Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; nur zur besseren Merkbarkeit
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.542
Ort
Kreis RE
wie auf dem Bild ersichtlich ist, sind die Module auf der Garage montiert.
Wenn du schon längere Kabel benötigst, würde ich den Wechselrichter in der Garage montieren und mir dazu 2 rote und 2 schwarze Verlängerungskabel bestellen.
Rote Kabel an das linke und schwarze Kabel an das rechte Modul, somit kannst du besser kontrollieren falls einmal ein Modul defekt sein sollte.

z.B. rotes Kabel (linke Modul) am Wechselrichter angeschlossen ... geht,
schwarz Kabel (rechte Modul) angeschlossen ..... geht nicht!

So habe ich das bei mir gelöst.
Laut meinem Lieferant sollten die Kabel nicht länger als 10m sein
Die Idee ist nicht schlecht!...aber ich geh noch max. 1x hoch und stecke das fehlende/kurze Kabel dazwischen damit die Anlage funktioniert, alles andere ist fertig.
Ich habe gestern Abend schon ne heiße Badewanne, 3 Flaschen Bier und zwei Grappa anschließend vorm Kaminofen gebraucht, ich werd alt... :o
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.542
Ort
Kreis RE
Dann brauchst noch Schrauben für die Sparrenmontage, die (Alu)-Profile auf denen die Solarpanele aufliegen inkl. T-Nutensteine + Muttern und die dazu passen Modulklemmen.
Die Panele willst nicht einfach in die Haken legen?!
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.542
Ort
Kreis RE
Das ist mein Plan. Schrauben sollten nicht das Problem sein :zwinkern:. Und die Hacken sind so dünn, dass es wohl keinerlei extra Abdichtung braucht....
Dünn, Abdichtung, verstehe ich nicht!? Die jeweiligen Dachpfannen müssen eigentlich an der Unterseite etwas ausgespart werden (wo der Dackhaken rauslugt) damit die Pfannen auch weiterhin li+re sauber aufliegt. Wie willst du das Panel an dem Haken befestigen, Frotteehandtuch und Tüddeldraht? :p
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nochmal. Die 2mm Blechstärke der Haken brauchen keine Aussparung in den Dachpfannen. Die Paneele werden dann in die Hacken eingelegt und mit jeweils einer oder mehreren Schrauben gesichert. Da es pro Panel 4/5 Haken sind, zwei unten/oben und einer seitlich, bräuchte man sie theoretisch gar nicht zu verschrauben.

Mal schaun, was der Dachdecker dazu sagt
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.542
Ort
Kreis RE
Doppelzitat, keine Ahnung warum....

Es sind übrigens 5mm! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.542
Ort
Kreis RE
Ok. Bei mir siehts so aus, mit diesen Dachhaken, frohes Gelingen und liebe Grüße an den Dachdecker :o
20230323_095946.jpg
20230323_100045.jpg
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.092
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Nochmal. Die 2mm Blechstärke der Haken brauchen keine Aussparung in den Dachpfannen. Die Paneele werden dann in die Hacken eingelegt und mit jeweils einer oder mehreren Schrauben gesichert. Da es pro Panel 4/5 Haken sind, zwei unten/oben und einer seitlich, bräuchte man sie theoretisch gar nicht zu verschrauben.

Mal schaun, was der Dachdecker dazu sagt
so sieht mein provisorisches Gebasteltes auch aus. Wird wohl ein längeres Provisorium
:eek: bei mir
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bevor ich das bestelle, schaut der Dachdecker drüber...und: Wenn es reicht und ich kann Geld sparen? 🤷‍♂️
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die 2mm Blechstärke der Haken brauchen keine Aussparung in den Dachpfannen
5mm (wurde ja schon geschrieben) + Luft (oben und unten) = benötigter Platz
Wenn die Dachpfanne auf dem Haken aufliegt könnte diese irgendwann brechen oder auch Geräusche verursachen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Nochmal. Die 2mm Blechstärke der Haken brauchen keine Aussparung in den Dachpfannen. Die Paneele werden dann in die Hacken eingelegt und mit jeweils einer oder mehreren Schrauben gesichert. Da es pro Panel 4/5 Haken sind, zwei unten/oben und einer seitlich, bräuchte man sie theoretisch gar nicht zu verschrauben.

Mal schaun, was der Dachdecker dazu sagt
Man braucht genau was mit was nicht zu verschrauben?!

2mm-Blech für die Dachhaken?!

Keine Aussparungen an der Ziegelunterkante für die Haken?!

Der Dachdecker wird Dir bestimmt achselzuckend und uneingeschränkt zustimmen und auf Nimmerwiedersehn von dannen ziehn!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...Der Wechselrichter wurde direkt an der Halteschiene unter einem der Panel montiert, egal wie wir's gedreht haben, es war immer eine Panelzuleitung zu kurz, deshalb ist nun noch ne kurze Verlängerung nötig. Habe den Support von "Alpha Solar" angeschrieben, mal schauen was kommt.
Witzigerweise steht im Angebot dass die Panelkabel eine Länge von 1,1Meter haben, ja aber plus und minus zusammengerechnet:furious:!
Diese (zu) kurzen Kabel an den Elementen sind wohl "in"!
Bei meiner Version waren die Kabelstummel jeweils li. u. re. auf halber Höhe der Elemente angeschlossen. Hat gerade mal so gereicht, um die Elemente aufm Dach hochkant nebeneinander zu positionieren, so wie in Deinem Bild.
Zum Verlegen übereinander hätts auch Verlängerungen gebraucht.
Da die Sets ja eigentl. an Balkonen i. d. R. liegend nebeneinander montiert werden, bräuchte es zwingend beiliegende Zwischenkabel.
Wenn man das vorher gemerkt hat, ist das Crimpen von Adapterkabeln an sich ja kein Prob, vorausgesetzt man hat Stecker plus Kabel liegen...
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.542
Ort
Kreis RE
Die Kabel hätten knapp gereicht wenn ich den Regler genau mittig positioniert hätte, aber da ich immer noch keine Siemenslufthaken gefunden habe:D und der WR eine Halterung für die Aluschiene hat, wollte ich ihn auch schlagregengeschützt unter ein Panel montieren.
Heute Nachmittag bekomme ich Stecker/Buchse und 0,5m Solarkabel und vercrimpe mir die selber.
Jedenfalls habe ich bei diesem Anbieter jetzt 2x gekauft, das erste und letzte Mal.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.003
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Warum eigentlich Balkonanlagen fix auf dem Dach montieren? Da ginge doch größeres.
Das ist für mich eine variabel einsetzbare Lösung für Balkon, Garagendach, oder so.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Warum eigentlich Balkonanlagen fix auf dem Dach montieren? Da ginge doch größeres.
Das ist für mich eine variabel einsetzbare Lösung für Balkon, Garagendach, oder so.
Die Elemente und Halterungen fürs Dach und Kabel sind ja die selben wie bei der "erwachsenen" PV-Anlage. Nur eben weniger. Und der WR ist limitiert.
Größer geht immer, klar!
Ist halt Frage von wollen und rechnen bzw. rentieren.
Kleinviecher machen auch bissle Mist...
 
Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben