Sitzbank nachbessern

Diskutiere Sitzbank nachbessern im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, ich knüpfe dann noch einmal an meinen obigen Beitrag und meiner Schilderung des Sitzbankumbaues durch die Firma Jungbluth...
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
So, ich knüpfe dann noch einmal an meinen obigen Beitrag und meiner Schilderung des Sitzbankumbaues durch die Firma Jungbluth (www.alles-fuern-arsch.de) an.
Ich war ja nicht so ganz glücklich damit, dass die Sitzfläche für meinen Geschmack weiterhin noch zu sehr nach vorne abfiel. Auch nach längerer Fahrt konnte ich mich damit nicht anfreunden. Es zog einfach an der A....haut. Herr Jungbluth hat die Sitzbank nun ein zweites Mal umgepolstert. Und zwar für mich kostenlos! Das finde ich sehr respektabel, denn schließlich hatte er ja keinen Fehler gemacht; seine Arbeit war ja an sich in Ordnung.
Um die Neigung nach vorne zu beseitigen, muss man entweder die Sitzfläche hinten absenken oder sie vorne anheben. Da ich sie weiterhin hinten verbreitert haben wollte, blieb nur eine Anhebung vorne übrig. Ich sitze nun etwas erhöht, aber bequem. Mit den Füßen komme ich im Stand nicht mehr so satt auf den Boden, aber immer noch völlig ausreichend. Während der Fahrt ist der Kniewinkel für mich jetzt sogar angenehmer geworden. Durch die Erhöhung sitze ich jetzt mehr "auf" der Maschine und nicht mehr so "in" ihr. Ich denke aber, dass ich mich daran schnell gewöhnen werde.
Der Preis für alles betrug übrigens rund 150 Euro.
Ich bin zufrieden.
 
Ketaurus

Ketaurus

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
69
Ort
Mitten in Ulm
Modell
F800GS Sunset
Hi Knut-Wi, kannst du mal ein Bild von deiner Bank einstellen?
 
S

Staudi

Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
91
Ort
Bamberg
Modell
1100 GS, 1200 GS 2010, Kawa Z900RS,, Guzzi V7 II, Honda AT 2016, Honda XR650L, Yamaha XT600 Tenere
Hallo zusammen,
ich hatte das gleiche Problem, mir tat (und tut) auf der Originalsitzbank höllisch der Hintern weh. Dachte gar nicht, dass ich da so sensibel bin. Hatte mit meinen früheren bikes nie das Problem (550 Honda Four, R 100 GS, R 1100 GS und R 1200 RT).

Auch bei meiner 650 er Kawa KLR, die ich mir für eine USA-Reise im Juli/August (in den USA brandneu übrigens für nur 3.600 € zu haben!) gekauft habe, gab's trotz recht schmaler Sitzbank keine Probleme mit dem Sitzen.

Habe mir daher eine Woche nach Erhalt meiner F 800 GS ein Airhawk Sitzkissen zugelegt und damit is alles wieder in Butter. Kann stundenlang fahren und habe weder währenddessen noch anschließend Probleme mit dem Sitzfleisch. Ich verwende das Teil allerdings nicht bei Kurzstrecken bis zu einer Stunde.

Schöne Grüße, Staudi
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
Auf den angeführten Webseiten kann man sehr gut und auch bebildert die Ursachen nachlesen, aus denen heraus einigen (vielen?) die originale Sitzbank nach relativ kurzer Zeit Beschwerden verursacht. http://www.sitzknochen.de/shop_content.php?coID=16 http://www.sitzknochen.de/shop_content.php?coID=13 http://www.sitzknochen.de/shop_content.php?coID=21 http://www.sitzknochen.de/shop_content.php?coID=23 Eine Sitzbankalternative muss daher 1. härter 2. breiter und 3. horizontaler sein als die originale Sitzbank, denn die scheint mir nur für Leichtgewichte mit schmalem Popöchen geeignet zu sein.
 
R

Robertosat

Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
17
Ort
Wien
Modell
G650GS Sertao
Was sagt BMW dazu?

Hallo Gemeinde!
Also ich halte es gerade einmal eine halbe Stunde auf der
Sitzbank aus. BMW Wien sagt, dieses Problem habe nur ich.
Mein :) in Niederösterreich räumt zumindest ein, dass es da
noch jemanden außer mir gibt.
Wie auch immer ich erwarte mir schon, dass da seitens BMW
nachgebessert wird. Auch hat mein :) gesagt, dass dies bereits
bei Einführung der F800GS angekündigt wurde. Weiß bitte
jmd. etwas über dieses Gerücht?
Jedenfalls bekam ich auf eine diesbezügliche Email von Anfang
Juli 2008 nur eine Empfangsbestätigung aber keine Antwort
von BMW. Jetzt werde ich denen das brieflich mitteilen, was
wohl in der heutigen SPAM-verseuchten Zeit mehr Gewicht
haben sollte. Apropos Gewicht: Alle F800GS Gesäß leidenden sind
herzlich eingeladen, mir das bitte per PN mitzuteilen(Name, Händler
& Kaufdatum), damit dem Schreiben mehr Bedeutung zukommt.
Vielleicht stellt sich dann sogar heraus, dass ich nicht der einzige
mit diesem Problem in Wien bin.
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ketaurus

Ketaurus

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
69
Ort
Mitten in Ulm
Modell
F800GS Sunset
Danke für die Bilder. Jetzt muss ich mir nur überlegen, welche Bank ich für meinen A... wählen will. Die Bank von FrauAntje gefällt mir optisch besser. Zudem hat mein Sozius, wenn er denn mal mitfährt, eine bessere Sitzposition. Die Frage ist halt, welche ich jetzt nehmen soll.... Die Qual der Wahl :confused:
 
F

FrauAntje

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
255
Ort
am westlichen Rand des Ruhrpotts
Modell
F 800 GS
Bitte sehr!
Bilder nach 2. Umbau:
Mir gefällt diese Bank überhaupt nicht. Warum hast du sie nicht optisch ein wenig aufgewertet? Farbliche Absetzungen ergeben doch ein schickeres Bild. Eine Kollegin von mir hat die Bank ihrer F 650 GS auch bei dem Sattler in Dinslaken umarbeiten lasse und auch diese Bank ist optisch und auch von der Bequemlichkeit her ein Highlight geworden.
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
Mir gefällt diese Bank überhaupt nicht. Warum hast du sie nicht optisch ein wenig aufgewertet? ...
Weil eine Umpolsterung dem Kauf einer Katze im Sack gleicht. Ob es tatsächlich bequemer wird, weiß man doch erst hinterher. Möglicherweise bekommt der beauftragte Polsterer es auch bei einer Nachbesserung nicht so hin, wie man es vom Komfort her gerne hätte. Da spare ich mir alles, was "nur" der Optik dient und den Preis nach oben treibt.
Ich gebe aber zu: Dein Umbau gefällt auch mir vom Design wesentlich besser, wenn er dann auch noch komfortabel ist (auch für mich), dann hast Du die bessere Wahl getroffen.
 
Bluebeauty

Bluebeauty

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
49
Ort
Gaggenau
Modell
F 650 GS twin
Meine Meinung zur Sitzbank...

So, nun melde ich mich hier mal zum Thema Sitzbank zu Wort.
Habe meine blaue 650er seit April 2008. (die blaue ist die allerschönste ;-)
Habe mit meinen 1,73 cm Körpergröße das Bike mit der normalen Standardsitzbank bestellt. Auf der ersten größeren Tour tat mir nach ca. 2 Std. so ziemlich das Steißbein weh. Dachte halt da muss ich mich erst daran gewöhnen. Als ich die Maschine dann zum 1000er KD hatte bekam ich eine 650er Leihmaschine mit niederer Sitzbank drauf. Und siehe da....., die wahr ja viel bequemer als die meine. Ok, wenn man steht und die Beine auf dem Boden hat drücken die Kanten schon etwas an den Oberschenkeln, aber man hat das Motarrad ja zum Fahren und nicht zum Stehen.
Habe auf der niederen Bank selbst nach längerer Strecke absolut keine Probleme!!! (Km-Stand im Moment knapp 6000)
Mein :) hat mir die Sitzbank kostenlos in die niedere Version getauscht!

Der Kniewinkel im Vergleich zur Standardbank ist fast gleich wenn Du die Gummis der Fußrasten entfernst!
Ohne diese Dinger hast Du eh mehr Halt auf den Rasten!
 
R

Robertosat

Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
17
Ort
Wien
Modell
G650GS Sertao
Hallo Gemeinde!

Gestern hat mich mein Freundlicher angerufen:

!!Es gibt ab sofort von BMW eine neue Sitzbank!!

Diese nennt sich Rally und soll höher und breiter sein.
Meine soll in einigen Tagen da sein.

Robert

P.S. Zu meiner Umfrage bez. Sitzleidender haben sich 4 Personen
gemeldet, einer davon aus Wien. Jedenfalls habe ich noch keinen
Brief verfasst, und ich hoffe der erübrigt sich auch.
 
R

Robertosat

Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
17
Ort
Wien
Modell
G650GS Sertao
IMHO wir das momentan wohl als Zubehör laufen.
Soll ca. € 230,- kosten.
R&obert
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
IMHO wir das momentan wohl als Zubehör laufen.
Soll ca. € 230,- kosten.
R&obert

Ich habe gerade 1500km in vier Tagen hinter mir. Die Original 800GS Sitzbank ist eine Katastrophe. 230 EUR wäre immer noch deutlich weniger als die 380 EUR für eine Touratech. Mal schauen, was da kommt.

Gruß
Martin
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
...... Herr Jungbluth hat die Sitzbank nun ein zweites Mal umgepolstert. Und zwar für mich kostenlos! Das finde ich sehr respektabel, denn schließlich hatte er ja keinen Fehler gemacht; seine Arbeit war ja an sich in Ordnung. ....Ich bin zufrieden.
Moin Knut-WI,

... nah siehste, sach ich doch!
Der Gerd scheint also tatsächlich einer von den wenigen zu sein, dem es nicht um die schnelle Kohle geht, sondern eher um zufriedene Kunden und die damit verbundene positive Mund-zu-Mund-Werbung. Schön, daß es diese Spezies auch noch gibt, gell?!

Ciao
Ondolf
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
Hallo Gemeinde!

Gestern hat mich mein Freundlicher angerufen:

!!Es gibt ab sofort von BMW eine neue Sitzbank!!

Diese nennt sich Rally und soll höher und breiter sein.
Meine soll in einigen Tagen da sein.

Robert

...
Öhmmm, in DEUTSCHLAND sagte mir die BMW-Zentrale soeben, dass es KEINE Sitzbank "Rally" gibt. Man zeigte sich überrascht von meiner Anfrage nach dieser angeblichen neuen Sitzbankvariante.
Da BMW ein deutscher Hersteller ist, überrascht es mich, dass in Österreich etwas angeboten werden sollte, wovon man in der deutschen Zentrale nichts weiß.

Robert, wäre es möglich, mir (bzw. dem Forum hier) die Anschrift Deines BMW-Händlers zu nennen, der Dir diese neue Sitzbankvariante "Rally" angeboten hat? Ich denke ja nicht, dass dem Händler an Diskretion diesbezüglich gelegen sein dürfte.

Gruß
Knut
 
R

Robertosat

Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
17
Ort
Wien
Modell
G650GS Sertao
Die Sitzbank, welche ich heute erhalten habe, hat den Code

71 60 7 719 751

Gekauft habe ich sie bei der Fa. Bierbaum in Baden bei Wien.

Robert
 
Ketaurus

Ketaurus

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
69
Ort
Mitten in Ulm
Modell
F800GS Sunset
Hi Robertosat, kannst du da noch ein Bild einstellen?
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.893
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hallo,
ja bitte ein Bild und dann auf nach Österreich...

Tom
 
Thema:

Sitzbank nachbessern

Sitzbank nachbessern - Ähnliche Themen

  • Suche R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht

    R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer hohen und einteiligen Sitzbank für meine 1100 GS z.B. von Touratech o.Ä.. Das würde...
  • Biete F 800 GS Touratech Sitzbank einteilig hoch

    Touratech Sitzbank einteilig hoch: Ich verkaufe eine gebrauchte einteilige Touratech Sitzbank für eine BMW F800GS Adventure. Es handelt sich um die hohe Version, welche mir leider...
  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch - Ähnliche Themen

  • Suche R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht

    R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer hohen und einteiligen Sitzbank für meine 1100 GS z.B. von Touratech o.Ä.. Das würde...
  • Biete F 800 GS Touratech Sitzbank einteilig hoch

    Touratech Sitzbank einteilig hoch: Ich verkaufe eine gebrauchte einteilige Touratech Sitzbank für eine BMW F800GS Adventure. Es handelt sich um die hohe Version, welche mir leider...
  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Oben