Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, bedeutet Du kannst in der App eine W Abgabe festlegen, z.B. 50 W? Danke Nico
E

Enbemokel

Hallo, bedeutet Du kannst in der App eine W Abgabe festlegen, z.B. 50 W?
Danke
Nico

E

Enbemokel

Wenn man allerdings noch die alten Ferraris Zähler hat, kann man sich den ganzen Aufwand sparen. Die drehen rückwärts beim Einspeisen.
Ja, meiner wurde dann nach 3 Jahren auch ausgetauscht, deshalb suche ich jetzt eine andere Lösung der
Nulleinspeisung, aber ohne Eingriff mit Shelly oder ähnlich. Da ich meine Grundlast gut kenne, reicht mir
eine feste Einstellgröße.
VG
Nico

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Sorry der erneuten Nachfrage, ich kann es im Screenshot nicht erkennnen.
Kann man selber festlegen, wieviel der Wechselrichter ins eigene Netz abgibt?
Danke
Nico
Ja, auf verschiedene Weise.
Entweder so wie ich es gemacht habe mit Messung. Dann gibt der Speicher über den Wechselrichter das in Netz ab, was man gerade selbst verbraucht,
oder man kann einen festen Wert (W) einstellen. Dies kann man auch noch mit einem Zeitverhalten kombinieren.

So ist die Topologie
1749126212756.png

1749126348751.png

levoni

levoni

Modell
Das mit dem Shelly liest sich komplizierter als es ist. Das Teil wird in den Zählerschrank eingebaut. Hutschienenmodul mit drei kleinen "Stromzangen".
Die Messwertweitergabe an den Speicher erfolgt WiFi. Der Shelly wird in der Shinephone App (Growatt) eingebunden.

1749126601902.png

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Was natürlich maximal blöde ist, wenn der Zählerschrank im Keller ist, man selbst aber auf der zweiten Etage wohnt. Aber der hinwies, ist Super. Zumindest der Speicher ist schon fast gekauft...... :zwinkern:

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Was natürlich maximal blöde ist, wenn der Zählerschrank im Keller ist, man selbst aber auf der zweiten Etage wohnt. Aber der hinwies, ist Super. Zumindest der Speicher ist schon fast gekauft...... :zwinkern:
Auch in dem Fall, hast du ja die 3 Phasen in deinem Sicherungskasten.
Wird nur schwierig, wenn das alles direkt vom Keller in die einzelnen Zimmer geht.

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Ich habe seit gestern einen Speicher Growatt Noah 2000 an meinem Balkonkraftwerk in Betrieb. Das Lade-/Entlademanagement läuft über einen Shelly Pro 3EM. Funktioniert einwandfrei. Jetzt verbrauche ich meinen Solarertrag selbst, statt ihn ohne Vergütung ins Netz einzuspeisen (habe keine Ferraris Zähler mehr).

Anhang anzeigen 782586
Klingt gut mit dem Speicher. Was mich da interessiert: welche Materialien sind da auf deinem Balkon in der Nähe vom Speicher ? Vollwärmeschutz, Holz, etc ?

levoni

levoni

Modell
Der Speicher steht auf dem Dachboden unter den Solarpannels die auf dem Dach montiert sind. Da ist schon Holz in der Nähe. Unter den Speicher habe ich Fliesen gelegt. Thema Brandschutz ist mir bewusst. Ist gerade nicht so optimal gelöst. Evtl. zieht der noch mal um.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wird der Speicher denn so heiß, dass man ihn nicht z.B. auf Parkett stellen kann?

levoni

levoni

Modell
Wird der Speicher denn so heiß, dass man ihn nicht z.B. auf Parkett stellen kann?
Nicht im normalen Betrieb.

"Die Brandgefahr bei Photovoltaik-Speichern (PV-Speichern) ist extrem gering. Laut einer Studie des Fraunhofer Instituts liegt die Wahrscheinlichkeit eines Brandes bei etwa 0,0077 %. Die meisten Brände werden durch fehlerhafte Installationen oder Überlastung verursacht, nicht durch die Speicher selbst."

Aber wenn es brennt ist es schwer zu löschen.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ich bin Feuerwehrmann.. haha
ich würde aus Hitzeschutz für den Speicher und den WR da 2 Strippen in den Keller legen und dort den WR und die Batterie aufstellen. Unter dem Dachziegel habe ich 50 Grad und mehr, Bei Dachisolierung brauchts nur Abluft. die Brandgefahr ist bei Lifepo4 gegen null. Ich habe 16 x230 Ah also 48 Volt 11 KW/H.
Der kältere Aufstellort bringt dem WR weniger notwendige Lüfterzeit und Temp. Damit Lebensdauer.

