Software-Firmware-Kartenupdate: ist die Luft rein?

Diskutiere Software-Firmware-Kartenupdate: ist die Luft rein? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, bei mir ist so langsam alles veraltet und es steht keine große Reise an. Das ist DIE Gelegenheit für einen Update von allem...
Alpenbummler

Alpenbummler

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Hallo zusammen,

bei mir ist so langsam alles veraltet und es steht keine große Reise an. Das ist DIE Gelegenheit für einen Update von allem. Außerdem meckert BaseCamp bei jedem Start, die Karte sei schon seit über einem Jahr nicht mehr aktualisiert worden. Läuft da womöglich eine Lifetime-Frist ab?

Rät mir jemand von den folgenden Updates meines Navigator 6 und einem Windows 10 PC und Notebook ab? Sind Schwierigkeiten für diese Kombi bekannt?

Garmin Express von 7.4.2.0 auf 7.8.1.0
BaseCamp von 4.7.3 auf 4.7.4.0
Karte NTU 2021.10 auf 2022.10

Ich wollte gerne vermeiden, während der Updates zu bemerken, dass irgend etwas nicht funktioniert. Danke für Eure Erfahrungen, Warnungen oder Entwarnungen.
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
462
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
ich habe folgende Versionen installiert und keinerlei Probleme, als Kartenmaterial benutze ich NTU 2022.10 auf Navi und Windows-PC:

1631532392565.png


1631532452738.png
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Das ist ja wohl genau meine Kombi. Vielen Dank für die Entwarnung.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.331
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Alpenbummler,
das ist auch meine Kombi und die funktioniert prima!
GSrüsse
Frank
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.414
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Bei mir liegen die gleichen Voraussetzungen vor. Damit wird die Aktualisierung funktionieren.
(Vieleicht noch daran denken, die Karte auf dem Navi und gleichzeitig auf dem Rechner/BaseCamp zu aktualisieren. )
Je nach Datenleitung braucht es halt etwas Zeit.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.514
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Zuerst Base Camp aktualisieren. Dann GE (automatisch) und dann die Karten...
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.563
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wir haben kein Navi 6, sondern nur ein Zumo 396. Hier gehe ich allen Problemen mittlerweile aus dem Weg und mache das Kartenupdate über WLAN. Wenn das beim Navi 6 auch geht, würde ich das empfehlen. Dann erspart man sich eventuelle Problem komplett. Bei der Firmware klappt das auch. Probleme könnte es geben, wenn man mit Basecamp die aktuellen Karten auf dem PC installieren möchte, dazu gibt es hier diverse Beschreibungen im Forum, wie solch ein Installations- bzw. Freischaltungsproblem lösen kann. Eine klare Ursache, wann bei welcher Installation und welchem Update bzw. welchem Navi etwas nicht funktioniert, kann man nicht ableiten..
Das Lifetime-Update ist nach meinem Kenntnisstand auch daran gekoppelt, dass man regelmäßig Updates aufspielt, nur dann weiß die Garmin-Datenbank, dass das Gerät noch läuft. Im Unterschied zu TomTom ist es bei Garmin daher tatsächlich (noch) ein Lifetime-Update. TomTom definiert selbst, wie lange ein Gerät noch unterstützt wird.

Gruß
Klaus
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Meines Wissens hat der Navigator 6 kein WLAN, nur USB.

Wie geht das bei deinem Zumo 396 per WLAN? Verbindet sich der Zumo mit einem WLAN-Hotspot und holt sich selbstständig eine neue Karte "aus dem Internet"? Musst du dann die Karte auf dem PC in einem eigenen Schritt aktualisieren?

Das Lifetime-Update ist nach meinem Kenntnisstand auch daran gekoppelt, dass man regelmäßig Updates aufspielt
Weißt du zufällig, wie lange der maximale Zeitabstand ist, bis Garmin ein Gerät "abschreibt"?
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
953
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Angeblich nach 2 Jahren. Kenn aber niemanden der mal in der Situation war das es nicht mehr ging. Ein Bekannter hat sein Fahrradnavi 8 Jahre rumliegen lassen und dann aktualisiert.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.563
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Das Zumo verbindet sich über WLAN und macht das Update vollständig selbst. Zur Installation der Karte auf dem PC muss man das Zumo am PC anschließen und dann GarminExpress starten. Dann kann man auf die Details gehen und die Karte auf dem PC alleine installieren.

