiten?

Ich würde gerne verstehen, was hier falsch gelaufen ist. Wie kommt so eine Verformung, bzw. Änderung der Grundplatte zustande? Sie liegt jetzt ja an einer deutlich anderen Position, was meiner Meinung nach nicht durch das Aufpolstern so entstehen kann.

Bevor ich den Sattler kontaktiere, kennt sich hier evtl. jemand damit aus. Ich verstehe von Polster + co leider nicht viel.

Gruß Jan

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Larsi

Larsi

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Sowas hatte ich auch bei einer Sitzbank (nicht GS). Da hatte der Sattler den Bezug etwas sehr straff gespannt, um einer Faltenbildung vorzubeugen. Im Gegensatz zur 1150 ist das Schloss meiner Sitzbank ganz vorne und ließ sich anfangs nur mit viel Kraft schließen. Nach mittlerweile 6.000km allerdings hat sich der Bezug etwas gestreckt und alles funktioniert wieder normal.

Bei der 1150er Sitzbank, fürchte ich, wird sich dieser Effekt nicht von allein einstellen, denn beim Aufsitzen wird der Zug auf dem vorderen Teil der Sitzbank noch größer (was bei meinem Sitz nicht der Fall ist).

MMn solltest du den Sitz reklamieren.
 
Andi1965

Andi1965

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Moin Jan,
ich bin kein Sattler, aber mit Ergonomie beschäftige ich mich ein wenig. Technik natürlich auch.
Wenn ich mir das ansehe und lese was Du schreibst sollten erst mal folgende Fakten/Fragen beachtet werden:
  • Dir ist bekannt das bei der 1150 es vorne und hinten für die Bank 2 verschiedene Höhen gibt in der die Bank positioniert werden kann?! Ist somit sichergestellt, dass die Bank bei Dir immer in den gleichen Höhenpositionen eingerastet ist?
  • Was war der Grund die Sitzbank aufzupolstern, welchen Auftrag hast Du dem Polsterer erteilt?
  • Was war der Grund für 75 mm Sitzbankerhöhung einzuarbeiten? An welchem Punkt der Sitzbank sind die 75 mm gemessen, wie ist die Verteilung der Aufpolsterung (Maßkurve/-skizze)
  • Mit welchen Material wurde aufgepolstert (Polstermaterial: Stauchhärte / Raumgewicht) im Vergleich zum Originalmaterial?
  • Mit welchen Material wurde bezogen (Bezugsmaterial Dehnverhalten) im Vergleich zum Originalmaterial?
Eine Sitzhöhenveränderung um ein solches Maß verändert die Sitzhaltung nachhaltig, alle Winkel der Gelenke (Fuß, Knie, Hüfte, als auch Oberkörper und Arme bis hin zum Kopf) haben andere Werte.....
Die Verarbeitung ist an Hand der Bild m. M. n. sehr gut, Nahtbild / Nahtpositionien und Befestigungen.

Wenn Du unzufrieden bist, sprich mit Deinem Polsterer, aber er muss eben wissen was er machen soll.

Gruß Andi
 
Larsi

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Wo die Rastung noch erwähnt wurde:
Solange der Sitz nicht hinten in einer tieferen Raste als vorne eingesetzt ist, sollte der Spalt am Tank nicht größer als das aufgeklebte Schaumgummi sein.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Ich hab auch schon manche Sitzbank selbst neu bezogen bzw. umgepolstert. Auch von GSen.

Der Serienschaum ist werksseitig in 3D-Form geschäumt und braucht keine große Spannung mehr vom Bezug, um auf der Grundplatte satt aufzuliegen. .
Neuer, unangepaßter Schaum in Plattenform liegt plan und muß in die Form geklebt und gezogen werden. Je nachdem, ein- oder mehrschichtig.
Dabei wird der erforderliche Zug im abdeckenden Bezug schnell höher als die Stabilität der Plastiksitzschale.

Wenn dann auch noch 75 mm zusätzl. Schaum draufkommt, der ja letztendlich doch auch auf nahe Null zusammengesessen wird, was den Bezug zusätzlich dehnt, bleibts nicht aus, daß es entweder unangenehme Falten im Bezug gibt - bei zu wenig Zug im Bezug - oder eben eine Sitzschale, die nachgibt.
Auch wenn bi-elastisches Bezugsmaterial verwendet wurde.

Nicht zuletzt deshalb hat Bobro nicht die Seriensitzschalen verwendet sondern eigene, stabilere.
 
No-GS

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Wenn sich 75 mm auf nahe Null drücken, hat der Polsterer versagt.
Der nimmt doch nicht ohne Grund Recyclingschaum hoher Dichte, damit die Sitzform und Höhe auch unter Last erhalten bleibt.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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...ja, nahe Null ist übertrieben.
Aber auch rel. harter Verbund- o. Konfettischaum in der Dicke wird beim Draufsitzen zumindest partiell komprimiert. Was eben den Bezug zusätzlich spannt.
 