S

Sachsterix

Modell
Simson SR 50/1; Honda ADV 350 Bj. 2024; Honda Goldwing Tour DCT Bj. 2023
ich bin Feuerwehrmann.. haha
ich würde aus Hitzeschutz für den Speicher und den WR da 2 Strippen in den Keller legen und dort den WR und die Batterie aufstellen. Unter dem Dachziegel habe ich 50 Grad und mehr, Bei Dachisolierung brauchts nur Abluft. die Brandgefahr ist bei Lifepo4 gegen null. Ich habe 16 x230 Ah also 48 Volt 11 KW/H.
Der kältere Aufstellort bringt dem WR weniger notwendige Lüfterzeit und Temp. Damit Lebensdauer.
Ich habe von Blähglasgranulat gelesen, dass um Akkus herum platziert wird. Das schmilzt wohl bei extremer Hitze (Akkubrand) und umschließt dann den Akku. Das soll wohl die Ausbreitung des Feuers und den Wasserschaden durchs Löschen minimieren. Hältst du das für sinnvoll? Oder im Falle eines LiFePO4 für den Hosenträger zum Gürtel?
Ich hab keinen Akkuspeicher, mich interessiert es nur einfach :)

Danke schon mal und viele Grüße

Sachsterix

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Also der Akku brennt und schmilzt das Material.
Warum sollte das flüssige Material den Akku einschließen?
Das könnte nur funzen wenn gleichzeitig irgendwas (zusätzlich) Energie aus dem Prozess nimmt und dann die Schmelztemperatur unterschritten wird, oder?

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
also ich habe noch von keinem Lifepo4 Akkubrand gehört.
Immer waren es andere Technologien oder Kurzschluss der die Leitungen glüht.
Üblicherweise wird Sand als Löschmittel oder Entnehmen soweit das möglich ist und Kühlen im großen Wasserbad empfohlen.
Vorstellen kann ich mir Unterlagen aus Beton.
Rote Ziegel wie er bei Schornsteinen früher verwendet wurde.
Ich habe die 16 Speicher Batteien mit Zwischenlage zusammengespannt zwischen die einzelnen Zelle auf einen Blechwinkelrahmen mit Multiplex gestellt, der an der Wand verschraubt ist, drunter ist der Ziegelboden. Die Zellen sind unter und hinterlüftet um ggf Hitze vom Laden / Entladen wegzubekommen. Der WR hängt gut durchlüftet bei 15 Grad kellertemp an der wand, schaltet nur den Lüfter ein wenn gut Strom selbst entnommen wird. ( Test Notstrom Kochhocker )
Die Zellen werden von PV mit max 60 A geladen und erhitzen sich dabei nicht merkbar, ein Thermofühler ist dran. Übergangswiderstände an den Anschlussklemmen sind mit dem Finger auf Erwärmung zu prüfen ggf Lasermessgerät. Vor Brand habe ich da keine Angst, eher vor unbedachtem Kurzschluss, drum sind die Schraubwerkzeuge el isoliert. Keine Metallschlüssel die drauffallen können!
Lade Leitungen müssen beim Laden Entladen kalt oder höchstens 40 Gard warm werden können, sonst sind dickere oder Doppelt zu verwenden. 16 mm2 habe ich zur Batterie.
Man kann über eine Wasserdusche nachdenken die über dem Akkupack von weiter weg gezielt geöffnet Kühlwasser vorinstalliert hinbringt. Dann würde ich aber gleich den Akku in eine Blechwanne stellen, damit der geflutet werden kann, wenn ich die Angst hätte. habe ich nicht.

Einmal habe ich vom Brand von E Autos auf einem Auto Frachtschiff gelesen, so wie ich verstehe machte Tesla sowohl Lifepo 4 Akkus ( relativ nicht selbst entflammbar) als auch LiPo ( weiter Brennbar) in die Cars.
Auch denkbar ist eine fremd Enzündung der E- Autos von Benzinern. Da weiß man nix..
Auf jeden Fall war das nicht leicht löschbar dort..

Als Lagerfüllstoff wird Schamotte Ersatz genommen:
Vermiculite Feuerraumplatte für Öfen Schamotte Ersatz Schamotte 1100°C Varianten | eBay.de
Damit könnte man sich leicht Feuerfeste Zwischenschichten bauen . ggf auch dünn zwischen die Zellen und besonders darunter bevor Holz kommt..

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

• Frage zu Angebot Solaranlage

Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

• Frage zu Angebot Solaranlage

Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben