Sitzhöhe (au weia...)

Diskutiere Sitzhöhe (au weia...) im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus! Ich trage mich mit dem Gedanken eine R 80 GS oder eine R 100 GS anzuschaffen. Ich habe auch schon mit einer PD Version geliebäugelt, aber...
B

bottmail

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
8
Servus! Ich trage mich mit dem Gedanken eine R 80 GS oder eine R 100 GS anzuschaffen. Ich habe auch schon mit einer PD Version geliebäugelt, aber aufgrund des folgenden Fakts sehe ich da eher zappenduster:
Ich bin (leider) nur 1,72 m klein...

Seht Ihr, aufgrund eurer Erfahrung, eine Möglichkeit, dass ich die Standardversion oder gar die PD Version sicher beherrschen könnte?

Danke euch schonmal...
 
S

schrauber

Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
408
Ort
Süssen/Göppingen
Modell
Eine uralte R100GS aus vielen Einzelteilen;-)
Ist sie zu hoch bist Du zu klein:D
Spaß beiseite.
Die PD ist wohl noch etwas höher wie die Normalversion, da das hintere Federbein 5 mm länger ist.
Zudem gibt es eine hohe und eine niedere Sitzbank.
Auch die niedere lässt sich noch etwas abpolstern
Dann musste es schon gehen.
Aber bei meiner PD muss ich auch bei ca. 185cm. zeitweise zum rückwärts schieben absteigen weil die Füße zu kurz sind:p
Sonst ein super Mopped.

Gruß Georg
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
...ich sag´s immer wieder:
EURE SORGEN MÖCHT ICH HABEN....:p
 
B

bottmail

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
8
Hey Georg!

Zunächstmal vielen Dank für Deinen Beitrag - möglich ist demnach (fast) alles. Mit 1.85m musst Du Dich von Gott geküsst fühlen.

Weißt Du denn in etwa, wieviel Zentimeter Sitzhöhe die Modelle Standard und PD haben?

Danke...

Frank
 
B

bottmail

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
8
Dann ist Dein Name Programm Shorty...

Würdest Du mir empfehlen diesen Ritt zu wagen?

GGF Frank
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
...auf alle fälle ja!
sitzhöhe ist eines, der fun mit dem teil etwas ganz anderes. hier gilt learning by doing- und wenn du ein wenig training darin hast, wirst du feststellen das die höhe absolute nebensache ist.

auch wenn dich anfangs evtl. einige belächeln- ignoriere es, damit mußte ich auch anfangs zurecht kommen- ich bin nur 1,63 bei einer sitzhöhe von fast einem meter- und ich muß manchmal absteigen, wenn der "seitenwind" zu heftig ist. also was soll´s....have fun!
 
B

bottmail

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
8
DANKE!!!

Das macht Mut Mensch! Du würdest mich also anfeuern weiter zu gehen? Dann danke ich Dir riesig...

Viele Grüße aus Aschaffenburg!

Frank
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Hallo Bottmail,

natürlich weitermachen! Bin 1,67m groß und habe meine GS R 80 Basic als sie neu war etwas abgepolstert, hatte ja auch gerade erst ein Jahr den Moppedführerschein. :o Später habe ich sie wieder aufgepolstert, sogar etwas höher als original, da man viel besser sitzt und im Gelände vor und zurückrutschen kann. Nun komme ich nur mit einem Bein auf den Boden und mit den Füßen "paddeln" geht garnicht, was der allgemeinen Fahrtechnik zu Gute kommt :D.
Das Seitenwindproblem ist mir auch bekannt.... Aber ich muß auch sagen, daß eine HP2 für mich zu hoch ist, auf der Straße ging es zwar noch aber irgendwo ist im Gelände leider die Grenze erreicht.... aber Du bist ja 1,72m groß, das sind noch Welten größer ;) und für eine 100er PD bestimmt machbar!

Grüßle,
Juliane
 
gs80guenni

gs80guenni

Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
182
Hallo,

m.W. gibt es bei der 2V-GS zwei verschiedene Sitzbankhöhen.
Bei meiner habe ich die niedrige (siehe auch http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2178246).
Für relativ wenig Geld kannst Du die Sitzbank beim Sattler abpolstern lassen. Ich habe meine letztes Jahr neu polstern lassen (www.sitzbankbezieher.de) und bin sehr zufrieden.
Vielleicht tauscht ja auch ein anderer 2V-Treiber seine niedrige Sitzbank
mit einer hohen.

viel Erfolg bei der Suche
Günther
 
F

Flocke

Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
5
Hi,

fahre seit Sommer 95 eine R100GS PD und bin auch nur 1.70m gross. Man gewöhnt sich an fast alles. :D
 
B

bottmail

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
8
Hey, vielen Dank!