Die Lifetime-Update-Bedingungen finden sich bei Garmin: Wenn Sie ein nüMapsTM Lifetime-Abonnement erwerben (separat erhältlich) oder wenn im Lieferumfang des Garmin-Produkts ein nüMaps Lifetime-Abonnement oder ein anderes unbegrenztes Abonnement für Kartendaten enthalten war, erhalten Sie Karten-Updates für ein (1) kompatibles Garmin-Gerät bis zum Ende seiner Nutzungsdauer oder bis Garmin keine Kartendaten mehr von seinem Drittanbieter erhält (je nachdem, welcher Zeitpunkt früher eintritt, längstens jedoch für die Dauer von 30 Jahren), sobald und sofern diese Updates auf der Garmin-Website verfügbar gemacht werden. Die „Nutzungsdauer“ des Produkts kennzeichnet den Zeitraum, in dem das Produkt (a) ausreichende Speicherkapazitäten und andere erforderliche technische Funktionen zur Nutzung aktueller Kartendaten aufweist und (b) wie vorgesehen funktionstüchtig ist, ohne dass umfangreiche Reparaturen erforderlich sind. Ein Produkt wird als nicht mehr funktionstüchtig angesehen und hat das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht, wenn für das Produkt seit mindestens 24 Monaten keine Updates heruntergeladen wurden.

Gruß
Klaus
 
Thema:

Software-Firmware-Kartenupdate: ist die Luft rein?

Software-Firmware-Kartenupdate: ist die Luft rein? - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

    Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • VPN, nutzt das jemand, wenn ja, welche Software/Anbieter

    VPN, nutzt das jemand, wenn ja, welche Software/Anbieter: Hallo zusammen, wie der Titel fragt, VPN, nutzt das jemand, wenn ja, welche Software/Anbieter? Welche Erfahrungen gibt es damit, was kostet es...
  • welche Diagnose-Software?

    welche Diagnose-Software?: Hallo zusammen. Ich habe an meiner 1250 GS jetzt andere Felgen montiert, die keine Reifendruckkontrolle haben. Gibt es eine Software, mit der ich...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator 6, Revision mit neuer Software.

    BMW Navigator 6, Revision mit neuer Software.: Hallo zusammen, wegen Umstieg auf ein anderes System, biete ich meinen Navigator 6 an. Da Gerät habe ich neu vom Händler am 16.08.21 mit meiner...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?

    Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?: Moin Forum, morgen erhalte ich ein Softwareupdate, hier "überarbeitete Motorapplikation" um die Überlastung der Getriebeeingangswelle zuverlässig...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche? - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

    Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • VPN, nutzt das jemand, wenn ja, welche Software/Anbieter

    VPN, nutzt das jemand, wenn ja, welche Software/Anbieter: Hallo zusammen, wie der Titel fragt, VPN, nutzt das jemand, wenn ja, welche Software/Anbieter? Welche Erfahrungen gibt es damit, was kostet es...
  • welche Diagnose-Software?

    welche Diagnose-Software?: Hallo zusammen. Ich habe an meiner 1250 GS jetzt andere Felgen montiert, die keine Reifendruckkontrolle haben. Gibt es eine Software, mit der ich...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator 6, Revision mit neuer Software.

    BMW Navigator 6, Revision mit neuer Software.: Hallo zusammen, wegen Umstieg auf ein anderes System, biete ich meinen Navigator 6 an. Da Gerät habe ich neu vom Händler am 16.08.21 mit meiner...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?

    Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?: Moin Forum, morgen erhalte ich ein Softwareupdate, hier "überarbeitete Motorapplikation" um die Überlastung der Getriebeeingangswelle zuverlässig...
  • Oben