Sitzbank nachbessern

Diskutiere Sitzbank nachbessern im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielen Dank! Mal sehen, was die deutsche Zentrale von BMW zu diesen doch sehr präzisen Angaben sagt und ob man dann immer noch nichts von dieser...
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
Die Sitzbank, welche ich heute erhalten habe, hat den Code

71 60 7 719 751

Gekauft habe ich sie bei der Fa. Bierbaum in Baden bei Wien.

Robert
Vielen Dank!
Mal sehen, was die deutsche Zentrale von BMW zu diesen doch sehr präzisen Angaben sagt und ob man dann immer noch nichts von dieser neuen Sitzbank weiß.
Ein Bild von Deiner neuen Sitzbank wäre sehr hilfreich.

Knut
 
R

Robertosat

Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
17
Ort
Wien
Modell
G650GS Sertao
Fotos BMW OEM Sitzbank F800GS 09'08 01/02

Findet hier bitte Fotos von der neuen Sitzbank. Diese unterscheidet
sich durch die Höhe, Unterbau und Breite sind unverändert.
Robert
 

Anhänge

-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
. . . und wie sitzt es sich darauf, nach ein paar Tagen?
 
Ketaurus

Ketaurus

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
69
Ort
Mitten in Ulm
Modell
F800GS Sunset
Da bin ich mal gespannt, was dein Gesäß dazu sagt. Außer dem Bezug sieht sie rein optisch nicht anders aus wie die normale. Aber ich hoffe für dich, daß es sich gelohnt hat.
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
Findet hier bitte Fotos von der neuen Sitzbank. Diese unterscheidet
sich durch die Höhe, Unterbau und Breite sind unverändert.
Robert
Danke!
Also sie ist vorne höher als die Standardausführung. Damit ist die Sitzfläche schon mal weniger nach vorne geneigt. Zumindest ein Manko ist damit behoben. Wenn die Polsterung auch noch etwas härter wäre, dann würde auch das Steißbein (bei etwas schwereren Fahrern) entlastet werden und auch das zweite Manko der Standardsitzbank wäre beseitigt. Leider ist die Sitzfläche der neuen scheinbar nicht breiter. Dieser Nachteil bliebe damit wohl bestehen.
Übrigens habe ich noch keine Antwort von BMW-Deutschland. Sobald ich ein "Geständnis" habe, dass man tatsächlich eine Sitzbankvariante "Rally" baut, werde ich das hier mitteilen, damit Interessierte sich an ihren örtlichen BMW-Dealer wenden können.

Knut
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
BMW-Deutschland "gesteht"

Erhalte soeben Nachricht von BMW-Deutschland:

"...
Die Sitzbank Rallye ist zweifarbig: grau / schwarz und bietet eine Sitzhöhe von 920 mm
gegenüber der Serie mit 880 mm, die Polsterung ist deutlich straffer ausgeführt. Die
Preisempfehlung beträgt 235.- Euro
..."

Man(n) muss also nicht mehr unbedingt nach Österreich fahren.
 
Ketaurus

Ketaurus

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
69
Ort
Mitten in Ulm
Modell
F800GS Sunset
Hab da gestern mit meinem :) gesprochen. Er hat gesagt, dass er eine Rally-Bank bestellt. Da bin ich ja mal gespannt, ob das gut für den Allerwertesten ist :p.

@Robert... Schon was positives zu berichten?
 
R

Robertosat

Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
17
Ort
Wien
Modell
G650GS Sertao
Viel kann ich noch nicht sagen, da ich bis dato nur wenige Kilometer
zurückgelegt habe.
Witzig war heute als meine 800er neben einer Varadero gestanden ist.
Die Sitzbank der Honda hat richtig vulgär gewirkt, wobei ich bei der F
Assoziationen an eine Indische Kuh hatte.
Anyway, werde jedenfalls nach einer längeren Ausfahrt berichten.
Robert
 
R

Robertosat

Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
17
Ort
Wien
Modell
G650GS Sertao
Heute habe ich(195 cm) endlich 250 km mit der neuen Rally Sitzbank
von BMW zurückgelegt und kann Euch Folgendes berichten:

Die neue Sitzbank verursacht bei mir spontan ein unangenehmes
Druckgefühl in der Sitzbein-Gegend. Auch ist der Vor-Rückhalt
minder, d.h. beim Beschleunigen/Bremsen bewegt sich das
Becken ungewohnt vor/zurück. Der Ersteindruck ist also schlechter
als mit der Originalen.
Das Druckgefühl steigert sich dann nach ca. 1 Stunde zu Schmerzen,
welche durch ztw. stehend Fahren gelindert werden können.
Bei der Alten war es so, dass die Schmerzen ganz massiv bereits
nach einer 1/2 Std. und das im Steißbeinbereich eingesetzt haben.
Da hat dann Stehen auch wenig geholfen, ich musste dann zumindest
eine 1/4 h pausieren, ganz verflogen sind meine Wehwehchen immer erst
nach 24 h.
In der Zusammenschau ist also die Rally-Sitzbank für mich auch
nicht akzeptabel. Auch stellt sich damit der innere Ruf nach ein
einem höheren Lenker ein.
Das kann doch nicht so schwer sein, ein passendes Sitzmöbel zu
bauen. Sonst war das bei all meinen Motorrädern nie ein Thema.

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Morcega

Morcega

Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
329
Ort
Rüsselsh`m
Modell
R 1200 GS K51
Danke @Robertosat
für die ehrlichen Worte.

Nun denke ich, das ich sie auch nicht verwenden werde.
Bin froh, das du sie erst ausprobiert hast, klar jeder Körper ist ein wenig Anders aber so gesehen leiden wir doch alle am selben!:o
Der eine mehr der Ander weniger :cool:
 
w.eisen

w.eisen

Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
66
Modell
F 800 GS 2012er
Hallo,
Nachdem auch ich endlich genug hatte von der unbequemen Bank und nichts passendes für mich fand,habe ich mal selbst Hand angelegt.Also,den Bezug vorsichtig entfernt und den Schaumstoff mit der Flex und einer Schruppscheibe im hinteren Sitzbereich(Steißbein) ungefähr 20 mm abgeflacht.Vorne konnte die Höhe bleiben,nach hinten hab ich es in einer Rundung auslaufen lassen.Ist kaum zu sehen,und bei einer Tour über 800 km bei 10 Stunden Fahrzeit sind bei mir keine Beschwerden mehr aufgetreten,kein Vergleich zu vorher.Allerdings hat es zwei Versuche gebraucht,anfangs hatte ich zu wenig Material abgetragen.Nachahmern empfehle ich größte Vorsicht,schnell ist der Schaumgummi versaut..
Gruß
w.eisen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ketaurus

Ketaurus

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
69
Ort
Mitten in Ulm
Modell
F800GS Sunset
Hi W.

hast du die hohe oder die niedrige bearbeitet? Kann das auf deinem Bild nicht wirklich erkennen. Die Idee find ich aber super. Und deine Lösung gehört zweifels Ohne zu den günstigsten und wohl auch zu einer der effektivsten.

Hat eigentlich irgendjemand schon mal eine offizielle Stellungnahme von BMW zu dem Thema bekommen? Wäre auch mal ganz nett zu wissen.

Ich warte nach wie vor seit Ende Juli auf meine Sitzbank und darf seither mit der niedrigen rumdüsen. Bequem ist sie ja, aber der Winkel der Beine ist total Banane....
 
w.eisen

w.eisen

Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
66
Modell
F 800 GS 2012er
Naja,das Bild ist wirklich nicht der Hit.Es ist die hohe Sitzbank.
Gruß
w.eisen
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
. . . Also,den Bezug vorsichtig entfernt und den Schaumstoff mit der Flex und einer Schruppscheibe im hinteren Sitzbereich(Steißbein) ungefähr 20 mm abgeflacht.Gruß
w.eisen
Ich hab mal bei meinem Sitzbankschlosser zugesehen, die schneiden den Schaumstoff mit einem elektrischen Küchenmesser
 
Ketaurus

Ketaurus

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
69
Ort
Mitten in Ulm
Modell
F800GS Sunset
Hast er dir eventuell die einzige 800er verkauft - :eek:.
Das Thema ist BMW ganz sicher bekannt ;).
 
Thema:

Sitzbank nachbessern

Sitzbank nachbessern - Ähnliche Themen

  • Suche R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht

    R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer hohen und einteiligen Sitzbank für meine 1100 GS z.B. von Touratech o.Ä.. Das würde...
  • Biete F 800 GS Touratech Sitzbank einteilig hoch

    Touratech Sitzbank einteilig hoch: Ich verkaufe eine gebrauchte einteilige Touratech Sitzbank für eine BMW F800GS Adventure. Es handelt sich um die hohe Version, welche mir leider...
  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch - Ähnliche Themen

  • Suche R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht

    R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer hohen und einteiligen Sitzbank für meine 1100 GS z.B. von Touratech o.Ä.. Das würde...
  • Biete F 800 GS Touratech Sitzbank einteilig hoch

    Touratech Sitzbank einteilig hoch: Ich verkaufe eine gebrauchte einteilige Touratech Sitzbank für eine BMW F800GS Adventure. Es handelt sich um die hohe Version, welche mir leider...
  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Oben