Softwareupdates

Diskutiere Softwareupdates im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe im Sommer das Windschild auf der Wippe und lang drücken die Heizungen, und im Winter umgekehrt. Für mich passt das. Das für alle anderen...
GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Ich habe im Sommer das Windschild auf der Wippe und lang drücken die Heizungen, und im Winter umgekehrt. Für mich passt das.
Das für alle anderen Optionen diese Einstellung verstellt werden muss, halte ich ebenfalls für umständlich, auch wenn es sehr selten vorkommt.

Bonham

Bonham

Modell
R1300GS
Ich habe im Sommer das Windschild auf der Wippe und lang drücken die Heizungen, und im Winter umgekehrt. Für mich passt das.
Das für alle anderen Optionen diese Einstellung verstellt werden muss, halte ich ebenfalls für umständlich, auch wenn es sehr selten vorkommt.
Genau so habe ich es auch, Windschild und Heizungen, die brauche ich am häufigsten.

Q

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auf der Burgertaste, wenn diese lange gedrückt wird, habe ich immer die Fahrwerkseinstellungen (Dynamic + Road).
Direkt auf der Wippe üblicherweise die Windschildverstellung. Benötige ich nun (bei mir relativ selten) die Heizungen, drücke ich kurz auf die Burgertaste und danach mit dem Drehrad auf "Heizungen". Klick. Das war es. Nun habe ich direkt auf der Wippe die Heizungen liegen.
Sehr schnell - in der Praxis - zu erledigen und umzustellen.

Dies ist für mich einfacher als über den Langdruck der Burgertaste zu gehen.

J

JarixGS

Hallo zusammen, wenn wir hier von einer Software sprechen, dann handelt es sich um die Software, die für das TFT Display zuständig ist, oder? Es geht doch nicht um Software, die die Maschine steuert. Oder verstehe ich es falsch?
Ich habe heute mein Moped von der 10 Tsd Inspektion abgeholt und die Software wurde nicht verändert. Ich habe weiterhin die 125....
Was für Unterscheide habt ihr nach dem Update auf die 126.... bemerkt?

Wolfg

Wolfg

Hallo zusammen, wenn wir hier von einer Software sprechen, dann handelt es sich um die Software, die für das TFT Display zuständig ist, oder? Es geht doch nicht um Software, die die Maschine steuert. Oder verstehe ich es falsch?
Ich habe heute mein Moped von der 10 Tsd Inspektion abgeholt und die Software wurde nicht verändert. Ich habe weiterhin die 125....
Was für Unterscheide habt ihr nach dem Update auf die 126.... bemerkt?
Finde ich merkwürdig, dass die aktuelle Software nicht installiert wird.
Mit den Werkstätten ist aber offensichtlich so eine Sache!
Ob man bei dem Update Änderungen feststellen kann, kann ich nicht beurteilen!🤷‍♂️

J

JarixGS

Mir wurde in der Werkstatt erzählt, dass das Update sehr lange läuft (deshalb machen sie es nicht) und auch nicht zwingend erforderlich ist. ...und, dass die auf dem Display sichtbare Version nur auf die Funktion des Displays hindeutet. Diese Software hat ja angeblich keinen Einfluss auf die Steuerung des Motors etc.
Fakt ist, das automatische Resetten des Trip 2 funktioniert nach wie vor nicht. Ich habe aber gelesen, dass dies mit der 126... Version behoben wurde....

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Mir wurde in der Werkstatt erzählt, dass das Update sehr lange läuft (deshalb machen sie es nicht) und auch nicht zwingend erforderlich ist. ...und, dass die auf dem Display sichtbare Version nur auf die Funktion des Displays hindeutet. Diese Software hat ja angeblich keinen Einfluss auf die Steuerung des Motors etc.
Fakt ist, das automatische Resetten des Trip 2 funktioniert nach wie vor nicht. Ich habe aber gelesen, dass dies mit der 126... Version behoben wurde....
Ja und genau deshalb hätten die Säcke deine TFT Software updaten müssen. Mit der 126… funktioniert es problemlos

Obiwan1

Obiwan1

Ich habe die 126er Version und bei mir resseted in Trip 2 nichts automatisch. Bei mir sind dort alle Daten der letzten 4600 km zu sehen

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Richi

Richi

Modell
1300er GS Trophy 😉
Ich lasse bei jeden KD ein Update machen , dann dauert es nicht lange .... !!! Wenn es angeschlossen wird zeigt der PC meistens 6...8...10 Std an , aber kaum ist es am Updaten purzeln die Zeiten..... !!! Das 126.... war in knapp einer Std drauf :daumen-hoch: :opa:
Der Rest sind nur faule Ausreden von der Werkstatt ( nicht bei meiner ) ....!!!

Q

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn kein Bedarf ist, macht die/meine Werkstatt kein Update. Weshalb auch?

Wenn doch, war dies bisher in längstens einer Stunde erledigt.

Richi

Richi

Modell
1300er GS Trophy 😉
Wenn kein Bedarf ist, macht die/meine Werkstatt kein Update. Weshalb auch?

Wenn doch, war dies bisher in längstens einer Stunde erledigt.
Also ich will schon das es immer gemacht wird , ob Bedarf ist oder nicht ... !!! Wird auch immer gemacht , und der Meister hat auch gesagt .... , wenn man auf dem laufenden bleibt dauert so ein Update nicht lange ... !!!
Bei meiner 1250er RT hatte das Update mal echt fast den ganzen Tag gedauert, so das ich abends mit ne Leihmaschine heim musste...!!!

Q

qtreiber

Modell
Bei einigen Werkstätten müssen die Kunden dann Geld dafür bezahlen. So lange "mein" System läuft, kommt auch von meiner Seite kein Update in Frage.

Im Zuge des Ausfalls der adaptiven Fahrwerksabsenkung ist/sind vor wenigen Wochen das neueste (TFT)/die neuesten Updates aufgespielt worden. Einen Unterschied zu vorher sehe ich bisher nicht.

Rein vom Laufen und Fahren und anderen Funktionen hatte ich keinen Anlass zu klagen. Jetzt muss die Fahrwerksabsenkung in Ordnung kommen, damit auch in höheren Lagen diese arbeitet.

Obiwan1

Obiwan1

BMW programmiert ja Neuereungen und fixt in den Updates bekannte bugs. Von daher ist es ratsam Updates durchzuführen. Für BMW besteht da zwar keine Pflicht aber machen sollten Sie es trotzdem, insbesondere in der Garantiezeit. Das ist wie auf dem Smartphone, da ignoriert man ja auch keine Updates. In neuen Autos wird das sogar oft "Over the Air" zur Verfügung gestellt.

Um es zu bekommen gibt es clevere Möglichkeiten.

Richi

Richi

Modell
1300er GS Trophy 😉
BMW programmiert ja Neuereungen und fixt in den Updates bekannte bugs. Von daher ist es ratsam Updates durchzuführen. Für BMW besteht da zwar keine Pflicht aber machen sollten Sie es trotzdem, insbesondere in der Garantiezeit. Das ist wie auf dem Smartphone, da ignoriert man ja auch keine Updates. In neuen Autos wird das sogar oft "Over the Air" zur Verfügung gestellt.

Um es zu bekommen gibt es clevere Möglichkeiten.
Ganz deiner Meinung...... :daumen-hoch:

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW S1000XR-M; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Ich lasse in jedem Service die neuste Software aufspielen. Das erste mal sagte er, kostet was, wenn nicht von BMW vorgesehen ist.. ich sagte dann, dann lass dir was einfallen, um es über Garantie abzuwickeln! Viel Fantasie braucht es ja bei der 13er dazu nicht! ;) Seit da macht er es immer kostenlos gleich mit.

Ja und meistens spürt man die Updates schon.. sei es QS/ASA, dass es feiner schaltet, oder auch Motorlauf. Hatte bei der ersten massives Konstantfahrruckeln.. so nach dem 3. Update war es ziemlich weg.

Thema:

Softwareupdates

Softwareupdates - Ähnliche Themen

• Spannungsanzeige nach Software update

Spannungsanzeige nach Software update: Moin zusammen, im Dezember war meine GS zur 10tkm Inspektion. Ich hatte Softwareprobleme wie Tagfahrlicht ausgefallen etc. und gelegentliche...
  • Carpuride W702BS - Softwareupdates

Carpuride W702BS - Softwareupdates: Hallo in die Runde der (Fehl-)Geleiteten... Im Moment scheinen die Updates für das Carpuride W702BS kaum das Licht der Welt erblickt zu haben...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate erforderlich?

Softwareupdate erforderlich?: Hallo, mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu...
  • Softwareupdate 10/2021

Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Softwareupdate 10/2021 - Ähnliche Themen

• Spannungsanzeige nach Software update

Spannungsanzeige nach Software update: Moin zusammen, im Dezember war meine GS zur 10tkm Inspektion. Ich hatte Softwareprobleme wie Tagfahrlicht ausgefallen etc. und gelegentliche...
  • Carpuride W702BS - Softwareupdates

Carpuride W702BS - Softwareupdates: Hallo in die Runde der (Fehl-)Geleiteten... Im Moment scheinen die Updates für das Carpuride W702BS kaum das Licht der Welt erblickt zu haben...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate erforderlich?

Softwareupdate erforderlich?: Hallo, mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu...
  • Softwareupdate 10/2021

Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Oben