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Zodiac

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ich habe eine Frage zu meiner vom Sattler aufgepolsterten Sitzbank.
Kann Dir aus jahrelanger Erfahrung mit meiner 1150GS zu einer Sitzbank von Borbro raten >

Borbro

Da sitzt Du tatsächlich AUF der Sitzbank (stundenlang - Dein Steißbein wird es Dir danken)) und nicht mehr in einer Kuhle wie bei der Standardbank ...

EDIT:

Gerade mal nachgeschaut: 04/2019 gekauft mit Überzug für den Soziasitz (selbst bezogen) - 245,00 Euro plus Shipping-Costs & Paypalbezahlung 34,00 Euro, aus Ungarn

Jetzt natürlich teurer ... :giggle:
 
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teileklaus

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Er hat ja nun eine gute nur eben noch nicht perfekt, was der Polsterer noch machen kann.
Der Polsterer sieht das beim Beziehen ja nicht dass da vorher schon ne kleine Lücke war die nicht gößer werden darf. also vertrauensvoll hinbringen Bilder machen und gut wird das.
 
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Kofferschleifer

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Danke für die Antworten.

Grund für das Aufpolstern war meine Größe von 1,97 Metern.
Dass es für die Sitzbank zwei Rastpunkte hat, ist mir bewusst. Die Fotos sind in oberer Rastposition gemacht worden. In der Stufe darunter ist der Spalt etwas geringer zum Tank, aber immer noch deutlich zu groß. Nebenbei hat mich der ganze Spaß inkl. Neubezug für Sozius schlappe 491 Euro gekostet. Daher denke ich mal, dass man hierfür auch entsprechend die Leistung erwarten kann.

Ich hatte bereits zum Vorgespräch mit dem Sattler ein komisches Gefühl. So richtig auf meine Wünsche ist er im ersten Schritt nach Fertigstellung des Rohlings zum Probesitzen nicht eingegangen & nach kurzer heftiger verbaler Auseinandersetzung (Dass ihm seine Kompetenzen als Berater & Sattler anzweifel), hatte er mir die Höhe im Rohzustand ohne Bezug nochmals angepasst (ich hatte ihm damals direkt auf meinem Motorrad gezeigt, dass einen bestimmten Kniewinkel möchte. Ein bis dato von mir gefahrenes Sitzkissen von Amazon hatte mir den Originalsitz bisher um 3cm erhöht. Daher sagte ich, dass ich mindestens 4,5cm brauche, wenn nicht sogar noch mehr. Ich hätte gerne seine Expertise, ob es eventuell noch mehr sein müssen. Er hatte dann ein wenig mit seinen Zollstock gemessen auf meiner Sitzbank & mich sitzen lassen & meinte ,,Jaja, das passt so. Kriegen wir alles so hin. Kein Problem".
Für die Bearbeitung sei das Motorrad nicht unbedingt notwendig (-> dafür hatte er mich dann aber später bei meiner ersten Beanstandung verantwortlich gemacht. Er hätte mir gesagt, er brauche unbedingt das Motorrad hierfür. Und ich hätte abgelehnt. Da wurden dann einfach Tatsachen verdreht).
Dann Abgabe & Bearbeitung der Sitzbank: Den vereinbarten Fertigstellungstermin konnte er nicht halten, somit hatte sich die Fertigstellung mit Nachbearbeitung auf Erhöhung um 7,5 cm in Dezember reingeschoben. Wetter -5 Grad, Eis & Schnee. Somit fiel eine längere Probefahrt aus & es bleib beim Probesitzen in der Garage.
Fertiggestellt mit Bezug & abgeholt wurde sie dann Ende Januar. Nur habe ich vor kurzem erst die Saison begonnen aufgrund eines HAG-Schadens. Macht die ganze Sache mit Reklamation anstoßen natürlich nicht einfacher, aber hatte bisher einfach keine Chance damit zu fahren.

Ich frage mich, wie das ganze Thema gelöst werden kann. Die Spezifikationen über die verwendete Art des Polsters steht nicht im Auftragsschein & Rechnung. Kann ich also aktuell nichts dazu sagen. Jedoch steht ganz klar im Auftragsschein explizit, dass ich keine Verbreiterung wünsche, sondern nur eine Erhöhung. Gemessen wurden die 7,5cm zentral in der Mitte.

Ich werde ihm heute Abend schreiben & hoffe, dass sich das irgendwie klären lässt.
Ich vermute aber, dass es leider wieder zu energischen Konflikten kommen wird.
Die Frage ist überhaupt auch, ob sich das ganze mit neu beziehen überhaupt retten lässt oder er die Grundplatte der Sitzbank nachhaltig zerstört hat & nun so breit bleibt. Hoffe mal, dass es wirklich nur an einer zu starken Bezugsspannung nach hinten liegt.

Ich wünschte, ich hätte meine originale schöne rote Sitzbank wieder zurück. Fast 500 Euro verschenkt für Nichts & wieder Nichts.

Für den ersten Motorradurlaub nächste Woche leiht mir erstmal ein Kollege seine Wunderlich Sitzbank.
Und eine originale Sitzbank habe ich mir bei Ebay auch nochmal ersteigert für die etwaigen 3 Monate Bearbeitungszeit, die mir evtl. nochmal bevorstehen (oder auch nicht).

Der Kerl mag ja echt gute Arbeit machen & hat seine 5 Google Sterne vielleicht wirklich verdient, aber das hier ging bei mir definitiv in die Hose, wofür ich nichts kann.

Ich danke euch für die Beiträge. Werde berichten, was draus geworden ist.
 
Larsi

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Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen ...
Ich hoffe, du kannst dich mit dem Sattler einigen und er ändert dir die Sitzbank zu deiner Zufriedenheit.

Hinterher ist es einfach gesagt, aber an dieser Stelle hättest du dir einen anderen Sattler suchen sollen:

Ich hatte bereits zum Vorgespräch mit dem Sattler ein komisches Gefühl.
Meine letzten fünf umgebauten Sitzbänke waren 3x prima und 2x ok. Eine 1150GS war auch dabei (+50mm).
Bin aber bei jedem Sitz zufriedener gewesen als mit dem Originalsitz.

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teileklaus

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oh dann ist das schon etwas zu viel belastet, um noch mal eine Nachbesserung ohne Streit zu bekommen.
Warum sollte die Verbreiterung nicht wieder weggeschnitten werden können? Du meinst doch die beiden Ohren vorne.. Da ist zu viel Schaumstoff drauf, da kann man auch nur 5 mm machen .. Vl entspannt sich dann auch etwas der Bezug vorne und sperrt am Tank nicht so weit auseinander? Das sieht man besser wenn der Bezug weg ist..
Irgendwie sehe ich das größte Problem an eurer Komunikationskultur. Ob das noch was wird?
Den Preis sehe ich für die gute optische Qualität nicht als überzogen an, da kann man gerne mal 3 h dran arbeiten plus der Bezug und nähen und dreimal nachbessern..
 
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Kofferschleifer

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Ja, die Art der Kommunikation ist leider nicht die beste bei uns. Haben beide eine sehr kurze Zündschnur, haben uns dann aber wieder vertragen & uns nett unterhalten.
Ich will ja auch nichts umsonst haben & den typischen Deutschen, der direkt mit Anwalt droht spielen, aber irgendwo in der Mitte der Unkosten, die entstehen werden, sollte man sich dann doch mM treffen & die sollten nicht nochmal im dreistelligen Bereich liegen.

Die Frage ist, wie aufwendig so ein Runterziehen vom Bezug ist. Kann man den danach noch retten & wieder verwenden (bei den gefühlt 100 Tackernadeln?) oder ist der danach für die Tonne bestimmt?
Vorne an den Öhrchen, die ja das größte Problem sind, ist schon etwas Material drauf, das für die Nachbearbeitung noch abgetragen werden könnte. Ich hoffe, dass sich das Material vorne dann wirklich entspannt & wieder in die Ursprungsform zurückkommt (glauben kann ich das aber nicht).

Für das damalige Nacharbeiten von 4,5 auf 7,5cm hat er auch nur knapp 25 Euro extra genommen (da war damals der Streit völlig sinnlos, wenn ich das vorher gewusst hätte, dass man sich ohne Verhandeln direkt so fair einigen kann).

Vielleicht wird also doch alles gut ohne Einträge ins Vorstrafenregister.
 
teileklaus

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Ja die Löcher vom Tackern bleiben, aber ich denke das wird ja dort vorher oder zugleich geklebt, so das das auch wieder hält, sollte es allerdings so sein, dass er das nur mit einem neuen Bezug hinbekommt wird es teuer, aber nicht unbezahlbar, wenn es dann für 600 fertig wurde wäre es m i r zu teuer..
Vorher war wohl schon der Fehler, nicht klar zu sagen oder zu schreiben... 7,5 cm höher soll es werden..
Wobei ich mich da nicht dran festgebissen hätte. Der hohe Sitz enkoppelt für mich vom Motorrad ich sitze mit 192 in einer tiefen Bank nehme den spitzeren Kniewinkel in Kauf, dafür kann meine Frau gut drüber oder vorbeisehen und "als Packung" fahren wir besser..
4,5 Cm sind auch schon viel..
 
Streetworker

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Mein Tipp: freundliche, emphatische Kommunikation. Fahre am Besten vorbei, keine E-Mail. Erkläre ihm in Ruhe das Problem. Ich wünsche Dir Glück!
 
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