Sitzhöhe und Tieferlegung

Diskutiere Sitzhöhe und Tieferlegung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich suche auch noch neben meiner GSA eine Honda Monkey mit 500 mm Höherlegung und Apehangerlenker, damit ich vernünftig sitzen kann...:rolleyes:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich suche auch noch neben meiner GSA eine Honda Monkey mit 500 mm Höherlegung und Apehangerlenker, damit ich vernünftig sitzen kann...:rolleyes:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
was ich nicht verstehe: es gibt so geile Mopeds für kleine Menschen. Eigentlich sogar richtig viele. R 1200 R sind ja nur 2 Beispiele. Warum muss man die GS so "vergewaltigen"? So eine niedrige Sitzbank sieht immer aus, als wenn da ein Baum drauf gefallen wäre. Und die tiefergelegte sieht aus, als wäre das Fahrwerk kaputt.
Ich aktzeptiere das natürlich, wenn man das macht, das ist ein freies Land. Das ist einfach nur meine Meinung

einen Asietta Schotterpass kann man auch mit einer K 1600 fahren, wenn es trocken ist, dafür braucht man keine GS
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
was ich nicht verstehe: es gibt so geile Mopeds für kleine Menschen. Eigentlich sogar richtig viele. R 1200 R sind ja nur 2 Beispiele. Warum muss man die GS so "vergewaltigen"? So eine niedrige Sitzbank sieht immer aus, als wenn da ein Baum drauf gefallen wäre. Und die tiefergelegte sieht aus, als wäre das Fahrwerk kaputt.
Ich aktzeptiere das natürlich, wenn man das macht, das ist ein freies Land. Das ist einfach nur meine Meinung

einen Asietta Schotterpass kann man auch mit einer K 1600 fahren, wenn es trocken ist, dafür braucht man keine GS
Da bin ich voll bei dir. Nee R-nineT ist auch sehr schön
 
Zuletzt bearbeitet:
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Wie schon geschrieben , mir hätte auch Standard gsa gereicht (bin 1.80) aber von optischen gefiel mir tiefer besser.
Aber so wie immer , Geschmäcker sind verschieden
 
ducato

ducato

Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
176
Ort
Wien, Österreich
Modell
R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
was ich nicht verstehe: es gibt so geile Mopeds für kleine Menschen. Eigentlich sogar richtig viele. R 1200 R sind ja nur 2 Beispiele. Warum muss man die GS so "vergewaltigen"? So eine niedrige Sitzbank sieht immer aus, als wenn da ein Baum drauf gefallen wäre. Und die tiefergelegte sieht aus, als wäre das Fahrwerk kaputt.
Ich aktzeptiere das natürlich, wenn man das macht, das ist ein freies Land. Das ist einfach nur meine Meinung

einen Asietta Schotterpass kann man auch mit einer K 1600 fahren, wenn es trocken ist, dafür braucht man keine GS

PRO Tieferlegung bei GS/GSA:
(Stand)-Sicherheit für ein Motorrad, dass man aufgrund der gesamten Eigenschaften so haben will.
Ist eine gute Werks-Option, erprobt und fahrsicher. Das haben hier schon einige bestätigt.
BMW verkauft ganz schön viele davon - laut Angaben von BMW Motorrad Direct 2017: Ca. 11% der GSn in Deutschland werden mit Option Tieferlegung ausgeliefert. Ich nehme jetzt mal an, dass es in anderen Ländern ein noch höherer Anteil sein wird.
Ob das für die jeweilige Anwendung passt, sollte sich mit Probefahrt und Händlergespräch klären lassen.

CONTRA Tieferlegung: Maxell63 gefällt es nicht :cool:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
@ ducato, lies doch einfach noch mal von vorne ...
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
dass - unter anderem von mir - schon einiges zu dem Thema gesagt wurde und rein technischer Natur ist. Und das da vieles gesagt wurde, das gegen eine Tieferlegung spricht, ausser dass es mir nicht gefällt.
So ein persönlicher Seitenhieb ist einfach vollkommen unnötig. Aber heutzutage im Internet wohl einfach oft üblich. Wer eine andere Meinung hat, ist offensichtlich gleich ein ...........
 
Zuletzt bearbeitet:
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
das aktuelle ESA gleicht die Höhe automatisch aus, d.h. die Fahrzeughöhe ist - unabhängig vom Beladungszustand - immer gleich.

Ich hab auch übrigens das Gefühl, dass die 1250er mit ESA grundsätzlich weniger Schräglagenfreiheit hat, als eine 1200er, wenn man "automatisch" fährt.. aber das ist eher OT
Falsch, oder?

Deine Aussage trifft nicht für dynamische Kräfte zu. Also spielt das Gewicht im Sinne träger Masse eine entscheidende Rolle beim Federweg in der Kurve.
 
ducato

ducato

Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
176
Ort
Wien, Österreich
Modell
R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
dass - unter anderem von mir - schon einiges zu dem Thema gesagt wurde und rein technischer Natur ist. Und das da vieles gesagt wurde, das gegen eine Tieferlegung spricht, ausser dass es mir nicht gefällt.
So ein persönlicher Seitenhieb ist einfach vollkommen unnötig. Aber heutzutage im Internet wohl einfach oft üblich. Wer eine andere Meinung hat, ist offensichtlich gleich ein ...........
Ich habe auf deinen Post reagiert und reagiere jetzt auch auf diesen von dir.
Du hast geschrieben, dass sich jene, die die Werksoption Tieferlegung in Betracht ziehen, doch gefälligst keine GS, sondern ein anderes Motorrad kaufen sollen. Garniert mit „sieht aus wie Baum draufgefallen, Fahrwerk kaputt, vergewaltigt etc.
Ich denke hingegen, dass gerade die GSn vielfältig auf die jeweiligen Anwendungen hin gestaltet werden. Mit Werks-Optionen oder mit Zubehör, Umbauten etc und finde das gut. Hat meinen Respekt, auch wenn mir irgendwas nicht gefällt.

Tut mir leid, dass du dich aufgrund meiner Antwort hier als Opfer eines „Seitenhiebs“ bzw allgemein des „Internets“ fühlst. Ich glaube allerdings, dass du im realen Leben - außerhalb des Internets - eine wesentlich pointiertere Antwort auf deinen Text bekommen würdest.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Inhaltlich bzl. der Optik stimme ich Maxell63 voll zu (speziell die GSA sieht max. tiefergelegt mehr als grauselig aus) , das natürlich jeder unabhängig von körperlicher Eignung sich kaufen kann, was er möchte, ist unbenommen. :)

Drüber streiten bzw. es dem anderen immer alles negativ auslegen muss jedoch nicht.sein!

Ich gebe zusätzlich zu bedenken, wenn man nicht die Statur hat, eine GS oder gar GSA aufgrund zu wenig Körpergröße gescheit zu fahren, diese auch mit 50 mm Tieferlegung kein Gramm leichter wird.

D.h. nicht nur fußeln ist ein Thema, sondern auch die Frage hab ich auch daneben stehend den Hebel, das Moped im Stand sicher zu halten oder zu rollen. Insbesondere auf losen und unebenen Untergrunden.

Das geht alles nur gut, wenn man selbst nicht in Überkopfhöhe arbeiten muss, um das Moped zu bewegen. (überspitzt ausgedrückt)
Erst recht mit Gepäck oder Sozia drauf.

Da ist ein deutlich niedrigeres, deutlich leichteres Moped halt einfach die sicherere Bank! (statt der vergewaltigten GS)
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Ich gebe zusätzlich zu bedenken, wenn man nicht die Statur hat, eine GS oder gar GSA aufgrund zu wenig Körpergröße gescheit zu fahren, diese auch mit 50 mm Tieferlegung kein Gramm leichter wird.
:confused: Na ab, welcher Körpergröße sollte man Deiner Meinung nach, Abstand nehmen, eine GS/GSA zu fahren??

Bitte keine "wischiwaschi" Antwort, sondern Maßangaben in Zentimeter bitte, damit ich mich orientieren kann wo da die Grenze liegt.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Es gibt keine absolute Grenze nach Zentimetern.

Es gibt 160 cm Kerle mit 100 kg, die sehr kräftig sind (z. B. Ringer mit dicker Arm- und Schultermuskulatur und stämmigen Beinen) und es gibt den 160 cm Spargel mit 55 kg.

Letzterer ist m.M.n. für eine GSA, egal ob hoch oder tief, absolut suboptimal.

Nichtsdestotrotz hat auch der Ringer kurze Hebel und muss das Moped von ziemlich weit unten stabilisieren. (kritisch)

Das kann ich mit 198cm und 105 kg halt besser (gute Hebel zum stabilisieren einer GSA, ausreichend Masse, sogar paar Muskeln dabei :cool:) .

Im Grunde müsste das jeder beim Händler mal durchexerzieren ,wie er mit dem Moped umgehen kann, aber da ist halt die Kaufeuphorie vor.

In Japan gehört zur Führerscheinprüfung, das Moped problemlos aufheben zu können, das ist ein ähnlicher Ansatz (köperliche Eignung).

Das wird m.M. n. in D beim Erwwerb eines Mopeds häufig ein wenig unterschätzt (wie komme ich mit dem Bock parat!)
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Es gibt keine absolute Grenze nach Zentimetern.

Im Grunde müsste das jeder beim Händler mal durchexerzieren ,wie er mit dem Moped umgehen kann, aber da ist halt die Kaufeuphorie vor.

In Japan gehört zur Führerscheinprüfung, das Moped problemlos aufheben zu können, das ist ein ähnlicher Ansatz (köperliche Eignung).

Das wird m.M. n. in D beim Erwwerb eines Mopeds häufig ein wenig unterschätzt (wie komme ich mit dem Bock parat!)
:Ironie: Bei diesen Kriterien würde aber gut 70% der GS Fahrer ins wanken kommen und genötigt sein, auf ein leichteres, oder kleineres Moped zu wechseln.
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
499
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Also ich bin 171cm kurz und fahre die 2te tiefergelegte GS. (nach 3x R1xxxR)
Argument sicherer Stand, auch auf einfacheren Schotterstrecken oder schlechten Strassen auf den Pässen.
Rest passt perfekt
Ja, es wäre schön, wenn sie noch 20kg leichter wäre.
Auch wenn der Navi6 schöne Schräglagen anzeigt, kratzt nichts.
Da der Schwerpunkt generell tiefer liegt, ergeben sich auch andere Hebelkräfte beim fahren.
Vielleicht einfach mal eine Testfahrt machen:rolleyes: Ist nämlich ein anderes Handling als mit der normalen GS.
Optisch ist das ganze eh Geschmackssache :o

gruss
Robi
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.339
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Ich bin 1.73, fahre die 2. GS mit normaler Höhe und komme damit sehr gut klar. Kommt nicht nur auf die Körpergröße sondern auch auf die Schrittlänge an, bei mir ca. 82 cm.
Es sind auch schon GS-Fahrer neben mir gestanden, gleich groß aber kürzere Beine. Die haben halt dann die tiefere Sitzbank und / oder Tieferlegung.
Find ich jetzt überhaupt nicht schlimm.

Bei BMW am Frankfurter Ring in München arbeitet ein Mechaniker der ist wesentlich kleiner als ich, der fährt alle Maschinen, obwohl er nicht auf den Boden kommt (selbst gesehen).
Alles nur Technik!
 
DidiMax

DidiMax

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
178
Rahier.jpg

Sensationell finde ich immer noch die Größe von Gaston Rahier (Mitte) und seiner BMW auf der er Paris-Dakar gewann.

Ansonsten kann es doch jeder machen wie er/sie möchte. Solange ich selber für meine Motorräder arbeiten gehen, stört es mich nicht, ob nun Max... oder Moritz meine Auswahl stört.

Seid doch einfach etwas entspannter:smile:
 
Thema:

Sitzhöhe und Tieferlegung

Sitzhöhe und Tieferlegung - Ähnliche Themen

  • Sitzhöhen

    Sitzhöhen: Moin, ich hatte bisher die Info, dass zwischen normalem Sitz und hohem Sitz 3 cm Sitzhöhe liegen. Laut Ian, von Big Rock Moto, sind es aber nur...
  • Tieferlegung auf Sitzhöhe 760 mm oder niedriger

    Tieferlegung auf Sitzhöhe 760 mm oder niedriger: Hallo und einen schönen Abend zusammen, Suche eine Möglichkeit für meine Frau eine GS 1200 oder 1250 mit einer Tieferlegung um die 760 mm Probe...
  • Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...

    Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...: Hi folks, erstmal danke für die prompte Aufnahme in die Gruppe und allen einen schönen Tag. Ich möchte gerne sofort eine Frage loswerden und Eure...
  • Sitzhöhe F700 GS - ab Werk angeblich höher als im Datenblatt angegeben - denkbar?

    Sitzhöhe F700 GS - ab Werk angeblich höher als im Datenblatt angegeben - denkbar?: Hallo zusammen, ich hoffe bei diesem Thema auf Eure Unterstützung und die langweilige Winterzeit, die vielleicht den einen oder die andere mit...
  • Tieferlegung und Sitzhöhe

    Tieferlegung und Sitzhöhe: Hallo Endurofahrer(-wanderer), nachdem wir sehr oft im groben Gelände (trialmäßiges Endurowandern) unterwegs sind, lassen sich durch die...
  • Tieferlegung und Sitzhöhe - Ähnliche Themen

  • Sitzhöhen

    Sitzhöhen: Moin, ich hatte bisher die Info, dass zwischen normalem Sitz und hohem Sitz 3 cm Sitzhöhe liegen. Laut Ian, von Big Rock Moto, sind es aber nur...
  • Tieferlegung auf Sitzhöhe 760 mm oder niedriger

    Tieferlegung auf Sitzhöhe 760 mm oder niedriger: Hallo und einen schönen Abend zusammen, Suche eine Möglichkeit für meine Frau eine GS 1200 oder 1250 mit einer Tieferlegung um die 760 mm Probe...
  • Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...

    Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...: Hi folks, erstmal danke für die prompte Aufnahme in die Gruppe und allen einen schönen Tag. Ich möchte gerne sofort eine Frage loswerden und Eure...
  • Sitzhöhe F700 GS - ab Werk angeblich höher als im Datenblatt angegeben - denkbar?

    Sitzhöhe F700 GS - ab Werk angeblich höher als im Datenblatt angegeben - denkbar?: Hallo zusammen, ich hoffe bei diesem Thema auf Eure Unterstützung und die langweilige Winterzeit, die vielleicht den einen oder die andere mit...
  • Tieferlegung und Sitzhöhe

    Tieferlegung und Sitzhöhe: Hallo Endurofahrer(-wanderer), nachdem wir sehr oft im groben Gelände (trialmäßiges Endurowandern) unterwegs sind, lassen sich durch die...
  • Oben