Ich habe mich dieser Tage mit einem Kollegen unterhalten, der mir die F650 ans Herz gelegt hat. Die ist mit 790 mm äußerst Einsteiger freundlich. Ich habe den Führerschein noch nicht ganz in der Tasche. Und als wirkliches Greenhorn ist eine 2 Zylinder Maschine doch recht schwer. Deine Meinung?

Vielen Dank im Voraus...

Mit herzlichen Grüßen Aus Aschaffenburg

Frank
 
B

bottmail

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
8
Hallo Günther!

Auf welche Körpergröße bringst Du es?

Frank
 
B

bottmail

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
8
Hey Shorty!

Was ist Deine Meinung zu einer F650 für den Anfang (790 mm SH)?

Frank
 
Q

qrunner

Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
45
Ort
Mittelfranken
Moing,

eine Freundinn hat vor einem Jahr den Führerschein gemacht und sich die F650 zugelegt(mit Umbau - tiefes Fahrwerk und Sitzbank). Jetzt nach einem Jahr hat sie das Ding verklopft und hat sich ne G/S gekauft (eine Probefahrt hat gereicht) mit abgepolsteter Sitzbank. Seitdem ist Sie GLÜCKLICH, weil handlicher, tiefer Schwerpunkt und so weiter. Sie ist nur 163 cm groß. Das sollte doch Mut machen?
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
bottmail schrieb:
Hey Shorty!

Was ist Deine Meinung zu einer F650 für den Anfang (790 mm SH)?

Frank
why not, allerdings bin ich der absolute kardanfreak- und meine F, an der nur noch ein kleines stück rahmenteil nebst motorgehäuse original ist, wäre kein vergleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bottmail

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
8
Das macht es - vielen Dank!!!
 
Thema:

Sitzhöhe (au weia...)

Sitzhöhe (au weia...) - Ähnliche Themen

  • Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“

    Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“: Ich wäre dankbar für etwas Input von Euch. Ich habe meine GS mit Sportfahrwerk konfiguriert und ohne Adaptive Höhenregelung. Ich bin 184 cm mit...
  • Sitzhöhe bei Komfortsitz - Original BMW

    Sitzhöhe bei Komfortsitz - Original BMW: Hallo, bin vor ner Woche auf ne 1250 GS mit normalem Sitz umgestiegen und musste am WE feststellen, das der normale Sitz nicht so zu meinem...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • Modifikation des Motorradsitzes - geringere Sitzhoehe

    Modifikation des Motorradsitzes - geringere Sitzhoehe: Habe gerade meinen Sitz modifiziert und die Sitzhoehe reduziert. Vielleicht sind die Erfahrungen jemandem nuetzlich. Es handelt sich zwar um den...
  • Sitzhöhe Beifahrer auf R 1200 GS K25 Ralley von 2012

    Sitzhöhe Beifahrer auf R 1200 GS K25 Ralley von 2012: Hi Leute, kann mir jemand von euch sagen, ob die Beifahrer Sitzhöhe auf der K25 Ralley niedriger als auf einer Standard 1150'er ist? Und zum...
  • Sitzhöhe Beifahrer auf R 1200 GS K25 Ralley von 2012 - Ähnliche Themen

  • Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“

    Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“: Ich wäre dankbar für etwas Input von Euch. Ich habe meine GS mit Sportfahrwerk konfiguriert und ohne Adaptive Höhenregelung. Ich bin 184 cm mit...
  • Sitzhöhe bei Komfortsitz - Original BMW

    Sitzhöhe bei Komfortsitz - Original BMW: Hallo, bin vor ner Woche auf ne 1250 GS mit normalem Sitz umgestiegen und musste am WE feststellen, das der normale Sitz nicht so zu meinem...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • Modifikation des Motorradsitzes - geringere Sitzhoehe

    Modifikation des Motorradsitzes - geringere Sitzhoehe: Habe gerade meinen Sitz modifiziert und die Sitzhoehe reduziert. Vielleicht sind die Erfahrungen jemandem nuetzlich. Es handelt sich zwar um den...
  • Sitzhöhe Beifahrer auf R 1200 GS K25 Ralley von 2012

    Sitzhöhe Beifahrer auf R 1200 GS K25 Ralley von 2012: Hi Leute, kann mir jemand von euch sagen, ob die Beifahrer Sitzhöhe auf der K25 Ralley niedriger als auf einer Standard 1150'er ist? Und zum...
  • Oben