Sitzhöhe und Tieferlegung

Diskutiere Sitzhöhe und Tieferlegung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :confused: Echt jetzt, Fußrasten tief bringt was wenn man klein ist?
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Hi
Man sollte sich aber auch mal fragen, ob so ein Umbau überhaupt Sinn macht, wenn ich die Größe nicht habe, evtl ein anderes Motorrad in Betracht ziehen.
Mit Gewalt, und um jeden preis möchte ich keine GS fahren.
Fahrwerk tief, Sitzbank tief, Fußrasten tief usw.........
:confused: Echt jetzt, Fußrasten tief bringt was wenn man klein ist?
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.727
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
wenn man eine tiefe Sitzbank hat und der Kniewinkel ist zu klein dann hat man mit den tiefen Fußrasten eine entspannte Lösung :D
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.727
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Dass man in Kurven früher aufsetzt und sich fühlt wie auf ´nem Chopper...;)
mach mal ein Foto und zieh mal mit dem Lineal ein Strich von den Reifen bis zum Zylinder oder Motorschutzbügel
und dann zeichne eine Fußraste 1,5 cm weiter unten ein - ob das wirklich soooo eine große Auswirkung hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
mach mal ein Foto und zieh mal mit dem Lineal ein Strich von den Reifen bis zum Zylinder oder Motorschutzbügel
das ist vollkommen falsch. In der Kurve wird das Moped in die Federn gedrückt. Also ich finde, die Schräglagenfreiheit der nomalen GS 1250 2019 definitiv zu wenig. Ich würde das nächste mal auf jeden Fall deswegen das Sportfahrwerk wählen. Die 2018 hat höher gelegen während der Fahrt.

Aber wie gesagt, das hängt alles maßgeblich vom Fahrstil ab.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Nur aus reine Neugier , kann Mann nicht Fahrwerk immer auf max stellen oder auf min? Bleibt es Dan so oder muss man bei jedem Neustart anwählen
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
mit gestecktem stecker bleibt es. sollte aber auch normal bei der letzten einstellungen bleiben da am fahrmodi nichts geändert wurde.
Nur aus reine Neugier , kann Mann nicht Fahrwerk immer auf max stellen oder auf min? Bleibt es Dan so oder muss man bei jedem Neustart anwählen
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
wenn man eine tiefe Sitzbank hat und der Kniewinkel ist zu klein dann hat man mit den tiefen Fußrasten eine entspannte Lösung :D
Also wenn man eine tiefe Sitzbank fährt, gehe ich davon aus das der (Ober- und Unterschenkel) = Bein insgesamt kürzer ist, als bei einem der eine normale oder erhöhte Sitzbank fährt. Warum nun aber auch noch der Kniewinkel zu klein sein soll, ergibt sich mir nicht. Hier mal eine kleine vereinfachte Grafik dazu.
Winkel.jpg


Gruß Brauny
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.727
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
ob diese Rechnung so aufgeht kann ich nicht sagen -
beim Fahren mit der niedrigen Sitzbank habe ich aber schnell gemerkt, dass es in der Kniekehle unangenehm war- erst nachdem die Fußrasten etwas weiter runter kamen war es wieder ein entspanntes Fahren
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Also wenn man eine tiefe Sitzbank fährt, gehe ich davon aus das der (Ober- und Unterschenkel) = Bein insgesamt kürzer ist, als bei einem der eine normale oder erhöhte Sitzbank fährt. Warum nun aber auch noch der Kniewinkel zu klein sein soll, ergibt sich mir nicht. Hier mal eine kleine vereinfachte Grafik dazu.
Anhang anzeigen 324735

Gruß Brauny
Ist klar, bei unterschiedlich große Menschen bleibt natürlich der Kniewinkel fast gleich, mit unterschiedlichen Sitzbänke .
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast51015

Gast
ob diese Rechnung so aufgeht kann ich nicht sagen -
beim Fahren mit der niedrigen Sitzbank habe ich aber schnell gemerkt, dass es in der Kniekehle unangenehm war- erst nachdem die Fußrasten etwas weiter runter kamen war es wieder ein entspanntes Fahren
krumme Haxen? :-)

Bei fast jedem neuen Beitrag zeigt sich, dass das Problem wirklich sehr individuell ist und abhängig von Körperbau und persönlichem Empfinden. War neulich beim BMW-Händler, der freundlicherweise die Sitzbänke (hoch, mittel, niedrig) gewechselt hat, um den Unterschied tatsächlich zu spüren. Nur so kann man für sich beantworten, ob man mit der Sitzposition zurecht kommt. Bei mir zwackt eher das eine Knie, deswegen sitze ich lieber höher und würde notfalls für eine höhere Bank auch eine Tieferlegung in Kauf nehmen. Denn was hätte ich davon, wenn ich ein wenig mehr Bodenfreiheit / Schräglage habe, aber mich auf dem Bock so unwohl fühle, dass ich erst garnicht losfahren mag....

Deswegen hilft nur eins: Alle Varianten testen und im wahrsten Sinne am eigenen Leib erfahren, welches die optimale Lösung ist.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Deswegen kommen mit Modelljahr 2021 Sitzbänke, die nur auf einer Seite höher sind. :)
Ja iss klar...... und wahrscheinlich auch noch nee Lenkertieferlegung. Vielleicht sogar beidseitig! :rolleyes:
 
wapi

wapi

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
171
Modell
R 1250 GS ADV
Hi Brauny,
schöne Grafik
Vereinfacht stimmt das schon, lange Beine - Abstand Fussrate zu Sitzbank groß; kurze Beine - Abstand Fussraste zu Sitzbank klein.
Wenn Du bei Dir eine tiefe Sitzbank verbaust, dann verkleinert sich der Abstand Fussraste zu Sitzbank, Deine Beine bleiben gleich lang (es sei denn, Du lässt dir die Beine etwas kürzen) und damit ändert sich logischerweise auch der Kniewinkel.
Gruß
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Wenn Du bei Dir eine tiefe Sitzbank verbaust, dann verkleinert sich der Abstand Fussraste zu Sitzbank, Deine Beine bleiben gleich lang, und damit ändert sich logischerweise auch der Kniewinkel.
Aha
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hi Brauny,
schöne Grafik
Vereinfacht stimmt das schon, lange Beine - Abstand Fussrate zu Sitzbank groß; kurze Beine - Abstand Fussraste zu Sitzbank klein.
Wenn Du bei Dir eine tiefe Sitzbank verbaust, dann verkleinert sich der Abstand Fussraste zu Sitzbank, Deine Beine bleiben gleich lang (es sei denn, Du lässt dir die Beine etwas kürzen) und damit ändert sich logischerweise auch der Kniewinkel.
Gruß
Hallo Wapi,
wenn ich nach #35 vorgehe, habe ich die für mich richtige Sitzbankhöhe ermittelt. Auf eine OP hierzu habe ich derzeit kein Bock, aber auch keine Zeit. :rolleyes:
Je nachdem wie groß man nun ist, kann man einen kleinen weiteren Ausgleich schaffen, indem man die Sozius Bank weiter nach hinten aufbaut. Bringt aber nur was, wenn die Arme lang genug sind. Vielleicht sollten wir ein Parallel Thread über Armlängen aufmachen. :confused:
Die Nummer mit verstellbaren Fußrasten und eventuell einstellbarer Schalthebel, kann ja jeder für sich als weiteres entscheiden.
Für mich gilt als erstes, das ich mit den Füssen auf den Boden komme, um die Karre sicher abfangen zu können. Alles andere ist erstmal zweitrangig.

Gruß Brauny
 
Thema:

Sitzhöhe und Tieferlegung

Sitzhöhe und Tieferlegung - Ähnliche Themen

  • Sitzhöhen

    Sitzhöhen: Moin, ich hatte bisher die Info, dass zwischen normalem Sitz und hohem Sitz 3 cm Sitzhöhe liegen. Laut Ian, von Big Rock Moto, sind es aber nur...
  • Tieferlegung auf Sitzhöhe 760 mm oder niedriger

    Tieferlegung auf Sitzhöhe 760 mm oder niedriger: Hallo und einen schönen Abend zusammen, Suche eine Möglichkeit für meine Frau eine GS 1200 oder 1250 mit einer Tieferlegung um die 760 mm Probe...
  • Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...

    Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...: Hi folks, erstmal danke für die prompte Aufnahme in die Gruppe und allen einen schönen Tag. Ich möchte gerne sofort eine Frage loswerden und Eure...
  • Sitzhöhe F700 GS - ab Werk angeblich höher als im Datenblatt angegeben - denkbar?

    Sitzhöhe F700 GS - ab Werk angeblich höher als im Datenblatt angegeben - denkbar?: Hallo zusammen, ich hoffe bei diesem Thema auf Eure Unterstützung und die langweilige Winterzeit, die vielleicht den einen oder die andere mit...
  • Tieferlegung und Sitzhöhe

    Tieferlegung und Sitzhöhe: Hallo Endurofahrer(-wanderer), nachdem wir sehr oft im groben Gelände (trialmäßiges Endurowandern) unterwegs sind, lassen sich durch die...
  • Tieferlegung und Sitzhöhe - Ähnliche Themen

  • Sitzhöhen

    Sitzhöhen: Moin, ich hatte bisher die Info, dass zwischen normalem Sitz und hohem Sitz 3 cm Sitzhöhe liegen. Laut Ian, von Big Rock Moto, sind es aber nur...
  • Tieferlegung auf Sitzhöhe 760 mm oder niedriger

    Tieferlegung auf Sitzhöhe 760 mm oder niedriger: Hallo und einen schönen Abend zusammen, Suche eine Möglichkeit für meine Frau eine GS 1200 oder 1250 mit einer Tieferlegung um die 760 mm Probe...
  • Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...

    Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...: Hi folks, erstmal danke für die prompte Aufnahme in die Gruppe und allen einen schönen Tag. Ich möchte gerne sofort eine Frage loswerden und Eure...
  • Sitzhöhe F700 GS - ab Werk angeblich höher als im Datenblatt angegeben - denkbar?

    Sitzhöhe F700 GS - ab Werk angeblich höher als im Datenblatt angegeben - denkbar?: Hallo zusammen, ich hoffe bei diesem Thema auf Eure Unterstützung und die langweilige Winterzeit, die vielleicht den einen oder die andere mit...
  • Tieferlegung und Sitzhöhe

    Tieferlegung und Sitzhöhe: Hallo Endurofahrer(-wanderer), nachdem wir sehr oft im groben Gelände (trialmäßiges Endurowandern) unterwegs sind, lassen sich durch die...
  • Oben