Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Du wirst dann einer der ersten sein, die sehen wie es ausgegangen ist. Wobei: Konstruktive Vorschläge oder Problemlösungen sind nicht so deins...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Der Dachdecker wird Dir bestimmt achselzuckend und uneingeschränkt zustimmen und auf Nimmerwiedersehn von dannen ziehn!
Du wirst dann einer der ersten sein, die sehen wie es ausgegangen ist.
Wobei: Konstruktive Vorschläge oder Problemlösungen sind nicht so deins oder?
Dann solltest Du Dich in Zukunft vielleicht einfach zurückhalten. Destruktives Dampfplaudern langweilt ungemein :facepalm:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hast wohl Recht!
Die konstruktiven Fakten und Problemlösungen, die ich Dir an anderer Stelle schon unterbreitet hatte, konntest Du leider kognitiv auch nicht erfassen. Scheint bei Dir ein themenübergreifendes Problem zu sein...
Schönen Tag noch!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Aha. Und das legitimiert Dich zu solchen Aussagen? (auch an anderer Stelle). Ja, schönen Tag noch und gute Besserung
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
728
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Ich habe vor ein paar Tagen ein Balkonkraftwerk mit 4 Panelen bestellt. Erzeugt werden (max.)1540Wp. Der Wechselrichter liefert 600Watt.
2 Platten kommen nach Osten, 2 nach Westen auf einen Schuppen mit 20° Spitzdach. Ich bin gespannt.

Gruß Uwe
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wir haben gestern Abend noch die Module montiert, leider war das Komplettpaket nicht komplett. Der Wechselrichter wurde direkt an der Halteschiene unter einem der Panel montiert, egal wie wir's gedreht haben, es war immer eine Panelzuleitung zu kurz, deshalb ist nun noch ne kurze Verlängerung nötig. Habe den Support von "Alpha Solar" angeschrieben, mal schauen was kommt.
Witzigerweise steht im Angebot dass die Panelkabel eine Länge von 1,1Meter haben, ja aber plus und minus zusammengerechnet:furious:! Bei einer Panelgröße von 1,75m x 1,10m und symmetrischen Kabelaustritt auf der Rückseite kann man gar nicht unter das zweite Panel zum Regler kommen...sowas nervt...
Anhang anzeigen 567140
Also die meisten Module, zumindest die der Balkon PV´s ist es wurscht wie man sie installiert in der Regel senkrecht, wenn Platz waagerecht besser geht das natürlich auch.:)

So wie ich das auf dem Bild erkennen kann sind die beiden Module doch relativ weit auseinander montiert, (ist das wirklich korrekt?) habe ja mittlerweile schon einige Anlagen installiert die aber alle bis auf den Halterabstand fast bündig zusammen sind. Habe ich auch noch nicht gehört das die +/-Leitungen von den Modulen (sind ja immer fest vorgegeben) nicht bis zur Seite (WR) reichen.

Normal wird der WR nahe dem Modulrand auf die Aluschiene montiert und zusammengesteckt bevor die Module auf die Schienen abgelegt und verschraubt werden. Danach ist dann noch etwas fummelei nötig bis die Kabelbinder angebracht sind.

Ist jetzt nicht böse gemeint aber eigentlich sollte man sowas ja nicht bei Dämmerlicht installieren:rolleyes:, und von Vorteil ist es zudem, wenn die Dinge zuvor auf dem Boden ausgelegt und abgemessen werden ob das dann auch alles zusammenpasst.
 

Anhänge

bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.556
Ort
Kreis RE
Also die meisten Module, zumindest die der Balkon PV´s ist es wurscht wie man sie installiert in der Regel senkrecht, wenn Platz waagerecht besser geht das natürlich auch.:)

So wie ich das auf dem Bild erkennen kann sind die beiden Module doch relativ weit auseinander montiert, (ist das wirklich korrekt?) habe ja mittlerweile schon einige Anlagen installiert die aber alle bis auf den Halterabstand fast bündig zusammen sind. Habe ich auch noch nicht gehört das die +/-Leitungen von den Modulen (sind ja immer fest vorgegeben) nicht bis zur Seite (WR) reichen.

Normal wird der WR nahe dem Modulrand auf die Aluschiene montiert und zusammengesteckt bevor die Module auf die Schienen abgelegt und verschraubt werden. Danach ist dann noch etwas fummelei nötig bis die Kabelbinder angebracht sind.

Ist jetzt nicht böse gemeint aber eigentlich sollte man sowas ja nicht bei Dämmerlicht installieren:rolleyes:, und von Vorteil ist es zudem, wenn die Dinge zuvor auf dem Boden ausgelegt und abgemessen werden ob das dann auch alles zusammenpasst.
Zwischen den Modulhaltern sind ca. 80mm Luft , zwischen den einzelnen! Modulhaltern ca. 40mm. Der WR ist in der untersten (logisch) linken Ecke des rechten Moduls auf der Schiene verbaut wie auch empfohlen wird, selbst die Gewinde der Hammerkopfschrauben mussten gekürzt werden sonst hätte das Modul dort aufgelegen!

