Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das hoffe ich, sonst ist mein Latein damit am Ende…
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.907
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Du betreibst die Meßsteckdose ja quasi rückwärts, vielleicht hat sie damit ein Problem?
Strom wird entweder als Spannungsabfall über einen Messwiderstand gemessen, oder über einen kleinen "Transformator", da ist es unerheblich (Wechselspannung;)), ob eingespeist oder entnommen wird.

Uli
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
auf dem Dach meines EFH werkelt seit paar Tagen auch ein sog. Balkonkraftwerk.
Akkurate Südausrichtung, verschattungsfrei, 2 x 410 Watt PV-Elemente mit 600 W-WR im Keller.

Man sollte sich drüber im Klaren sein, daß so ein BKW nur die Grundlast an Strombedarf abdecken kann und soll. Und das natürlich auch nur tagsüber.
In meinem Fall im Wesentlichen 2 Kühlschränke, Router, div. Ladegeräte, im Winter das getaktete Gebläse der Ölheizung, Umwälzpumpe, sowie die dauernd laufende Stereoanlage und Strombedarf in der Schraubergarage...

600 kwh erzeugte Energie pro Jahr sind wohl mit der 600W-Anlage realistisch. Was aber tatsächlich eingespart wird, richtet sich nach dem individuellen Stromkonsum über den Tag.

Nett ist's schon, wenn tagsüber der Stromzähler stehen bleibt und negative Werte (Einspeisung) anzeigt.
Was es mir persönl. bringt, werde ich in ca. 350 Tagen sehn.
Danach richtet sich logischerweise, wie schnell sich die Investition v. ca. 900€ all-in amortisieren wird, was bei deren minimalen Höhe sicher nicht im Vordergrund steht.
 
wuetho

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
294
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
Hallo Elfer,
da muss ich dir zustimmen, zu sehen das der Zähler stehen bleibt ist schon ein kleiner Erfolg ;)
Bei mir habe ich auch schon die Einspeisung beobachtet. Nur die Gesamteinspeisung zeigt der Zähler bei mir (noch?)nicht an, lediglich das und wieviel er gerade einspeist.
Eigentlich sollte nach meinem Verständniss unter 1.8.0 der Verbrauch Angezeigt und unter 2.8.0 die Einspeisung, die Anzeige sollte also wechseln.....oder sehe ich das falsch.......

Gruß
Thorsten
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Thorsten,
ich hab jetzt nicht alles wieder rückwärts durchgelesen. Ich spreche von Balkonkraftwerk, ohne Einspeisungsvergütung. Du auch?
Der normale 2-Wegezähler zeigt immer die aktuelle Leistung (Entnahme mit + oder Einspeisung mit -) an.
Allerdings addiert er nur die später zu bezahlende Entnahmemenge, rückwärts laufen oder die Einspeisungsmenge addieren kann und tut der meines Wissens nicht. Es gibt ja aber eh keine Erstattung.

Die produzierte Strommenge müßtest Du Dir per App oder sonstiger Meßapparatur anzeigen lassen.
Sowas ist ja meist beim BKW dabei. Leider wirst Du so nie erfahren, wieviel der selbstproduzierten Strommenge Du tatsächlich auch verbraucht hast.
Das ist nur überschlägig anhand der Vergleichsabrechnung vor BKW / nach BKW möglich.

Theoretisch produzierst Du pro Jahr eine erhebl. Menge an Strom, der aber, weil von Dir ungenutzt, kostenlos im Netz verpufft. Hast damit wenigstens der Allgemeinheit (und dem Strombetreiber) genutzt...
 
wuetho

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
294
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
Hi Elfer,
Jep wir meinen das gleiche......bei meiner Bedienungsanleitung des 2 Richtungszähler steht folgendes...

(Der Messwert 1.8.0 erfasst die Strommenge welche aus dem Netz in das Haus geliefert worden. Hiermit wird also Ihr Strombezug gemessen.
Mit dem Messwert 2.8.0 wird die Strommenge gemessen, die aus Ihrem Haus in das öffentliche Netz geflossen ist. Hiermit wird also Ihre Stromeinspeisung gemessen.
Dabei werden im Display des Zählers beide Messwerte abwechselnd angezeigt.)

Meinen Produzierten Strom lese ich an einem Strommesser ab der einfach zwischengesteckt wurde, funktioniert einwandfrei.....nur bräuchte ich halt noch die Anzeige 2.8.0 zum ekennen des "Verschenkten" Stromes...würd mich schon Interessieren.....ev. hab ich ja bisher zu wenig eingespeist und daher schaltet die Anzeige nicht um.......
Denke ich muss mal mit der ENBW telefonieren.
Gruß Thorsten
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Thorsten,
ja, mach Dich mal schlau und berichte! Interessant wärs schon!
Schätze, es gibt einige verschiedene Zählerversionen. Meiner kann zwar 2-Wege und ist rücklaufgesperrt, addiert aber wohl nur 1.8.0, siehe Bildle.

