SLS Luftrückdingens ab wann

Diskutiere SLS Luftrückdingens ab wann im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi ab wann wurden diese SLS Luftrückführung .... an der GS verbaut und ....wurden die irgendwann nicht mehr verbaut ... Hintergrund: die...
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
Hi

ab wann wurden diese SLS Luftrückführung .... an der GS verbaut und ....wurden die irgendwann nicht mehr verbaut ...

Hintergrund: die R100GS eines Freundes hat diese SLS und meine , die Jahre jünger sein soll, hat sie nicht .... bin ich betuppt worden ???? :-)


Grüße
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
Hintergrund: die R100GS eines Freundes hat diese SLS und meine , die Jahre jünger sein soll, hat sie nicht .... bin ich betuppt worden ???? :-)
nö, soviel ich weiss war das nuur bei der 75 jahre reihe serie, ssonst immer sonderausstattung.
hatte ursprünglich was mit dem export nach usa zu tun.
liebe grüsse manfred
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
aha .. da bin ich beruhigt ... Danke ..

Grüße

:o
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Ich dachte, ab '92 hattens alle 2 Ventiler?!
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
tja und schon läufts mir wieder kalt den Rücken runnder ....

was denn nu .... bleibt Lausbub bei seiner mich beruhigenden Aussage ... ???
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Sorry Michel, ich mag ja falsch liegen, und befinde mich auch ca.2000km entfernt von meiner BMW Bibliothek, aber ich meine mich zu erinnern, dass es das SLS ab 1990 auf Wunsch gab, und dann von 92 bis zum bitteren Ende serienmässig, sozusagen als Umweltoffensive, um die ökologisch veralteten 2Ventiler noch ein wenig grünzuwaschen. ICh erinnere mich auf jeden Fall, dass mein Schrauber des Vertrauens immer auf die Kisten ab 92 schimpft, weil die so schwer einzustellen seien (auch wenn mir jemand an anderer Stelle im Forum sagte, dass sei garnicht so wild).
Versuchs mal in der einschlägigen Literatur, Faszination BMW Boxer oder ähnlichem. Hoffe, ich beschere dir keine schlaflose Nacht...
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
au weia ....


trotzdem Danke
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
bleibt Lausbub bei seiner mich beruhigenden Aussage ... ???
ich wollte nichts schönreden sondern sagte bewusst: soviel ich weiss ...
schwarzgelb wurde seit 1990 gebaut und ich habe im laufe der jahre viele modelle ohne sls gesehen.
sofern motor und rahmennummer doch zueinander passen und du die ansätze trotzdem niicht hast lehn dich doch entspannt zurück.
was sollte denn am mopped betuppt sein nur wwenn du keiin sls hast.
vielleicht stand deiin modell auch ein jahr auf halde damals.
wäre ja auch nix schlimmes.
aber es gibt doch eine seite wo du anhand deer fahrgestellummmer das herstellungsdatum erkennen kannst. schau doch da mal nach.
http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html
liebe grüsse manfred
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
Motor und Rahmennummer ... das ist doch mal ein Wort ... wo find ich die :confused:

ich hatte mir vor dem Kauf meiner jetzigen Q eine angeschaut bei der - wie ein sachkundiger Freund schnell feststellte auf den 92 ér Rahmen eine uralter Motorblock geschraubt worden war .... außerdem war die Bremscheibe ein so altes Modell, dass sie auf den GS niemals nicht verbaut wurde .... da die Bremsscheiben üblicherweie ca. 60.000 - 70.000 halten sollen und die Maschine angeblich nur 60.000 gelaufen haben sollte haben wir uns dann - dankend abkehnend - vom Acker gemacht ...

und jetzt vermuten wir, dass auch das dann gekaufte Motorrad eigentlich SLS haben müsste wenn der Motor tatsächlich Baujahr 94 sein soll ......

Du verstehst meine Sorge ....

aber ich werde das ganze jetzt mal mit den Nümmerchen checken ... wenn Du mir verräts wo ich die finde ...

Thnx
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
o.k. danach ist sie Produktionsjahr 11/1990 ..... ???? :mad:

wie kann dann in meinen Papieren Tag der Erstzulassung 05.05.1994 stehen ????
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Hat halt 3 1/2 jahre beim Händler gestanden...Ausstellungsstück.

Willy
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
Hat halt 3 1/2 jahre beim Händler gestanden...Ausstellungsstück.

zb ...
aber empfinde ich doch auch nicht unbedingt als schlimm.
für den ersten waren die reifen she alt, jow.
aber wenn die werkstatt draauf geachtet hat dass sie immer mal wieder durchdrehte doch ok.
und wenn sie zuverlässig ist macht es keinen unterschied, bis vielleicht auf ddein sekundäres-luft-system, da haben die an die werbeagentur viel geld für die entwicklung des namens zahlen müssen. vielleicht war sie deshalb damals schon so teuer.
liebe grüsse manfred
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
ich will kein Luftrückführungsdingens wenn ich Schnickschnack wollte hätte ich mir ne 4 Ventiler gekauft ... ich will nur nicht den Preis für ne 94´er bezahlt und ne 90ér bekommen haben ...


Haltet Ihr dass für realistisch dass ne Maschine drei Jahre beim Händler rumsteht ????

los beruhigt mich .....:)
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
o.k. danach ist sie Produktionsjahr 11/1990 ..... ???? :mad:

wie kann dann in meinen Papieren Tag der Erstzulassung 05.05.1994 stehen ????
Hallo,

vom Grundsatz her kann ich ja verstehen, daß Du da sauer bist. Habe aber bisher niemanden ohne SLS getroffen, der darüber traurig gewesen ist...
Eher im Gegenteil.
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
@ Quallentier ... Überschneidung s.o. .. mir gehts um das Baujahr und der Hinweis war die fehlende SLS, die ich nicht haben will ...
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Haltet Ihr dass für realistisch dass ne Maschine drei Jahre beim Händler rumsteht ????

los beruhigt mich .....:)
Tja, ich wünschte ich könnte Dich beruhigen...:rolleyes:
Mir persöhnlich fällt es schwer, daß zu glauben...

ich will kein Luftrückführungsdingens wenn ich Schnickschnack wollte hätte ich mir ne 4 Ventiler gekauft ... ich will nur nicht den Preis für ne 94´er bezahlt und ne 90ér bekommen haben ...
Das würde mich auch ganz schön anstinken, denn das spielt beim Kaufpreis ja schon eine Rolle.
Hast Du denn vom Erstbesitzer gekauft?
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
nöö natürlich nicht ...
 
U

ulf.r

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
39
Moin michel110,

wenn du nun wissen willst von wann dein Motor ist:
Motornummer steht hinter der Seitenständeraufnahme am Motor.
Obere Zeile, erste Zahlen = Woche/Jahr

Gruß Ulf
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
o.k. ich guck dann mal ...
 
Thema:

SLS Luftrückdingens ab wann

SLS Luftrückdingens ab wann - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • Erledigt Luftfilter Kasten SLS von R100GSPD kostenlos

    Luftfilter Kasten SLS von R100GSPD kostenlos: Luftfilter Kasten nur zum abholen Gruß
  • Biete Sonstiges Garage zu vermieten Raum SLS

    Garage zu vermieten Raum SLS: Hallo, Ich bin am überlegen ob wir eine Garage mit Stomanschluß in unserem Mietshaus seperat vermieten,da diese nicht genutzt wird. Es passt...
  • SLS in USA Ausführung

    SLS in USA Ausführung: Hallo weiss jemand ob es das SLS schon Anfang der 80er in Motoren für USA Ausführung gab? Hab nämlich noch nen alten Motor einer R100RT USA...
  • Reparatur SLS Gewinde am Zylinder

    Reparatur SLS Gewinde am Zylinder: Hallo, ich habe gestern festgestellt, dass das Gewinde in das der SLS Anschlussadadater (M16 x 1.5) am Zylinder festgeschraubt wird, komplett...
  • Reparatur SLS Gewinde am Zylinder - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • Erledigt Luftfilter Kasten SLS von R100GSPD kostenlos

    Luftfilter Kasten SLS von R100GSPD kostenlos: Luftfilter Kasten nur zum abholen Gruß
  • Biete Sonstiges Garage zu vermieten Raum SLS

    Garage zu vermieten Raum SLS: Hallo, Ich bin am überlegen ob wir eine Garage mit Stomanschluß in unserem Mietshaus seperat vermieten,da diese nicht genutzt wird. Es passt...
  • SLS in USA Ausführung

    SLS in USA Ausführung: Hallo weiss jemand ob es das SLS schon Anfang der 80er in Motoren für USA Ausführung gab? Hab nämlich noch nen alten Motor einer R100RT USA...
  • Reparatur SLS Gewinde am Zylinder

    Reparatur SLS Gewinde am Zylinder: Hallo, ich habe gestern festgestellt, dass das Gewinde in das der SLS Anschlussadadater (M16 x 1.5) am Zylinder festgeschraubt wird, komplett...
  • Oben