Smartphone-Halterung Cockpit

Diskutiere Smartphone-Halterung Cockpit im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hat sich jemand schon mal bei der 1100GS eine Smartphonehalterung für‘s Cockpit gebaut ohne zusätzliche Löcher zu bohren oder etwas zu...
Boxerschreck

Boxerschreck

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1100 GS / 96
Hallo,
hat sich jemand schon mal bei der 1100GS eine Smartphonehalterung für‘s Cockpit gebaut ohne zusätzliche Löcher zu bohren oder etwas zu verkleben? Ich würde mir gerne das Smartphone zum Navigieren oberhalb Tacho/Drezahlmesser hinter die Windscheibe montieren, möchte aber Beschädigungen des „Originalbestands“ an der Q vermeiden. Idealerweise natürlich auch mit Baumarktmitteln ohne aufwändige Frästeile…
Müsste also wahrscheinlich die Scheibenschrauben nutzen - aber da ist alles so eng…?
 
citycruiser

citycruiser

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
134
Modell
R 1100 GS
Wenn du bspw. den Spoileraufsatz von Teuertech hast, sind die Aufsteckhalter fürs Windschild mit einer Alustange verbunden.
Vielleicht lässt sich da was montieren.
ICH selbst habe mir an meinem Handschutz von HPN an dessen Alustange mein Quadlock-Halte- und QI-Ladesystem angeschraubt.
Ist dann natürlich in meinem Fall links am Lenker, nicht Zentral über dem Tacho/Drehzahlmesser.

lg
citystromer
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
was is?
kommt nix mehr an infos?
 
Boxerschreck

Boxerschreck

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1100 GS / 96
Ich habe bisher nur die Serienausstattung. Da gibts keine Stangen oder so…
Ich will mir jetzt auch nur eine ganz unauffällige Geschichte einbauen…
 
citycruiser

citycruiser

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
134
Modell
R 1100 GS
Wenn du dir die TT-Spoilerscheibe holst, kannst du die Makralonscheibe abschrauben und schon hast du eine Haltestange mit Steckschuhen, die aufs Windschild passt.

lg
citycruiser
 
elvisalaska

elvisalaska

Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
109
Ort
Montréal
Modell
olle 1100er GS, R100ST, SR 500
Servus,
ich verstehe die Frage gar nicht richtig. Wieso bohren oder sonst was?
Ram-mount - total "bomb proof", zwei lange Schrauben kommen mit im Set (wie bei Lenkererhöhung), fertig ist "der Lack". Das habe ich bei allen meinen Bikes drauf.

LG
 
citycruiser

citycruiser

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
134
Modell
R 1100 GS
Der TE wollte sein Handy-Navi aber ÜBER den Amaturen installieren ...

lg
citycruiser
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Ohne Bohren find ich die Vorschläge mit dem Zusatzwindschild von Touratech eine umsetzbare Lösung.

Ohne Zusatzhalter bleiben eigentlich nur die seitlichen Befestigungen des Windschildes und die Befestigung der Armaturen übrig, oder?
Ich wüsste sonst keine weiteren originalen Befestigungsmöglichkeiten in diesem Bereich.
War auch der Grund weshalb ich den mechanischen Roadbookhalter, der seit Ewigkeiten neu im Keller liegt, nicht montiert hab.
 
Boxerschreck

Boxerschreck

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1100 GS / 96
Genau. Unauffällig hinter der Scheibe über dem Tacho. Es gibt ja diverse Vorschläge, bei denen Schienen oder Winkel an die Tachoverkleidung geschraubt werden, ich hätte aber gerne was ohne Löcher bohren zu müssen. Der Kram sollte eben rückstandsfrei wieder zu entfernen sein - bin halt Originalfetischist.
Was ist denn eine TT-Spoilerscheibe?
 
Boxerschreck

Boxerschreck

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1100 GS / 96
Mir schwebt vor, ein flaches Alu-Blech irgendwie zwischen Scheibe und Halterung zu klemmen und quasi unter bzw.. hinter der Serienscheibe als Bügel zu biegen. An dem Bügel dann den Kugelkopf für die Halterung verschrauben…
Meine Hoffnung ist, dass das schon mal jemand so versucht hat und da Erfahrungen teilen könnte!
 
Boxerschreck

Boxerschreck

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1100 GS / 96
@Bernd: Ah - ok. Kapiert. Das wäre natürlich noch ne Variante. Aber noch habe ich den Ehrgeiz, dass ohne Zubehör hinzubekommen…
TT-Spoiler war mir noch kein Begriff, danke!
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Da würde ich dann direkt die Scheibe als Befestigungsort hernehmen. Hat unten eine Aussparung. Oben wird es vermutlich nur mit einem Klemmstück von innen und außen halten...
 
O

OMiPa

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
21
Ort
Paderborn
Modell
GS1100 259
Geht es hier eher um Ästhetik? Wenn nicht, ich habe die X-Grip Konstuktion an beiden meiner Maschinen (Transe/1100er). Das sieht vielleicht nicht soooo Geil aus, hält aber selbst im Gelände allererste Sahne. Und das Ganze für absolutes Budget.

Beispiel: X-Grip-Handy GPS-Halter Universal-Motorrad-Fahrrad-Lenkerhalterung USB Ladegerät | eBay

Ach ja: Vergesst die Gummi-Spanndex dabei. Die Zange hat soviel Gripp, da geht garnix aus der Halterung ;-)
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Etwas schlecht zu erkennen. Einfach ein Stück Blech gekantet und an den beiden Schrauben über dem Scheinwerfer befestigt. An dem Blech habe ich RAM Kugel befestigt und fertig. Hält gut und das NAVI kann man schnell und leicht wieder abmachen.
 

Anhänge

Boxerschreck

Boxerschreck

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1100 GS / 96
Das wird’s! Vielen Dank, sehr schöne Lösung, so habe ich mir das vorgestellt. War nur gedanklich immer mit einem Bügel von den Seiten her unterwegs. Ist so aber viel besser!
 
Boxerschreck

Boxerschreck

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1100 GS / 96
Dann muss ich jetzt noch zeigen, wie es geworden ist. Das Teil von Cosmi war mir zu teuer, also hab ich mir was gebastelt.
Mit Haushaltswerkzeug (Eisensäge, Hammer, Feile, Bohrmaschine und Klemmstock), V2A-Stahlblech aus der Abfallkiste der nächsten Schlosserei und aus dem Baumarkt (Materialpreis ca. 5€). Oben an das Loch kommt noch was von Shapeheart um das Smartphone zu befestigen und an den Blechsteg noch eine kleine USB-Dose.
 

Anhänge

Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Gr
Dann muss ich jetzt noch zeigen, wie es geworden ist. Das Teil von Cosmi war mir zu teuer, also hab ich mir was gebastelt.
Mit Haushaltswerkzeug (Eisensäge, Hammer, Feile, Bohrmaschine und Klemmstock), V2A-Stahlblech aus der Abfallkiste der nächsten Schlosserei und aus dem Baumarkt (Materialpreis ca. 5€). Oben an das Loch kommt noch was von Shapeheart um das Smartphone zu befestigen und an den Blechsteg noch eine kleine USB-Dose.
Gratuliere und das Beste ist, es ist Handmade a la Mac Gyver. (Wenn den, wer noch kennt)
 
Lueghi

Lueghi

Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
...
Das Teil von Cosmi war mir zu teuer, also hab ich mir was gebastelt.
...
Ja, bei dem Preis habe ich auch geschluckt, aber ich hatte dann keine Lust zu basteln :(.

Kleiner (Verbesserungs-)Vorschlag: Mach Dir noch einen kleinen Gummipuffer o.ä. an den Blechstreifen damit er sich auf dem Cockpit abstützt. Das reduziert die Vibrationen.
 
Thema:

Smartphone-Halterung Cockpit

Smartphone-Halterung Cockpit - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Smartphone Halterung neben Navigator

    Smartphone Halterung neben Navigator: Hallo Leute, mein Navigator 5 geht mir oft tierisch auf den Keks, daher nutze ich oft Calimoto auf einem alten iPhone 8 mit dieser Halterung die...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle Smartphone Halterung

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle Smartphone Halterung: Verkaufe eine BMW Motorrad ConnectedRide Cradle Smartphone Halterung Rechnung zwecks Eigentümernachweis ist vorhanden. Cradle ist technisch und...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 170€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Smartphone Halterung neben Navigator

    Smartphone Halterung neben Navigator: Hallo Leute, mein Navigator 5 geht mir oft tierisch auf den Keks, daher nutze ich oft Calimoto auf einem alten iPhone 8 mit dieser Halterung die...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle Smartphone Halterung

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle Smartphone Halterung: Verkaufe eine BMW Motorrad ConnectedRide Cradle Smartphone Halterung Rechnung zwecks Eigentümernachweis ist vorhanden. Cradle ist technisch und...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 170€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Oben