Fasse ich nicht "böse" auf, keine Sorge. Ich bin in Reparatur- und Montagesachen eigentlich sehr versiert, mein Sohn ebenfalls.
Das "vorher zusammenlegen" hätten wir machen sollen, da gebe ich dir Recht, bin aber davon ausgegangen dass die Kabel wohl reichen werden die "im System sind". Dass die 230V Anschlussleitung bauseits angepasst werden muss ist klar, aber die Kabel im Komplettpaket sollten m.M.n. bei "side by side" Montage passen. Komisch fand ich die Angabe der Kabellänge pro Modul von 1,1m, jedes einzelne Anschlußkabel war aber nur max. 90cm lang und konnte demzufolge nicht bis zum WR der in der Ecke des anderen Moduls montiert wurde gelegt werden.

Ich hatte den Vertrieb angeschrieben und darauf hingewiesen, darauf wurde geantwortet "natürlich wird je nach gewünschtem Montageverfahren noch etwas Zubehör benötigt…" naja...weil bei Montage nebeneinander in "Balkongeländerhöhe" hätten die Kabel noch weniger gereicht 1,10 m vs. 1,75m.

Ich habe mir heute passende Stecker und Kabel besorgt und mir die fehlende Leitung selber gemacht, jetzt ist alles angeschlossen.
Muss nur noch die Sonne scheinen :-)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi RoGe,
bei meinen Elementen hätten die Kabellängen auch nicht gereicht, um sie oben/unten an den Querträgern (evtl. an einem Kleinst-WR) zusammen zu stöpseln.
Die Stecker an den Kabeln standen auf halber Höhe seitl. li. u. re. ca. 10 cm über, so daß man sie gerade noch so mit dem nächsten Feld einmal quer verbinden konnte.
Da aber bei meinem BKW nur 2 Felder vorhanden sind, mußte dafür nur 1 mal gefummelt werden.
An die beiden anderen Enden kamen ja die langen Kabel zum externen WR.
Die gleichen Elemente werden vom Händler sowohl für BKW, als auch für >10 kW-Anlagen in ganzen Paletten verkauft. Dann wird die Fummelei schon ärgerlich.

Ich denke, daß die beiden Elemente von @bezetausoer mittig jeweils mit Endklammern anstatt mit nur einer Doppelklammer montiert sind. Daher ist der Abstand so groß.
Ob das so beabsichtigt war?
Aber bei nur 2 Feldern ist's ja fast wurscht...

@bezetausoer
Hab meinen Beitrag wohl zeitgleich mit Dir geschrieben, aber erst kurz nach Dir eingestellt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Zwischen den Modulhaltern sind ca. 80mm Luft , zwischen den einzelnen! Modulhaltern ca. 40mm. Der WR ist in der untersten (logisch) linken Ecke des rechten Moduls auf der Schiene verbaut wie auch empfohlen wird, selbst die Gewinde der Hammerkopfschrauben mussten gekürzt werden sonst hätte das Modul dort aufgelegen!

Fasse ich nicht "böse" auf, keine Sorge. Ich bin in Reparatur- und Montagesachen eigentlich sehr versiert, mein Sohn ebenfalls.
Das "vorher zusammenlegen" hätten wir machen sollen, da gebe ich dir Recht, bin aber davon ausgegangen dass die Kabel wohl reichen werden die "im System sind". Dass die 230V Anschlussleitung bauseits angepasst werden muss ist klar, aber die Kabel im Komplettpaket sollten m.M.n. bei "side by side" Montage passen. Komisch fand ich die Angabe der Kabellänge pro Modul von 1,1m, jedes einzelne Anschlußkabel war aber nur max. 90cm lang und konnte demzufolge nicht bis zum WR der in der Ecke des anderen Moduls montiert wurde gelegt werden.

Ich hatte den Vertrieb angeschrieben und darauf hingewiesen, darauf wurde geantwortet "natürlich wird je nach gewünschtem Montageverfahren noch etwas Zubehör benötigt…" naja...weil bei Montage nebeneinander in "Balkongeländerhöhe" hätten die Kabel noch weniger gereicht 1,10 m vs. 1,75m.

Ich habe mir heute passende Stecker und Kabel besorgt und mir die fehlende Leitung selber gemacht, jetzt ist alles angeschlossen.
Muss nur noch die Sonne scheinen :-)
OK, ich hatte zwar noch keine von Alpha Solar dafür schon einige von "Priwatt" installiert, bis jetzt hat das immer perfekt aufeinander gepasst, und auch die Dachmontagehalterungen waren sehr einfach zu montieren. Man erwartet halt das wenn man ein Komplettpaket 2 Module WR mit Dachhalterungen kauft hier auch alles passt und vorhanden ist. Aber schön das du/ihr es trotzdem noch hinbekommen habt. :super::cool:

Hi RoGe,
bei meinen Elementen hätten die Kabellängen auch nicht gereicht, um sie oben/unten an den Querträgern (evtl. an einem Kleinst-WR) zusammen zu stöpseln.
Die Stecker an den Kabeln standen auf halber Höhe seitl. li. u. re. ca. 10 cm über, so daß man sie gerade noch so mit dem nächsten Feld einmal quer verbinden konnte.
Da aber bei meinem BKW nur 2 Felder vorhanden sind, mußte dafür nur 1 mal gefummelt werden.
An die beiden anderen Enden kamen ja die langen Kabel zum externen WR.
Die gleichen Elemente werden vom Händler sowohl für BKW, als auch für >10 kW-Anlagen in ganzen Paletten verkauft. Dann wird die Fummelei schon ärgerlich.

Ich denke, daß die beiden Elemente von @bezetausoer mittig jeweils mit Endklammern anstatt mit nur einer Doppelklammer montiert sind. Daher ist der Abstand so groß.
Ob das so beabsichtigt war?
Aber bei nur 2 Feldern ist's ja fast wurscht...

@bezetausoer
Hab meinen Beitrag wohl zeitgleich mit Dir geschrieben, aber erst kurz nach Dir eingestellt.
So richtig kann ich es trotzdem nicht nachvollziehen, es wird ja immer als Komplettpaket angeboten dann sollte dieses auch von einem nicht Fachmann doch relativ einfach zusammen zu bauen sein, aber danke für die Info.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hab sogar noch ein Bildle eines Elements vor dessen Einbau.

Vielleicht nutzen diese ganzen Infos zukünftigen Interessenten, indem sie auf die ganzen Details achten, bevor sie am WE mit Helfern aufm Dach oder Balkon rumturnen und wegen Materialmangels kurz vorm Ziel abbrechen müssen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ja ist bestimmt für den ein- oder anderen wichtig,:up: ggf. vorher mal nachfragen ob Kabel bis zum WR auch lang genug sind, also bei Priwatt war dies der Fall und auch perfekt gelöst.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die gleichen Elemente werden vom Händler sowohl für BKW, als auch für >10 kW-Anlagen in ganzen Paletten verkauft. Dann wird die Fummelei schon ärgerlich.
Bei "echten" Anlagen werden die Elemente anders verschaltet und dann gibt es vermutlich keine Probleme mit den Leitungen, bzw. Du muss eh Zuleitungen konfektionieren.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Elemente, die elektr. in Reihe geschaltet und hochkant nebeneinander aufm Dach liegen, werden genau gleich angeschlossen wie bei meinen BKW.
Dann hat man halt 8-10 mal pro Zeile dieses Gefummel.
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.113
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Der berühmt-betüchtigte Faktor 10 Fehler ;), Kommastelle um eins nach rechts gerutscht. Sowas haben selbst unsere Amis u. Engländer bei einfachsten Umrechnungen vom imperial ins metrische System fertig gebracht, und das bei Geräten, die um ein vielfaches teurer als eine Balkon-Solaranlage sind und die gerichtsverwertbare Werte liefern müssen :(.
Komma eine Stelle nach links, und schon sind es die zulässigen 600W.

Uli
Habe mir ein neues Messwerkzeug zugelegt was den Ertrag der PV Anlage anzeigen soll. @Uli G. hatte wohl doch recht, die Kommastelle passt nun.:)

Die Messrichtung Steckdose—-> Verbraucher passt, Verbraucher—-> Steckdose Kommastelle verschoben.
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.556
Ort
Kreis RE
Nochmal. Die 2mm Blechstärke der Haken brauchen keine Aussparung in den Dachpfannen. Die Paneele werden dann in die Hacken eingelegt und mit jeweils einer oder mehreren Schrauben gesichert. Da es pro Panel 4/5 Haken sind, zwei unten/oben und einer seitlich, bräuchte man sie theoretisch gar nicht zu verschrauben.

Mal schaun, was der Dachdecker dazu sagt
und, läuft´s?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Der Dachdecker besorgt noch die Hacken und alles, was man braucht (Ich muss das laut Hausverwaltung von ihm machen lassen)
Naja und wie die Handwerker so sind...es dauert (noch immer :facepalm:)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich hab nen externen Growatt-WR im Keller. Da hängt das WLan-Teil per USB dran und funkt so vor sich hin...
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS

interessante Entwicklung als Ergänzung zur PV
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.265
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Hier mal ein Diagramm eines echten Frühlingstages im Wilden Süden.
Schätze, im Sommer wird das ein einfaches Rechteck, beginnend um 07.00 h und endend gegen 21.00 h, mit Oberkante bei 600 W.
Also dicke ausreichend für Grundlast plus Sterero-Anlage...
Da täuscht Du Dich. Das sieht im Sommer ganauso aus und wird kein Rechteck.
 
Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben