Sitzbankproblem

Diskutiere Sitzbankproblem im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Ich habe mir kurz vor Ostern meine erste Adventure Bj.2017 gegönnt. Bin also Neuling, was das Thema BMW angeht. Grundsätzlich ist...
S

StephanKr

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen.
Ich habe mir kurz vor Ostern meine erste Adventure Bj.2017 gegönnt. Bin also Neuling, was das Thema BMW angeht. Grundsätzlich ist das Motorrad einsame Spitze. Da ich aber recht groß bin (1.97m) habe ich ein massives Sitzproblem. Um entspannt fahren zu können, müsste ich quasi fast auf dem Sozius sitzen. Wenn ich die normale Sitzposition einnehme bin ich gefühlt viel zu nah am Tank, bzw. Lenker. Wenn ich weiter nach hinten rutschen möchte, ist der Soziussitz im Weg. Nach einer Stunde fahren schmerzt der Hintern doch gewaltig.
Jetzt meine Frage an die geschätzte Runde. Was gibt es für Einstellungen am Motorrad (Lenker, Fußrasten, Sitzbank) um dem Problem entgegen zu wirken?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
3.178
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Eine durchgehende Sitzbank gibt's z.B. hier R 1200GS & Adv. Rallye Sitzbank hoch mit Gepäckplatte, BMW, schwarz/weiß, 880mm

Aber auch von anderen Verdächtigen aus dem Zubehör.
Muss man aber Probesitzen, die Sitzbank ist schon etwas schmäler als der Einzelsitz.

Lenker evt noch etwas nach vorne, falls noch nicht geschehen.

hth

PS: Sozius mitnehmen ist dann eher nicht mehr, wenn Du weiter nach hinten rutschst.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
2.405
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC
Hast Du die Sitzbank in der oberen Position montiert (siehe BA)?
Das sind schon einmal 2cm Unterschied zur niedrigen Position.
Schau mal nach der Teilenummer der Sitzbank, dann kann man feststellen welches Modell (Sitzhöhe) die Sitzbank ist, vielleicht ist es nicht die höchste Sitzbank von BMW.
 
GS-Monster

GS-Monster

Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
23
Modell
R1200 GS LC Adventure ; Husqvarna FE350 ; IWL SR59 Berliner Roller
Du kannst auch den Sozia-Sitz noch ca. 2cm nach hinten setzen, dafür gibt es eine weitere Verrastung im Schlossträger der GS.
Das hat bei mir mit 1,84 m Größe auch schon gereicht
 
H

Hobi-01

Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
11
Ich bin 194cm und komme eigentlich ganz gut zurecht.
Was ich gemacht habe:
Die Sitzbank mit "verkehrt eingebauten" Tieferlegungsgummis ca. 1cm höher gesetzt.
Lenkererhöhung um 35mm.
 
H

Hobi-01

Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
11
Ja, ich habe die runden Gummis mit dem azentrischen Loch so verbaut, dass die Sitzbank vorne etwas höher kommt.
Den Klappbügel für die hintere Position habe ich 3D gedruckt und damit die Sithbank hinten auch etwas angehoben und etwas weiter Richtung Tank gedrückt. Durch das Anheben vorne wird der Abstand zwischen Tank und Sitzbank größer.
Hat aber nicht mehr als 2-3mm gebracht.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
553
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Hallo
Ich bin 190 cm in die Länge gewachsen.
Habe um besser zu Recht zu kommen ein 40mm Lenkererhöhung von Voigt ohne Versatz und die Fußrasten Ergo von Wunderlich die 30mm tiefer sind.
So habe ich eine entspannte Sitzposition und es ist auch auf langen Touren entspannt.

VG Frank
 
S

StephanKr

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen. Das sind schonmal ne Menge Tipps. Vielen Dank dafür. Ich werde einiges davon beherzigen und dann berichten.
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
239
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Moin Stephan,

ich (Gardemaße: 196cm / 140kg) habe mir die Sitzbank "BMW Exclusiv hoch" bei Leebmann bestellt. Einstellung vo. hoch hi. hoch und die Lenkererhöhung 35mm gerade.

Damit bin ich mehr als zufrieden - on/off road.

Gruss aus der Ferne
Marko
 
zappags

zappags

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
35
Modell
R1200 GS ADVENTURE
Moin, bin auch 190 cm lang und habe schon bei vielen meiner Moppeds sehr gute Erfahrungen mit Airhawk 2 Sitzkissen gemacht. Sieht scheisse aus, aber durch die individuelle Aufpumpmöglichkeit durch nix zu toppen. Entspanntes Fahren geht für mich nicht besser.
Gruß Michael
 
T

togro

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
44
Ort
Düsseldorf
Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Hallo, ich bin 194cm lang und bin mit der Adventure Sitzbank auch nicht zurecht gekommen.
Ich habe letzte Woche die AKTIVKOMFORT Sitzbank von Wunderlich in der hohen Version montiert
und die Adventure ist, für mich, ein ganz anderes Motorrad geworden. Es passt jetzt alles.
Grüße
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
4.747
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Du kannst auch den Sozia-Sitz noch ca. 2cm nach hinten setzen, dafür gibt es eine weitere Verrastung im Schlossträger der GS.
Das hat bei mir mit 1,84 m Größe auch schon gereicht
Steht darüber irgendwas im verbotenen Buch? Dann passt doch das TC nicht mehr..?
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
468
Steht darüber irgendwas im verbotenen Buch? Dann passt doch das TC nicht mehr..?
Selbst wenn ... was ist besser :
Topcase zu Hause lassen und Moped vernünftig fahren
Oder :
Topcase drauf bauen und Bock stehen lassen ..
Das Leben verlangt manchmal aber auch schwierige Entscheidungen 😂
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

X-Moderator
Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
38.748
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200GS LC
Die Höhenverstellung vom Sozia-Sitz hat doch nichts mit dem Topcase zu tun . Die kommen sich nicht in die quere !

Ihr braucht daher auf eure Frauen nicht zu verzichten :wink:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
4.747
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Kann es sein, das dass die Soziasitzverstellung nur für die GS gilt und nicht für die GSA?
In meiner Biebel steht nämlich nix davon....:giggle:
sitz.JPG
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
553
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Bei meiner GSA geht es auch .
Alutopcase ist immer drauf und Frau fährt auch mit.
Bis jetzt gab es noch nie Probleme oder Gemecker.
Aber du musst es doch auch anhand Montageplatte sehen.
Komme gerade nicht an meine Bedienungsanleitung ran sonst könnte ich nachsehen.

VG Frank
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
4.747
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie Du in der Anleitung meiner GSA (1250, EZ 2019) siehst, ist von verschieben des Soziussitzes keine Rede.
Ich wüste, ehrlich gesagt, auch garnet wie. Aber ich geh nachher auch nochmal nachschauen, das will ich jetzt wissen :wink:
 
Thema:

Sitzbankproblem

Sitzbankproblem - Ähnliche Themen

  • Sitzbankproblem

    Sitzbankproblem: Hallo zusammen. Ich habe mir kurz vor Ostern meine erste Adventure Bj.2017 gegönnt. Bin also Neuling, was das Thema BMW angeht. Grundsätzlich ist...
  • Sitzbankproblem 1250 ADV

    Sitzbankproblem 1250 ADV: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe heute meine neue Biene Maja Adventure abgeholt. Bestellt habe ich sie mit der Rallye...
  • Sitzbankproblem mal anders......

    Sitzbankproblem mal anders......: Moin liebe Gemeinde, ich weiß, zu Sitzbank etc gibt es schon soooooooo viele Threads.... Meine Suche hatte aber nur gemäßigten Erfolg...
  • Sitzbankproblem auf meiner GSADV Bj. 2013

    Sitzbankproblem auf meiner GSADV Bj. 2013: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage, ist euere Sitzbank auch so unbequem oder ist mein Hintern für die Sitzbank nicht geschaffen? Ich...
  • Sitzbankproblem auf meiner GSADV Bj. 2013 - Ähnliche Themen

  • Sitzbankproblem

    Sitzbankproblem: Hallo zusammen. Ich habe mir kurz vor Ostern meine erste Adventure Bj.2017 gegönnt. Bin also Neuling, was das Thema BMW angeht. Grundsätzlich ist...
  • Sitzbankproblem 1250 ADV

    Sitzbankproblem 1250 ADV: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe heute meine neue Biene Maja Adventure abgeholt. Bestellt habe ich sie mit der Rallye...
  • Sitzbankproblem mal anders......

    Sitzbankproblem mal anders......: Moin liebe Gemeinde, ich weiß, zu Sitzbank etc gibt es schon soooooooo viele Threads.... Meine Suche hatte aber nur gemäßigten Erfolg...
  • Sitzbankproblem auf meiner GSADV Bj. 2013

    Sitzbankproblem auf meiner GSADV Bj. 2013: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage, ist euere Sitzbank auch so unbequem oder ist mein Hintern für die Sitzbank nicht geschaffen? Ich...
  • Oben