LG, Rainer
 

Anhänge

wuetho

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
294
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
Mach ich....
Gruß Thorsten
-A und Pfeil nach links ist jedenfals schon mal gut :bounce:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Stimmt!
Aber je kleiner die Zahl v. -A, umso effektiver wird genutzt...ich schalte mal meine Espressomaschine ein...☕
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Es sind nicht alle Messkonzepte bzw. Tarife gleich deshalb gibt es da auch unterschiedliche Zähler/Messeinrichtungen.
Die elektronischen Standard Zweirichtungszähler (haben prinzipiell eine Rücklaufsperre) mit Anzeige 1.8.0 Bezug vom Energieversorger und 2.8.0 Rücklieferung ins Netz, es ist möglich durch eine PIN- Eingabe Tages-, Wochen-, Monatswert und auch die Grundlast zu bestimmen. Da braucht es nur vom Messstellenbetreiber die entsprechende PIN für den jeweiligen Zähler, diese kann man dann mit einer Taschenlampe/Handy am Zähler dann eingeben und kann obige Werte besser kontrollieren. :)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
@RoGe,
Danke für Deine Hinweise!
Hab mal kurz die Betriebsanleitung meines oben gezeigten Zählers durchgelesen.
Ist wohl ein Bezugszähler mit Rücklaufsperre, der zwar auch die aktuelle Einspeisungsleistung anzeigt, diese Energie jedoch nicht (rückwärts) zählt. Letzteres klappt wohl nur mit den Zweirichtungszählern, die nicht rücklaufgesperrt sind. Dort wird dann auch zw. 1.8.0 und 2.8.0 unterschieden und beides gezählt.
Heißt für mich: Schade!
 

Anhänge

RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Eine Rücklaufsperre haben alle elektronischen Zähler, nur die alten schwarzen Ferrais-Zähler mit Drehscheibe konnten Rückwärts laufen und hätten so den Energiebezug wieder reduziert. (was allerdings auch nicht durfte):(:)
Die Zweirichtungszähler sind so aufgebaut das die Überschussleistung über die 2.8.0 Messtelle Rückgeliefert und auch gezählt wird, obwohl dies bei einer Balkon-PV nicht vergütet wird.
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.542
Ort
Kreis RE
Wir haben gestern Abend noch die Module montiert, leider war das Komplettpaket nicht komplett. Der Wechselrichter wurde direkt an der Halteschiene unter einem der Panel montiert, egal wie wir's gedreht haben, es war immer eine Panelzuleitung zu kurz, deshalb ist nun noch ne kurze Verlängerung nötig. Habe den Support von "Alpha Solar" angeschrieben, mal schauen was kommt.
Witzigerweise steht im Angebot dass die Panelkabel eine Länge von 1,1Meter haben, ja aber plus und minus zusammengerechnet:furious:! Bei einer Panelgröße von 1,75m x 1,10m und symmetrischen Kabelaustritt auf der Rückseite kann man gar nicht unter das zweite Panel zum Regler kommen...sowas nervt...
IMG-20230322-WA0023.jpeg
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Jetzt erklärt sich auch, warum manche Solardächer die Paneele mal so und so zu liegen haben und dieser weiße Strich nicht symmetrisch gelegt werden kann. Betrifft jetzt nicht Balkonsolaranlagen sondern Solaranlagen mit mehr als 2 Platten. Das sieht ja jedesmal blöd aus, wenn die Striche mal rechts mal links liegen. Hätte ich als Hausbesitzer nicht zugelassen, aber wenn die Leitungen es nicht hergeben bleibt einem la nichts übrig
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.542
Ort
Kreis RE
Bei unseren Platten ist es "egal" wie rum, die Kabel haben immer die gleiche Lage auf der Rückseite.
Mir ist es im Dämmerlicht gar nicht aufgefallen, aber mein Sohn wollte die zweite Platte unbedingt noch umdrehen bevor wir sie hochgeschafft haben damit es symmetrisch aussieht...
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.680
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
War gestern im Briefkasten. Jetzt also auch bei Kaufland zu haben.

Gruß
HG
IMG_3159.JPG
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Bei unseren Platten ist es "egal" wie rum, die Kabel haben immer die gleiche Lage auf der Rückseite.
Mir ist es im Dämmerlicht gar nicht aufgefallen, aber mein Sohn wollte die zweite Platte unbedingt noch umdrehen bevor wir sie hochgeschafft haben damit es symmetrisch aussieht...
Guter Sohn😉mich nervt immer der unsymmetrische Anblick

Jede Wette, alle Mitleser achten jetzt drauf bei der nächsten Ausfahrt🤭

Ist jetzt wie ein Ohrwurm im Auge
 
G

GS_Phil

Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
74
Ort
Neuenbürg / Württ.
Modell
R1200GS TripleBlack Bj. 2012
Wir haben gestern Abend noch die Module montiert, leider war das Komplettpaket nicht komplett.
wie auf dem Bild ersichtlich ist, sind die Module auf der Garage montiert.
Wenn du schon längere Kabel benötigst, würde ich den Wechselrichter in der Garage montieren und mir dazu 2 rote und 2 schwarze Verlängerungskabel bestellen.
Rote Kabel an das linke und schwarze Kabel an das rechte Modul, somit kannst du besser kontrollieren falls einmal ein Modul defekt sein sollte.

z.B. rotes Kabel (linke Modul) am Wechselrichter angeschlossen ... geht,
schwarz Kabel (rechte Modul) angeschlossen ..... geht nicht!

So habe ich das bei mir gelöst.
Laut meinem Lieferant sollten die Kabel nicht länger als 10m sein
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.680
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
z.B. rotes Kabel (linke Modul) am Wechselrichter angeschlossen ... geht,
schwarz Kabel (rechte Modul) angeschlossen ..... geht nicht!
Hast Du die Zuordnung der Farben zur Modulposition aufgrund der besseren Merkbarkeit (Eselsbrücke) an die politische Farblandschaft (links-rot; rechts-schwarz) in Deutschland angelehnt?? ;) ;)
Wenn ich drei Module habe, soll ich dann für das mittlere Modul ein gelbes Kabel verwenden?
Und sind braune Kabel tabu?? Fragen über Fragen.;);)

Gruß
HG
 
Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben